Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
22.11.2021 20:20
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Irgendjemand:
...
Ist natürlich immens belastend, das ist gar keine Frage. Ich kann dir auch keine Antwort auf deine Fragen geben, ist halt im Moment alles schei...
Das Ding war i.m.A. eigentlich bereits im Sommer gegessen als es hieß, wir hätten es jetzt überstanden bzw. es wird keine 4. Welle geben. Hab ich nie geglaubt.
Da bin ich tatsächlich deiner Meinung. Das habe ich auch nicht.
Tatsächlich haben meine infomationskanäle immer genau das vorhergesagt, dass das so genau kommen wird. Das rki hat, meine ich, im Juli oder August Exakt DIESE momentane Situation vorhergesagt. Ganz genau aufgrund der fehlenden impfquote.
Eigentlich kann keiner sagen, dass wussten wir nicht.
Mir war das klar, dass das so kommen wird. Nur das Ausmaß ist um ein vielfaches erschreckender.
Wir wollten nur alle dem sommermärchengefühl von Normalität glauben.
Das Problem war definitiv auch der Wahlkampf. Keiner hat sich getraut vor der Wahl eine Entscheidung zu treffen.
Aber im Endeffekt sind wir sehenden Auges da reingelaufen und die Politik hat wie gelähmt zugeschaut.
22.11.2021 21:00
Wir haben heute auf der Arbeit ein Gespräch. Jemand aus meiner Abteilung ist im Krisenmanagement, und die sind tatsächlich der Meinung 3G am Arbeitsplatz liegt in der Verantwortung der AN Der AG dürfte nicht nach dem Impfstatus fragen und wenn jemand behauptet dass er ist geimpft hat er die Verantwortung dafür zu tragen dass das stimmt. Der AG würde da nichts kontrollieren auch die ungeimpften dürfen auf die Arbeit kommen und während der Arbeitszeit den Test machen. Ich dachte ohne Test bzw. Impfnachweis darf man den Betrieb gar nicht betreten.
Ach und Homeofficepflicht wird tot geschwiegen. Es kommt kein Wort seitens AG dazu und das Krisenmanagement weiß auch von nichts
Ach und Homeofficepflicht wird tot geschwiegen. Es kommt kein Wort seitens AG dazu und das Krisenmanagement weiß auch von nichts
23.11.2021 11:21
Zitat von Tynka87:
Wir haben heute auf der Arbeit ein Gespräch. Jemand aus meiner Abteilung ist im Krisenmanagement, und die sind tatsächlich der Meinung 3G am Arbeitsplatz liegt in der Verantwortung der AN Der AG dürfte nicht nach dem Impfstatus fragen und wenn jemand behauptet dass er ist geimpft hat er die Verantwortung dafür zu tragen dass das stimmt. Der AG würde da nichts kontrollieren auch die ungeimpften dürfen auf die Arbeit kommen und während der Arbeitszeit den Test machen. Ich dachte ohne Test bzw. Impfnachweis darf man den Betrieb gar nicht betreten.
Das ist krass.
Bei meinem Mann hieß es, natürlich darf der AN seine Aussage zum Impfstatus verweigern, dann gilt er aber als ungeimpft und muss sich jeden Tag testen lassen. Sicherheit geht vor.
23.11.2021 11:52
Zitat von Tynka87:
Der AG ist ja aber in der Pflicht das Gesetz umzusetzen. Bei Nichteinhaltung kann es Geldstrafen bis 25.000 geben.
23.11.2021 11:56
Bei meinem Mann auf Arbeit ist es so das jeder ungeimpfte eben täglich seinen Test braucht. Der AG akzeptiert keinen Selbsttest Zuhause und keinen vor Ort gemachten Selbsttest. Es muss ein offizieller aus dem Testzentrum sein. Jetzt müssen diejenigen halt nach Feierabend irgendwie zu einer Teststelle täglich eiern. Bei meinem Mann in der Abteilung ist keiner ungeimpft. Sie machen aber freiwillig 2 Mal die Woche einen Selbsttest..
23.11.2021 12:31
Wie gesagt bei uns weiß nicht mal das Kriesenteam selbst von der Homeofficepflicht.
Das schlimme ist dass es bei uns problemlos möglich. Ich war im ersten Lockdown 3 Monate zuhause und letzten Winter über ein halbes Jahr. Es war nur eine Notbesetzung im Büro.
Und jetzt weiß niemand etwas. Ich frage mich ob die Geschäftsleitung dass wirklich nicht weiß oder ob es denen schlicht und ergreifend egal ist
Das schlimme ist dass es bei uns problemlos möglich. Ich war im ersten Lockdown 3 Monate zuhause und letzten Winter über ein halbes Jahr. Es war nur eine Notbesetzung im Büro.
Und jetzt weiß niemand etwas. Ich frage mich ob die Geschäftsleitung dass wirklich nicht weiß oder ob es denen schlicht und ergreifend egal ist
23.11.2021 12:47
Bei meinem Mann wird vor der Pforte ein testzentrum aufgestellt und da müssen sich dann alle ungeimpften testen lassen, die test führen die Sanitäter der Firma durch. Impfstatus und co wird vom Pförtner kontrolliert so ist bis jetzt der Stand
23.11.2021 17:38
Bei uns im Büro ist Homeoffice Pflicht. Ich schätze 80% der Belegschaft ist das auch. Wer nicht geimpft oder genesen ist und aus Gründen im Büro weiterarbeiten möchte, muss täglich einen offiziellen Test vorweisen.
23.11.2021 17:52
Zitat von Pakuna:
Bei uns im Büro ist Homeoffice Pflicht. Ich schätze 80% der Belegschaft ist das auch. Wer nicht geimpft oder genesen ist und aus Gründen im Büro weiterarbeiten möchte, muss täglich einen offiziellen Test vorweisen.
Irgendwas hat sich mit den Test anscheinend bei uns geändert. Das wird wohl doch kontrolliert. Ich bin mal gespannt ob jemand nach meinem Impfpass fragt.
Bei uns war das die letzten Male mit dem Homeoffice ja auch so. Aber unsere Geschäftsleitung ist da absolut dagegen hat man gemerkt.
Und jetzt kommt gar nichts in die Richtung. Morgen ist das Büro voll besetzt. Normalerweise sind wir 11 Personen, krankheitsbedingt aber aktuell ,,nur" 9
Ich finde das absolut unter aller Kanone
23.11.2021 18:22
Zitat von Tynka87:
Zitat von Pakuna:
Irgendwas hat sich mit den Test anscheinend bei uns geändert. Das wird wohl doch kontrolliert. Ich bin mal gespannt ob jemand nach meinem Impfpass fragt.
Bei uns war das die letzten Male mit dem Homeoffice ja auch so. Aber unsere Geschäftsleitung ist da absolut dagegen hat man gemerkt.
Und jetzt kommt gar nichts in die Richtung. Morgen ist das Büro voll besetzt. Normalerweise sind wir 11 Personen, krankheitsbedingt aber aktuell ,,nur" 9
Ihr müsst doch einen Betriebsrat haben. Das Infektionsschutzgesetz dient doch dem Schutz der Mitarbeiter und wenn die Chefetage -aus welchen Gründen auch immer- dem in der Umsetzung nicht nachkommt, dann ist der Betriebsrat die Anlaufstelle denen Feuer zu machen.
Wozu habt ihr überhaupt einen Krisenstab, wenn der über nichts bescheid weiß?
Umsetzung von 3G ist doch jetzt nicht wirklich schwer: Nachweise über 2G einsammeln und alle die, die keinen Nachweis erbringen können oder wollen, müssen halt testen. Ganz einfach.
23.11.2021 18:41
Zitat von Plüsch:
Zitat von Tynka87:
Zitat von Pakuna:
Ihr müsst doch einen Betriebsrat haben. Das Infektionsschutzgesetz dient doch dem Schutz der Mitarbeiter und wenn die Chefetage -aus welchen Gründen auch immer- dem in der Umsetzung nicht nachkommt, dann ist der Betriebsrat die Anlaufstelle denen Feuer zu machen.
Wozu habt ihr überhaupt einen Krisenstab, wenn der über nichts bescheid weiß?
Umsetzung von 3G ist doch jetzt nicht wirklich schwer: Nachweise über 2G einsammeln und alle die, die keinen Nachweis erbringen können oder wollen, müssen halt testen. Ganz einfach.
Verstehe auch nicht wo hier groß das Problem ist. „Probleme“/größeren Aufwand dürften doch nur die Unternehmen haben, deren Belegschaft überwiegend nicht geimpft ist.
Hier ist es gut/einfach erklärt:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/3 g-regel-arbeitsplatz-corona-101.html
U.a.
„Müssen Geimpfte und Genesene täglich ihren Status nachweisen?
Durchschnittlich 90 Prozent der Beschäftigten in Unternehmen sind bereits geimpft oder genesen, wie tagesschau.de heute aus Arbeitgeberkreisen erfuhr. Sie können ihre Nachweise einmalig beim Arbeitgeber hinterlegen und sind damit von den täglichen Kontrollen befreit. Bei vielen Betrieben geschieht das über die Speicherung der Information auf dem Mitarbeiterausweis - so auch bei VW. "Der Vorgesetzte ist in der Pflicht, dem Beschäftigten in einem Vier-Augen-Gespräch die Möglichkeit zu geben mitzuteilen, ob er geimpft oder genesen (2G) ist", teilte der Konzern seinen Beschäftigten mit. Nachdem er seinen Nachweis vorgezeigt hat, schalte die Führungskraft den jeweiligen Werksausweis dauerhaft für den Zutritt aufs Gelände frei. Laut BMAS haben Unternehmen allerdings weiterhin nicht das Recht, den Impfstatus ihrer Mitarbeiter direkt abzufragen. Wer also seinen Impfstatus nicht preisgeben will, muss einen negativen Corona-Test vorweisen.
Was passiert mit den abgefragten Daten?
Die Daten müssen spätestens sechs Monate nach ihrer Erhebung gelöscht werden. Außerdem darf der Arbeitgeber sie nicht an Dritte weitergeben. Das BMAS empfiehlt, Kontrolllisten zu führen.„
Vor einem Schnelltestzentrum war hier heute Abend eine lange Schlange. Testen für die Arbeit morgen.
23.11.2021 18:43
Nur Mal so: https://cms.law/de/deu/publication/faq-neues-infek tionsschutzgesetz-3g-am-arbeitsplatz
Der AG ist also sogar verpflichtet die Nachweise zu dokumentieren, und zwar sowohl über Impfung / Genesung als auch über Tests.
Der AG ist also sogar verpflichtet die Nachweise zu dokumentieren, und zwar sowohl über Impfung / Genesung als auch über Tests.
23.11.2021 18:46
Zitat von Plüsch:
Nur Mal so: https://cms.law/de/deu/publication/faq-neues-infek tionsschutzgesetz-3g-am-arbeitsplatz
Ja mir ist das bewusst. Er ist auch verpflichtet Homeoffice anzubieten. Aber irgendwie machen die so als wüssten die von nichtw
23.11.2021 18:50
Zitat von Tynka87:
Zitat von Plüsch:
Ja mir ist das bewusst. Er ist auch verpflichtet Homeoffice anzubieten. Aber irgendwie machen die so als wüssten die von nichtw
Bzgl. Der 3 G Kontrolle hilft ein kurzer Anruf beim Ordnungsamt …
23.11.2021 19:25
Zitat von nilou:
Zitat von Tynka87:
Zitat von Plüsch:
Bzgl. Der 3 G Kontrolle hilft ein kurzer Anruf beim Ordnungsamt …
Ist halt die Frage ob man das tatsächlich macht. Schwierig
Weiß denn jemand wie das mit Homeoffice genau geregelt ist? Es heißt ja wo immer möglich. Könnten die sich da Gründe suchen warum es nicht möglich ist nachdem es die Male zuvor gegangen ist?
Wird sowas überhaupt kontrolliert?
Oder drohen nur Bußgelder bei der Missachtung der 3G Regeln?
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt