Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Vanellope
15491 Beiträge
14.03.2020 16:21
Also ich war vorhin im Globus. Es war mehr los als sonst, aber absolut im Rahmen.
Klar, die regale waren vereinzelt etwas leerer als normal, aber man bekam alles was man brauchen könnte. Die Mitarbeiter waren allerdings auch immer wieder am auffüllen.
DieOhneNamen
29343 Beiträge
14.03.2020 16:31
Zitat von NickySilas:

Also ich war vorhin im Globus. Es war mehr los als sonst, aber absolut im Rahmen.
Klar, die regale waren vereinzelt etwas leerer als normal, aber man bekam alles was man brauchen könnte. Die Mitarbeiter waren allerdings auch immer wieder am auffüllen.

Hier genau das Gleiche
Tanzbär
13559 Beiträge
14.03.2020 16:35
Zitat von Skorpi:

Der Drosten ist Experte in genau dem Bereich. Aber wenn man Drosten als inkompetent sieht, kann man an dieser Stelle sowieso aufhören zu diskutieren. Drosten ist Mitentdecker des SARS-Virus, derjenige, der einen Test für Covid-19 entwickelte und der, der genau mit dem Schwerpunkt Neuauftretende Viren arbeitet.

Aber man kann sich natürlich den einzigen Virologen rauspicken, der da komplett anderer Meinung ist...

Zumal Drosten mittlerweile ja nicht mehr gegen eine Schulschließung ist, aber eben auch nicht klar dafür. Er hat ja gestern auch gesagt, dass man da noch andere Experten, die sich gerade besser im Bereich Schule auskennen hinzuholen muss.

Ich sehe ihn nicht als inkompetent auf seinem Gebiet an. Ich finde nur, dass u.a. auf Grundlage seiner Aussage zu lasche Entscheidungen getroffen und zu lange beschwichtigt worden ist.
sia87
6544 Beiträge
14.03.2020 16:46
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Skorpi:

Der Drosten ist Experte in genau dem Bereich. Aber wenn man Drosten als inkompetent sieht, kann man an dieser Stelle sowieso aufhören zu diskutieren. Drosten ist Mitentdecker des SARS-Virus, derjenige, der einen Test für Covid-19 entwickelte und der, der genau mit dem Schwerpunkt Neuauftretende Viren arbeitet.

Aber man kann sich natürlich den einzigen Virologen rauspicken, der da komplett anderer Meinung ist...

Zumal Drosten mittlerweile ja nicht mehr gegen eine Schulschließung ist, aber eben auch nicht klar dafür. Er hat ja gestern auch gesagt, dass man da noch andere Experten, die sich gerade besser im Bereich Schule auskennen hinzuholen muss.

Ich sehe ihn nicht als inkompetent auf seinem Gebiet an. Ich finde nur, dass u.a. auf Grundlage seiner Aussage zu lasche Entscheidungen getroffen und zu lange beschwichtigt worden ist.

Ich denke mittlerweile, dass er überhaupt nicht zu spät oder lasch reagiert hat. Ich glaube in diesem shutdown-Thread wurde ein link gepostet (von GB und deren Einstellung) oder war das hier???? Das klingt alles sehr logisch und verständlich....ich geh mal schnell suchen.

Noch dazu muss ich sagen, dass da Experten, Wissenschaftler etc. am Werk sind....ganz klar, alles nur Menschen (denen auch Fehler passieren können) aber eben Menschen mit mehr Wissen bzgl. der Virus und seinen Folgen als wir ihn wahrscheinlich besitzen.
Edit... es ist hier. Genau eine Seite vorher.
Bumasbaby
1869 Beiträge
14.03.2020 17:01
Zitat von Arielle30:

Zitat von Bumasbaby:

Wir sind nun nicht mehr nur in Quarantäne, wir sind jetzt selbst betroffen. Mein Mann wurde positiv getestet. Symptome hat er keine, also wirklich nichts. Ich hoffe das es bei mir und meiner Tochter auch so abläuft wenn wir uns angesteckt haben, wir werden am Montag getestet und sollen erstmal einfach komplett zu Hause bleiben. Wenn sich Symptome entwickeln oder ein schwerer Verlauf abzusehen ist sollen wir uns bei den zuständigen Behörden melden um ärztliche Betreuung zu bekommen.

Wieso wurde er dann getestet, wenm er keine symptome aufweist?
Bei uns wird erst dann getestet. Ich verstehs nicht.

Alles gute euch!!

Weil alle getestet wurden die direkten Kontakt zu dem infizierten Kollegen hatten
14.03.2020 17:15
Zitat von Aduja:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Aduja:

Zitat von MaLuk:

...

Entweder bleiben dann alle zu Hause und beten von da, dann ist es ja ein bisschen weniger wahrscheinlich, sich anzustecken. Ein halbes Prozent oder so.
Oder alle strömen in die Kirche und es werden Coronaparties daraus. Dann hat die USA zumindest schnell hinter sich. Mit ein paar weniger Menschen.
Übrigens ist der Ausbruch in (ich glaube) Korea so ähnlich entstanden. Durch die Messe in einer christlichen Sekte in der alle dicht an dicht zusammen saßen.

Als jemand, der selbst gar nicht religiös ist, finde ich die Idee trotzdem okay, wenn man a) betont, dass die Menschen bitte VON ZUHAUSE AUS beten sollen und das ganze b) religionsübergreifend stattfindet. Manchen Menschen gibt so etwas eben Halt und Hoffnung und wenn das ganze dazu dient, dass die Menschen Ruhe bewahren, sich auf gegenseitige Rücksichtnahme besinnen und vielleicht noch religionsübergreifend "gemeinsam" (zeitgleich, nicht in einem Raum) beten - naja, warum denn nicht - wenn es ihnen dann besser geht?

Wenn die Leute jetzt alle in die Kirchen rennen - ach herrje. Das wäre so skurril, dass es echt lustig wäre, wenn es nicht so schlimm wäre... Ich würd jetzt gerne sagen, für so dämlich, zu so etwas aufzurufen, halte ich nichtmal die Trumpregierung oder die konservativ-ultra-religiösen Kreise Amerikas, aber ehrlich gesagt wäre das gelogen, ich halte die irgendwie tatsächlich für ganz genau so doof...

Ja, da war ich glaube ich etwas sehr zynisch. Es ist richtig, was einem jeden psychischen Halt gibt ist richtig und auch wichtig! Aber bitte immer mit Abstand zu anderen Menschen. Sonst sind die Maßnahmen umsonst!

Wer momentan aktiver Kirchhänger ist, weiss ja, dass bereits jetzt nur mehr 100 Personen pro kirchengebäude " zugelassen" sind, momentan kein Weihwasser benutzt werden soll, kein Händeschütteln beim Friedensgruss stattfindet und von Mundkommunion abgeraten wird.
Dennoch finden viele Menschen Halt und Zuversicht, gerade wenn sie wissen, dass viele andere für sie beten.
14.03.2020 17:20
Zitat von sia87:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Skorpi:

Ich denke mittlerweile, dass er überhaupt nicht zu spät oder lasch reagiert hat. Ich glaube in diesem shutdown-Thread wurde ein link gepostet (von GB und deren Einstellung) oder war das hier???? Das klingt alles sehr logisch und verständlich....ich geh mal schnell suchen.

Noch dazu muss ich sagen, dass da Experten, Wissenschaftler etc. am Werk sind....ganz klar, alles nur Menschen (denen auch Fehler passieren können) aber eben Menschen mit mehr Wissen bzgl. der Virus und seinen Folgen als wir ihn wahrscheinlich besitzen.

Genau!

Und ich muss hier nochmal loswerden: So Aussagen wie "Ich zweifel am Menschenverstand, einiger Erwachsenen", "Wie naiv seid ihr nur?!" unschön und alles andere als sachlich sind. Hat so einen bitteren Beigeschmack von: "Mensch, seid ihr dumm".

Und diese Sätze muss man sich anhören, weil man Fakten weitergibt, Informationen von Experten postet und man einen nur diese große Panik und Angst nehmen will. Und nein, ich lese hier KEINEN, der sich keine Gedanken macht, der das zu locker nimmt. Ich glaube, ich habe schon in meinem allerersten Post hier in diesem Thread geschrieben, dass man das ganze ernst nehmen MUSS!! Warum dann trotzdem immer und immer wieder diese Unterstellungen kommen, von wegen, man nimmt die Sache nicht ernst genug, man ist zu naiv, verstehe ich wirklich nicht.

Wir müssen abwarten, wie sich die ganze Lage entwickelt, wir müssen ein bisschen Vertrauen in Experten haben und sich an dem halten, was geraten wird. Wenn es morgen heißt, man soll zuhause bleiben, nicht mehr das Haus verlassen, halte ich mich daran. Aber solange werde ich weiter an die frische Luft gehen und auch weiterhin Freunde unterstützen, die nun gerade wirklich Probleme haben, ihre Kinder betreut zu bekommen. Und nur weil ich das tue und auch noch ein paar andere, ist man weder dumm, naiv, hat den Verstand verloren oder nimmt es nicht ernst genug!

Zelda86
2561 Beiträge
14.03.2020 17:20
Es ist sooo einfach, als Nicht-Fachmann rumzuwettern. Man kann es den Leuten einfach nicht recht machen.
Es ist zb keine 2 Wochen her, da würden die Geiserspiele diskutiert und durchgeführt. Die Leute haben gewettet, dass das unmöglich sei, dass man doch bitte mit Fans spielen soll, etc.
Und auch jetzt und hier...
Die einen halten Schulschließungen für bescheuert, die anderen hätten die Schulen früher geschlossen.
Die Menschen fordern Maßnahmen, aber keiner will eingeschränkt werden.
Und es wird ständig auf die Regierung geschimpft. Als ob eine Frau Merkel oder ein Herr Spahn oder die Landesminister einfach auf ihr Bauchgefühl hören oder Maßnahmen auswürfeln. Die Leute haben FACHLEUTE an ihrer Seite, auf dessen Aussagen/Expertisen/Erfahrungen/Studien die Politiker vertrauen (müssen).
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Regierung erst seit 1-2 Wochen im Austausch mit den Fachleuten ist.
Ja, sicher hätte man einiges anders machen können - aber ob das auch besser gewesen wäre können wir nicht beurteilen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch bald eine Lösung für Eltern gibt, die vor der Frage stehen, ob der Jahresurlaub jetzt flöten geht, ob die Familien auf 5 Wochen Gehalt verzichten müssen oder oder oder. Da werden Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände, Arbeitsministerien, Juristen etc in engem Austausch stehen und auf eine Lösung hinarbeiten, die versucht sowohl Arbeitnehmer als auch Wirtschaft unter einen Hut zu bekommen.

Dieses Gewetter und Gezeter von vielen geht mir so dermaßen auf die Nerven. Kann man sich nicht einfach mit seinem Nichtwissen zurück halten und stattdessen seine Energie in andere Dinge stecken?! Das ist ja viel schlimmer als die unzähligen Hobbytrainer bei jeder EM und WM im Fußball.
nilou
14392 Beiträge
14.03.2020 17:28
Zitat von Skorpi:

Zitat von sia87:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Skorpi:

Genau!

Und ich muss hier nochmal loswerden: So Aussagen wie "Ich zweifel am Menschenverstand, einiger Erwachsenen", "Wie naiv seid ihr nur?!" unschön und alles andere als sachlich sind. Hat so einen bitteren Beigeschmack von: "Mensch, seid ihr dumm".

Und diese Sätze muss man sich anhören, weil man Fakten weitergibt, Informationen von Experten postet und man einen nur diese große Panik und Angst nehmen will. Und nein, ich lese hier KEINEN, der sich keine Gedanken macht, der das zu locker nimmt. Ich glaube, ich habe schon in meinem allerersten Post hier in diesem Thread geschrieben, dass man das ganze ernst nehmen MUSS!! Warum dann trotzdem immer und immer wieder diese Unterstellungen kommen, von wegen, man nimmt die Sache nicht ernst genug, man ist zu naiv, verstehe ich wirklich nicht.

Wir müssen abwarten, wie sich die ganze Lage entwickelt, wir müssen ein bisschen Vertrauen in Experten haben und sich an dem halten, was geraten wird. Wenn es morgen heißt, man soll zuhause bleiben, nicht mehr das Haus verlassen, halte ich mich daran. Aber solange werde ich weiter an die frische Luft gehen und auch weiterhin Freunde unterstützen, die nun gerade wirklich Probleme haben, ihre Kinder betreut zu bekommen. Und nur weil ich das tue und auch noch ein paar andere, ist man weder dumm, naiv, hat den Verstand verloren oder nimmt es nicht ernst genug!

Da ich mich angesprochen fühle: ich sage nicht alle sollen zuhause bleiben. Sondern sich einfach an die Empfehlungen halten die die Regierung in Zusammenarbeit und Beratung mit Experten herausgegeben hat. Der der das jetzt noch Infrage stellt und rumdiskutiert und alles negativ sieht weil nicht seine Meinung, ja an dem zweifele ich wirklich mittlerweile.

Das sich Kinder und Jugendlichen nicht gross allein dran halten ok. Aber wenn die Erwachsenen es denen auch noch so vorleben, diese Meinung auch noch verbreiten. Was erwartest du dann? Denn dann machen die Empfehlungen natürlich keinen Sinn. Aber nicht wegen den Empfehlungen/Maßnahmen sondern wegen diesen Leuten.

Zeitlich finde ich alles gut. Auch wie unsere Regierung es angeht, alles gut. Ich vertraue dem was sie da tun.
14.03.2020 17:33
Zitat von nilou:

Zitat von Skorpi:

Zitat von sia87:

Zitat von Tanzbär:

...

Genau!

Da ich mich angesprochen fühle: ich sage nicht alle sollen zuhause bleiben. Sondern sich einfach an die Empfehlungen halten die die Regierung in Zusammenarbeit und Beratung mit Experten herausgegeben hat. Der der das jetzt noch Infrage stellt und rumdiskutiert und alles negativ sieht weil nicht seine Meinung, ja an dem zweifele ich wirklich mittlerweile.

Das sich Kinder und Jugendlichen nicht gross allein dran halten ok. Aber wenn die Erwachsenen es denen auch noch so vorleben, diese Meinung auch noch verbreiten. Was erwartest du dann? Denn dann machen die Empfehlungen natürlich keinen Sinn. Aber nicht wegen den Empfehlungen/Maßnahmen sondern wegen diesen Leuten.

Zeitlich finde ich alles gut. Auch wie sie es angehen, alles gut. Ich vertraue dem was sie da tun.

Aber wer hält sich denn nicht daran? Oder beziehst du das auf einen Fall, denn du heute irgendwo draußen beobachtet hast?

Sich an das halten, was Experten raten, dass sagen wir doch auch schon die ganze Zeit alle hier. In dem Fall sind wir dann ja auch einer Meinung.

AniMaxi
15882 Beiträge
14.03.2020 17:33
Habt ihr mitbekommen, Türkei lässt keine deutschen mehr rein
14.03.2020 17:47
Zitat von AniMaxi:

Das wurde gestern schon gepostet.
14.03.2020 17:50
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Viala:

Ich glaube, ich habe nachträglich noch mit Handyfasten an.... Mein Facebook ist voll mit italienischen Horrorstorys und Deutschland-bashing (das machen sie gerne wenn es größere Probleme gibt und Deutschland nicht so hüpft wie sie es gern hätten), dazwischen Galgenhumor und Kochvideos... Man darf nichts mehr Posten, weil irgendwer das persönlich nimmt und verdreht.... Es macht einfach nur wahnsinnig.... Traurig...
Vor allem nehmen es einem Leute jetzt schon übel, wenn man beruhigen will... Wo liegen wir eigentlich? vor einigen Monaten von ich nur für meinen Glauben schon oft in der aluhut-Verschwörungstheoretiker-Ecke gelandet und verlangt worden.... Jetzt fühle ich mich auf der Seite der rationalen in der Minderheit...
Ist doch k....okolores alles...

Vielleicht weil keiner irgendwelche Beruhigungen hören möchte? Man sieht ja wohin beruhigende Worte Deutschland in den letzten Wochen gebracht haben. Hätte man früher reagiert, stünden wir nicht da wo wir heute stehen. Aber als das mit Blick auf Italien (und auch China und Südkorea!) schon vor einigen Wochen ein paar Leute sagten, wurden diejenigen ausgelacht.

Selbst jetzt gibt es ein paar unverbesserliche, die immernoch auf "Wir haben das bessere Gesundheitssystem, uns passiert sowas wie Italien nicht, wir brauchen diese Maßnahmen nicht" pochen. Sorry, aber was bringt einem das bessere Gesundheitssystem, wenn die Krankenhäuser einfach VOLL sind und keine Betten / Maschinen mehr da sind? Man sieht doch an Mel Anns (?) Bericht, dass genau dieses Kapazitätsproblem in Deutschland längst angekommen ist. Aber das haben ja angeblich nur die Italiener. Ich verstehe ehrlich nicht wie man nur so naiv und blind sein kann und sich dann mit "Ich bin ein Realist und habe keine Panik wie die anderen brüsten" kann.

Ich habe sicher auch keine Panik, zumal ich nicht in Deutschland wohne, aber ich betrachte die Entwicklungen dort mit Sorge und denke immer wieder nur "Wacht auf! Tut was!". Ich bin froh, dass es jetzt endlich ein paar Schritte in die richtige Richtung gab, auch wenn sie reichlich spät kamen.

Deswegen mag ich den Drosten auch nicht besonders. Gerade er gehörte am Anfang zur Beschwichtigungsfraktion. Mag sein, dass er nur seine Arbeit gemacht hat und er nicht für gewisse Entscheidungen verantwortlich ist, aber trotzdem.

By the way, obwohl ich Mexikos Regierung solala finde, werden selbst hier schon mehrere Veranstaltungen abgesagt. Und das obwohl hier erst 12 Infizierte sind. Das finde ich mal vorausschauend.
und deshalb ist Facebook auch schon gelöscht... Wenn ich sowas schon lese, so viele missverstandene Dinge in nur einem Post... Wenn man das so sehen will, bitte, nicht meine Entscheidung, aber werdet glücklich damit...

Ich bin nur weiter froh und dankbar auf dem Dorf zu wohnen und nicht so viele Menschen mit dieser Einstellung um mich zu haben...
AniMaxi
15882 Beiträge
14.03.2020 18:04
Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Das wurde gestern schon gepostet.

Siehst ich bekomme nix mit, übrigens unser Automat ist noch kaputt. Am Montag hoffentlich
MuffisMum
433 Beiträge
14.03.2020 18:46
Zitat von stech09:

Zitat von Lavellen:

Namibia hat jetzt auch Corono- durch spanische Touristen.
Flüge zu bestimmten anderen afrikanischen Ländern und einigen in der EU- u.a. Deutschland- sind alle gestrichen.

Ehrlich, wieso muss man zu so einem Zeitpunkt ausgerechnet nach Afrika reisen?

Warum muss man zu so einem Zeitpunkt überhaupt verreisen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ich sag ja, das hätte ich schon vor Wochen unterbunden. Aber nein..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt