Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
14.03.2020 13:28
Namibia hat jetzt auch Corono- durch spanische Touristen.
Flüge zu bestimmten anderen afrikanischen Ländern und einigen in der EU- u.a. Deutschland- sind alle gestrichen.
Ehrlich, wieso muss man zu so einem Zeitpunkt ausgerechnet nach Afrika reisen?
Flüge zu bestimmten anderen afrikanischen Ländern und einigen in der EU- u.a. Deutschland- sind alle gestrichen.
14.03.2020 13:31
Zitat von Alaska:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Alaska:
Zitat von kautzisreni:
Ja so etwas habe ich mir auch vorgenommen.naja wird schon werden.
![]()
Entscheiden die Länder nach den 5 Wochen eigentlich neu, ob es nochmal verlängert wird? Hat dazu jemand was gehört?
Ja. Das ist nur ein vorläufiges Datum. Das kann auch verlängert werden.
Oder auch verkürzt (oder?). Theoretisch kann sich ja jeden Tag was verändern, aufgrund neuer Erkenntnisse.
Also was ich mitbekommen haben, wäre Verkürzen keine Option.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Ich denke auch nicht, dass verkürzt wird. Erstens braucht man eine gewisse Zeit bis der Erfolg der Maßnahme beurteilt werden kann. Zweitens sind ja am Ende dieser 5 Wochen eigentlich regulär Osterferien und das wird sich glaube ich auch nicht ändern. So flexibel sind unsere Behörden dann doch nicht. Glaube ich.

14.03.2020 13:32
Zitat von Lavellen:
Weil manche meinen, dass es sie nicht betrifft, weil sie doch jung und gesund sind.

14.03.2020 13:34
Zitat von Cookie88:
Zitat von Alaska:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Alaska:
...
Oder auch verkürzt (oder?). Theoretisch kann sich ja jeden Tag was verändern, aufgrund neuer Erkenntnisse.
Ich hab auch sowas gelesen aber weiß nicht mehr wo.![]()
Im unserer Info vom Ministerium an die Schulen hieß es, man werde sich in der letzten Woche der Osterferien zusammensetzen und dann kurzfristig die Schulen informieren, wie es nach den Ferien weitergeht. Es gibt aber schon einen groben Plan, wie es mit den Abiturklausuren geregelt werden wird, falls die Schulschließungen auch nach Ostern noch nötig wären, also ausgeschlossen ist diese Option nicht. Von einer möglichen Verkürzung bzw. einem Datum vor Ostern, zu dem man über eine mögliche Verkürzung entscheidet, war darin nichts zu lesen. (NRW)
14.03.2020 13:37
Zitat von Aduja:
Zitat von Alaska:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Alaska:
...
Ich denke auch nicht, dass verkürzt wird. Erstens braucht man eine gewisse Zeit bis der Erfolg der Maßnahme beurteilt werden kann. Zweitens sind ja am Ende dieser 5 Wochen eigentlich regulär Osterferien und das wird sich glaube ich auch nicht ändern. So flexibel sind unsere Behörden dann doch nicht. Glaube ich.![]()
Glaube ich persönlich auch nicht, gerade weil ja nun auch die Osterferien vor der Tür stehen. Aber mich hätte nun trotzdem interessiert ob es theoretisch möglich wäre.
14.03.2020 13:39
Zitat von Aduja:
Zitat von MaLuk:
Zitat von mia85:
Die USA haben für den morgigen Sonntag einen nationalen Gebetstag um Eindämmung des Coronavirus ausgerufen.
Hin und wieder kommt doch auch was positives von drüben.![]()
Und was soll der bringen![]()
Entweder bleiben dann alle zu Hause und beten von da, dann ist es ja ein bisschen weniger wahrscheinlich, sich anzustecken. Ein halbes Prozent oder so.
Oder alle strömen in die Kirche und es werden Coronaparties daraus. Dann hat die USA zumindest schnell hinter sich. Mit ein paar weniger Menschen.
Übrigens ist der Ausbruch in (ich glaube) Koreaso ähnlich entstanden. Durch die Messe in einer christlichen Sekte in der alle dicht an dicht zusammen saßen.
Als jemand, der selbst gar nicht religiös ist, finde ich die Idee trotzdem okay, wenn man a) betont, dass die Menschen bitte VON ZUHAUSE AUS beten sollen und das ganze b) religionsübergreifend stattfindet. Manchen Menschen gibt so etwas eben Halt und Hoffnung und wenn das ganze dazu dient, dass die Menschen Ruhe bewahren, sich auf gegenseitige Rücksichtnahme besinnen und vielleicht noch religionsübergreifend "gemeinsam" (zeitgleich, nicht in einem Raum) beten - naja, warum denn nicht - wenn es ihnen dann besser geht?
Wenn die Leute jetzt alle in die Kirchen rennen - ach herrje. Das wäre so skurril, dass es echt lustig wäre, wenn es nicht so schlimm wäre... Ich würd jetzt gerne sagen, für so dämlich, zu so etwas aufzurufen, halte ich nichtmal die Trumpregierung oder die konservativ-ultra-religiösen Kreise Amerikas, aber ehrlich gesagt wäre das gelogen, ich halte die irgendwie tatsächlich für ganz genau so doof...

14.03.2020 13:45
Zitat von Aduja:
Zitat von Alaska:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Alaska:
...
Ich denke auch nicht, dass verkürzt wird. Erstens braucht man eine gewisse Zeit bis der Erfolg der Maßnahme beurteilt werden kann. Zweitens sind ja am Ende dieser 5 Wochen eigentlich regulär Osterferien und das wird sich glaube ich auch nicht ändern. So flexibel sind unsere Behörden dann doch nicht. Glaube ich.![]()
Stimmt so nicht ganz, wenn die 5 Wochen um sind, sind auch die Ferien vorbei.
Hier in Bawü wären jetzt noch 3 Wochen Schule und dann 2 Wochen Ferien.
14.03.2020 13:45
Jetzt hat es die ersten der ital. Regierung erwischt... zwei Vizeminister...

14.03.2020 13:46
Zitat von Lavellen:
Warum muss man zu so einem Zeitpunkt überhaupt verreisen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

14.03.2020 13:47
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von Aduja:
Zitat von MaLuk:
Zitat von mia85:
Die USA haben für den morgigen Sonntag einen nationalen Gebetstag um Eindämmung des Coronavirus ausgerufen.
Hin und wieder kommt doch auch was positives von drüben.![]()
Und was soll der bringen![]()
Entweder bleiben dann alle zu Hause und beten von da, dann ist es ja ein bisschen weniger wahrscheinlich, sich anzustecken. Ein halbes Prozent oder so.
Oder alle strömen in die Kirche und es werden Coronaparties daraus. Dann hat die USA zumindest schnell hinter sich. Mit ein paar weniger Menschen.
Übrigens ist der Ausbruch in (ich glaube) Koreaso ähnlich entstanden. Durch die Messe in einer christlichen Sekte in der alle dicht an dicht zusammen saßen.
Als jemand, der selbst gar nicht religiös ist, finde ich die Idee trotzdem okay, wenn man a) betont, dass die Menschen bitte VON ZUHAUSE AUS beten sollen und das ganze b) religionsübergreifend stattfindet. Manchen Menschen gibt so etwas eben Halt und Hoffnung und wenn das ganze dazu dient, dass die Menschen Ruhe bewahren, sich auf gegenseitige Rücksichtnahme besinnen und vielleicht noch religionsübergreifend "gemeinsam" (zeitgleich, nicht in einem Raum) beten - naja, warum denn nicht - wenn es ihnen dann besser geht?
Wenn die Leute jetzt alle in die Kirchen rennen - ach herrje. Das wäre so skurril, dass es echt lustig wäre, wenn es nicht so schlimm wäre... Ich würd jetzt gerne sagen, für so dämlich, zu so etwas aufzurufen, halte ich nichtmal die Trumpregierung oder die konservativ-ultra-religiösen Kreise Amerikas, aber ehrlich gesagt wäre das gelogen, ich halte die irgendwie tatsächlich für ganz genau so doof...![]()
Ja, da war ich glaube ich etwas sehr zynisch. Es ist richtig, was einem jeden psychischen Halt gibt ist richtig und auch wichtig! Aber bitte immer mit Abstand zu anderen Menschen. Sonst sind die Maßnahmen umsonst!
14.03.2020 13:50
Zitat von stech09:
Zitat von Aduja:
Zitat von Alaska:
Zitat von Skorpi:
...
Stimmt so nicht ganz, wenn die 5 Wochen um sind, sind auch die Ferien vorbei.
Hier in Bawü wären jetzt noch 3 Wochen Schule und dann 2 Wochen Ferien.
Ja, das meinte ich. Innerhalb der 5 Wochen sind natürlich die Ferien.
14.03.2020 14:10
Zitat von Cookie88:hab ich beides nicht?
Zitat von Viala:
Zitat von Cookie88:dass es nicht so kommt, haben die wenigsten gesagt... Die meisten haben dir Wirksamkeit angezweifelt (und tun es noch
Zitat von Mel-Ann:
...
Was ich ja "lustig" finde: letzte Woche haben hier viele gesagt dass es völlig unnötig von den Italienern ist Schulen etc zu schließen, hier wird es niiiiie flächendeckend dazu kommen. Und jetzt?
Jetzt sagen viele: völlig übertrieben von den Italienern alles dicht zu machen! Das wird hier nie passieren!
Wir hängen halt 10 Tage dahinter...
)
Und ich finde es in Italien durchaus sinnig, abzuriegeln... Der Zustand dort, erfordert das. Das heißt aber nicht zwingend, dass es hier auch notwendig sein wird...
Ich finde es gefährlich, davon auszugehen, dass es so ist so eine Katastrophe wird, nur weil es woanders eine ist
Ne ich geh nicht davon aus aber ich bin auch nicht so vermessen es komplett auszuschließen bloß weil wir ein besseres Gesundheitssystem haben und darauf hast ja zB auch du deine Aussage gestützt dass Schulschließungen hier nicht passieren werden.

Ehrlich, ich vermisse an vielen Stellen die Sachlichkeit

14.03.2020 14:17
Zitat von Waffel:
Zitat von Wusel:
Zitat von Christen:
Und alle Skiurlauber oder Italienheimkehrer werden jetzt freundlich von Herr Spahn gebeten,sich doch bitte freiwillig mal 2Wochen zu isolieren. Klar, macht bestimmt die Hälfte oder so![]()
Schön wärs. Ist leider nicht mal unter gut ausgebildeten Menschen konsequent gelebt.
Auf der Etage meines Mannes just passiert. Kollege kommt aus dem Skiurlaub, hat leichte Symptome und besucht 2 Kollegen, die gemeinsam in einem Büro sitzen. Der eine ist nun positiv getestet worden, der andere unter Quarantäne. Der Urlauber nimmt per Webkonferenz an den Besprechungen von daheim teil.
Bei meinem Freund auf Arbeit kam einer aus dem Risikogebiet zurück ... Er hat's im Büro abgeben und musste arbeiten... Der Ausgang dass man daheim bleiben soll galt nur für die Büroleute... Erst als einige darauf aufmerksam wurden haben sie ihn Heimgeschickt

14.03.2020 14:17
Ich glaube, ich habe nachträglich noch mit Handyfasten an.... Mein Facebook ist voll mit italienischen Horrorstorys und Deutschland-bashing (das machen sie gerne wenn es größere Probleme gibt und Deutschland nicht so hüpft wie sie es gern hätten), dazwischen Galgenhumor und Kochvideos... Man darf nichts mehr Posten, weil irgendwer das persönlich nimmt und verdreht.... Es macht einfach nur wahnsinnig.... Traurig...
Vor allem nehmen es einem Leute jetzt schon übel, wenn man beruhigen will... Wo liegen wir eigentlich?
vor einigen Monaten von ich nur für meinen Glauben schon oft in der aluhut-Verschwörungstheoretiker-Ecke gelandet und verlangt worden.... Jetzt fühle ich mich auf der Seite der rationalen in der Minderheit...
Ist doch k....okolores alles...
Vor allem nehmen es einem Leute jetzt schon übel, wenn man beruhigen will... Wo liegen wir eigentlich?

Ist doch k....okolores alles...

14.03.2020 14:22
Ich bin kein Fan von Boris Johnson, aber den Artikel zum Vorgehen in GB finde ich interessant und das geplante Vorgehen nicht dumm.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/boris- johnson-coronavirus-grossbritannien-massnahmen-epi demie
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/boris- johnson-coronavirus-grossbritannien-massnahmen-epi demie
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt