Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14336 Beiträge
22.11.2021 16:15
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Skorpi:

...

Bei großen Betrieben mag das so sein, aber gerade kleinere Betriebe können das nicht so ohne Weiteres. Von den Schulleitern und Lehrern gabs damals auch ein riesen Aufschrei, weil man da einfach allein gelassen wurde und zusehen konnte, wie man es umsetzt etc. Und selbst heute noch wünschen es sich die meisten Schulen anders, weil es nunmal mit enormen Aufwand verbunden ist. Und wer bezahlt die Coronatests für Schüler? Aber die Arbeitgeber können das alles selber zahlen und zusehen, wie sie es umsetzen. Ich verstehe da auch den Ärger der Arbeitgeber.

Nö. Mein Mann arbeitet bei einem kleinen Arbeitgeber. Er ist dort Vorarbeiter und die verlängerte Hand des Chefs. Chef und Mitarbeiter sind insgesamt 22 Personen. In der letzten Woche wurden kurzerhand Tests bestellt - in Unmengen - am Wochenende haben wir gesessen und gerechnet, wie viele und einen Plan gestrickt, wie sie sich am besten testen und wie man das dokumentiert. Alle erscheinen Morgens zu normalen Zeiten, testen sich und schwärmen dann aus. Die Formulare, die alle unterschreiben müssen, sind ausgedruckt, die Namen des Tests schon eingetragen, auch die Namen des Mitarbeiters jeweils. Das war jetzt einmal ein bisschen Arbeit, abgespeichert und kann immer wieder ausgedruckt werden. Es gibt eine Kiste mehr auf der Arbeit meines Mannes, in die kommen die Hefter mit den Vordrucken. Machen alle zusammen und sie fahren lediglich 10 Minuten später los. Die meiste Arbeit damit hat eigentlich mein Mann, weil er - idiotensicher - im Laufe des Tages in alle Hefter das Blatt für die nächste Testung nach vorn heftet. Aber so wird nicht so viel Zeit vertrödelt. Geimpfte testen Mo, Mi und Fr, die Ungeimpften Mo-Fr. Tests stellt der Chef. Will jemand zum Impfen, wird er bezahlt freigestellt und darf sich den Tag frei nehmen. Also kleine AG bekommen das super hin, wenn sie wollen. Meiner Meinung nach sogar besser, als große Unternehmen, denn die Logistik ist beim kleinen Betrieb viel einfacher, als bei einem riesen Unternehmen.

Das hört sich so tatsächlich eher "nur" nach etwas zusätzlicher Arbeit an. Da hab ich eben ganz andere Sachen gehört von einem zugegebenerweise großem Betrieb. Und für die stellt das im Moment echt ein riesen Problem dar. Mich würde ja tatsächlich schon interessieren, wie ihr das so alles umsetzt. Die Unterweisung der Aufsichtspersonen, die einzelnen Testungen (Datenschutz eben), Dokumentation (was genau ihr da so aufschreibt), immer Nachweis da haben, den man bei Kontrollen vorlegen kann usw. Tests müssen die aufgehoben werden als Nachweis? Wie lange etc.pp.

Du hast es von einem großen Betrieb. Der sich aktuell jeden Tag die Impfzertifikate und Genesenheitszertifikate neu zeigen lässt? Sehr aussagekräftig, nicht.

Ich kenne mehrerer die haben damit kein Problem. Auch wir mit unterschiedlichen Einrichtungen haben kein Problem. EDV, Vorlagen und co. helfen ungemein, gute Büro-Orga halt. Da hier auch schon lange getestet wird braucht auch keiner in die Tests eingewiesen werden.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
22.11.2021 16:17
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Skorpi:

...

Ich bin auch gegen eine Impfpflicht, aber manchmal ist es einfach notwendig. Und das empfinde ich in bestimmten Berufen gerade wirklich als notwendig.

Ich sehe das, was aktuell passiert auch nicht als Pflicht durch die Hintertür. Ja, es wird druck gemacht, damit mehr Menschen sich impfen lassen. Aber nicht weil man das so witzig findet oder weil man ungeimpfte ärgern will, sondern weil es einfach gerade notwendig ist. Und wer sich nun immer noch nicht impfen lassen möchte, der muss aktuell eben mit Einschränkungen leben. Die Lage ist einfach zu ernst.

Und das sehe ich tatsächlich auch so. Als Ungeimpfte. Damit hab ich gar kein Problem, auch wenn ich 3 mal wöchentlich zum Testen in die Stadt fahren müsste, was ich zwar ärgerlich fände, aber eben machen würde. Trotzdem wird eben Druck aufgebaut und damit geht schon ein gewisser Zwang einher. Entweder geimpft oder kein Geld in Quarantäne bspw. Keine kostenlosen Tests mehr, ok da sind sie ja nun schnell wieder von ab wegen der hohen Inzidenzen. War aber von vornherein klar, dass das nicht funktionieren wird. Und jetzt eben tägliche Tests auf Arbeit. Glück hat hier, wer auf Arbeit 5 Tests gestellt bekommt. Ich kenne durchaus größere Betriebe, da wird es nicht gemacht (He++es), da müssen die Angestellten zusehen, wie sie die 3 anderen Nachweise dann erbringen.

Aber was ist mit dem Druck, der auf den Ärzten im Krankenhaus lastet? Oder auf denen, die durch die hohen Inzidenzen auch immens mehr Arbeitsaufwand haben, als normalerweise?

Ist natürlich immens belastend, das ist gar keine Frage. Ich kann dir auch keine Antwort auf deine Fragen geben, ist halt im Moment alles schei...
Das Ding war i.m.A. eigentlich bereits im Sommer gegessen als es hieß, wir hätten es jetzt überstanden bzw. es wird keine 4. Welle geben. Hab ich nie geglaubt.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
22.11.2021 16:19
Zitat von nilou:

Zitat von Irgendjemand:

...

Nö. Mein Mann arbeitet bei einem kleinen Arbeitgeber. Er ist dort Vorarbeiter und die verlängerte Hand des Chefs. Chef und Mitarbeiter sind insgesamt 22 Personen. In der letzten Woche wurden kurzerhand Tests bestellt - in Unmengen - am Wochenende haben wir gesessen und gerechnet, wie viele und einen Plan gestrickt, wie sie sich am besten testen und wie man das dokumentiert. Alle erscheinen Morgens zu normalen Zeiten, testen sich und schwärmen dann aus. Die Formulare, die alle unterschreiben müssen, sind ausgedruckt, die Namen des Tests schon eingetragen, auch die Namen des Mitarbeiters jeweils. Das war jetzt einmal ein bisschen Arbeit, abgespeichert und kann immer wieder ausgedruckt werden. Es gibt eine Kiste mehr auf der Arbeit meines Mannes, in die kommen die Hefter mit den Vordrucken. Machen alle zusammen und sie fahren lediglich 10 Minuten später los. Die meiste Arbeit damit hat eigentlich mein Mann, weil er - idiotensicher - im Laufe des Tages in alle Hefter das Blatt für die nächste Testung nach vorn heftet. Aber so wird nicht so viel Zeit vertrödelt. Geimpfte testen Mo, Mi und Fr, die Ungeimpften Mo-Fr. Tests stellt der Chef. Will jemand zum Impfen, wird er bezahlt freigestellt und darf sich den Tag frei nehmen. Also kleine AG bekommen das super hin, wenn sie wollen. Meiner Meinung nach sogar besser, als große Unternehmen, denn die Logistik ist beim kleinen Betrieb viel einfacher, als bei einem riesen Unternehmen.

Das hört sich so tatsächlich eher "nur" nach etwas zusätzlicher Arbeit an. Da hab ich eben ganz andere Sachen gehört von einem zugegebenerweise großem Betrieb. Und für die stellt das im Moment echt ein riesen Problem dar. Mich würde ja tatsächlich schon interessieren, wie ihr das so alles umsetzt. Die Unterweisung der Aufsichtspersonen, die einzelnen Testungen (Datenschutz eben), Dokumentation (was genau ihr da so aufschreibt), immer Nachweis da haben, den man bei Kontrollen vorlegen kann usw. Tests müssen die aufgehoben werden als Nachweis? Wie lange etc.pp.

Du hast es von einem großen Betrieb. Der sich aktuell jeden Tag die Impfzertifikate und Genesenheitszertifikate neu zeigen lässt? Sehr aussagekräftig, nicht.

Ich kenne mehrerer die haben damit kein Problem. Auch wir mit unterschiedlichen Einrichtungen haben kein Problem. EDV, Vorlagen und co. helfen ungemein, gute Büro-Orga halt. Da hier auch schon lange getestet wird braucht auch keiner in die Tests eingewiesen werden.

Was ich NIE behauptet habe???? Wie zaubert ihr eigentlich immer solche Falschaussagen aus dem Hut? Ich versteh es wirklich nicht.
Und momentan machen sie das noch gar nicht, da erst ab Mittwoch nötig. Ich kenne auch Kleinbetriebe, die GAR nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Den Meisten fehlt nämlich ne fähige Sekretärin wie du.
Chica157
1228 Beiträge
22.11.2021 16:22

Zitat von Mondkind:

Zitat von Christen:

...

Ja wie es in den Wald reinschallt. Irgendwann reichts mir dann auch mal, wenn hier ständig nur Stuss rüber kommt.

Warum war das Stuss. Das ist auch kein Aufhängen an Kleinigkeiten. Das ist ein Hinweisen darauf, das schlicht nicht stimmt was geschrieben wird. Und das muss man dann eben abkönnen, wenn man allgemein schreibt und nicht auf seine 2,3,4 Schulen die man kennt.

Du warst jetzt eigentlich gar nicht gemeint mit dem Stuss. Sry wenn das so rüber kam. Ich finds nur immer etwas schräg, wenn man sich wirklich an solchen Kleinigkeiten aufhängt. Ich hatte kurz danach extra nochmal geschrieben, dass ich von den Schulen HIER spreche. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und es werden einem hier ständig die Worte im Mund umgedreht und sich wirklich an so Kleinigkeiten hochgezogen, weil man mal ein Wort vergessen hat etc. Und das geht auch immer aus allen Richtungen in meine Richtung. Scheint Spaß zu machen. Und irgendwann reichts dann eben auch mal. Ich würde ja noch vernünftig diskutieren, wenn man mir denn auch entsprechend vernünftig erklärt, wo ich falsch liege. Aber solche Aussagen machen für mich jegliche vernünftige Diskussion unmöglich:

Zitat von nilou:

Aber wenn da schon so rumgemacht wird an einfach zu lösenden Dingen geht es wohl eher um Hauptsache dagegen oder auf kompliziert machen.

Zitat von Christen:

Mannomann,jetzt halt aber mal den Ball flach! Wahrscheinlich hatte sie noch nie einen Stift in der Hand und leider nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen so wie du...

Das waren jetzt die Beispiele der letzten Stunde. Ich find bestimmt noch mehr von heute, gestern und der vergangenen Woche. Und es sind IMMER die gleichen User, die solche Aussagen treffen.

Aber jetzt Mal im Ernst... Ich verstehe dich nicht. Du bist nicht geimpft, okay. Finde ich doof, aber nehme ich so hin.
Dann beschwerst du dich, dass v.a. bei Geimpften, aber auch generell zu wenig getestet wird. Du sagst, du hältst dich an alle Vorsichtsmaßnahmen, aber so eine allgemeine Testpflicht ist doch eine super Vorsichtsmaßnahme. Warum machst du die jetzt auch wieder schlecht? Weil dein Mann, auch ungeimpft, dann vielleicht doch Angst um den Job haben muss? Ich verstehe es wirklich nicht und es macht wirklich den Eindruck, dass es dir hauptsächlich darum geht, dagegen zu sein.
22.11.2021 16:24

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Skorpi:

...

Bei großen Betrieben mag das so sein, aber gerade kleinere Betriebe können das nicht so ohne Weiteres. Von den Schulleitern und Lehrern gabs damals auch ein riesen Aufschrei, weil man da einfach allein gelassen wurde und zusehen konnte, wie man es umsetzt etc. Und selbst heute noch wünschen es sich die meisten Schulen anders, weil es nunmal mit enormen Aufwand verbunden ist. Und wer bezahlt die Coronatests für Schüler? Aber die Arbeitgeber können das alles selber zahlen und zusehen, wie sie es umsetzen. Ich verstehe da auch den Ärger der Arbeitgeber.

Es gibt ein Datenschutzblatt, das haben alle unterschrieben. In dem steht auch klar, dass die Testnachweise, sofern negativ, nach 2 Monaten geschreddert werden. Bei positiven Nachweisen passiert das nach 6 Monaten.
Die stehen da morgens, schieben sich das Stäbchen in die Nase und stecken es danach in die Karte, Lösung drauf und abwarten. In der Zeit wird der Zettel (gibt es als Download auf der Seite des Landkreises) mit Datum und Unterschrift versehen. Das Kreuz wandert zu negativ oder eben positiv und gut ist. Ungeimpfte bekommen Baustellen zusammen und Geimpfte. Es fährt kein Geimpfter mehr mit einem Ungeimpften. Ist aber für alle so in Ordnung und wird gelockert, wenn die Zahlen wieder runtergehen. Der Aufwand hält sich für die meisten Mitarbeiter in Grenzen. Die meiste Arbeit hat damit mein Mann und der hat mich. Ich bin ein Meister im Organisieren, wie wahrscheinlich jede Mutter. Man muss es nur nutzen.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
22.11.2021 16:25
Zitat von nilou:

Zitat von nilou:

...

Für die Arbeitgeber ist das doch auch gut. Jetzt wissen sie wer geimpft ist und wer nicht und können dementsprechend ihre Schutzmaßnahmen auch anpassen. Und hinsichtlich keiner Lohnfortzahlung wegen Qurantöne wird es auch einfacher.

Außerdem muss nicht jeder getestet werden wie an den Schulen, sondern nur die die nicht geimpft und nicht genesen sind. Wenn das die ganze Belegschaft oder einen Großteil betreffend würde, würde ich mir als Arbeitgeber Gedanken machen.

Bei meinem Mann im Betrieb sind das fast die Hälfte der Angestellten. Aber die Leute werden nunmal gebraucht, was soll der Arbeitgeber machen? Und Impfstatus und Genesenenstatus muss ja trotzdem dokumentiert werden, aber nur dass der Impfstatus angegeben wurde. Es darf nicht schriftlich aufgezeichnet werden, ob das jetzt geimpft oder ungeimpft bedeutet. Datenschutz halt. Wenn da seit Freitag der Krisenstab dran is, dann wird das soooooo easy nicht sein, wie sich das manch einer vorstellt.

Was heißt Stuss.

Aber das was du hier zB schreibst steht so nicht in dem Beschluss.

Du bist in dem was du schreibst sehr verallgemeinernd und ungenau bzw stimmt es einfach zum Teil nicht.

Siehe weitere Beiträge. Und ja ich weiß, dass ich gern verallgemeinere, das liegt nunmal daran, dass ich schreibe wie es mir gerade einfällt und ich nicht 5000 Korrekturen vorm Absenden des Beitrages vornehme. Im Nachhinein fällt mir das dann durchaus auch mal auf (aber auch nicht immer). Aber das kann man dann auch mal ganz genauso (vernünftig) sagen wie du gerade. Wo ist das Problem? Oder eben einfach mal gezielt nachfragen. Sonst wird doch auch ständig nach Quellen gefragt.
Oder eben einfach mal mit Quellen den Fehler aufzeigen? Wäre auch ne Idee, oder?
nilou
14336 Beiträge
22.11.2021 16:25

Zitat von nilou:

Zitat von Irgendjemand:

...

Was ich NIE behauptet habe???? Wie zaubert ihr eigentlich immer solche Falschaussagen aus dem Hut? Ich versteh es wirklich nicht.
Und momentan machen sie das noch gar nicht, da erst ab Mittwoch nötig. Ich kenne auch Kleinbetriebe, die GAR nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Den Meisten fehlt nämlich ne fähige Sekretärin wie du.

? = Fragesatz. Da du ja sagst man darf nix speichern zu Impfung oder genesen wäre das die Konsequenz des ganzen.

Ich bin keine Sekretärin. Wusste nicht das nur die im Büro arbeiten.
serap1981
2740 Beiträge
22.11.2021 16:26
Ich war gerade in einer Sitzung zum Thema Corona-Verordnung ab Mittwoch. Und meinen Arbeitgeber stellt die Anforderung vor ein großes Problem.
1. Wir haben mehrere Standorte an unterschiedlichen Orten in Deutschland, der kleinste ist nicht täglich besetzt
2. Homeoffice-Pflicht für die, die zu Hause arbeiten können, also auch Empfang und Co, damit ist eine sehr dünne Besetzung notwendig
3. Klare Vorgaben bezüglich IT, es ist schlicht im Konzern (wir sind Konzerntochter) nicht zulässig, dass personenbezogene Daten in einer Excel gespeichert werden oder in einer Kiste offen rumliegen
4. die bestehenden Systeme (SAP beispielsweise) bieten eine Speicherung nicht an
5. wer kontrolliert die Tests von denen, die sich nicht ausweisen können (da ungeimpft oder wollen Status nicht vorlegen ->Testpflicht vor Betreten des Büros). Selbsttest zu hause und mündliche Zusage des Mitarbeiters ist nicht zulässig. Entweder Selbsttest unter Aufsicht oder Testzertifikat einer offiziellen Stelle
6. Zutrittskontrolle bei mehreren Standorten, wie kann man die automatisierten Zutritte per RFID-Karte dauerhaft sperren und taggenau entsperren? Wer macht das, wer hat die Kapazitäten
22.11.2021 16:26

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Skorpi:

...

Und das sehe ich tatsächlich auch so. Als Ungeimpfte. Damit hab ich gar kein Problem, auch wenn ich 3 mal wöchentlich zum Testen in die Stadt fahren müsste, was ich zwar ärgerlich fände, aber eben machen würde. Trotzdem wird eben Druck aufgebaut und damit geht schon ein gewisser Zwang einher. Entweder geimpft oder kein Geld in Quarantäne bspw. Keine kostenlosen Tests mehr, ok da sind sie ja nun schnell wieder von ab wegen der hohen Inzidenzen. War aber von vornherein klar, dass das nicht funktionieren wird. Und jetzt eben tägliche Tests auf Arbeit. Glück hat hier, wer auf Arbeit 5 Tests gestellt bekommt. Ich kenne durchaus größere Betriebe, da wird es nicht gemacht (He++es), da müssen die Angestellten zusehen, wie sie die 3 anderen Nachweise dann erbringen.

Aber was ist mit dem Druck, der auf den Ärzten im Krankenhaus lastet? Oder auf denen, die durch die hohen Inzidenzen auch immens mehr Arbeitsaufwand haben, als normalerweise?

Ist natürlich immens belastend, das ist gar keine Frage. Ich kann dir auch keine Antwort auf deine Fragen geben, ist halt im Moment alles schei...
Das Ding war i.m.A. eigentlich bereits im Sommer gegessen als es hieß, wir hätten es jetzt überstanden bzw. es wird keine 4. Welle geben. Hab ich nie geglaubt.

Da bin ich tatsächlich deiner Meinung. Das habe ich auch nicht.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
22.11.2021 16:28
Zitat von Chica157:

Zitat von Mondkind:

...

Warum war das Stuss. Das ist auch kein Aufhängen an Kleinigkeiten. Das ist ein Hinweisen darauf, das schlicht nicht stimmt was geschrieben wird. Und das muss man dann eben abkönnen, wenn man allgemein schreibt und nicht auf seine 2,3,4 Schulen die man kennt.

Du warst jetzt eigentlich gar nicht gemeint mit dem Stuss. Sry wenn das so rüber kam. Ich finds nur immer etwas schräg, wenn man sich wirklich an solchen Kleinigkeiten aufhängt. Ich hatte kurz danach extra nochmal geschrieben, dass ich von den Schulen HIER spreche. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und es werden einem hier ständig die Worte im Mund umgedreht und sich wirklich an so Kleinigkeiten hochgezogen, weil man mal ein Wort vergessen hat etc. Und das geht auch immer aus allen Richtungen in meine Richtung. Scheint Spaß zu machen. Und irgendwann reichts dann eben auch mal. Ich würde ja noch vernünftig diskutieren, wenn man mir denn auch entsprechend vernünftig erklärt, wo ich falsch liege. Aber solche Aussagen machen für mich jegliche vernünftige Diskussion unmöglich:

Zitat von nilou:

Aber wenn da schon so rumgemacht wird an einfach zu lösenden Dingen geht es wohl eher um Hauptsache dagegen oder auf kompliziert machen.

Zitat von Christen:

Mannomann,jetzt halt aber mal den Ball flach! Wahrscheinlich hatte sie noch nie einen Stift in der Hand und leider nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen so wie du...

Das waren jetzt die Beispiele der letzten Stunde. Ich find bestimmt noch mehr von heute, gestern und der vergangenen Woche. Und es sind IMMER die gleichen User, die solche Aussagen treffen.

Aber jetzt Mal im Ernst... Ich verstehe dich nicht. Du bist nicht geimpft, okay. Finde ich doof, aber nehme ich so hin.
Dann beschwerst du dich, dass v.a. bei Geimpften, aber auch generell zu wenig getestet wird. Du sagst, du hältst dich an alle Vorsichtsmaßnahmen, aber so eine allgemeine Testpflicht ist doch eine super Vorsichtsmaßnahme. Warum machst du die jetzt auch wieder schlecht ? Weil dein Mann, auch ungeimpft, dann vielleicht doch Angst um den Job haben muss? Ich verstehe es wirklich nicht und es macht wirklich den Eindruck, dass es dir hauptsächlich darum geht, dagegen zu sein.

Hab ich doch NIE getan?
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich den Ärger über dieses dem Arbeitgeber vor die Füße schmeißne und nun "Friss oder Stirb" verstehen kann. Und das kann man auch im Netz gern selber recherchieren, wieviele Unklarheiten und Unsicherheiten es da unter Arbeitgebern gibt.
Als würde man hier gegen eine Wand reden. Und mein Mann ist geimpft, verdammte Hacke.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
22.11.2021 16:31
Zitat von nilou:

Zitat von nilou:

...

? = Fragesatz. Da du ja sagst man darf nix speichern zu Impfung oder genesen wäre das die Konsequenz des ganzen.

Ich bin keine Sekretärin. Wusste nicht das nur die im Büro arbeiten.

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es darf dokumentiert werden, aber nicht als Impfstatus: geimpft. Und wie es bei meinem Mann auf Arbeit aufgrund des Datenschutzes gehandhabt wird habe ich auch geschrieben. Impfstatus wurde vorgelegt: JA!!!! Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
22.11.2021 16:33
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Irgendjemand:

...

Es gibt ein Datenschutzblatt, das haben alle unterschrieben. In dem steht auch klar, dass die Testnachweise, sofern negativ, nach 2 Monaten geschreddert werden. Bei positiven Nachweisen passiert das nach 6 Monaten.
Die stehen da morgens, schieben sich das Stäbchen in die Nase und stecken es danach in die Karte, Lösung drauf und abwarten. In der Zeit wird der Zettel (gibt es als Download auf der Seite des Landkreises) mit Datum und Unterschrift versehen. Das Kreuz wandert zu negativ oder eben positiv und gut ist. Ungeimpfte bekommen Baustellen zusammen und Geimpfte. Es fährt kein Geimpfter mehr mit einem Ungeimpften. Ist aber für alle so in Ordnung und wird gelockert, wenn die Zahlen wieder runtergehen. Der Aufwand hält sich für die meisten Mitarbeiter in Grenzen. Die meiste Arbeit hat damit mein Mann und der hat mich. Ich bin ein Meister im Organisieren, wie wahrscheinlich jede Mutter. Man muss es nur nutzen.

Nach deiner Definition bin ich keine Mutter. Ich bin die Chaosqueen schlechthin.
Nela77
678 Beiträge
22.11.2021 16:34
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Modecat:

Zitat von bambina_1990:

...
Muss das bei euch wirklich ein PCR Test sein? Bei uns darf man auch einen Schnell Test kurz vor der Arbeit machen. Die Tests stellt unser Arbeitgeber.

Und ja wenn es wirklich ein PCR Test aus dem Testzentrum sein muss dann sehe ich es auch so das es als Arbeitszeit anerkannt werden sollte

PCR wird das 100% nicht sein. Müsstest ja jedesmal 70-100 Euro blechen, 3x die Woche.
Der AG hat die Schnelltests zu stellen und diese werden utner Aufsicht gemacht. So auch bei uns. Auch geimpfte/genesene seit letzter Woche.

Bei meinem Kumpel jeden Tag ein bestätigter Schnelltest aus einem Testzentrum, die hier aber erst um 8 Uhr öffnen...
Frühschicht beginnt aber um 6 Uhr!
Und das finde ich auch nicht korrekt, so wie BvD schon schrieb, die Impfpflicht durch die Hintertür, wenn du deinen Job nicht verlieren willst, dann bleibt dir nix anderes als die Impfung...

Dann nach der Arbeit. Sollte ja dann auch reichen
KullerBienchen
2486 Beiträge
22.11.2021 17:53
Zitat von Pusteblume13:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Jarla:

Zitat von Cookie88:

...

Ja so wäre es hier im Saarland auch. Wenn die Kinder in Quarantäne sind bekommt einer von euch Lohnfortzahlung

Wer nicht geimpft ist bekommt keine LFZ im Falle einer Quarantäne.

im Falle von Kind in Quarantäne bekommt man das Geld von der Krankenkasse wieder.

Wie gesagt wir sind alle 2x geimpft und werden Anfang Dezember das 3. Mal geimpft.

Wir werden krank geschrieben wegen der Erkältung und müssen jeden Tag Schnelltests machen und bekommen am Mittwoch einen PCR Test gemacht.
Die Oma bekommt heute ihren weil sie positiv ist, wir bisher aber negativ.

Die Kinder sind auch krank zuhause. Jonas muss später noch zur Akutsprechstunde weil seine Bronchien komplett zu sind.

Danke für eure Antworten

Mein Kind wurde Freitag getestet. Da hieß es , wir müssen warten auf ihr Ergebnis und nur wenn wir Symthome oder einen positiven Schnelltest haben bekommen wir ein PCR. Wir dürfen uns auch frei bewegen und mein Kind muss bis 3.12. In Quarantäne bleiben. Darf am 6.12. Wie der zur Schule.
Nickitierchen
26502 Beiträge
22.11.2021 20:04
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Irgendjemand:

...

Da bin ich tatsächlich deiner Meinung. Das habe ich auch nicht.

Tatsächlich haben meine infomationskanäle immer genau das vorhergesagt, dass das so genau kommen wird. Das rki hat, meine ich, im Juli oder August Exakt DIESE momentane Situation vorhergesagt. Ganz genau aufgrund der fehlenden impfquote.
Eigentlich kann keiner sagen, dass wussten wir nicht.
Mir war das klar, dass das so kommen wird. Nur das Ausmaß ist um ein vielfaches erschreckender.
Wir wollten nur alle dem sommermärchengefühl von Normalität glauben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt