Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Poca
43560 Beiträge
13.03.2020 21:16
Zitat von NochOhne32:

Nun geht es auch dem Obst an den Kragen,.. ..

....aber dafür können wir uns an Süßigkeiten satt essen....

Passt das mit deinem Ernährungskonzept zusammen
sannama
717 Beiträge
13.03.2020 21:20
Bin gerade etwas geschockt....

Zu den wichtigsten Ergebnissen der neuen Studie gehört neben der Tatsache, dass unterschiedliche Oberflächen das Virus unterschiedlich lange zu „speichern“ im Stande sind, auch die Gewissheit über die Überlebensdauer der Coronaviren in der Luft. Hustet demnach eine infizierte Person, so halten sich die Viren in der Luft für rund drei Stunden. Erfahren Sie im Video mehr über die Überlebensdauer von Coronaerregern auf den verschiedenen Oberflächen.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.coro navirus-so-lange-setzen-sich-die-erreger-auf-oberf laechen-und-in-der-luft-fest.b2e82224-61b1-4b5b-b3 e3-6b844c0bacf7.html
serap1981
2740 Beiträge
13.03.2020 21:20
Ach, das Hamstern gibt sich doch von allein, wenn nach unbezahlter Freistellung die Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit droht.
Zumindest haben dann einige genug Klopapier zu hause.
NochOhne32
17960 Beiträge
13.03.2020 21:21
Zitat von Poca:

Zitat von NochOhne32:

leider nein, aber schmachten darf man ja mal....
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
13.03.2020 21:23
Zitat von serap1981:

Ach, das Hamstern gibt sich doch von allein, wenn nach unbezahlter Freistellung die Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit droht.

BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
13.03.2020 21:24
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Poca:

Zitat von NochOhne32:

leider nein, aber schmachten darf man ja mal....

Hab heute mit meinen Eltern telefoniert und meinte dann auch schon so, wenn ich nicht mehr mein Gemüse und mein gesundes Essen bekomme und nur noch von Dosensuppen, Süßigkeiten etc.lebe, dann hab ich nach Corona mind. 10 Kilo mehr.
Waffel
1034 Beiträge
13.03.2020 21:27
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Waffel:

Bei uns kam am späten Nachmittag in der Elterngruppe die Information, dass ab Montag unser KiGa (ebenfalls) geschlossen ist. Einige Eltern bieten bereits an, andere Kinder mitbetreuen zu können, andere möchten, dass die Einrichtung geöffnet bleibt, da die meisten eine Betreuung benötigen und Notgruppen keinen Sinn ergeben würden.

Die älteren Jugendlichen gegenüber feiern eine Gartenparty, auf der Strasse und dem angrenzenden Spielplatz spielten etliche (Nachbars) Kinder heute noch gemeinsam bis zum frühen Abend, auch der Spielplatz war gut besucht.

Minimiert Ihr die Sozialkontakte und lasst Eure Kinder zum Spielen raus, oder kappt Ihr?

Bei uns waren heute in zweiter Woche Mehl und Wc Papier ausverkauft; wir hamstern nicht und horten auch nicht und ich werde darüber nun wirklich sauer (hat bissl gebraucht bei mir...).

Klar lasse ich meine Kinder raus, wieso auch nicht? Welchen Schutz vor Corona haben sie oder andere, wenn ich sie im Haus einsperre, anstatt sie im Garten spielen oder auf dem (menschenleeren) Parkplatz 100m weiter Skaten zu lassen? Und wir gehen auch weiterhin hier im Biotop oder im Wald spazieren, wen sollten wir da anstecken, oder wer uns?
Kontakte minimieren wir schon, wir gehen zu Zeit weder Schwimmen, noch zum Turnen, und natürlich schon 3x nicht auf Indoor-Spielplätze oder so etwas. Meine Eltern (Mitte und Ende 70) wohnen nebenan und lassen sich den Kinderkontakt nicht nehmen, und Schwiegervater (Mitte 80) ist so krank, dass mein Mann regelmäßig hin muss, um ihm zu helfen, einkaufen, Haushalt usw, daher bin ich schon froh, dass wenigstens mein Mann und die Kinder sich ein bisschen zurückziehen können. Für mich als Lehrer sieht es ja im Moment nicht so aus, als ob ich mich den Sozialkontakten entziehen könnte, wenn wir Notbetreuung machen usw., aber mal sehen, was da jetzt konkret auf uns zu kommt.

In meinem Beitrag hatte ich beschrieben, wie gut gefüllt heute der Spielplatz war, dass etliche Kinder gemeinsam auf der Strasse spielten und die direkt anschliessende Frage platziert, ob Ihr dieses weiterhin zulasst - oder eben diese Sozialkontakte einstellt.
Da steht nichts von daheim einsperren, nicht mehr mit den Kindern in Wald oder Garten gehen.

Ich lasse unsere Kinder derzeit nicht mehr dazu, trotzdem werden wir natürlich in unseren Garten, in den Wald, spazieren ... gehen.
Dagie
861 Beiträge
13.03.2020 21:30
Zitat von serap1981:

Das mit dem Klopapier verstehe ich einfach nicht. Hier bei uns (Großstadt) ist quasi alles noch zu bekommen (mal mehr mal weniger). Aber in 6 Läden kein Klopapier mehr!

Na ja 5 Rollen haben wir noch, dann wird‘s spannend

BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
13.03.2020 21:31
Zitat von Waffel:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Waffel:

Bei uns kam am späten Nachmittag in der Elterngruppe die Information, dass ab Montag unser KiGa (ebenfalls) geschlossen ist. Einige Eltern bieten bereits an, andere Kinder mitbetreuen zu können, andere möchten, dass die Einrichtung geöffnet bleibt, da die meisten eine Betreuung benötigen und Notgruppen keinen Sinn ergeben würden.

Die älteren Jugendlichen gegenüber feiern eine Gartenparty, auf der Strasse und dem angrenzenden Spielplatz spielten etliche (Nachbars) Kinder heute noch gemeinsam bis zum frühen Abend, auch der Spielplatz war gut besucht.

Minimiert Ihr die Sozialkontakte und lasst Eure Kinder zum Spielen raus, oder kappt Ihr?

Bei uns waren heute in zweiter Woche Mehl und Wc Papier ausverkauft; wir hamstern nicht und horten auch nicht und ich werde darüber nun wirklich sauer (hat bissl gebraucht bei mir...).

Klar lasse ich meine Kinder raus, wieso auch nicht? Welchen Schutz vor Corona haben sie oder andere, wenn ich sie im Haus einsperre, anstatt sie im Garten spielen oder auf dem (menschenleeren) Parkplatz 100m weiter Skaten zu lassen? Und wir gehen auch weiterhin hier im Biotop oder im Wald spazieren, wen sollten wir da anstecken, oder wer uns?
Kontakte minimieren wir schon, wir gehen zu Zeit weder Schwimmen, noch zum Turnen, und natürlich schon 3x nicht auf Indoor-Spielplätze oder so etwas. Meine Eltern (Mitte und Ende 70) wohnen nebenan und lassen sich den Kinderkontakt nicht nehmen, und Schwiegervater (Mitte 80) ist so krank, dass mein Mann regelmäßig hin muss, um ihm zu helfen, einkaufen, Haushalt usw, daher bin ich schon froh, dass wenigstens mein Mann und die Kinder sich ein bisschen zurückziehen können. Für mich als Lehrer sieht es ja im Moment nicht so aus, als ob ich mich den Sozialkontakten entziehen könnte, wenn wir Notbetreuung machen usw., aber mal sehen, was da jetzt konkret auf uns zu kommt.

In meinem Beitrag hatte ich beschrieben, wie gut gefüllt heute der Spielplatz war, dass etliche Kinder gemeinsam auf der Strasse spielten und die direkt anschliessende Frage platziert, ob Ihr dieses weiterhin zulasst - oder eben diese Sozialkontakte einstellt.
Da steht nichts von daheim einsperren, nicht mehr mit den Kindern in Wald oder Garten gehen.

Ich lasse unsere Kinder derzeit nicht mehr dazu, trotzdem werden wir natürlich in unseren Garten, in den Wald, spazieren ... gehen.

Ich hab ehrlich keine Ahnung, aber irgendwie muss man ne 8 und ne 11 Jährige auch beschäftigen und nur zuhause oder im Garten (den wir nichtmal haben) is wahrscheinlich nicht das Goldene vom EI. Die drehen hier (zumindest die Jüngste) spätestens nach 1er Woche frei.
nilou
14336 Beiträge
13.03.2020 21:32
Zitat von Dagie:

Zitat von serap1981:

Das mit dem Klopapier verstehe ich einfach nicht. Hier bei uns (Großstadt) ist quasi alles noch zu bekommen (mal mehr mal weniger). Aber in 6 Läden kein Klopapier mehr!

Küchentücher Tuns auch.

Im dritten Laden hatten wir dann auch Klopapier...
Waffel
1034 Beiträge
13.03.2020 21:33
Zitat von Skorpi:

Zitat von Waffel:

Komplett werden wir das soziale Leben nicht lahmlegen. Ich werde auch mit meinen Kindern auf Spielplätze gehen (ich werde sie ganz sicher keine 5 Wochen zuhause einsperren...). Wir gehen dann auf einen, der nicht so überfüllt ist. Und auch Freunde dürfen meine Kinder weiterhin besuchen oder zu uns einladen.

So Sachen wie Indoorspielplätze werden wir aber nicht besuchen.

Ich bin derzeit noch unschlüssig - ich fände es schade, wenn einzelne Freunde über mehrere Wochen gar nicht mehr gesehen werden könnten (insbes. bei K1; bei K2 beginnt es altersmässig gerade erst, feste Freundschaften zu entwickeln), vorallem mit dem Wegfall aller Vereins-/Freizeitaktivitäten, die grossteils auch mit jenen Freunden stattgefunden haben.
13.03.2020 21:34
Zitat von Melly82:

Zitat von stech09:

Zitat von Melly82:

So sah es heute in unserem Kaufland aus. Keine passierten Tomaten, kein billiger Reis mehr, keine trockenhefe und nur noch wenig Klopapier..

Warst du zufällig in unserem ?
Hier sieht es ähnlich aus.

Ist in einer kleinen Stadt in nordbaden gemacht das Foto. Ist das deine Ecke?

Ne anderes Ende von Bawü, Bodensee.
Dagie
861 Beiträge
13.03.2020 21:36
Zitat von nilou:

Zitat von Dagie:

Zitat von serap1981:

Küchentücher Tuns auch.

Hab dann unseren Taschentücher-Vorrat aufgestockt
13.03.2020 21:40
Zitat von nilou:

Zitat von Dagie:

Zitat von serap1981:

Küchentücher Tuns auch.

... und Blatt für Blatt abreißen und einmal in der Mitte durchschneiden. So hat man mehr davon.
N1N4
677 Beiträge
13.03.2020 21:42
Zitat von stech09:

Zitat von Melly82:

Zitat von stech09:

Zitat von Melly82:

So sah es heute in unserem Kaufland aus. Keine passierten Tomaten, kein billiger Reis mehr, keine trockenhefe und nur noch wenig Klopapier..

Warst du zufällig in unserem ?
Hier sieht es ähnlich aus.

Ist in einer kleinen Stadt in nordbaden gemacht das Foto. Ist das deine Ecke?

Ne anderes Ende von Bawü, Bodensee.

Bei uns geben die ersten Läden nun Mengenbeschränkungen ausgegeben ab morgen.

Pro Einkauf nur einmal Klopapier, zweimal Mehl/Zucker, vier Konserven/Fertiggerichte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt