Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
DieOhneNamen
29200 Beiträge
13.03.2020 20:18
Ich habe nun keine 400 Beiträge nachgelesen.

Ich war heut im Aldi.. Da war nix mehr zu holen mittags und danach im Globus, da war alles enMasse

Wir werden nach wie vor, nicht in Panik verfallen, Obacht ist aber nicht schlecht.

blubba272
4893 Beiträge
13.03.2020 20:19
Zitat von Viala:

Zitat von blubba272:

Zitat von Viala:

Zitat von serap1981:

Was ich auch interessant finde:
Den Burschen, 3 Jahre, den ich regelmäßig betreue, darf ab Montag auch nicht mehr in die Kita.
Die Eltern arbeiten im Gefängnis (Betreuung einer Gruppe von Schwerkriminellen, unter anderem Kinderschänder) und im Transport von Krankenhausessen. Beide gelten nicht als Zielgruppe für die Notbetreuung.
Essen im Krankenhaus und die Arbeit im Gefängnis sind also nicht notwendig.
bei uns (Niedersachsen) stehen auch Menschen die in Strafvollzug etc arbeiten bei denen, die für die notbetreuung zugelassen sind

Hast du da n Link für Nds?
nein, Stand in unserem Schreiben von der Kita und der Schule

Ach so.. vll bekommen wir sowas noch.
Hab aber gehört eben das nur notbetreuung gibt wenn beide Elternteile zu diesen Gruppen gehören...
Zelda86
2561 Beiträge
13.03.2020 20:24
Sozialkontakte zu redizieren/minimieren heißt nicht, sich jetzt 5 Wochen einzuschliesen.
Wir werden dennoch spazieren gehen und im Garten spielen.
Und wenn jemand aus Milas Kitagruppe mal jemanden braucht, der auf das Kind aufpasst, werden wir versuchen, dass hinzubekommen.
Es wird auch weiterhin zu Spielbesuchen kommen - nicht täglich und auch nicht 5 Kinder auf einmal. Aber wenn mal ein Kind zum spielen kommt, weil die Kinder sonst irgendwann wahnsinnig werden und wir Erwachsene einfach kein "Ersatz" für Freunde und gleichaltrige sind.

Ich sehe auch einen großen Unterschied zwischen 30 Kindern in Kita/Schulklasse und 2 Kinder Zuhause.
Wenn 30 Kinder auf engem Raum sind, sind die Ansteckungsgefahr und die Möglichkeiten zur Verbreitung um ein vielfaches höher als bei 2 Kindern zuhause...
nilou
14336 Beiträge
13.03.2020 20:29
Bei uns wird fast alles zugemacht, Schwimmbäder, VHS, Bibliotheken etc, es gibt ein Versammlungsverbot ab 50 Leute etc.:

https://corona.karlsruhe.de/aktuell/allgemeinverfü gung-der-stadt-karlsruhe-zu-veranstaltungsverbot
KullerBienchen
2486 Beiträge
13.03.2020 20:39
Stuttgart ist auch alles zu.
Mel-Ann
5657 Beiträge
13.03.2020 20:43
Zitat von delya184:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Waffel:

Bei uns kam am späten Nachmittag in der Elterngruppe die Information, dass ab Montag unser KiGa (ebenfalls) geschlossen ist. Einige Eltern bieten bereits an, andere Kinder mitbetreuen zu können, andere möchten, dass die Einrichtung geöffnet bleibt, da die meisten eine Betreuung benötigen und Notgruppen keinen Sinn ergeben würden.

Die älteren Jugendlichen gegenüber feiern eine Gartenparty, auf der Strasse und dem angrenzenden Spielplatz spielten etliche (Nachbars) Kinder heute noch gemeinsam bis zum frühen Abend, auch der Spielplatz war gut besucht.

Minimiert Ihr die Sozialkontakte und lasst Eure Kinder zum Spielen raus, oder kappt Ihr?

Bei uns waren heute in zweiter Woche Mehl und Wc Papier ausverkauft; wir hamstern nicht und horten auch nicht und ich werde darüber nun wirklich sauer (hat bissl gebraucht bei mir...).

Wir werden die sozialen Kontakte wirklich minimieren sonst macht die Aktion ja keinen Sinn.
Der beste Freund des Großen darf mal kommen und ab und an werd ich wohl meine Nichte hier haben da ihre Eltern arbeiten.
Aber die Order ist soziale Kontakte auf ein Minimum beschränken. Auch der Chef meines Mannes hat das heut nochmal betont.

Ich wurde heut auch öfter gefragt ob ich irgendwelche Kinder tagesweise nehmen kann aber das ist echt nicht Sinn der Sache und ich will nicht wählen deswegen mach ich es eben nur für die Verwandtschaft.

Doch es macht sinn. Es ist ein Unterschied ob nun 4-5 Kinder aufeinander hängen oder ein ganzer Pausenhof.

Es macht 0 Sinn für glaubst doch nicht im Ernst das die Eltern jetzt 5 Wochen zuhause hängen mit den Kids so hängen jetzt 100 Kinder auf den Schulhöfen sondern mehr als 100 Kinder und Eltern verteilt auf allen Spielplätzen ist dasselbe macht 0 Sinn sorry

Ich spreche jetzt mal nur für unsere Schule. Wir haben ca. 1200 Schüler und ungefähr 100 Kollegen plus Referendare, Praktikanten und andere Mitarbeiter.
Die Platzverhältnisse im Haupthaus sind sehr beengt. Wenn es klingelt, quetschen sich knapp 1000 Schüler auf einmal eine einzige Treppe hoch, auf der 3-4 nebeneinander gehen können. Das ist was wie Rockkonzert 1. Reihe.
Wenn das Wetter so grottig ist wie die letzten Tage, dann verbringen über 1000 Kinder die Pausen in den beiden Eingangshallen. Rockkonzert eine der hintersten Reihen. Wenn ich Aufsicht habe, dann schiebe und drücke ich nur, um da von A nach B zu können.
In die Mensa passen ca. 300 Schüler gleichzeitig an die Tische, an Langtagen schiebt sich da schon eine große Masse mühsam in ca. 20 Minuten vom Eingang zur Essensausgabe vor, gegessen wird in Schichten, steht einer auf, schmeißt sich gleich jemand auf dessen Platz. Manche teilen einen Stuhl und viele der Kleinen auch ein Essen.

Von unserem Großraumbüro - 100 Kollegen in einem Raum, 2 Personen pro Schreibtisch (eng), 8 Toiletten und 4 Waschbecken für alle brauch ich jetzt gar nicht anfangen, oder?

Und bei dem Wetter kommt auch geschätzt die Hälfte der Schülerschaft in total überfüllten Schulbussen in die Schule.

Möchte mir jetzt echt jemand ernsthaft erzählen, das macht keinen Unterschied, ob man 1-2x die Woche ein Kind von Bekannten da hat, das im Garten mitspielt, oder ob man den Alltag eines mittelgroßen Gymnasiums 6-9 Stunden am Tag mitmacht?! Nicht echt jetzt, oder?

Also ich finde es wirklich völlig in Ordnung, wenn jemand sagt, wir halten uns von allem fern - ich habe selbst auch noch nicht richtig für uns klar, wie wir das mit den Kontakten zu anderen Kindern konkret halten. Aber zu sagen, wenn man ab und an Spielbesuch hat, kann man gleich alle Schulen aufmachen, ist in meinen Augen vollständiger Quatsch!
13.03.2020 20:43
Zitat von NickySilas:

In Österreich werden ja alle Geschäfte und so geschlossen, außer Lebensmittel, Apotheken, Drogerien und tierbedarf, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Bedeutet das auch, dass zum Beispiel Werkstätten geschlossen werden? Weiß das jemand?

Also ich vermute mal nicht - aber seh mich ehrlich gesagt auch ned (wirklich) ganz durch was das Verbot jetzt beinhaltet... Nachdem (nur) von Geschäften die Rede ist hätt ich jetzt gesagt normale Firmen dürfen offen haben bzw. sind noch ganz normal geöffnet solange der Chef genug Mitarbeiter hat...
MaLuk
1909 Beiträge
13.03.2020 20:45
Zitat von Zelda86:

Sozialkontakte zu redizieren/minimieren heißt nicht, sich jetzt 5 Wochen einzuschliesen.
Wir werden dennoch spazieren gehen und im Garten spielen.
Und wenn jemand aus Milas Kitagruppe mal jemanden braucht, der auf das Kind aufpasst, werden wir versuchen, dass hinzubekommen.
Es wird auch weiterhin zu Spielbesuchen kommen - nicht täglich und auch nicht 5 Kinder auf einmal. Aber wenn mal ein Kind zum spielen kommt, weil die Kinder sonst irgendwann wahnsinnig werden und wir Erwachsene einfach kein "Ersatz" für Freunde und gleichaltrige sind.

Ich sehe auch einen großen Unterschied zwischen 30 Kindern in Kita/Schulklasse und 2 Kinder Zuhause.
Wenn 30 Kinder auf engem Raum sind, sind die Ansteckungsgefahr und die Möglichkeiten zur Verbreitung um ein vielfaches höher als bei 2 Kindern zuhause...

So handhaben wir das auch ... Die Mama vom besten Kindergarten Freund von Lukas und ich verstehen uns gut und haben heute auch schon ausgemacht dass wir nächste Woche jeder Mal mein Tag die Kids übernimmt... Die hängen im Kindergarten wie siamesische zwillinge zusammen und da können wir die beiden jetzt nicht 5 Wochen strikt trennen ... Und uns Mamas is geholfen weil wir so beruhigt in die Arbeit können...
13.03.2020 20:50
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Waffel:

Bei uns kam am späten Nachmittag in der Elterngruppe die Information, dass ab Montag unser KiGa (ebenfalls) geschlossen ist. Einige Eltern bieten bereits an, andere Kinder mitbetreuen zu können, andere möchten, dass die Einrichtung geöffnet bleibt, da die meisten eine Betreuung benötigen und Notgruppen keinen Sinn ergeben würden.

Die älteren Jugendlichen gegenüber feiern eine Gartenparty, auf der Strasse und dem angrenzenden Spielplatz spielten etliche (Nachbars) Kinder heute noch gemeinsam bis zum frühen Abend, auch der Spielplatz war gut besucht.

Minimiert Ihr die Sozialkontakte und lasst Eure Kinder zum Spielen raus, oder kappt Ihr?

Bei uns waren heute in zweiter Woche Mehl und Wc Papier ausverkauft; wir hamstern nicht und horten auch nicht und ich werde darüber nun wirklich sauer (hat bissl gebraucht bei mir...).

Wir werden die sozialen Kontakte wirklich minimieren sonst macht die Aktion ja keinen Sinn.
Der beste Freund des Großen darf mal kommen und ab und an werd ich wohl meine Nichte hier haben da ihre Eltern arbeiten.
Aber die Order ist soziale Kontakte auf ein Minimum beschränken. Auch der Chef meines Mannes hat das heut nochmal betont.

Ich wurde heut auch öfter gefragt ob ich irgendwelche Kinder tagesweise nehmen kann aber das ist echt nicht Sinn der Sache und ich will nicht wählen deswegen mach ich es eben nur für die Verwandtschaft.

Hmm sehe ich anders. Wenn Not am Mann ist, schau ich eben nach den Kindern. Wir haben viele Freunde und ich habe mich angeboten, mich um diese zu kümmern, wenn es anders nicht geht. Ich finde es nun wichtig, dass man zusammenhält und klar ist es etwas anderes, als dass eben viele Kinder im Klassenzimmer sitzen.

Seh ich auch so.
Ich bin sowieso zu Hause, da werden ganz sicher die nachbarskinder, deren Eltern arbeiten müssen, hier durch Haus und Garten toben.
Ich besuche auch weiterhin meine Eltern.
Melly82
4030 Beiträge
13.03.2020 20:53
Zitat von stech09:

Zitat von Melly82:

So sah es heute in unserem Kaufland aus. Keine passierten Tomaten, kein billiger Reis mehr, keine trockenhefe und nur noch wenig Klopapier..

Warst du zufällig in unserem ?
Hier sieht es ähnlich aus.

Ist in einer kleinen Stadt in nordbaden gemacht das Foto. Ist das deine Ecke?
Aduja
28754 Beiträge
13.03.2020 21:04
Zitat von delya184:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Waffel:

Doch es macht sinn. Es ist ein Unterschied ob nun 4-5 Kinder aufeinander hängen oder ein ganzer Pausenhof.

Es macht 0 Sinn für glaubst doch nicht im Ernst das die Eltern jetzt 5 Wochen zuhause hängen mit den Kids so hängen jetzt 100 Kinder auf den Schulhöfen sondern mehr als 100 Kinder und Eltern verteilt auf allen Spielplätzen ist dasselbe macht 0 Sinn sorry

Alleine schon, dass sie nicht zusammen in einem kleinen Raum sitzen bringt schon was. Das ist ja mit ein Grund, warumsich in der Winterzeit alle möglichen Viren so stark verbreiten können. Weil alle bei geschlossenen Fenstern zusammenhocken.
NochOhne32
17960 Beiträge
13.03.2020 21:06
Nun geht es auch dem Obst an den Kragen,.. ..

....aber dafür können wir uns an Süßigkeiten satt essen....

MuffisMum
433 Beiträge
13.03.2020 21:07
Zitat von Waffel:

Der Tanzverein meiner Tochter pausiert derzeit auch. Ich meide schon viele unnötige Sachen und werde auch viel zu Hause bleiben. Aber wir werden trotzdem mal durch den Wald oder den Park gehen. Einfach mal ne halbe Stunde am Tag frische Luft schnuppern, ich drehe sonst durch. Bei uns auf dem Hof mit Kreide malen, sowas geht natürlich auch.
Frau_Ella
1456 Beiträge
13.03.2020 21:08
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von delya184:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Cookie88:

...

Ich spreche jetzt mal nur für unsere Schule. Wir haben ca. 1200 Schüler und ungefähr 100 Kollegen plus Referendare, Praktikanten und andere Mitarbeiter.
Die Platzverhältnisse im Haupthaus sind sehr beengt. Wenn es klingelt, quetschen sich knapp 1000 Schüler auf einmal eine einzige Treppe hoch, auf der 3-4 nebeneinander gehen können. Das ist was wie Rockkonzert 1. Reihe.
Wenn das Wetter so grottig ist wie die letzten Tage, dann verbringen über 1000 Kinder die Pausen in den beiden Eingangshallen. Rockkonzert eine der hintersten Reihen. Wenn ich Aufsicht habe, dann schiebe und drücke ich nur, um da von A nach B zu können.
In die Mensa passen ca. 300 Schüler gleichzeitig an die Tische, an Langtagen schiebt sich da schon eine große Masse mühsam in ca. 20 Minuten vom Eingang zur Essensausgabe vor, gegessen wird in Schichten, steht einer auf, schmeißt sich gleich jemand auf dessen Platz. Manche teilen einen Stuhl und viele der Kleinen auch ein Essen.

Von unserem Großraumbüro - 100 Kollegen in einem Raum, 2 Personen pro Schreibtisch (eng), 8 Toiletten und 4 Waschbecken für alle brauch ich jetzt gar nicht anfangen, oder?

Und bei dem Wetter kommt auch geschätzt die Hälfte der Schülerschaft in total überfüllten Schulbussen in die Schule.

Möchte mir jetzt echt jemand ernsthaft erzählen, das macht keinen Unterschied, ob man 1-2x die Woche ein Kind von Bekannten da hat, das im Garten mitspielt, oder ob man den Alltag eines mittelgroßen Gymnasiums 6-9 Stunden am Tag mitmacht?! Nicht echt jetzt, oder?

Also ich finde es wirklich völlig in Ordnung, wenn jemand sagt, wir halten uns von allem fern - ich habe selbst auch noch nicht richtig für uns klar, wie wir das mit den Kontakten zu anderen Kindern konkret halten. Aber zu sagen, wenn man ab und an Spielbesuch hat, kann man gleich alle Schulen aufmachen, ist in meinen Augen vollständiger Quatsch!

Mit deinem Beispiel hast du natürlich recht das es einen Unterschied macht. Ich habe für mich den Kontaktabbruch so entschieden da die Mädels sich zum spielen haben u wir wie gesagt alle Möglichkeiten zur Beschäftigung im Haus oder Garten. Ohne das negativ zu meinen macht es einen Unterschied ob ich in Berlin im 10. Stock wohne oder im 400 seelendorf mit Haus, Garten u hinterm Haus wald u Feld usw... und wenn ich 14 Tage das Grundstück nicht verlasse ist es für mich nur logisch das da kein fremder, potenzieller Gefährder , das Grundstück betritt bzw Kontakt zu uns hat.

Wie immer gibt es nicht nur schwarz u weiß.

Wo ich aber gerade durchdrehen könnte sind die tausend Verschwörungstheorien... das macht mich richtig wütend gerade per wa eine Audiodatei bekommen wo es hieß der Virus ist gezüchtet in den 80 Jahren, jetzt mit dem AIDS Virus gekoppelt usw... dann noch eine schiffsflotte die Flüchtlinge aus Nordafrika holt u im Namen der Kirche durch Europa lotst

Übel einfach nur übel!
13.03.2020 21:15
Zitat von Waffel:

ich habe heute den Kindergeburtstag verschoben... Stattdessen gibt's Kuchenessen mit den besten 1-2 Kumpels...
Der Mutter von besten Kumpel hab ich Betreuung angeboten... Sie ist alleinerziehend und ich kann meine Arbeit auch nur Kindern irgendwie am laufen halten...
Jugendzentrum ist zu... Hier in der Straße sind es nur wenige Kinder, die zusammen spielen... Also es wird Definitiv weniger
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt