Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
14.03.2020 13:04
Zitat von Kitja:
Ich verstehe eins nich. Habe gestern davon gelesen, dass das ganze wohl möglich bis August so bleibt und der Sommer nichts beingt. Aber in China gehen die Zahlen doch auch mittlerweile zurück! Wieso sollte es hier nicht so sein.
Da ist eine quarantäne auch ganz anders, da darfst du nur mit passierschein raus usw.
14.03.2020 13:05
Zitat von Cookie88:
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von Viala:
Zitat von Mel-Ann:beim letzten Satz stimme ich dir zu... Vor allem weil ich so schnell wie möglich Normalität zurück möchte...
...
Aber solche Gedanken, die darauf hinführen, dass es bei uns bald ähnliche Zustände wir in xy gibt oder omg, wenn wir nicht alles sofort stoppen wird es wie in yz.... Die bringen nix. Null. Nada. Sie machen nur Angst..
Sie sorgen gerade dafür, dass sie Leute "nochmal schnell" ins Kino gehen oder in die Disco oder schwimmen... Denn sie müssen ja damit rechnen, gefühlt nie wieder Spaß haben zu dürfen...![]()
Sehe ich genau anders herum. Nach Italien zu blicken und zu sehen, was passieren KANN, sollte eigentlich dabei helfen, sich zu denken: NOCH können wir etwas tun, wenn jeder mal - zum Beispiel - für ein paar Tage auf Kino und Co verzichtet usw.. Ich finde halt, es bringt auch relativ wenig, die Finger in die Ohren zu stecken, lalala, uns kann ja nichts passieren weil unser Gesundheitssystem so toll ist. (Jetzt mal sehr überspitzt gesagt). Klar sollte man auch keine Panik schieben, aber einfach mal für ein paar Tage Kinos und Theater zumachen - wenn es hilft - das sollte doch drin sein?! Es fällt mir halt sehr schwer zu verstehen, warum andere Bundesländer sowas hinkriegen und gerade hier, wo es am heftigsten ist, tun alle so, als wär nix. Und ja klar, wenn schon ein offensichtlich sehr kranker alter Mann vom KH nach Hause geschickt wird, weil es keine Kapazitäten mehr hat, dann macht man sich halt schon Gedanken, wie lange wir uns die rasant steigenden Infektionen noch leisten können. Und dann nerven mich ganz ehrlich echt die Leute, die sich jetzt abends noch ins überfüllte Kneipchen tun müssen, weil sie nicht auf ihren Stammtisch verzichten wollen.
Was ich ja "lustig" finde: letzte Woche haben hier viele gesagt dass es völlig unnötig von den Italienern ist Schulen etc zu schließen, hier wird es niiiiie flächendeckend dazu kommen. Und jetzt?
Jetzt sagen viele: völlig übertrieben von den Italienern alles dicht zu machen! Das wird hier nie passieren!
Wir hängen halt 10 Tage dahinter...
Da ging es aber um etwas anderes.
Viele Deutschen haben gehört, das Coronavirus kommt auch nach Deutschland. Haben Hysterie und Panik verbreitet, haben gehamstert und Vorräte angeschafft für x Wochen, als würde die Welt untergehen.
Da wollten schon alle alles dicht machen, aber nicht, weil sie an das Prinzip der Verlangsamung geglaubt haben, sondern an den drohenden Weltuntergang. Ich hab genug Videos von "Bekloppten" auf Tiktok abbekommen.
Von demher bin ich nach wie vor sehr dankbar, dass bislang keiner danach geschrien hatte und alle nach wie vor völlig chillig sind.
Erst als durch die Medien ging, warum Schulschließungen jetzt doch sinnvoll sind, weil es eben um die Verlangsamung geht und nicht darum, dass Virus generell aufzuhalten, war das logisch.
Würden wir heute zwei Wochen zurück spulen würd ich wieder genau gleich argumentieren, wie da auch. Dass es völlig unsinnig ist. Selbst jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich viel bringt, solange alle Erwachsenen weiter zur Arbeit gehen.
Immer noch finde ich Vorräte für mehrere Wochen anzuschaffen völlig sinnbefreit. Die Supermärkte werden nicht schließen, das sieht man an Italien - selbst beim absoluten Shutdown. Und auch wenn keiner die Möglichkeit hätte, nicht einzukaufen, würde der Staat uns nicht verhungern lassen.
Das mit dem Klopapier versteh ich nach wie vor nicht. Von demher gehe ich weiterhin bei den meisten Menschen, die da mitmachen von wenig Intelligenz aus. Als gäbs keine anderen Probleme, als noch das vierlagige Klopapier für Wochen zu bunkern.
14.03.2020 13:07
Zitat von Cookie88:dass es nicht so kommt, haben die wenigsten gesagt... Die meisten haben dir Wirksamkeit angezweifelt (und tun es noch
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von Viala:
Zitat von Mel-Ann:beim letzten Satz stimme ich dir zu... Vor allem weil ich so schnell wie möglich Normalität zurück möchte...
...
Aber solche Gedanken, die darauf hinführen, dass es bei uns bald ähnliche Zustände wir in xy gibt oder omg, wenn wir nicht alles sofort stoppen wird es wie in yz.... Die bringen nix. Null. Nada. Sie machen nur Angst..
Sie sorgen gerade dafür, dass sie Leute "nochmal schnell" ins Kino gehen oder in die Disco oder schwimmen... Denn sie müssen ja damit rechnen, gefühlt nie wieder Spaß haben zu dürfen...![]()
Sehe ich genau anders herum. Nach Italien zu blicken und zu sehen, was passieren KANN, sollte eigentlich dabei helfen, sich zu denken: NOCH können wir etwas tun, wenn jeder mal - zum Beispiel - für ein paar Tage auf Kino und Co verzichtet usw.. Ich finde halt, es bringt auch relativ wenig, die Finger in die Ohren zu stecken, lalala, uns kann ja nichts passieren weil unser Gesundheitssystem so toll ist. (Jetzt mal sehr überspitzt gesagt). Klar sollte man auch keine Panik schieben, aber einfach mal für ein paar Tage Kinos und Theater zumachen - wenn es hilft - das sollte doch drin sein?! Es fällt mir halt sehr schwer zu verstehen, warum andere Bundesländer sowas hinkriegen und gerade hier, wo es am heftigsten ist, tun alle so, als wär nix. Und ja klar, wenn schon ein offensichtlich sehr kranker alter Mann vom KH nach Hause geschickt wird, weil es keine Kapazitäten mehr hat, dann macht man sich halt schon Gedanken, wie lange wir uns die rasant steigenden Infektionen noch leisten können. Und dann nerven mich ganz ehrlich echt die Leute, die sich jetzt abends noch ins überfüllte Kneipchen tun müssen, weil sie nicht auf ihren Stammtisch verzichten wollen.
Was ich ja "lustig" finde: letzte Woche haben hier viele gesagt dass es völlig unnötig von den Italienern ist Schulen etc zu schließen, hier wird es niiiiie flächendeckend dazu kommen. Und jetzt?
Jetzt sagen viele: völlig übertrieben von den Italienern alles dicht zu machen! Das wird hier nie passieren!

Und ich finde es in Italien durchaus sinnig, abzuriegeln... Der Zustand dort, erfordert das. Das heißt aber nicht zwingend, dass es hier auch notwendig sein wird...
Ich finde es gefährlich, davon auszugehen, dass es so ist so eine Katastrophe wird, nur weil es woanders eine ist
14.03.2020 13:07
Ja so etwas habe ich mir auch vorgenommen.
naja wird schon werden.
Entscheiden die Länder nach den 5 Wochen eigentlich neu, ob es nochmal verlängert wird? Hat dazu jemand was gehört?

Entscheiden die Länder nach den 5 Wochen eigentlich neu, ob es nochmal verlängert wird? Hat dazu jemand was gehört?
14.03.2020 13:09
Zitat von Redbabyization:
Zitat von Kitja:
Ich verstehe eins nich. Habe gestern davon gelesen, dass das ganze wohl möglich bis August so bleibt und der Sommer nichts beingt. Aber in China gehen die Zahlen doch auch mittlerweile zurück! Wieso sollte es hier nicht so sein.
Da ist eine quarantäne auch ganz anders, da darfst du nur mit passierschein raus usw.
Das bedeutet aber auch nicht, dass wir bis Ende des Jahres mit hohen Coronazahlen zu kämpfen haben.
Anfangs hatte man ja gehofft, das Virus ginge mit dem Frühling von alleine zurück, als dass sich gar nicht erst 60-70% infizieren werden. Darum war man ja auch lange so gelassen.
Der Frühling mildert das Virus aber nicht ab, trotzdem werden wir vermutlich schon im Frühling unseren Peak erreichen.
In China gibts ja verschiedene Ursachen, warum das Virus jetzt abflacht. Zum einen werden sich die meisten inzwischen infziert haben und die Kurve geht von alleine runter. Dann sitzen viele Chinesen seit zig Wochen in Quarantäne und dürfen nicht raus gehen.
Und zuletzt: China ist auch nicht aufrichtig mit ihren Zahlen. Das haben Blogger immer wieder versucht zu berichten.
14.03.2020 13:10
Zitat von kautzisreni:
Ja so etwas habe ich mir auch vorgenommen.naja wird schon werden.
![]()
Ja. Das ist nur ein vorläufiges Datum. Das kann auch verlängert werden.
14.03.2020 13:14
Warum machen wir nicht einfach das Beste daraus? Wir können rausgehen,aber eben nicht Haufenweise.Wir werden es ohne Club,Kneipe ,Indoor oder Museum überstehen....daran wirds sicher nicht liegen.
Ich bewundere gerade die diversen Videos aus China und Italien.....die Leute ,die auf den Balkonen Musik machen und sich gegenseitig Kraft und Mut wünschen.Finde ich fabelhaft.
@
Cooky,
häbbie Börschdiii !
Ich bewundere gerade die diversen Videos aus China und Italien.....die Leute ,die auf den Balkonen Musik machen und sich gegenseitig Kraft und Mut wünschen.Finde ich fabelhaft.
@
Cooky,
häbbie Börschdiii !

14.03.2020 13:14
Zitat von MaLuk:
Zitat von mia85:
Die USA haben für den morgigen Sonntag einen nationalen Gebetstag um Eindämmung des Coronavirus ausgerufen.
Hin und wieder kommt doch auch was positives von drüben.![]()
Und was soll der bringen![]()
Entweder bleiben dann alle zu Hause und beten von da, dann ist es ja ein bisschen weniger wahrscheinlich, sich anzustecken. Ein halbes Prozent oder so.
Oder alle strömen in die Kirche und es werden Coronaparties daraus. Dann hat die USA zumindest schnell hinter sich. Mit ein paar weniger Menschen.
Übrigens ist der Ausbruch in (ich glaube) Korea

14.03.2020 13:20
Zitat von Kitja:
Es sind ja fast alles nur Vermutungen aufgrund von Erfahrungen mit ähnlichen Viren. Die Wissenschaft arbeitet immer nur mit Wahrscheinlichkeiten. Das heißt nicht, dass wir jetzt völlig ahnungslos sind, aber wie groß der eine oder andere Effekt wirklich ist, lässt sich nur im Nachhinein sagen.
14.03.2020 13:22
Zitat von Alaska:
Zitat von kautzisreni:
![]()
Oder auch verkürzt (oder?). Theoretisch kann sich ja jeden Tag was verändern, aufgrund neuer Erkenntnisse.
14.03.2020 13:23
Zitat von Skorpi:
Zitat von Alaska:
Zitat von kautzisreni:
![]()
Oder auch verkürzt (oder?). Theoretisch kann sich ja jeden Tag was verändern, aufgrund neuer Erkenntnisse.
Also was ich mitbekommen haben, wäre Verkürzen keine Option.
Sicher bin ich mir aber nicht.
14.03.2020 13:25
Zitat von Alaska:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Alaska:
Zitat von kautzisreni:
![]()
Also was ich mitbekommen haben, wäre Verkürzen keine Option.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Ich hab auch sowas gelesen aber weiß nicht mehr wo.

14.03.2020 13:28
Zitat von Viala:
Zitat von Cookie88:dass es nicht so kommt, haben die wenigsten gesagt... Die meisten haben dir Wirksamkeit angezweifelt (und tun es noch
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von Viala:
...
)
Und ich finde es in Italien durchaus sinnig, abzuriegeln... Der Zustand dort, erfordert das. Das heißt aber nicht zwingend, dass es hier auch notwendig sein wird...
Ich finde es gefährlich, davon auszugehen, dass es so ist so eine Katastrophe wird, nur weil es woanders eine ist
Ne ich geh nicht davon aus aber ich bin auch nicht so vermessen es komplett auszuschließen bloß weil wir ein besseres Gesundheitssystem haben und darauf hast ja zB auch du deine Aussage gestützt dass Schulschließungen hier nicht passieren werden.
14.03.2020 13:28
Für alle, die auf Instagram unterwegs sind. Schaut euch mal das Profil von Marc Raschke (marc_raschke) an. Der ist Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikumsdortmund und macht momentan täglich gute Posts und Stories zum Thema.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt