Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
14.03.2020 14:28
Zitat von YellowBird:Finde ich gar nicht so verkehrt, die Überlegung.
Ich bin kein Fan von Boris Johnson, aber den Artikel zum Vorgehen in GB finde ich interessant und das geplante Vorgehen nicht dumm.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/boris- johnson-coronavirus-grossbritannien-massnahmen-epi demie
14.03.2020 14:43
Also wir waren heute um 12 einkaufen, und haben alles bekommenen, was wir wollten. Das einzige was im Lidl und Edeka komplett vergriffen war, waren Mehl und zucker. Nudeln waren im Edeka von barilla alle ausverkauft und im Lidl gab’s nur noch penne. Dafür aber reichlich
14.03.2020 14:54
Zitat von sia87:
Zitat von YellowBird:Finde ich gar nicht so verkehrt, die Überlegung.
Ich bin kein Fan von Boris Johnson, aber den Artikel zum Vorgehen in GB finde ich interessant und das geplante Vorgehen nicht dumm.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/boris- johnson-coronavirus-grossbritannien-massnahmen-epi demie
Bis auf die nicht abgesagten Großveranstaltungen klingt es gut. Welche Maßnahmen wie viel genau bewirken kann man eh erst nach dem Überwinden der Krise beurteilen.
14.03.2020 15:21
Zitat von Cookie88:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Nuya:
Zitat von AniMaxi:
China hat nach Italien Ärzte, beatmungsgeräte und co geschickt.
Wir sind ja ca. 10 Tage hinter Italien dran, Italien war ca. 14 Tage hinter China dran. Die nächsten Tage werden es zeigen wie es hier wird.
In unserem Haus ( 6 Parteien) haben bis auf mein Mann und meine Nachbarin drüber alle Homeoffice.
Unsere Anlage, ist zwar nicht groß aber keiner ist wirklich draußen, das ist echt komisch. Normalerweise würden jetzt alle im Garten werkeln und so
Ich finde das auch etwas creepy... leere spielplätze finde ich gruselig.
Spielplatz vor ein paar tagen in einem park.
keine ahnung, ob es an corona liegt, oder die kinder aus anderen gründen nicht auf spielplätzen sind...
Echt verrückt! Die verbringen ihre Zeit alle vermutlich momentan im Supermarkt.
Oder bauen zu hause Klopapiertürme.
14.03.2020 15:53
Zitat von Poca:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Nuya:
...
Echt verrückt! Die verbringen ihre Zeit alle vermutlich momentan im Supermarkt.
Oder bauen zu hause Klopapiertürme.
Mein Sohn fand eure Idee gleich super... "Jetzt müssen wir aber noch mehr kaufen damit der Turm richtig richtig RICHTIG hoch wird." ... für seinen Geschmack wohl zu wenig Klopa
14.03.2020 15:55
Zitat von Viala:
Ich glaube, ich habe nachträglich noch mit Handyfasten an.... Mein Facebook ist voll mit italienischen Horrorstorys und Deutschland-bashing (das machen sie gerne wenn es größere Probleme gibt und Deutschland nicht so hüpft wie sie es gern hätten), dazwischen Galgenhumor und Kochvideos... Man darf nichts mehr Posten, weil irgendwer das persönlich nimmt und verdreht.... Es macht einfach nur wahnsinnig.... Traurig...
Vor allem nehmen es einem Leute jetzt schon übel, wenn man beruhigen will... Wo liegen wir eigentlich? vor einigen Monaten von ich nur für meinen Glauben schon oft in der aluhut-Verschwörungstheoretiker-Ecke gelandet und verlangt worden.... Jetzt fühle ich mich auf der Seite der rationalen in der Minderheit...
Ist doch k....okolores alles...
Vielleicht weil keiner irgendwelche Beruhigungen hören möchte? Man sieht ja wohin beruhigende Worte Deutschland in den letzten Wochen gebracht haben. Hätte man früher reagiert, stünden wir nicht da wo wir heute stehen. Aber als das mit Blick auf Italien (und auch China und Südkorea!) schon vor einigen Wochen ein paar Leute sagten, wurden diejenigen ausgelacht.
Selbst jetzt gibt es ein paar unverbesserliche, die immernoch auf "Wir haben das bessere Gesundheitssystem, uns passiert sowas wie Italien nicht, wir brauchen diese Maßnahmen nicht" pochen. Sorry, aber was bringt einem das bessere Gesundheitssystem, wenn die Krankenhäuser einfach VOLL sind und keine Betten / Maschinen mehr da sind? Man sieht doch an Mel Anns (?) Bericht, dass genau dieses Kapazitätsproblem in Deutschland längst angekommen ist. Aber das haben ja angeblich nur die Italiener. Ich verstehe ehrlich nicht wie man nur so naiv und blind sein kann und sich dann mit "Ich bin ein Realist und habe keine Panik wie die anderen brüsten" kann.
Ich habe sicher auch keine Panik, zumal ich nicht in Deutschland wohne, aber ich betrachte die Entwicklungen dort mit Sorge und denke immer wieder nur "Wacht auf! Tut was!". Ich bin froh, dass es jetzt endlich ein paar Schritte in die richtige Richtung gab, auch wenn sie reichlich spät kamen.
Deswegen mag ich den Drosten auch nicht besonders. Gerade er gehörte am Anfang zur Beschwichtigungsfraktion. Mag sein, dass er nur seine Arbeit gemacht hat und er nicht für gewisse Entscheidungen verantwortlich ist, aber trotzdem.
By the way, obwohl ich Mexikos Regierung solala finde, werden selbst hier schon mehrere Veranstaltungen abgesagt. Und das obwohl hier erst 12 Infizierte sind. Das finde ich mal vorausschauend.
14.03.2020 15:58
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von Aduja:
Zitat von MaLuk:
Zitat von mia85:
Die USA haben für den morgigen Sonntag einen nationalen Gebetstag um Eindämmung des Coronavirus ausgerufen.
Hin und wieder kommt doch auch was positives von drüben.
Und was soll der bringen
Entweder bleiben dann alle zu Hause und beten von da, dann ist es ja ein bisschen weniger wahrscheinlich, sich anzustecken. Ein halbes Prozent oder so.
Oder alle strömen in die Kirche und es werden Coronaparties daraus. Dann hat die USA zumindest schnell hinter sich. Mit ein paar weniger Menschen.
Übrigens ist der Ausbruch in (ich glaube) Korea so ähnlich entstanden. Durch die Messe in einer christlichen Sekte in der alle dicht an dicht zusammen saßen.
Als jemand, der selbst gar nicht religiös ist, finde ich die Idee trotzdem okay, wenn man a) betont, dass die Menschen bitte VON ZUHAUSE AUS beten sollen und das ganze b) religionsübergreifend stattfindet. Manchen Menschen gibt so etwas eben Halt und Hoffnung und wenn das ganze dazu dient, dass die Menschen Ruhe bewahren, sich auf gegenseitige Rücksichtnahme besinnen und vielleicht noch religionsübergreifend "gemeinsam" (zeitgleich, nicht in einem Raum) beten - naja, warum denn nicht - wenn es ihnen dann besser geht?
Wenn die Leute jetzt alle in die Kirchen rennen - ach herrje. Das wäre so skurril, dass es echt lustig wäre, wenn es nicht so schlimm wäre... Ich würd jetzt gerne sagen, für so dämlich, zu so etwas aufzurufen, halte ich nichtmal die Trumpregierung oder die konservativ-ultra-religiösen Kreise Amerikas, aber ehrlich gesagt wäre das gelogen, ich halte die irgendwie tatsächlich für ganz genau so doof...
Und wenn wir uns mal angucken, welche Altersgruppe besonders stark in den Gottesdiensten in Deutschland vertreten ist... Dann stecken sich die Rentner alle gegenseitig an.
14.03.2020 16:06
Und ich bezweifle den Sinn der Maßnahmen weiter. Selbst hier auf dem Land sind die Supermärkte übervoll, fröhliches verteilen bitte. Kino und Kneipen sind deutlich voller als sonst, fröhliches verteilen. Ikea und Co sind zum bersten voll...
Ich muss Montag arbeiten und werde im Laufe des Tages rund 100 Kontakte haben. Angeben muss ich sie, aber Viren verteilen geht so fröhlich weiter.
Aber dafür bleiben alle Schüler zu Hause und treffen sich nachmittags im Park.
Ich möchte mir nicht ausmalen, wie die Arbeitslosenquote und Insolvenzen in den nächsten Monaten ansteigen werden. Aber so weit denkt natürlich niemand, lieber jetzt noch weiter Hamstern.
Ich muss Montag arbeiten und werde im Laufe des Tages rund 100 Kontakte haben. Angeben muss ich sie, aber Viren verteilen geht so fröhlich weiter.
Ich möchte mir nicht ausmalen, wie die Arbeitslosenquote und Insolvenzen in den nächsten Monaten ansteigen werden. Aber so weit denkt natürlich niemand, lieber jetzt noch weiter Hamstern.
14.03.2020 16:08
Zitat von serap1981:
Und ich bezweifle den Sinn der Maßnahmen weiter. Selbst hier auf dem Land sind die Supermärkte übervoll, fröhliches verteilen bitte. Kino und Kneipen sind deutlich voller als sonst, fröhliches verteilen. Ikea und Co sind zum bersten voll...
Dagegen gibt es doch aber viele Gelder der kfw und der EU. Extra um das zu vermeiden
14.03.2020 16:13
Zitat von FrauNovember:
Zitat von serap1981:
Dagegen gibt es doch aber viele Gelder der kfw und der EU. Extra um das zu vermeiden
Dafür muss man das Geld aber freigeben. Und das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Geld ist nun mal nicht unbegrenzt verfügbar, genauso wenig wie es ein dauerhaftes Wirtschaftswachstum geben kann.
14.03.2020 16:13
Es tut mir leid, wenn sich einige jetzt angegriffen fühlen, aber ich finde es komisch, dass ihr teilweise alle die Maßnahmen und Entscheidungen der Regierung bewertet. Es wurden entsprechende Experten zu Rate gezogen und die haben das erforderliche Hintergrundwissen. Wir Otto-Normal-Mütter haben nun mal nicht alle Infos und Daten zur Verfügung uns auch nicht jeder das Wissen diese auch auszuwerten. Es gab diese Situation vor allem so auch einfach nie und viele Sachen sind doch gerade gar nicht vorhersehbar.
14.03.2020 16:14
Zitat von Zelda86:
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von Aduja:
Zitat von MaLuk:
...
Entweder bleiben dann alle zu Hause und beten von da, dann ist es ja ein bisschen weniger wahrscheinlich, sich anzustecken. Ein halbes Prozent oder so.
Oder alle strömen in die Kirche und es werden Coronaparties daraus. Dann hat die USA zumindest schnell hinter sich. Mit ein paar weniger Menschen.
Übrigens ist der Ausbruch in (ich glaube) Korea so ähnlich entstanden. Durch die Messe in einer christlichen Sekte in der alle dicht an dicht zusammen saßen.
Als jemand, der selbst gar nicht religiös ist, finde ich die Idee trotzdem okay, wenn man a) betont, dass die Menschen bitte VON ZUHAUSE AUS beten sollen und das ganze b) religionsübergreifend stattfindet. Manchen Menschen gibt so etwas eben Halt und Hoffnung und wenn das ganze dazu dient, dass die Menschen Ruhe bewahren, sich auf gegenseitige Rücksichtnahme besinnen und vielleicht noch religionsübergreifend "gemeinsam" (zeitgleich, nicht in einem Raum) beten - naja, warum denn nicht - wenn es ihnen dann besser geht?
Wenn die Leute jetzt alle in die Kirchen rennen - ach herrje. Das wäre so skurril, dass es echt lustig wäre, wenn es nicht so schlimm wäre... Ich würd jetzt gerne sagen, für so dämlich, zu so etwas aufzurufen, halte ich nichtmal die Trumpregierung oder die konservativ-ultra-religiösen Kreise Amerikas, aber ehrlich gesagt wäre das gelogen, ich halte die irgendwie tatsächlich für ganz genau so doof...
Und wenn wir uns mal angucken, welche Altersgruppe besonders stark in den Gottesdiensten in Deutschland vertreten ist... Dann stecken sich die Rentner alle gegenseitig an.
In unserer Gemeinde fallen bis auf Weiteres alle Gottesdienste aus, wurde heute verkündet. Stattdessen kann die Predigt in Papierform an der Kirche abgeholt werden und bis nächste Woche sollen Live-Streams die persönliche Anwesenheit in der Kirche ersetzen.
14.03.2020 16:14
Zitat von serap1981:
Ich denke auch, wenn man die Schulen dicht macht, macht das nur Sinn, wenn man auch auf deutlich weniger wichtige gesellschaftliche Sammelpunkte (Kneipen, Restaurants, Kinos etc.) verzichtet und die Leute nachdrücklich dazu aufruft, jetzt NICHT alle in die Supermärkte zu stürzen (schade, dass da so viele so dermaßen dämlich reagieren, echt). Wenn sich Grüppchen von Jugendlichen in Parks treffen, find ich das immer noch besser, als wenn man sie zu hunderten in enge Räume pfercht. Aber wer vernünftig wäre, würde das natürlich auch erstmal lassen.
14.03.2020 16:18
Der Drosten ist Experte in genau dem Bereich. Aber wenn man Drosten als inkompetent sieht, kann man an dieser Stelle sowieso aufhören zu diskutieren. Drosten ist Mitentdecker des SARS-Virus, derjenige, der einen Test für Covid-19 entwickelte und der, der genau mit dem Schwerpunkt Neuauftretende Viren arbeitet.
Aber man kann sich natürlich den einzigen Virologen rauspicken, der da komplett anderer Meinung ist...
Zumal Drosten mittlerweile ja nicht mehr gegen eine Schulschließung ist, aber eben auch nicht klar dafür. Er hat ja gestern auch gesagt, dass man da noch andere Experten, die sich gerade besser im Bereich Schule auskennen hinzuholen muss.
Aber man kann sich natürlich den einzigen Virologen rauspicken, der da komplett anderer Meinung ist...
Zumal Drosten mittlerweile ja nicht mehr gegen eine Schulschließung ist, aber eben auch nicht klar dafür. Er hat ja gestern auch gesagt, dass man da noch andere Experten, die sich gerade besser im Bereich Schule auskennen hinzuholen muss.
14.03.2020 16:19
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von serap1981:
Ich denke auch, wenn man die Schulen dicht macht, macht das nur Sinn, wenn man auch auf deutlich weniger wichtige gesellschaftliche Sammelpunkte (Kneipen, Restaurants, Kinos etc.) verzichtet und die Leute nachdrücklich dazu aufruft, jetzt NICHT alle in die Supermärkte zu stürzen (schade, dass da so viele so dermaßen dämlich reagieren, echt). Wenn sich Grüppchen von Jugendlichen in Parks treffen, find ich das immer noch besser, als wenn man sie zu hunderten in enge Räume pfercht. Aber wer vernünftig wäre, würde das natürlich auch erstmal lassen.
Genau so ist es. Die Schulen sind das eine. hier ist auch der Großteil an Freizeiteinrichtungen zu. Und bei beruflichen Kontakten: Erwachsene handeln hoffentlich aktuell vernünftiger als Kinder und Jugendliche. Kinder sind viel enger aufeinander, gerade in den Klassenzimmern und Kitas.
Ich finde die Maßnahmen gut.
Ich zweifele mittlerweile nur am gesunden Menschenverstand und der Einsichtsfähigkeit einiger Erwachsene...
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt