Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
14.03.2020 20:16
Zitat von nilou:
Ich habe als meine Tochter noch kleiner war immer dann gearbeitet wenn sie geschlafen hat im Home-Office. War dann eben abends. Das geht für eine begrenzte Zeit.
Ansonsten werde ich Montag erfahren wie mein Arbeitgeber es handhabt. Zum Vater kann sie nicht, sein Stiefsohn war gerade im Risikogebiet und ist jetzt 2 Wochen isoliert zu Hause.
Ich werde wahrscheinlich tageweise für 2-3 Stunden arbeiten, das wichtigste machen und meine Tochter mitnehmen. Das habe ich früher schon. Sie malt dann oder macht Vorschulhefte bei mir mit am Schreibtisch.
Ja, das ist wohl der große Unterschied zwischen Ein- und Mehrkindfamilien. Nach 14 Stunden Kinderbetreuung bin ich durch
14.03.2020 20:26
Zitat von cogito_ergo_sum:
Zitat von nilou:
Ich habe als meine Tochter noch kleiner war immer dann gearbeitet wenn sie geschlafen hat im Home-Office. War dann eben abends. Das geht für eine begrenzte Zeit.
Ansonsten werde ich Montag erfahren wie mein Arbeitgeber es handhabt. Zum Vater kann sie nicht, sein Stiefsohn war gerade im Risikogebiet und ist jetzt 2 Wochen isoliert zu Hause.
Ich werde wahrscheinlich tageweise für 2-3 Stunden arbeiten, das wichtigste machen und meine Tochter mitnehmen. Das habe ich früher schon. Sie malt dann oder macht Vorschulhefte bei mir mit am Schreibtisch.
Ja, das ist wohl der große Unterschied zwischen Ein- und Mehrkindfamilien. Nach 14 Stunden Kinderbetreuung bin ich durch
Das kann ich nachvollziehen.
Ich bin zwar komplett allein mit ihr (ihr Vater, keine Familie zur Unterstützung da), aber sie war und ist im großen und ganzen ein „einfaches“ Baby/Kind und macht vieles mit. Sprich auf Arbeit ist es möglich sie 3 Stunden mitzunehmen und arbeiten zu können und auch 14 Tagen in der Wohnung wäre mit ihr machbar ohne das wir uns komplett an die Gurgel gehen.
14.03.2020 20:27
Zitat von nilou:
Ooh jaaa... "Du wolltest doch 3 kinder" sagt die kinderlose Kollegin, die nun eben auch 5 Woche zuhause bleiben darf als Erzieherin.
Ähm.ja. und ich liebe sie. Und ich versuche, sie ehrlich nicht in den 5 Wochen im Wald auszusetzen. Echt.
Aber den Spagat zwischen bald 10, 8 und 2 Jahren, schule, betüddeln und Aktion... Ja, ich finde, ich habe mir mein kleines bisschen Selbstmitleid und den ganzen zukünftigen Wein verdient. Denn ich mache das absolut gerne für die Gesellschaft und biete mich bei alleinerziehenden Freundinnen als Hilfe für tageweise Betreuung an, aber es ist halt kein Urlaub
Oder Ferien. Nein. Es ist ein drahtseilakt. Der notwendig ist und zeitweise gut und Schön wird.
Zeitweise aber ist eine Prüfung für die Familie wird.
14.03.2020 20:33
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von nilou:
Ooh jaaa... " Du wolltest doch 3 kinder " sagt die kinderlose Kollegin, die nun eben auch 5 Woche zuhause bleiben darf als Erzieherin.
Ähm.ja. und ich liebe sie. Und ich versuche, sie ehrlich nicht in den 5 Wochen im Wald auszusetzen. Echt.
Aber den Spagat zwischen bald 10, 8 und 2 Jahren, schule, betüddeln und Aktion... Ja, ich finde, ich habe mir mein kleines bisschen Selbstmitleid und den ganzen zukünftigen Wein verdient. Denn ich mache das absolut gerne für die Gesellschaft und biete mich bei alleinerziehenden Freundinnen als Hilfe für tageweise Betreuung an, aber es ist halt kein Urlaub
Oder Ferien. Nein. Es ist ein drahtseilakt. Der notwendig ist und zeitweise gut und Schön wird.
Zeitweise aber ist eine Prüfung für die Familie wird.
Den Spruch kenn ich von meinem Vater
14.03.2020 20:51
Was machen die unter Euch, die arbeiten und kleine Kinder haben (die sich noch nicht alleine beschäftigen)?
Ich mein, Home-Office ist ja in der Theorie (wenn überhaupt möglich) ganz schön, aber mit meinen drei Kleinen einfach nicht durchführbar. Mein Mann ist selbständig, also werde ich eine Woche Urlaub nehmen, die restlichen vier Wochen früh und spät abends arbeiten. Das halte ich aber definitiv nicht länger als die vorerst angekündigte Zeit durch... An meinem freien Tag dürfen auch die Nachbarskinder kommen, deren Eltern dasselbe Problem haben wir wir (die gehen allerdings eigentlich in einen anderen Kindergarten, womit wir wieder bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen wären, denn der Kreis unserer Kinder wird durch die Schließung tatsächlich weiter, nicht enger). Wie macht Ihr das?
Wir händeln das jetzt so, dass mein Mann montags früher anfängt, ich dafür spätschicht gehe.
Dienstags und Mittwochs bleib ich daheim und Donnerstags und freitags dann er.
Unsere 3 sind 8 und 2x 6, wir können sie auch nicht den ganzen Tag alleine zu Hause lassen, gerade auch im Hinblick auf Essen machen und Aufgabenblätter der Schule abarbeiten...
14.03.2020 20:59
Zitat von NickySilas:
Dieses Schreiben wird morgen bei uns im. Ort ausgeteilt..
Sehr deutlich. Sehr auf den Punkt. Finde ich gut.
14.03.2020 21:09
Zitat von YellowBird:
Zitat von NickySilas:
Ehrlich gesagt, finde ich das nicht gut. Da werden auch nur Dinge weiter getragen, die in irgendwelchen WhatsApp-Nachrichten geteilt wurden.
Der Selbsttest und die Empfehlung zum Viertelstündlichen Wassertrinken sind Quatsch.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/vor sicht-bei-selbsttest-tipps-zum-coronavirus,Rt7foyC
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronav irus-schuetzt-staendiges-wassertrinken-vor-einer-i nfektion-kettenbrief-im-check-a-305a7f9c-2dd9-4bfb -a8d1-e5e4485250e3
Zitat von NickySilas:
Soweit ich weiß ist das mit dem Luftanhalten doch Fakenews ?
Zitat von YellowBird:
Zitat von NickySilas:
Schon. Der Satz mit dem Arbeitsplatz und dem nicht pendeln führt momentan etwas zur Verwirrung.
14.03.2020 21:12
Danke, für die Hinweise. Ich leite das mal gleich weiter.. War mir nicht so bewusst, weil ich diese ominösen Kettenbriefe nicht gelesen habe
14.03.2020 21:12
Fakenews und unnötige Panikmache finde ich diesen Wisch...
Wie soll das beispielsweise praktisch gehen, dass man nicht zur Arbeit pendelt?
Wie soll man 14 Tage Lebensmittel einkaufen, ohne zu Hamstern? Das ist für mich Hamstern, wenn man von dem bisher gehaltenem Maß abweicht.
Lebensmittel kommen nicht durch Zauberhand in den Supermarkt, sondern werden anhand von Durchschnittswerten bestellt. Wenn nun Lischen Müller und Hansi Huber nicht mehr alle 2 Tage einkaufen gehen, sondern für 14 Tage, passen sämtliche Schätzungen nicht mehr.
Leere Regale lösen Panik aus und führen zu noch mehr käufen (wer weiß, ob es morgen wieder etwas gibt)
Und zu den Fakenews zu den Tests wurde ja schon etwas geschrieben.
Edit:
Hat das wirklich ein Bürgermeister geschrieben oder wird der Wisch gerade auf Facebook und co geteilt?
Ich tippe auf Fake, weil beispielsweise auch der Briefkopf fehlt.
Wie soll man 14 Tage Lebensmittel einkaufen, ohne zu Hamstern? Das ist für mich Hamstern, wenn man von dem bisher gehaltenem Maß abweicht.
Lebensmittel kommen nicht durch Zauberhand in den Supermarkt, sondern werden anhand von Durchschnittswerten bestellt. Wenn nun Lischen Müller und Hansi Huber nicht mehr alle 2 Tage einkaufen gehen, sondern für 14 Tage, passen sämtliche Schätzungen nicht mehr.
Leere Regale lösen Panik aus und führen zu noch mehr käufen (wer weiß, ob es morgen wieder etwas gibt)
Edit:
Hat das wirklich ein Bürgermeister geschrieben oder wird der Wisch gerade auf Facebook und co geteilt?
14.03.2020 21:16
Ich habe wie gesagt. Diese fake news nicht gelesen und bin schockiert, dass unsere Bürgermeister so einen Mist auch noch allen Einwohnern jetzt weiter leiten
14.03.2020 21:17
Zitat von serap1981:
Fakenews und unnötige Panikmache finde ich diesen Wisch...
Edit:
Ich habe den Briefkopf entfernt. Dieses Schreiben ist echt und wird morgen verteilt!
14.03.2020 21:19
Dann schreib deinem Bürgermeister, dass er doch den Aluhut absetzen und das Hirn einschalten soll. Dieser Brief dient bestenfalls als Altpapier.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt