Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
13.03.2020 19:39
Zitat von pinkcat92:
Zitat von NickySilas:
Scoyo bietet aktuell 2 Wochen kostenfrei den entsprechenden stoff an, für Schüler, deren Schulen geschlossen sind.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine Hilfe
https://www-de.scoyo.com/unternehmen/corona-frei?u tm_source=twitter&utm_medium=social&utm_co ntent=Textlink
Kann man sich da Arbeitsblätter ausdrucken oder ist das nur rein am PC möglich damit zu arbeiten?
Keine Ahnung. Ist halt so eine Nachhilfeseite eigentlich. Ich teste es jetzt einfach mal. Arbeitsblätter findet man aber zum Beispiel auf grundschulkönig. De
Oder einfach entsprechendes Thema und klasse googeln
13.03.2020 19:40
Zitat von MiramitLionel:
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von Skorpi:
Zitat von MaLuk:
Ohja und ich verstehe es noch immer nicht warum man ausgerechnet Klopapier so extrem bunkert
Man muss sowieso gar nichts bunkern. Das hat auch der Drosten im heutigen Podcast nochmal erwähnt. Es besteht einfach kein Grund....
Ich denke das die Leute einfach 14 Tage autark überleben wollen, ohne nochmal das Haus verlassen zu wollen.
Mein Mann hat mir heute lauter verschiedene Schokoladensorten mitgebracht, weil er meinte, dass ich dann versorgt sei die nächste Zeit
Ich weiß, die Lage ist ernst, denke aber dennoch, es ist wichtig, nun das Beste draus zu machen. Nun Panik zu bekommen, hilft doch keinem. Teilweise greifen sich auf sozialen Netzwerken Leute gegenseitig an, weil manche noch meinen, in einen Ikea zu gehen etc.
Ich und Lionel werden uns eine gute Zeit machen. Wir haben vorhin besprochen, wie wir die die Zeit gut rum bekommen und ich sehe es - trotz der schlimmen Situation - auch als Chance für viele an, einfach eine entschleunigte Zeit zu erleben. Zusammen sein, gemeinsam etwas basteln, reden, kochen etc. Klingt für manche vielleicht absurd, aber ich versuche es trotz allem irgendwie etwas positiv zu sehen (und damit will ich nicht kleinreden wie schlimm das nun für viele ist).
Ich muss meinen Mann morgen unbedingt auch nochmal losschicken, wo du es gerade erwähnst.
13.03.2020 19:41
In Österreich werden ja alle Geschäfte und so geschlossen, außer Lebensmittel, Apotheken, Drogerien und tierbedarf, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Bedeutet das auch, dass zum Beispiel Werkstätten geschlossen werden? Weiß das jemand?
Bedeutet das auch, dass zum Beispiel Werkstätten geschlossen werden? Weiß das jemand?
13.03.2020 19:44
Zitat von Waffel:
Bei uns kam am späten Nachmittag in der Elterngruppe die Information, dass ab Montag unser KiGa (ebenfalls) geschlossen ist. Einige Eltern bieten bereits an, andere Kinder mitbetreuen zu können, andere möchten, dass die Einrichtung geöffnet bleibt, da die meisten eine Betreuung benötigen und Notgruppen keinen Sinn ergeben würden.
Die älteren Jugendlichen gegenüber feiern eine Gartenparty, auf der Strasse und dem angrenzenden Spielplatz spielten etliche (Nachbars) Kinder heute noch gemeinsam bis zum frühen Abend, auch der Spielplatz war gut besucht.
Minimiert Ihr die Sozialkontakte und lasst Eure Kinder zum Spielen raus, oder kappt Ihr?
Bei uns waren heute in zweiter Woche Mehl und Wc Papier ausverkauft; wir hamstern nicht und horten auch nicht und ich werde darüber nun wirklich sauer (hat bissl gebraucht bei mir...).
Wir werden die sozialen Kontakte wirklich minimieren sonst macht die Aktion ja keinen Sinn.
Der beste Freund des Großen darf mal kommen und ab und an werd ich wohl meine Nichte hier haben da ihre Eltern arbeiten.
Aber die Order ist soziale Kontakte auf ein Minimum beschränken. Auch der Chef meines Mannes hat das heut nochmal betont.
Ich wurde heut auch öfter gefragt ob ich irgendwelche Kinder tagesweise nehmen kann aber das ist echt nicht Sinn der Sache und ich will nicht wählen deswegen mach ich es eben nur für die Verwandtschaft.
13.03.2020 19:46
Zitat von Cookie88:
Zitat von Waffel:
Bei uns kam am späten Nachmittag in der Elterngruppe die Information, dass ab Montag unser KiGa (ebenfalls) geschlossen ist. Einige Eltern bieten bereits an, andere Kinder mitbetreuen zu können, andere möchten, dass die Einrichtung geöffnet bleibt, da die meisten eine Betreuung benötigen und Notgruppen keinen Sinn ergeben würden.
Die älteren Jugendlichen gegenüber feiern eine Gartenparty, auf der Strasse und dem angrenzenden Spielplatz spielten etliche (Nachbars) Kinder heute noch gemeinsam bis zum frühen Abend, auch der Spielplatz war gut besucht.
Minimiert Ihr die Sozialkontakte und lasst Eure Kinder zum Spielen raus, oder kappt Ihr?
Bei uns waren heute in zweiter Woche Mehl und Wc Papier ausverkauft; wir hamstern nicht und horten auch nicht und ich werde darüber nun wirklich sauer (hat bissl gebraucht bei mir...).
Wir werden die sozialen Kontakte wirklich minimieren sonst macht die Aktion ja keinen Sinn.
Der beste Freund des Großen darf mal kommen und ab und an werd ich wohl meine Nichte hier haben da ihre Eltern arbeiten.
Aber die Order ist soziale Kontakte auf ein Minimum beschränken. Auch der Chef meines Mannes hat das heut nochmal betont.
Ich wurde heut auch öfter gefragt ob ich irgendwelche Kinder tagesweise nehmen kann aber das ist echt nicht Sinn der Sache und ich will nicht wählen deswegen mach ich es eben nur für die Verwandtschaft.
Doch es macht sinn. Es ist ein Unterschied ob nun 4-5 Kinder aufeinander hängen oder ein ganzer Pausenhof.
13.03.2020 19:47
Zitat von NickySilas:
Zitat von pinkcat92:
Zitat von NickySilas:
Scoyo bietet aktuell 2 Wochen kostenfrei den entsprechenden stoff an, für Schüler, deren Schulen geschlossen sind.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine Hilfe
https://www-de.scoyo.com/unternehmen/corona-frei?u tm_source=twitter&utm_medium=social&utm_co ntent=Textlink
Kann man sich da Arbeitsblätter ausdrucken oder ist das nur rein am PC möglich damit zu arbeiten?
Keine Ahnung. Ist halt so eine Nachhilfeseite eigentlich. Ich teste es jetzt einfach mal. Arbeitsblätter findet man aber zum Beispiel auf grundschulkönig. De
Oder einfach entsprechendes Thema und klasse googeln
Okay. Dann schau ich mir das nächste Woche Mal an.
13.03.2020 19:48
Und ich empfehle nochmal den heutigen Podcast vom Experten!
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.ht ml
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.ht ml
Zitat von Cookie88:
Zitat von Waffel:
Hmm sehe ich anders. Wenn Not am Mann ist, schau ich eben nach den Kindern. Wir haben viele Freunde und ich habe mich angeboten, mich um diese zu kümmern, wenn es anders nicht geht. Ich finde es nun wichtig, dass man zusammenhält und klar ist es etwas anderes, als dass eben viele Kinder im Klassenzimmer sitzen.
Also wir minimieren die Kontakte auch.
Einzig wo ich angeboten habe zu helfen mit den Kindern ist bei meiner besten Freundin. Die Versuchen das aber mit den Schichten hinzubekommen das immer jemand da ist.
Wir werden uns nun auch nicht einschließen aber die große Truppe von Kindern draußen trotzdem meiden.
Einzig wo ich angeboten habe zu helfen mit den Kindern ist bei meiner besten Freundin. Die Versuchen das aber mit den Schichten hinzubekommen das immer jemand da ist.
Wir werden uns nun auch nicht einschließen aber die große Truppe von Kindern draußen trotzdem meiden.
13.03.2020 19:55
Ich habe tatsächlich so viel gekauft, dass ich die nächsten 7 Tage mit den 3 jungs ruhig zu hause bleiben kann
Da ich als Erzieherin eh nicht arbeiten darf,. Ist es hier nicht so schlimm. Aber 5 wochen mit 3 jungs.ohen Schwimmbad, indoorhölle etc,.weil alles zu... na danke
Zum glück leben wir auf dem Dorf und das Wetter soll besser werden.
Es dürfen durchaus spielbesuche stattfinden und auch der Opa geht mit den großen durch den Wald stromern.
Ich bin grad dabei, zu klären, ob eine gute Freundin, alleinerziehend mit 2 jungs, paar Tage Hilfe braucht
Mit Betreuung.
Ansonsten heißt es. Jeden Tag ab Montag 2h schulstoff, der mitgegeben Wurde oder rausgesuchtes von mir.
Und für Muddi genügend Wein zum durchhalten
Da ich als Erzieherin eh nicht arbeiten darf,. Ist es hier nicht so schlimm. Aber 5 wochen mit 3 jungs.ohen Schwimmbad, indoorhölle etc,.weil alles zu... na danke
Zum glück leben wir auf dem Dorf und das Wetter soll besser werden.
Es dürfen durchaus spielbesuche stattfinden und auch der Opa geht mit den großen durch den Wald stromern.
Ich bin grad dabei, zu klären, ob eine gute Freundin, alleinerziehend mit 2 jungs, paar Tage Hilfe braucht
Mit Betreuung.
Ansonsten heißt es. Jeden Tag ab Montag 2h schulstoff, der mitgegeben Wurde oder rausgesuchtes von mir.
Und für Muddi genügend Wein zum durchhalten
13.03.2020 20:00
Zitat von MiramitLionel:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Waffel:
Hmm sehe ich anders. Wenn Not am Mann ist, schau ich eben nach den Kindern. Wir haben viele Freunde und ich habe mich angeboten, mich um diese zu kümmern, wenn es anders nicht geht. Ich finde es nun wichtig, dass man zusammenhält und klar ist es etwas anderes, als dass eben viele Kinder im Klassenzimmer sitzen.
Nö. Wenn ich dann jeden Tag hier andere Kinder sitzen hab seh ich da keinen Sinn mehr für uns 4 dass keine Betreuung da ist.
13.03.2020 20:01
Also wir wohnen in einem kleinen Dorf, Haus u Garten in einem noch nicht betroffene Gebiet. Wir haben Vorräte für 14 Tage (nein nicht gehamster, nur viel gartengemüse, Obst verarbeitet, Nudeln im Angebot mehr geholt usw..). Das einzige wo ich heute mehr geholt habe als üblich war Fleisch beim Metzger. Mein Mann war unbegeistert als ich gestern sagte das wir mit den Vorräten 14 Tage glutenfrei (Tochter hat Zöliakie ) u vegetarisch gut überleben können
Schule u kiga sind für die großen ab montag geschlossen. Ich bin in der glücklichen Lage noch elternzeit zu haben u habe daher kein Betreuungsproblem.
Meine Kinder dürfen sich die nächste Zeit im Garten usw frei bewegen aber eine Kontaktsperre für besuche habe ich verhängt. Der Rest ergibt für mich sonst wenig Sinn.
Mein Ziel ist wirklich die nächsten 2 Wochen nicht einkaufen zu gehen, bzw jmd anderes als meine Kernfamilie zu treffen.
Ich freu mich eigentlich auf die zeit u hab schon bissl Pläne gemacht was wir so für die Schule u Unterhaltung machen können. Solange die 2 beschäftigt sind zerfleischen sie sich nicht
Clopapier gab es hier nirgends u schoki hab ich vergessen was ist jetzt schlimmer...
In diesem Sinne, lasset die spiele beginnen
Schule u kiga sind für die großen ab montag geschlossen. Ich bin in der glücklichen Lage noch elternzeit zu haben u habe daher kein Betreuungsproblem.
Meine Kinder dürfen sich die nächste Zeit im Garten usw frei bewegen aber eine Kontaktsperre für besuche habe ich verhängt. Der Rest ergibt für mich sonst wenig Sinn.
Mein Ziel ist wirklich die nächsten 2 Wochen nicht einkaufen zu gehen, bzw jmd anderes als meine Kernfamilie zu treffen.
Ich freu mich eigentlich auf die zeit u hab schon bissl Pläne gemacht was wir so für die Schule u Unterhaltung machen können. Solange die 2 beschäftigt sind zerfleischen sie sich nicht
Clopapier gab es hier nirgends u schoki hab ich vergessen was ist jetzt schlimmer...
In diesem Sinne, lasset die spiele beginnen
13.03.2020 20:02
Zitat von Cookie88:
Zitat von MiramitLionel:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Waffel:
Nö. Wenn ich dann jeden Tag hier andere Kinder sitzen hab seh ich da keinen Sinn mehr für uns 4 dass keine Betreuung da ist.
Das wird jeder wohl einfach anders sehen. Ich bin froh, meinen Freunden helfen zu können, die in Not sind und für sie da zu dein. Aber wie gesagt, jeder hält es da eben anders und hat eine andere Sicht auf die Dinge. Für die Schule üben, werden wir dennoch. Aber es ist gerade einfach ein Ausnahmezustand
13.03.2020 20:04
Zitat von Skorpi:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Waffel:
Doch es macht sinn. Es ist ein Unterschied ob nun 4-5 Kinder aufeinander hängen oder ein ganzer Pausenhof.
Es macht 0 Sinn für glaubst doch nicht im Ernst das die Eltern jetzt 5 Wochen zuhause hängen mit den Kids so hängen jetzt 100 Kinder auf den Schulhöfen sondern mehr als 100 Kinder und Eltern verteilt auf allen Spielplätzen ist dasselbe macht 0 Sinn sorry
13.03.2020 20:16
Zitat von Melly82:
So sah es heute in unserem Kaufland aus. Keine passierten Tomaten, kein billiger Reis mehr, keine trockenhefe und nur noch wenig Klopapier..
Warst du zufällig in unserem ?
Hier sieht es ähnlich aus.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt