Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Mel-Ann
5657 Beiträge
14.03.2020 11:23
Zitat von MaLuk:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Mel-Ann:

...

Is das bei euch No Ned dicht ... Also hier in Niederbayern zumindest in unserem Landkreis kannst höchstens No essen gehen ... Kino hat die Platzanzahl extrem reduziert wird aber wohl nächste Woche schließen... Discos sind zu, Veranstaltungen ab 100 verboten usw

Nach meinem bisherigen Wissensstand nicht. Alle vom Land NRW geführten Einrichtungen wie Museen usw. sind dicht und gestern wurde die Empfehlung an städtische Betriebe wie Stadttheater und Bibliothek ausgesprochen, nachzuziehen, aber zumindest im Radio hab ich noch nichts davon gehört. Von Restaurants etc. weiß ich auch noch nichts, hab nur in einigen Chats gelesen von wegen komm lass am WE nochmal fett feiern gehen, bevor die in NRW noch auf die Idee kommen, die Bars und so zu zu machen, und ich hab seitdem noch nix gehört von einer angeordneten Schließung. Man rechnet irgendwie damit aber bisher noch nix offizielles, soweit ich weiß.

Dass Grad NRW damit so lasch umgeht ist schon echt erschreckend finde ich ... Wir haben unseren besuch in Aachen jetzt auch abgesagt... Wäre nach Ostern gewesen aber mir ist das echt zu heikel ... Wenn ich das lese bin ich um die Entscheidung froh

Ich kann es auch wirklich gar nicht verstehen. Wir haben hier die allermeisten Fälle und gefühlt die allerwenigsten Maßnahmen. Immer die letzten, bei denen irgendwas eingeführt und entschieden wird. Ich kann das auch nicht verstehen. Auch mit den Tests ist es so wie ich es erlebe hier sehr lasch. Wir haben Schüler in häuslicher Quarantäne, die nachgewiesen Kontakt mit einem Infizierten hatten, die werden nicht getestet, wenn sie nicht Fieber kriegen. Klingt für mich nach: wenn die jetzt positiv wären, müssten wir die ganze Schule unter Quarantäne stellen und testen, und das triebe dann die Statistik in die Höhe, also lassen wir das mal lieber...

NRW ist halt immer schlechter als alle anderen Bundesländer in allem irgendwie.
14.03.2020 11:25
Zitat von Tifa:

Wenn ich eure Bilder so sehe bekomme ich Angst um meinen Wocheneinkauf, den ich am Montag machen will vermutlich bekomme ich einfach nichts aber wäre nicht so dramatisch, hab ja meine Vorräte

Ich bange um den Geburtstagskuchen meiner Tochter. Ich hoffe, ich bekomme alle Zutaten, die ich dafür benötige, ansonsten werde ich mich von Haus zu Haus klingeln.

So einkaufen muss ich auch, aber da mache ich mir weniger sorgen. Verhungern werden wir übers Wochenende nicht.

14.03.2020 11:27
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Lavellen:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Lavellen:

Es ist hier schon irgendwie gruslig, wenn morgens die Polizei durch die Straßen fährt und per Lautsprecher alle auffordert zu Hause zu bleiben.
Fußgänger werden befragt, warum sie unterwegs sind.
Ordnungshüter gehen Parks und Strände ab und schicken die Leute, die sich dort sonnen und Picknick machen nach Hause.

Himmel, wo ist das denn? Wir sind ja hier in Rufweite von Heinzberg quasi am Rande des Epizentrum hier in Deutschland, aber sowas geht bei uns mitnichten ab. Selbst die Lokale usw. haben (noch!) offen - warum auch immer...?

Ich lebe in Süditalien Bis sowas in D passiert, muss wohl noch einiges zusammenkommen.

Was eigentlich total bescheuert ist, denn ohne drastische Maßnahmen sind wir vermutlich bald in NRW auch da, wo Italien jetzt ist, oder nicht? Einige gehen jetzt echt noch mal auf Verdacht gut Party machen, nochmal tanzen, schön Essen oder ins Kino, schnell, bevor es vielleicht geschlossen wird. So wird das nix mit der Eindämmung...
nein, nicht zwingend...
Zum einen sind die Italiener deutlich geselliger (ich habe jedes Mal dort einen totalen Kulturschock von den Massen an Menschen... Und das ist nur die Verwandtschaft.... Aber jeden Tag ist irgendwer zu Besuch oder wird besucht, ohne Ankündigung... Begrüßt wird mit Küsschen und Drücker, Kinder werden getätschelt, selbst wenn es nicht die eigenen sind, es wird oft und viel essen gegangen, auf den Plätzen ist viel los...
Und wir waren in einer Kleinstadt...
Kurz: idealste Bedingungen, um ein Virus das man nicht sofort bemerkt zu verbreiten... Also da schon zu Beginn ganz andere Bedingungen als hier

Und: unser Gesundheitswesen ist besser... Mir tut es gerade so leid für meine Schwägerin, die wohnt auch in Apulien... Die haben dort eine deutlich schlechtere Abdeckung mit Kliniken, weniger Material, weniger Personal... Es war klar, dass das System kollabiert, wenn covid-19 in den Süden kommt. Das wird hier nicht annähernd so schnell passieren, Ergo ist auch diese komplette Abschottung nicht so notwendig wie dort... Zinkoberst wenn nicht zu viele freidrehen

Denn Fakt ist: Entspannung wird es erst gegen, wenn es a) eine gute Therapie für Risikogruppen oder einen Impfstoff gibt oder b) eine gewisse durchseuchung erreicht ist. Letzteres ist Imho leichter zu erreichen und solange noch zu viele auf einmal schwer erkranken, schafft über System das auch....
AniMaxi
15863 Beiträge
14.03.2020 11:38
China hat nach Italien Ärzte, beatmungsgeräte und co geschickt.

Wir sind ja ca. 10 Tage hinter Italien dran, Italien war ca. 14 Tage hinter China dran. Die nächsten Tage werden es zeigen wie es hier wird.

In unserem Haus ( 6 Parteien) haben bis auf mein Mann und meine Nachbarin drüber alle Homeoffice.
Unsere Anlage, ist zwar nicht groß aber keiner ist wirklich draußen, das ist echt komisch. Normalerweise würden jetzt alle im Garten werkeln und so
14.03.2020 11:47
Die USA haben für den morgigen Sonntag einen nationalen Gebetstag um Eindämmung des Coronavirus ausgerufen.

Hin und wieder kommt doch auch was positives von drüben.
MaLuk
1909 Beiträge
14.03.2020 11:50
Zitat von mia85:

Die USA haben für den morgigen Sonntag einen nationalen Gebetstag um Eindämmung des Coronavirus ausgerufen.

Und was soll der bringen
14.03.2020 11:51
Hier sind seit gestern auch alle Aktivitäten im Sportverein etc abgesagt.

Bei unserem Dönerladen dürfen nur noch gleichzeitig 2 Kunden rein.

In Sizilien sind die Zustände echt übel. Schlägereien vor den Supermärkten weil nur noch 10 Leute gleichzeitig rein dürfen und jeder natürlich erster in der Schlange sein will. Überall muss man eine Art Passierschein mitnehmen und begründen warum du aus dem Haus bist. Die Verwandtschaft ist sehr verängstigt.
ella1804
674 Beiträge
14.03.2020 11:52
Ich finde das mit der Testung hier auch sehr lasch.
Die Schwester der besten Freundin meiner Tochter geht auf die Schule, welche hier gestern aufgrund eines bestätigten Falles als erste in Leipzig geschlossen wurde.
Besagte Schwester ist jetzt 2 Wochen unter Quarantäne, die Familie aber nicht. Getestet wird sie auch nicht, hat nur Husten aber kein Fieber und zählt nur als Kontakt vom Kontakt. Sie wissen auch nach wie vor nicht welcher Lehrer bzw Lehrerin betroffen ist
Mel-Ann
5657 Beiträge
14.03.2020 11:55
Zitat von Viala:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Lavellen:

Zitat von Mel-Ann:

...

Ich lebe in Süditalien Bis sowas in D passiert, muss wohl noch einiges zusammenkommen.

Was eigentlich total bescheuert ist, denn ohne drastische Maßnahmen sind wir vermutlich bald in NRW auch da, wo Italien jetzt ist, oder nicht? Einige gehen jetzt echt noch mal auf Verdacht gut Party machen, nochmal tanzen, schön Essen oder ins Kino, schnell, bevor es vielleicht geschlossen wird. So wird das nix mit der Eindämmung...
nein, nicht zwingend...
Zum einen sind die Italiener deutlich geselliger (ich habe jedes Mal dort einen totalen Kulturschock von den Massen an Menschen... Und das ist nur die Verwandtschaft.... Aber jeden Tag ist irgendwer zu Besuch oder wird besucht, ohne Ankündigung... Begrüßt wird mit Küsschen und Drücker, Kinder werden getätschelt, selbst wenn es nicht die eigenen sind, es wird oft und viel essen gegangen, auf den Plätzen ist viel los...
Kurz: idealste Bedingungen, um ein Virus das man nicht sofort bemerkt zu verbreiten... Also da schon zu Beginn ganz andere Bedingungen als hier

Und: unser Gesundheitswesen ist besser... Mir tut es gerade so leid für meine Schwägerin, die wohnt auch in Apulien... Die haben dort eine deutlich schlechtere Abdeckung mit Kliniken, weniger Material, weniger Personal... Es war klar, dass das System kollabiert, wenn covid-19 in den Süden kommt. Das wird hier nicht annähernd so schnell passieren, Ergo ist auch diese komplette Abschottung nicht so notwendig wie dort... Zinkoberst wenn nicht zu viele freidrehen

Denn Fakt ist: Entspannung wird es erst gegen, wenn es a) eine gute Therapie für Risikogruppen oder einen Impfstoff gibt oder b) eine gewisse durchseuchung erreicht ist. Letzteres ist Imho leichter zu erreichen und solange noch zu viele auf einmal schwer erkranken, schafft über System das auch....

Hier in NRW zumindest sind schon einige Kliniken am Anschlag. Heinsberg hat Hilfe von Militärhospitälern angefordert, es müssen Zelte zur Untersuchung und Testung von Patienten aufgebaut werden und das KH bei uns kann Kontaktpersonen von Coronainfizierten nicht von der Arbeit befreien, weil sonst die medizinische Versorgung zusammenbricht. Haben KH-Ärzte in der Familie und die melden auch - KH am Anschlag - sehr viel mehr schaffen die nicht. Alle OPs, die nicht lebensnotwendig sind, abgesagt, und trotzdem. Wie es meinem Schwie-Va die Nacht ergangen ist, hab ich ja geschrieben, also auch dort das KH ist augenscheinlich schon am Anschlag.
Ich sehe nicht, dass wir da noch Kapazitäten haben, uns entspannt zurückzulehnen und ruhig weiter in Kinos, Kneipen und Co aufeinander zu hocken. Auf sowas kann man doch wirklich mal ein paar Tage verzichten.
14.03.2020 12:01
Zitat von MaLuk:

Zitat von mia85:

Und was soll der bringen

Hilfe von oben!
Das was man selbst tun kann ( Grenzen dicht machen, etc.) Haben sie ja schon getan.

Würde uns auch gut anstehen.
Nuya
10593 Beiträge
14.03.2020 12:07
Zitat von AniMaxi:

Wir sind ja ca. 10 Tage hinter Italien dran, Italien war ca. 14 Tage hinter China dran. Die nächsten Tage werden es zeigen wie es hier wird.

In unserem Haus ( 6 Parteien) haben bis auf mein Mann und meine Nachbarin drüber alle Homeoffice.
Unsere Anlage, ist zwar nicht groß aber keiner ist wirklich draußen, das ist echt komisch. Normalerweise würden jetzt alle im Garten werkeln und so

Ich finde das auch etwas creepy... leere spielplätze finde ich gruselig.

Spielplatz vor ein paar tagen in einem park.

keine ahnung, ob es an corona liegt, oder die kinder aus anderen gründen nicht auf spielplätzen sind...

14.03.2020 12:07
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Viala:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Lavellen:

...

nein, nicht zwingend...

Hier in NRW zumindest sind schon einige Kliniken am Anschlag. Heinsberg hat Hilfe von Militärhospitälern angefordert, es müssen Zelte zur Untersuchung und Testung von Patienten aufgebaut werden und das KH bei uns kann Kontaktpersonen von Coronainfizierten nicht von der Arbeit befreien, weil sonst die medizinische Versorgung zusammenbricht. Haben KH-Ärzte in der Familie und die melden auch - KH am Anschlag - sehr viel mehr schaffen die nicht. Alle OPs, die nicht lebensnotwendig sind, abgesagt, und trotzdem. Wie es meinem Schwie-Va die Nacht ergangen ist, hab ich ja geschrieben, also auch dort das KH ist augenscheinlich schon am Anschlag.
Ich sehe nicht, dass wir da noch Kapazitäten haben, uns entspannt zurückzulehnen und ruhig weiter in Kinos, Kneipen und Co aufeinander zu hocken. Auf sowas kann man doch wirklich mal ein paar Tage verzichten.
beim letzten Satz stimme ich dir zu... Vor allem weil ich so schnell wie möglich Normalität zurück möchte...

Aber solche Gedanken, die darauf hinführen, dass es bei uns bald ähnliche Zustände wir in xy gibt oder omg, wenn wir nicht alles sofort stoppen wird es wie in yz.... Die bringen nix. Null. Nada. Sie machen nur Angst..
Sie sorgen gerade dafür, dass sie Leute "nochmal schnell" ins Kino gehen oder in die Disco oder schwimmen... Denn sie müssen ja damit rechnen, gefühlt nie wieder Spaß haben zu dürfen...
Rebella
1289 Beiträge
14.03.2020 12:08
Zitat von mia85:

Was soll da positiv sein? Als ob das was nützt?
14.03.2020 12:11
Zitat von Nuya:

Zitat von AniMaxi:

keine ahnung, ob es an corona liegt, oder die kinder aus anderen gründen nicht auf spielplätzen sind...

Echt verrückt! Die verbringen ihre Zeit alle vermutlich momentan im Supermarkt.

14.03.2020 12:22
Zitat von Skorpi:

Zitat von Nuya:

Zitat von AniMaxi:

Echt verrückt! Die verbringen ihre Zeit alle vermutlich momentan im Supermarkt.

Oder bauen zu hause Klopapiertürme.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt