Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Mondkind
14887 Beiträge
14.03.2020 07:38
Zitat von Mupsi_1113:

Zitat von Skorpi:

So ich habe endlich geschafft, den heutigen Podcast, bis zum Schluss zu hören. Ich würde mir so sehr wünschen, wenn ihn hier wirklich jeder hören würde, es ist so, so informativ und so gut erklärt.
Der Drosten sagt z.B. dass er ganz erschrocken darüber war, dass sein Satz aus dem Podcast von gestern zitiert wurde, dass alle Schulen geschlossen werden sollen, dass eine Schließung sinnvoll wäre. Er sagt, dass das zwar stimmt, dass er das gesagt hat, dass dazu aber ein entscheidender Zusatz fehlte. Nämlich die Stelle mit der Studie, mit der spanischen Grippe. Und dass die Zeit damals einfach eine andere war. Und natürlich auch der Virus ein anderer. Generell scheint er da auch nicht sicher zu sein, dass diese Maßnahme so nun auch richtig ist, eben wegen der Konsequenz mit der fehlenden Betreuung.

Und ich hoffe, ich hab das jetzt auch alles richtig zusammengefasst, es ist einfach schon spät.... aber bitte, hört euch den Podcast und auch den vorletzten Podcast einfach selbst an.

Hier möchte ich mich mal einhaken.

Liebe Skorpi, ich möchte die danken, dass du diesen Podcast zur Sprache gebracht hast. Er trägt bei mir dazu bei, das ich wirklich weniger Angst habe. Es ist fachlich und sachlich wunderbar erklärt. Er schafft es komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge für jedermann verständlich rüber zu bringen.

Ich bin schon fast traurig, dass wir ihn erst Montag wieder hören werden.

Er hat auch so eine wunderbare ruhige Art zu sprechen. Man kann ihm einfach gut zuhören..da ist nichts abgehackt und voller "ähhhh...ähm..". Und ja er beruhigt einen auch. Mein persönlicher Held in diesem Durcheinander. Ich bin immer ganz vorne mit dabei, wenn es ums Sorgen machen geht. Das ist einfach mein Charakter. Aber er bringt mich wieder runter.

P.s. ich habe gestern auch etwas mehr als üblich gekauft.. Nein.. Kein Hamstern keine 2 Pakete Klopapier.. aber so viel das ich einfach weniger raus muss die nächste Zeit. Ich hoffe mein Mann darf bald home Office machen. Er ist immunsuprimiert und ich mach mir da sorgen. Oma und Opa wohnen im gleichen Dorf. Wir gehen die nächsten Wochen nicht hin. Das wird hart für die Kinder und für die Großeltern. Zum Glück beherrscht meine schwiemu mittlerweile Whatsapp.. mein schwiepa wird dieses Jahr 80. Wir wollen nix riskieren
.
Zelda86
2561 Beiträge
14.03.2020 07:41
Die kommenden zwei Wochen ist der Papa zuhause. War auch vor Corona schon geplant. Ich kann meinen Urlaub, der eigentlich übernächste Woche wäre, nochmal nach hinten schieben. So haben wir ohne ins schwitzen zu kommen, 3 Wochen Betreuung abgedeckt. Da bin ich echt froh drum.
Die anderen beiden Wochen werden wir dann nächste Woche klären. Der Papa hat am Dienstag erst ne außerordentliche Betriebsratsitzung und danach eine Betriebsversammlung. Da wird ua dann geklärt, wie viele "Karenztage" der AG den Vätern zugesteht. Der Gesetzgeber sieht für AN eine Freistellung und Vergütungspflicht in "angemessener" Dauer vor (§616 BGB). Der Betriebsrat und die Werksleitung müssen sich am Dienstag dann kurzschließen und einig werden.
Dann können wir endgültig, auch mit meinem AG, besprechen, wie wir die letzten beiden Wochen betreuen.

Auch wenn wir persönlich in einer ganz komfortablen Situation sind, muss vom Gesetzgeber jetzt recht schnell eine Lösung vorgelegt werden, die AN und AG unter einen Hut bekommt (Lohnfortzahlung, Urlaub, etc).
Wenn sich jetzt alle Eltern krank schreiben lassen, dann bekommen die Krankenkassen ein riesen Problem...

Das ganze wird noch einen Rattenschwanz nach sich ziehen, der noch gar nicht abzusehen ist.

Wir werden jetzt das beste draus machen (was anderes bleibt eh nicht übrig) und zusehen, dass dem Kind die Decke nicht allzu sehr auf den Kopf fällt. Uns und vielen anderen wird eine Zwangspause ganz gut tun. Und vielen wird nochmal vor Augen geführt, wie gut es uns eigentlich geht/ging - alles immer und in Massen verfügbar, Kinderbetreuung, Arbeit, Freizeit, etc.
Und einigen AG wird vor Augen geführt, wie sehr sie auf ihre AN angewiesen sind und wie wenig sie die Leistung der Eltern (Spagat zwischen Arbeit und Kindern) bisher gewertschätzt haben.

Wir werden weiterhin einkaufen wie bisher. Dann gibt es halt mal keine Tomatensoße oder Nudeln, sondern das was verfügbar ist. Mila wird weiterhin auch Spielbesuch bekommen dürfen (nicht täglich und nur einzeln). Ich werde allerdings versuchen, ohne Mila einkaufen zu gehen und sie, so weit es dann möglich ist, von älteren Menschen fern zu halten. Kinder sind halt wunderbare Überträger.
Bumasbaby
1869 Beiträge
14.03.2020 07:42
Zitat von Christen:

Zitat von Bumasbaby:

Wir sind nun nicht mehr nur in Quarantäne, wir sind jetzt selbst betroffen. Mein Mann wurde positiv getestet. Symptome hat er keine, also wirklich nichts. Ich hoffe das es bei mir und meiner Tochter auch so abläuft wenn wir uns angesteckt haben, wir werden am Montag getestet und sollen erstmal einfach komplett zu Hause bleiben. Wenn sich Symptome entwickeln oder ein schwerer Verlauf abzusehen ist sollen wir uns bei den zuständigen Behörden melden um ärztliche Betreuung zu bekommen.
ich drücke euch ganz fest die Daumen ,dass ihr alle symptomfrei wie dein Mann bleibt!Alles Gute

Danke
-M-Y-A-
23398 Beiträge
14.03.2020 07:43
Guten Morgen von der Verkäuferfront.

Wir haben mittlerweile mitteilungen, dass wir, wenn wir wollen, mit Handschuhen arbeiten dürfen.

Aufgrund der Schul und Kitaschliessungen haben wir die Wahl
-Kindkrank
-resturlaub
-unbezahlter Urlaub
-selbst krank melden

MaLuk
1909 Beiträge
14.03.2020 07:43
Zitat von Bumasbaby:

Zitat von Christen:

Zitat von Bumasbaby:

Wir sind nun nicht mehr nur in Quarantäne, wir sind jetzt selbst betroffen. Mein Mann wurde positiv getestet. Symptome hat er keine, also wirklich nichts. Ich hoffe das es bei mir und meiner Tochter auch so abläuft wenn wir uns angesteckt haben, wir werden am Montag getestet und sollen erstmal einfach komplett zu Hause bleiben. Wenn sich Symptome entwickeln oder ein schwerer Verlauf abzusehen ist sollen wir uns bei den zuständigen Behörden melden um ärztliche Betreuung zu bekommen.
ich drücke euch ganz fest die Daumen ,dass ihr alle symptomfrei wie dein Mann bleibt!Alles Gute

Danke

Ich drücke euch auch die Daumen
14.03.2020 07:55
Zitat von Schnatterienchen:

Ich finde ja, dass man wenn denn wirklich alle für 2 Wochen in Quarantäne steckt, Grenzen dicht macht und nicht dieses "Nichts halbes und nichts ganzes" die nächsten 5 Wochen.
les noch Mai weiter hinten.... Des gibt gute Gründe, nicht alles dicht zu machen

Und Himmel, man will das Virus boxt dauerhaft stoppen... Das geht gar nicht... Nur verlangsamen....
Arielle30
2988 Beiträge
14.03.2020 08:11
Zitat von Bumasbaby:

Wieso wurde er dann getestet, wenm er keine symptome aufweist?
Bei uns wird erst dann getestet. Ich verstehs nicht.

Alles gute euch!!
Sumsislaw
1708 Beiträge
14.03.2020 08:21
Zitat von Arielle30:

Zitat von Bumasbaby:

Alles gute euch!!

Genau das habe ich mich auch gefragt.

Ansonsten: gute Besserung und ich glaube, jeder hier ist interessiert daran, wie der Verlauf ist und wie es weiter geht.
Arielle30
2988 Beiträge
14.03.2020 08:24
Wenn mein kind jetzt zb mit husten anfängt und hat sonst nichts, auch keinen dauerhusten, muss ich dann schon unsere gesundheitshotline anrufen?
nilou
14336 Beiträge
14.03.2020 08:27
Zitat von Arielle30:

Wenn mein kind jetzt zb mit husten anfängt und hat sonst nichts, auch keinen dauerhusten, muss ich dann schon unsere gesundheitshotline anrufen?

Nein.
Aduja
28754 Beiträge
14.03.2020 08:29
Zitat von Arielle30:

Zitat von Bumasbaby:

Alles gute euch!!

Das liegt vor allem daran, dass es nicht alles zentral geregelt ist. Die einzelnen Gesundheitsbehörden haben ja eine gewisse Entscheidungsmöglichkeit.
Aduja
28754 Beiträge
14.03.2020 08:30
@ bumasbaby:
Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch alles ohne Symptome abläuft.
Christen
25087 Beiträge
14.03.2020 08:39
Und alle Skiurlauber oder Italienheimkehrer werden jetzt freundlich von Herr Spahn gebeten,sich doch bitte freiwillig mal 2Wochen zu isolieren. Klar, macht bestimmt die Hälfte oder so
Melly82
4030 Beiträge
14.03.2020 08:46
Zitat von stech09:

Zitat von Melly82:

Zitat von stech09:

Zitat von Melly82:

So sah es heute in unserem Kaufland aus. Keine passierten Tomaten, kein billiger Reis mehr, keine trockenhefe und nur noch wenig Klopapier..

Warst du zufällig in unserem ?
Hier sieht es ähnlich aus.

Ist in einer kleinen Stadt in nordbaden gemacht das Foto. Ist das deine Ecke?

Ne anderes Ende von Bawü, Bodensee.

Wird wohl tatsächlich überall das gleiche gehamstert.
MaLuk
1909 Beiträge
14.03.2020 09:04
Zitat von Melly82:

Zitat von stech09:

Zitat von Melly82:

Zitat von stech09:

...

Ist in einer kleinen Stadt in nordbaden gemacht das Foto. Ist das deine Ecke?

Ne anderes Ende von Bawü, Bodensee.

Wird wohl tatsächlich überall das gleiche gehamstert.

Wir fahren jetzt dann kurz einkaufen und ganz ehrlich ich hab Bammel bin gespannt wie's aussieht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt