Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Metalgoth
17541 Beiträge
14.03.2020 09:07
Ich hab gestern Klopapier vergessen
Wir haben noch ein paar Rollen, aber wenn alle zu Hause sind, halten die nicht lange. Ich bin gespannt
Feloidea
4129 Beiträge
14.03.2020 09:09
Zitat von Sumsislaw:

Zitat von Arielle30:

Zitat von Bumasbaby:

Wir sind nun nicht mehr nur in Quarantäne, wir sind jetzt selbst betroffen. Mein Mann wurde positiv getestet. Symptome hat er keine, also wirklich nichts. Ich hoffe das es bei mir und meiner Tochter auch so abläuft wenn wir uns angesteckt haben, wir werden am Montag getestet und sollen erstmal einfach komplett zu Hause bleiben. Wenn sich Symptome entwickeln oder ein schwerer Verlauf abzusehen ist sollen wir uns bei den zuständigen Behörden melden um ärztliche Betreuung zu bekommen.

Wieso wurde er dann getestet, wenm er keine symptome aufweist?
Bei uns wird erst dann getestet. Ich verstehs nicht.

Alles gute euch!!

Genau das habe ich mich auch gefragt.

Ansonsten: gute Besserung und ich glaube, jeder hier ist interessiert daran, wie der Verlauf ist und wie es weiter geht.

Vielleicht weil er mit einem erkrankten Kontakt hatte, deshalb waren sie ja auch in Quarantäne.
nilou
14336 Beiträge
14.03.2020 09:10
Zitat von Feloidea:

Zitat von Sumsislaw:

Zitat von Arielle30:

Zitat von Bumasbaby:

Wir sind nun nicht mehr nur in Quarantäne, wir sind jetzt selbst betroffen. Mein Mann wurde positiv getestet. Symptome hat er keine, also wirklich nichts. Ich hoffe das es bei mir und meiner Tochter auch so abläuft wenn wir uns angesteckt haben, wir werden am Montag getestet und sollen erstmal einfach komplett zu Hause bleiben. Wenn sich Symptome entwickeln oder ein schwerer Verlauf abzusehen ist sollen wir uns bei den zuständigen Behörden melden um ärztliche Betreuung zu bekommen.

Wieso wurde er dann getestet, wenm er keine symptome aufweist?
Bei uns wird erst dann getestet. Ich verstehs nicht.

Alles gute euch!!

Ansonsten: gute Besserung und ich glaube, jeder hier ist interessiert daran, wie der Verlauf ist und wie es weiter geht.

Vielleicht weil er mit einem erkrankten Kontakt hatte, deshalb waren sie ja auch in Quarantäne.

Und weil es mehrere Fälle in der Firma gibt wahrscheinlich.
AniMaxi
15863 Beiträge
14.03.2020 09:12
Mein Mann ist gerade einkaufen, nicht für uns sonder für seinen herzkranken Papa. Alle Läden brechend voll, wenn er nichts mehr bekommt, werden wir meinen schwiegerpapa jeden Tag essen vorbei bringen müssen. Er traut sich nur noch mit dem Hund raus zum laufen, also im Grunde nur noch in den Wald.

Christen
25087 Beiträge
14.03.2020 09:17
Zitat von AniMaxi:

Mein Mann ist gerade einkaufen, nicht für uns sonder für seinen herzkranken Papa. Alle Läden brechend voll, wenn er nichts mehr bekommt, werden wir meinen schwiegerpapa jeden Tag essen vorbei bringen müssen. Er traut sich nur noch mit dem Hund raus zum laufen, also im Grunde nur noch in den Wald.
sei froh, dass dein Schwiegervater so vernünftig ist. Mein 87jähriger geht immer noch jeden Tag seine Bildzeitung einkaufen
Ist schließlich wichtig
Vanellope
15482 Beiträge
14.03.2020 09:25
Für die mit kleineren Kindern ist #spielenstattpanik auf insta vielleicht interessant, falls euch die Ideen zur Beschäftigung ausgehen. Soll ja aber in den nächsten Wochen zum Glück immerhin gutes Wetter geben

Wir fahren so um 11 in die Werkstatt zu meinem Mann. Erstmal nen kaffee trinken und stärken, bevor ich mich ins einkaufschaos stürze.
Gestern war bei uns wohl noch alles normal. Da war eine Freundin einkaufen.
AniMaxi
15863 Beiträge
14.03.2020 09:26
Zitat von Christen:

Zitat von AniMaxi:

sei froh, dass dein Schwiegervater so vernünftig ist. Mein 87jähriger geht immer noch jeden Tag seine Bildzeitung einkaufen
Ist schließlich wichtig

Ja da bin ich mal froh drüber, hoffe des hält ne Weile an seine Vernunft
Aduja
28754 Beiträge
14.03.2020 09:31
Zitat von Christen:

Zitat von AniMaxi:

Ist schließlich wichtig

Da gibts ja auch die besten Informationen.
Indira
13683 Beiträge
14.03.2020 09:34
Zitat von AniMaxi:

Ist vielleicht aktuell wirklich das beste.

Gibt es bei euch keinen Landhandel?
Da kauft hier keiner ein.
Mehl, Getreide Flocken, Dosenwurst, Dosensuppe und Alkohol gibt es dort auch.
Je nach Sortiment noch Kartoffeln, Äpfel und, und und.
Im Prinzip so die Grundnahrungsmittel.

Ansonsten denke ich dass sich ab Dienstag die Lage im Einzelhandel wieder entspannt.
14.03.2020 09:38
Unser Kaufland war nun gestern auch sehr leer h-Milch hab ich die letzte bekommen, Weidemilch... Alle anderen leer (diese Woche hat unser Bauer nicht geliefert, warum auch immer... Kommt da sehr geil wenn dann die Milch im Laden alle ist ), Eier alle, Mehl... Stadt-Dorf Gefälle...
Aufm Dorf war Dinkelmehl alle, in der Stadt die Weizen 405er Palette
Beim Reis waren vor allem die 10kg-Säcke alle, Nudeln hab es noch (habe sogar noch welche aus dem Buitoni-Angebot bekommen... Sind ja die einzigen, die auch die Integrale reduzieren ), Öl fast alle und Klopapier... Gab nur noch super Deluxe und winterlicher Duft

Das mit dem Klopapier verwirrt mich zunehmend... Ich habe das Gefühl, jeden Tag einen Insider-Witz zu hören und ihn einfach nicht zu verstehen
14.03.2020 09:41
Zitat von N1N4:

Zitat von Skorpi:

So ich habe endlich geschafft, den heutigen Podcast, bis zum Schluss zu hören. Ich würde mir so sehr wünschen, wenn ihn hier wirklich jeder hören würde, es ist so, so informativ und so gut erklärt.
Der Drosten sagt z.B. dass er ganz erschrocken darüber war, dass sein Satz aus dem Podcast von gestern zitiert wurde, dass alle Schulen geschlossen werden sollen, dass eine Schließung sinnvoll wäre. Er sagt, dass das zwar stimmt, dass er das gesagt hat, dass dazu aber ein entscheidender Zusatz fehlte. Nämlich die Stelle mit der Studie, mit der spanischen Grippe. Und dass die Zeit damals einfach eine andere war. Und natürlich auch der Virus ein anderer. Generell scheint er da auch nicht sicher zu sein, dass diese Maßnahme so nun auch richtig ist, eben wegen der Konsequenz mit der fehlenden Betreuung.

Und ich hoffe, ich hab das jetzt auch alles richtig zusammengefasst, es ist einfach schon spät.... aber bitte, hört euch den Podcast und auch den vorletzten Podcast einfach selbst an.

Wo finde ich die?

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.ht ml

AniMaxi
15863 Beiträge
14.03.2020 09:41
Zitat von Indira:

Zitat von AniMaxi:

Ist vielleicht aktuell wirklich das beste.

Gibt es bei euch keinen Landhandel?
Da kauft hier keiner ein.
Mehl, Getreide Flocken, Dosenwurst, Dosensuppe und Alkohol gibt es dort auch.
Je nach Sortiment noch Kartoffeln, Äpfel und, und und.
Im Prinzip so die Grundnahrungsmittel.

Ansonsten denke ich dass sich ab Dienstag die Lage im Einzelhandel wieder entspannt.

Er wohnt am a*** der Welt. Sie haben zwar einen Cup Markt mehr auch nicht. Dazu ist der Markt in der Mitte vom Dorf und er wohnt am Berg. Also er fährt mit dem Bürgerbus dahin. Das will er aber nicht mehr, werde aber mal die Bauernhöfe am Montag mal anrufen und fragen ob sie ihm vielleicht was liefern könnten.

Mein Schwager wohnt zwar noch bei ihm, er geht aber gerade immer von morgens 7 -19 Uhr arbeiten. Er arbeitet bei einem großen Strom Versorger im Ländle
14.03.2020 09:45
Zitat von Mupsi_1113:

Zitat von Skorpi:

So ich habe endlich geschafft, den heutigen Podcast, bis zum Schluss zu hören. Ich würde mir so sehr wünschen, wenn ihn hier wirklich jeder hören würde, es ist so, so informativ und so gut erklärt.
Der Drosten sagt z.B. dass er ganz erschrocken darüber war, dass sein Satz aus dem Podcast von gestern zitiert wurde, dass alle Schulen geschlossen werden sollen, dass eine Schließung sinnvoll wäre. Er sagt, dass das zwar stimmt, dass er das gesagt hat, dass dazu aber ein entscheidender Zusatz fehlte. Nämlich die Stelle mit der Studie, mit der spanischen Grippe. Und dass die Zeit damals einfach eine andere war. Und natürlich auch der Virus ein anderer. Generell scheint er da auch nicht sicher zu sein, dass diese Maßnahme so nun auch richtig ist, eben wegen der Konsequenz mit der fehlenden Betreuung.

Und ich hoffe, ich hab das jetzt auch alles richtig zusammengefasst, es ist einfach schon spät.... aber bitte, hört euch den Podcast und auch den vorletzten Podcast einfach selbst an.

Hier möchte ich mich mal einhaken.

Liebe Skorpi, ich möchte die danken, dass du diesen Podcast zur Sprache gebracht hast. Er trägt bei mir dazu bei, das ich wirklich weniger Angst habe. Es ist fachlich und sachlich wunderbar erklärt. Er schafft es komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge für jedermann verständlich rüber zu bringen.

Ich bin schon fast traurig, dass wir ihn erst Montag wieder hören werden.

Genau! Empfinde ich genau wie du, er bringt es so sachlich und fachlich echt gut rüber und man versteht auch wirklich alles. Ich bin echt froh, dass Aduja diesen Link vor ein paar Seiten mit uns geteilt hat.

Und ich bin auch sehr traurig, dass wir ihn erst Montag wieder hören.

Arielle30
2988 Beiträge
14.03.2020 10:03
Zitat von nilou:

Zitat von Feloidea:

Zitat von Sumsislaw:

Zitat von Arielle30:

...

Und weil es mehrere Fälle in der Firma gibt wahrscheinlich.

Das ist aber das selbe wie in der firma meines mannes.

4 bestätigte fälle und 90 in quarantäne. Die werden aber ohne symptome nicht getestet. Einfach eigenartig.
Aduja
28754 Beiträge
14.03.2020 10:15
Zitat von Skorpi:

Zitat von Mupsi_1113:

Zitat von Skorpi:

Hier möchte ich mich mal einhaken.

Liebe Skorpi, ich möchte die danken, dass du diesen Podcast zur Sprache gebracht hast. Er trägt bei mir dazu bei, das ich wirklich weniger Angst habe. Es ist fachlich und sachlich wunderbar erklärt. Er schafft es komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge für jedermann verständlich rüber zu bringen.

Ich bin schon fast traurig, dass wir ihn erst Montag wieder hören werden.

Genau! Empfinde ich genau wie du, er bringt es so sachlich und fachlich echt gut rüber und man versteht auch wirklich alles. Ich bin echt froh, dass Aduja diesen Link vor ein paar Seiten mit uns geteilt hat.

Und ich bin auch sehr traurig, dass wir ihn erst Montag wieder hören.

Ich finde ihn auch großartig! Wichtig ist auch nochmal anzumerken, dass er nicht dafür plädiert sich nur noch alleine im Haus aufzuhalten. Er sagt zum Beispiel, dass die Lage aktuell noch so ist, dass man auch Freunde besuchen kann. Noch ist die Verbreitung nicht so weit, dass man sich komplett abschotten müsste.
Und er sagte auch, dass es extrem unwahrscheinlich ist, sich auf einem Spaziergang anzustecken, wenn man etwas Abstand von anderen Menschen hält. Selbst wenn jemand ungeniert hustet und niest steht das Virus nicht lange in der Luft. Und da vertraue ich auch auf seine Aussagen, denn er sagt auch immer, was er genau weiß, und was noch Spekulation ist. Es gibt ja die gegenteiligen Angaben in den üblichen Zeitungen.

Wichtig ist aber für alle Aussagen, die aktuell getroffen werden: Es ist ein neuer Virus. Der ist seit Anfang des Jahres erst so richtig bekannt. Die Erkrankung dauert zwei Wochen. Da war bisher einfach noch nicht so viel Zeit um wirklich beurteilen zu können, wie es sich in Bezug auf verschiedene Umweltvarianten verhält (Licht, Luft, Wärme). Deshalb gibt es auch in der einen Woche die Aussage, in der nächsten eine andere. Die Wissenschaftler vergleichen den Virus mit ähnlichen Varianten und müssen dann schauen, ob ihre Vermutungen stimmen.

Ich persönlich hoffe auch auf eine eintretende Immunität der Genesenen. Dadurch kann eine Herdenimmunität erreicht werden. Wie lange und wie gut die ist, kann aber auch nur eingeschätzt werden, wenn etwas Zeit vergangen ist. Und wenn man bedenkt, dass die Erkrankung etwa 2 Wochen dauert, kann man sich ausrechnen, wie lange es braucht um verlässliche Aussagen zu machen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt