Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
22.11.2021 15:52
Zitat von nilou:
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Cookie88:
...
Naja Datenschutz hin oder her: der AG von meinem Mann hat halt auf Freiwilligkeit gesetzt. Wer ihm was vorgelegt hat muss nicht täglich den Test bringen. Ist ja im Sinne des AN nicht zur Teststation rennen zu müssen.
Ja na so meinte ich das nicht. Die Arbeitgeber dürfen das vom Gesetzgeber her nicht. Auch wenn der Arbeitnehmer es erlauben würde, aber es ist eben laut aktuellem Beschluss nicht erlaubt. Also vorlegen muss man natürlich schon was, aber bei meinem Mann stand heute bspw. nur der Name, dann "Impfstatus wurde vorgelegt: JA, dann Prüfer und Datum plus Unterschrift des Prüfers. Da darf nicht stehen: Geimpft: Ja bspw. Der Arbeitgeber darf auch nirgends Aufzeichnungen über den tatsächlichen Impfstatus haben, sprich wer geimpft ist und wer nicht. Und sowas muss man ja alles auch erstmal wissen.
Also den Beschluss auf den du dich hier beziehst hätte ich gern mal gelesen.
Hier z.B. folgendes:
Was ist bei der Dokumentation zu beachten?
Laut BMAS genügt es, am jeweiligen Kontrolltag den Vor- und Zunamen der Beschäftigten auf einer Liste "abzuhaken", wenn der jeweilige Nachweis durch den Beschäftigten erbracht worden ist. Bei geimpften und genesenen Personen muss das Vorhandensein eines gültigen Nachweises nur einmal erfasst und dokumentiert werden. Bei Genesenen ist in diesem Fall zusätzlich das Enddatum des Genesenen-Status zu dokumentieren. Die Daten sind spätestens sechs Monate nach ihrer Erhebung zu löschen.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/3g-am-ar beitsplatz-homeoffice-pflicht-was-jetzt-gilt-21039 2/
Korrekt. Alles auf den Seiten des BMAS nachzulesen. Diese Quelle habe ich glaube auch schon zweimal gepostet heute.
"Nachweise über den Impf- und Genesungsstatus und negative Testbescheinigungen gehören zu den besonders geschützten Gesundheitsdaten.
§ 28b IfSG verpflichtet den Arbeitgeber zu Nachweiskontrollen, um zu überwachen und zu dokumentieren, dass die Beschäftigten der Pflicht zur Mitführung oder zum Hinterlegen eines 3G-Nachweises nachkommen. Soweit es dazu erforderlich ist, darf der Arbeitgeber personenbezogene Daten wie den Namen und das Vorliegen eines gültigen 3G-Nachweises inkl. der Gültigkeitsdauer abfragen und dokumentieren. Weitere Gesundheitsdaten der Beschäftigten dürfen durch den Arbeitgeber auf Grundlage diese Bestimmung nicht erhoben bzw. verarbeitet werden.
Der Arbeitgeber hat die Vorgaben des Datenschutzes einzuhalten, insbesondere angemessene und spezifische Maßnahmen zur Wahrung der Interessen der betroffenen Personen nach § 22 Absatz 2 BDSG vorzusehen. Dafür sind unter anderem technische und organisatorische Maßnahmen zur Datensicherheit zu ergreifen. Die Arbeitgeber haben sicherzustellen, dass eine Kenntnisnahme der erfassten Daten durch Unbefugte (zum Beispiel Dritte oder Kolleginnen und Kollegen) ausgeschlossen ist.
Der Arbeitgeber darf den Impf-, Genesenen- und Testnachweis nur verarbeiten, soweit dies zum Zwecke zur Nachweiskontrolle erforderlich ist. Darüber hinaus wird ihm gestattet, die Daten bei der Anpassung des betrieblichen Hygienekonzepts zu verwenden. Es gilt der Grundsatz der Zweckbindung (Art. 5 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO). Eine Verarbeitung zu einem anderen Zweck ist nicht zulässig. Verstößt der Arbeitgeber gegen die Datenschutz-Grundverordnung können ihm Bußgelder und Schadensersatz drohen."
Quelle: https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten /Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html
Und Beschluss in dem Sinne, dass es gerade neu beschlossen wurde.
22.11.2021 15:53
Zitat von Mondkind:
Zitat von Mondkind:
...
Sagt wer das sich die meisten Schulen das wünschen?
Ich kenne nur Schulen die sich wünschen das sich mehr Kinder an den Test beteiligen weil das die Sicherheit aller erhöht. Wir haben sogar immer 3 Tests pro Woche. Einer ist von einem professionellen Team das in die Schule kommt und testet und die Schulen (im ganzen Landkreis wird das hier gemacht) schicken regelmäßig Nachrichten, es sollen sich doch bitte noch mehr Kinder und Eltern dazu entschließen mitzumachen, weil es dem Wohle aller dient. Und weil es die Wahrscheinlichkeit erhöht das normaler Unterricht stattfinden kann. Und auch die normalen Selbsttest sind doch mittlerweile Selbstläufer. Mehr als 5 min pro Unterrichtstag gehen da nicht mehr für drauf.
Die Schulen hier, das hab ich glaub erst im nächsten Post geschrieben. Ich kann ja nur von den Schulen sprechen, wo ich es weiß. Hier müssen die Lehrer eben alles machen, da kommt keiner irgendwo her. Dann funktionieren die Tests oft nicht und es geht dadurch eben auch Unterrichtszeit verloren, die eigentlich dringend benötigt wird. Lehrermangel dürfte bestimmt nicht nur in unserem Bundesland (auch wenn es hier wirklich katastrophal ist) ein Problem darstellen.
Dann darfst du eben nicht schreiben, das es sich die meisten Schulen anders wünschen. So geschrieben ist es schlicht falsch, weil es eben klingt als würden es sich die meisten Schulen wünschen und nicht nur die paar die du kennst...
Und man kann sich auch an Kleinigkeiten aufhängen. Meine Fresse ey
22.11.2021 15:55
Zitat von BlödmannVomDienst:du klingst wie meine 14Jährige...
Zitat von Mondkind:
Zitat von Mondkind:
...
Die Schulen hier, das hab ich glaub erst im nächsten Post geschrieben. Ich kann ja nur von den Schulen sprechen, wo ich es weiß. Hier müssen die Lehrer eben alles machen, da kommt keiner irgendwo her. Dann funktionieren die Tests oft nicht und es geht dadurch eben auch Unterrichtszeit verloren, die eigentlich dringend benötigt wird. Lehrermangel dürfte bestimmt nicht nur in unserem Bundesland (auch wenn es hier wirklich katastrophal ist) ein Problem darstellen.
Dann darfst du eben nicht schreiben, das es sich die meisten Schulen anders wünschen. So geschrieben ist es schlicht falsch, weil es eben klingt als würden es sich die meisten Schulen wünschen und nicht nur die paar die du kennst...
Zitat von Christen:
Zitat von BlödmannVomDienst:Mannomann,jetzt halt aber mal den Ball flach! Wahrscheinlich hatte sie noch nie einen Stift in der Hand und leider nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen so wie du...
Zitat von nilou:
...
Und es gibt Einwilligungen die es erlauben das Daten von mir gespeichert werden. Völlig legal.
Wieder mit Aufwand verbunden und dem müssten dann auch alle zustimmen. Sonst wird das immer mehr Zettelei und Wirtschaft. Du hast noch nie im Büro gearbeit, oder?
Ich hab jetzt mehrfach erwähnt, wie es sich verhält und es wird immer abgestritten und man weiß alles besser. (nicht zum ersten Mal) Und dann noch so blöde Kommentare ständig. Und ICH soll den Ball flach halten? Aber sonst gehts dir gut, oder?
Zitat von nilou:
Zitat von Cookie88:
...
Ja na so meinte ich das nicht. Die Arbeitgeber dürfen das vom Gesetzgeber her nicht. Auch wenn der Arbeitnehmer es erlauben würde, aber es ist eben laut aktuellem Beschluss nicht erlaubt. Also vorlegen muss man natürlich schon was, aber bei meinem Mann stand heute bspw. nur der Name, dann "Impfstatus wurde vorgelegt: JA, dann Prüfer und Datum plus Unterschrift des Prüfers. Da darf nicht stehen: Geimpft: Ja bspw. Der Arbeitgeber darf auch nirgends Aufzeichnungen über den tatsächlichen Impfstatus haben, sprich wer geimpft ist und wer nicht. Und sowas muss man ja alles auch erstmal wissen.
Also den Beschluss auf den du dich hier beziehst hätte ich gern mal gelesen.
Hier z.B. folgendes:
Was ist bei der Dokumentation zu beachten?
Laut BMAS genügt es, am jeweiligen Kontrolltag den Vor- und Zunamen der Beschäftigten auf einer Liste "abzuhaken", wenn der jeweilige Nachweis durch den Beschäftigten erbracht worden ist. Bei geimpften und genesenen Personen muss das Vorhandensein eines gültigen Nachweises nur einmal erfasst und dokumentiert werden. Bei Genesenen ist in diesem Fall zusätzlich das Enddatum des Genesenen-Status zu dokumentieren. Die Daten sind spätestens sechs Monate nach ihrer Erhebung zu löschen.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/3g-am-ar beitsplatz-homeoffice-pflicht-was-jetzt-gilt-21039 2/
Korrekt. Alles auf den Seiten des BMAS nachzulesen. Diese Quelle habe ich glaube auch schon zweimal gepostet heute.
"Nachweise über den Impf- und Genesungsstatus und negative Testbescheinigungen gehören zu den besonders geschützten Gesundheitsdaten.
§ 28b IfSG verpflichtet den Arbeitgeber zu Nachweiskontrollen, um zu überwachen und zu dokumentieren, dass die Beschäftigten der Pflicht zur Mitführung oder zum Hinterlegen eines 3G-Nachweises nachkommen. Soweit es dazu erforderlich ist, darf der Arbeitgeber personenbezogene Daten wie den Namen und das Vorliegen eines gültigen 3G-Nachweises inkl. der Gültigkeitsdauer abfragen und dokumentieren. Weitere Gesundheitsdaten der Beschäftigten dürfen durch den Arbeitgeber auf Grundlage diese Bestimmung nicht erhoben bzw. verarbeitet werden.
Der Arbeitgeber hat die Vorgaben des Datenschutzes einzuhalten, insbesondere angemessene und spezifische Maßnahmen zur Wahrung der Interessen der betroffenen Personen nach § 22 Absatz 2 BDSG vorzusehen. Dafür sind unter anderem technische und organisatorische Maßnahmen zur Datensicherheit zu ergreifen. Die Arbeitgeber haben sicherzustellen, dass eine Kenntnisnahme der erfassten Daten durch Unbefugte (zum Beispiel Dritte oder Kolleginnen und Kollegen) ausgeschlossen ist.
Der Arbeitgeber darf den Impf-, Genesenen- und Testnachweis nur verarbeiten, soweit dies zum Zwecke zur Nachweiskontrolle erforderlich ist. Darüber hinaus wird ihm gestattet, die Daten bei der Anpassung des betrieblichen Hygienekonzepts zu verwenden. Es gilt der Grundsatz der Zweckbindung (Art. 5 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO). Eine Verarbeitung zu einem anderen Zweck ist nicht zulässig. Verstößt der Arbeitgeber gegen die Datenschutz-Grundverordnung können ihm Bußgelder und Schadensersatz drohen."
Quelle: https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten /Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html
Und Beschluss in dem Sinne, dass es gerade neu beschlossen wurde.
Ja und in dem steht was ich auch geschrieben habe. Er darf es speichern. Also muss der Genesene und geimpfte nicht jeden Tag den Nachweis vorzeigen.
22.11.2021 15:56
Zitat von Christen:
Zitat von Mondkind:
...
Ja wie es in den Wald reinschallt. Irgendwann reichts mir dann auch mal, wenn hier ständig nur Stuss rüber kommt.
22.11.2021 15:56
Zitat von BlödmannVomDienst:sehr gut
Zitat von Christen:
Zitat von BlödmannVomDienst:Mannomann,jetzt halt aber mal den Ball flach! Wahrscheinlich hatte sie noch nie einen Stift in der Hand und leider nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen so wie du...
Zitat von nilou:
...
Wieder mit Aufwand verbunden und dem müssten dann auch alle zustimmen. Sonst wird das immer mehr Zettelei und Wirtschaft. Du hast noch nie im Büro gearbeit, oder?
Ich hab jetzt mehrfach erwähnt, wie es sich verhält und es wird immer abgestritten und man weiß alles besser. (nicht zum ersten Mal) Und dann noch so blöde Kommentare ständig. Und ICH soll den Ball flach halten? Aber sonst gehts dir gut, oder?
22.11.2021 15:58
Zitat von Christen:
Zitat von Mondkind:
...
Ja wie es in den Wald reinschallt. Irgendwann reichts mir dann auch mal, wenn hier ständig nur Stuss rüber kommt.
Warum war das Stuss. Das ist auch kein Aufhängen an Kleinigkeiten. Das ist ein Hinweisen darauf, das schlicht nicht stimmt was geschrieben wird. Und das muss man dann eben abkönnen, wenn man allgemein schreibt und nicht auf seine 2,3,4 Schulen die man kennt.
22.11.2021 15:58
Zitat von nilou:
Zitat von cooky:
...
Der Vergleich kam glaub ich ursprünglich nicht von mir. Also ich finde ja, dass da sowohl die Schulen als auch die Arbeitgeber da die größte A-Karte gezogen haben. Und das, wo sie am Wenigsten dafür können.
Für die Arbeitgeber ist das doch auch gut. Jetzt wissen sie wer geimpft ist und wer nicht und können dementsprechend ihre Schutzmaßnahmen auch anpassen. Und hinsichtlich keiner Lohnfortzahlung wegen Qurantöne wird es auch einfacher.
Außerdem muss nicht jeder getestet werden wie an den Schulen, sondern nur die die nicht geimpft und nicht genesen sind. Wenn das die ganze Belegschaft oder einen Großteil betreffend würde, würde ich mir als Arbeitgeber Gedanken machen.
Bei meinem Mann im Betrieb sind das fast die Hälfte der Angestellten. Aber die Leute werden nunmal gebraucht, was soll der Arbeitgeber machen? Und Impfstatus und Genesenenstatus muss ja trotzdem dokumentiert werden, aber nur dass der Impfstatus angegeben wurde. Es darf nicht schriftlich aufgezeichnet werden, ob das jetzt geimpft oder ungeimpft bedeutet. Datenschutz halt. Wenn da seit Freitag der Krisenstab dran is, dann wird das soooooo easy nicht sein, wie sich das manch einer vorstellt.
Was heißt Stuss.
Aber das was du hier zB schreibst steht so nicht in dem Beschluss.
Du bist in dem was du schreibst sehr verallgemeinernd und ungenau bzw stimmt es einfach zum Teil nicht.
22.11.2021 16:00
Zitat von Skorpi:
Zitat von Chica157:
Zitat von bambina_1990:
...
Nein, es reicht ein Schnelltest und ich glaube sogar auch ein Selbsttest unter Aufsicht. Von daher verstehe ich die Aufregung auch nicht. Zumal die doch auch wieder kostenlos sind. Da steht immer mindestens einmal pro Woche, aber das hält doch keiner nach.
Und wie schon gesagt, die Schüler müssen diese Regel schon fast ein Jahr erfüllen, dann kann man das von Erwachsenen auch verlangen
Vor allem beschwert sich jeder, dass nur Kinder dazu verpflichtet sind und sich das auch auf der Arbeit wünscht. Nun ist es so und es wird gemeckert? Genau das war doch gewünscht....
Ich denke, die wenigsten Arbeitgeber werden ihre Angestellten zum testen weit raus, schwer zugänglich, schicken. Bei den meisten wird es Selbsttests auf der Arbeit geben.
Bei großen Betrieben mag das so sein, aber gerade kleinere Betriebe können das nicht so ohne Weiteres. Von den Schulleitern und Lehrern gabs damals auch ein riesen Aufschrei, weil man da einfach allein gelassen wurde und zusehen konnte, wie man es umsetzt etc. Und selbst heute noch wünschen es sich die meisten Schulen anders, weil es nunmal mit enormen Aufwand verbunden ist. Und wer bezahlt die Coronatests für Schüler? Aber die Arbeitgeber können das alles selber zahlen und zusehen, wie sie es umsetzen. Ich verstehe da auch den Ärger der Arbeitgeber.
Nö. Mein Mann arbeitet bei einem kleinen Arbeitgeber. Er ist dort Vorarbeiter und die verlängerte Hand des Chefs. Chef und Mitarbeiter sind insgesamt 22 Personen. In der letzten Woche wurden kurzerhand Tests bestellt - in Unmengen - am Wochenende haben wir gesessen und gerechnet, wie viele und einen Plan gestrickt, wie sie sich am besten testen und wie man das dokumentiert. Alle erscheinen Morgens zu normalen Zeiten, testen sich und schwärmen dann aus. Die Formulare, die alle unterschreiben müssen, sind ausgedruckt, die Namen des Tests schon eingetragen, auch die Namen des Mitarbeiters jeweils. Das war jetzt einmal ein bisschen Arbeit, abgespeichert und kann immer wieder ausgedruckt werden. Es gibt eine Kiste mehr auf der Arbeit meines Mannes, in die kommen die Hefter mit den Vordrucken. Machen alle zusammen und sie fahren lediglich 10 Minuten später los. Die meiste Arbeit damit hat eigentlich mein Mann, weil er - idiotensicher - im Laufe des Tages in alle Hefter das Blatt für die nächste Testung nach vorn heftet. Aber so wird nicht so viel Zeit vertrödelt. Geimpfte testen Mo, Mi und Fr, die Ungeimpften Mo-Fr. Tests stellt der Chef. Will jemand zum Impfen, wird er bezahlt freigestellt und darf sich den Tag frei nehmen. Also kleine AG bekommen das super hin, wenn sie wollen. Meiner Meinung nach sogar besser, als große Unternehmen, denn die Logistik ist beim kleinen Betrieb viel einfacher, als bei einem riesen Unternehmen.
22.11.2021 16:06
Zitat von Mondkind:
Zitat von Christen:
...
Warum war das Stuss. Das ist auch kein Aufhängen an Kleinigkeiten. Das ist ein Hinweisen darauf, das schlicht nicht stimmt was geschrieben wird. Und das muss man dann eben abkönnen, wenn man allgemein schreibt und nicht auf seine 2,3,4 Schulen die man kennt.
Du warst jetzt eigentlich gar nicht gemeint mit dem Stuss. Sry wenn das so rüber kam. Ich finds nur immer etwas schräg, wenn man sich wirklich an solchen Kleinigkeiten aufhängt. Ich hatte kurz danach extra nochmal geschrieben, dass ich von den Schulen HIER spreche. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und es werden einem hier ständig die Worte im Mund umgedreht und sich wirklich an so Kleinigkeiten hochgezogen, weil man mal ein Wort vergessen hat etc. Und das geht auch immer aus allen Richtungen in meine Richtung. Scheint Spaß zu machen. Und irgendwann reichts dann eben auch mal. Ich würde ja noch vernünftig diskutieren, wenn man mir denn auch entsprechend vernünftig erklärt, wo ich falsch liege. Aber solche Aussagen machen für mich jegliche vernünftige Diskussion unmöglich:
Zitat von nilou:
Aber wenn da schon so rumgemacht wird an einfach zu lösenden Dingen geht es wohl eher um Hauptsache dagegen oder auf kompliziert machen.
Zitat von Christen:
Mannomann,jetzt halt aber mal den Ball flach! Wahrscheinlich hatte sie noch nie einen Stift in der Hand und leider nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen so wie du...
Das waren jetzt die Beispiele der letzten Stunde. Ich find bestimmt noch mehr von heute, gestern und der vergangenen Woche. Und es sind IMMER die gleichen User, die solche Aussagen treffen.
22.11.2021 16:09
Zitat von Chica157:
Zitat von Cookie88:
Na klar ist das Zwang zum Impfen und das nicht mal durch die Hintertür. Ist doch völlig offensichtlich. Und für die die es so immer noch nicht checken gibt es dann bald die richtige Impfpflicht.
Überraschend ist das alles ja nun nicht.
Wobei ich mich dann frage, ob ich dann in Handschellen zum Arzt geschleppt werde? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Und wen ich dann verklage auf Körperverletzung und Schmerzensgeld, wenn ich gezwungen werde, mich impfen zu lassen und ich Nebenwirkungen (dann hoffentlich nur schwere Nebenwirkungen ohne Todesfolge) habe?
Also mal ganz blöd: Wenn mich jemand gegen meinen Willen zu nem Eingriff zwingt und ich infolge dieses Eingriffs sterbe, was ist das dann? Das mal gecheckt? Und nein so utopisch ist das nicht, dass einer der noch ungeimpften 11 Millionen? dann Nebenwirkungen erleidet oder an der Impfung stirbt. Sry aber solche Beiträge regen mich dezent auf.
Ich muss nämlich gar nichts checken!!!
Impfpflicht ist kein Zwang. Wenn du die Einschränkungen akzeptierst, wird dich keiner zum Arzt schleppen.
Ach neee? Das wäre mir neu? Was soll dann bitte die Impfpflicht bewirken?
Du darfst dich doch immer noch frei dagegen entscheiden, du musst dann nur damit leben, dass bestimmte Dinge GAR NICHT mehr gehen. Kino ungeimpft? Klar, mit einem offiziellen Test im Testzentrum, der nicht bezahlt wird. Eine Arbeit mit viel Kundenkontakt? Ungeimpft? Sorry. Den Arbeitnehmer würde ich zeitnah ersetzen. Alles nicht übers Knie gebrochen, aber jetzt eine Ansage machen, eine Frist setzen, die jeder zum Nachdenken nutzen darf und dann eben durchsetzen.
Meine erste Maßnahme wäre ja, bei einer möglichen Triage unbedingt nach dem Impfstatus zu gucken. Und im Zweifelsfall dann eben doch eher den 80-jährigen Geimpften mit geringeren Chancen weiter zu behandeln und die 45-jährige trotzige Ungeimpfte zwar zu behandeln, aber im Falle nur noch einer Atemmaske, bekommt sie eben der Geimpfte. Das ist etwas, dass darf jeder Mensch einkalkulieren. Keinesfalls würde ich die Hilfe verweigern, aber bei einer Triage Ist dann eben so.
22.11.2021 16:11
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Chica157:
...
Vor allem beschwert sich jeder, dass nur Kinder dazu verpflichtet sind und sich das auch auf der Arbeit wünscht. Nun ist es so und es wird gemeckert? Genau das war doch gewünscht....
Ich denke, die wenigsten Arbeitgeber werden ihre Angestellten zum testen weit raus, schwer zugänglich, schicken. Bei den meisten wird es Selbsttests auf der Arbeit geben.
Bei großen Betrieben mag das so sein, aber gerade kleinere Betriebe können das nicht so ohne Weiteres. Von den Schulleitern und Lehrern gabs damals auch ein riesen Aufschrei, weil man da einfach allein gelassen wurde und zusehen konnte, wie man es umsetzt etc. Und selbst heute noch wünschen es sich die meisten Schulen anders, weil es nunmal mit enormen Aufwand verbunden ist. Und wer bezahlt die Coronatests für Schüler? Aber die Arbeitgeber können das alles selber zahlen und zusehen, wie sie es umsetzen. Ich verstehe da auch den Ärger der Arbeitgeber.
Nö. Mein Mann arbeitet bei einem kleinen Arbeitgeber. Er ist dort Vorarbeiter und die verlängerte Hand des Chefs. Chef und Mitarbeiter sind insgesamt 22 Personen. In der letzten Woche wurden kurzerhand Tests bestellt - in Unmengen - am Wochenende haben wir gesessen und gerechnet, wie viele und einen Plan gestrickt, wie sie sich am besten testen und wie man das dokumentiert. Alle erscheinen Morgens zu normalen Zeiten, testen sich und schwärmen dann aus. Die Formulare, die alle unterschreiben müssen, sind ausgedruckt, die Namen des Tests schon eingetragen, auch die Namen des Mitarbeiters jeweils. Das war jetzt einmal ein bisschen Arbeit, abgespeichert und kann immer wieder ausgedruckt werden. Es gibt eine Kiste mehr auf der Arbeit meines Mannes, in die kommen die Hefter mit den Vordrucken. Machen alle zusammen und sie fahren lediglich 10 Minuten später los. Die meiste Arbeit damit hat eigentlich mein Mann, weil er - idiotensicher - im Laufe des Tages in alle Hefter das Blatt für die nächste Testung nach vorn heftet. Aber so wird nicht so viel Zeit vertrödelt. Geimpfte testen Mo, Mi und Fr, die Ungeimpften Mo-Fr. Tests stellt der Chef. Will jemand zum Impfen, wird er bezahlt freigestellt und darf sich den Tag frei nehmen. Also kleine AG bekommen das super hin, wenn sie wollen. Meiner Meinung nach sogar besser, als große Unternehmen, denn die Logistik ist beim kleinen Betrieb viel einfacher, als bei einem riesen Unternehmen.
Das hört sich so tatsächlich eher "nur" nach etwas zusätzlicher Arbeit an. Da hab ich eben ganz andere Sachen gehört von einem zugegebenerweise großem Betrieb. Und für die stellt das im Moment echt ein riesen Problem dar. Mich würde ja tatsächlich schon interessieren, wie ihr das so alles umsetzt. Die Unterweisung der Aufsichtspersonen, die einzelnen Testungen (Datenschutz eben), Dokumentation (was genau ihr da so aufschreibt), immer Nachweis da haben, den man bei Kontrollen vorlegen kann usw. Tests müssen die aufgehoben werden als Nachweis? Wie lange etc.pp.
22.11.2021 16:12
Zitat von Skorpi:
Zitat von Skorpi:
Eine generelle Impfpflicht ist tatsächlich eher schwieriger. Aber ich bin ganz klar für eine Impfpflicht in bestimmten Berufen. Ist im übrigen auch nichts neues und kein Grund da laut zu schreien.
Doch. Ich bin absolut gegen Impfpflicht. Versteh mich nicht falsch, meine Kinder sind geimpft (nicht gegen Covid19), aber ich bin trotzdem absolut gegen eine IMPFPFLICHT. Erst Recht, wenn sie so durch die Hintertür kommt. Dann sollte man diese bestimmten Berufe von Anfang an so ausschreiben. Eben dass die Voraussetzung für den Beruf sind, dass man bspw. alle von der Stiko empfohlenen Schutzimpfungen hat und auch zukünftig Empfohlene machen lässt. Ansonsten ist das eben ein Kündigungsgrund, wenn man es nicht macht. Dann bräuchte es auch keine Impfpflicht für diese Berufe.
Ich bin auch gegen eine Impfpflicht, aber manchmal ist es einfach notwendig. Und das empfinde ich in bestimmten Berufen gerade wirklich als notwendig.
Ich sehe das, was aktuell passiert auch nicht als Pflicht durch die Hintertür. Ja, es wird druck gemacht, damit mehr Menschen sich impfen lassen. Aber nicht weil man das so witzig findet oder weil man ungeimpfte ärgern will, sondern weil es einfach gerade notwendig ist. Und wer sich nun immer noch nicht impfen lassen möchte, der muss aktuell eben mit Einschränkungen leben. Die Lage ist einfach zu ernst.
Und das sehe ich tatsächlich auch so. Als Ungeimpfte. Damit hab ich gar kein Problem, auch wenn ich 3 mal wöchentlich zum Testen in die Stadt fahren müsste, was ich zwar ärgerlich fände, aber eben machen würde. Trotzdem wird eben Druck aufgebaut und damit geht schon ein gewisser Zwang einher. Entweder geimpft oder kein Geld in Quarantäne bspw. Keine kostenlosen Tests mehr, ok da sind sie ja nun schnell wieder von ab wegen der hohen Inzidenzen. War aber von vornherein klar, dass das nicht funktionieren wird. Und jetzt eben tägliche Tests auf Arbeit. Glück hat hier, wer auf Arbeit 5 Tests gestellt bekommt. Ich kenne durchaus größere Betriebe, da wird es nicht gemacht (He++es), da müssen die Angestellten zusehen, wie sie die 3 anderen Nachweise dann erbringen.
Aber was ist mit dem Druck, der auf den Ärzten im Krankenhaus lastet? Oder auf denen, die durch die hohen Inzidenzen auch immens mehr Arbeitsaufwand haben, als normalerweise?
22.11.2021 16:12
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Chica157:
...
Impfpflicht ist kein Zwang. Wenn du die Einschränkungen akzeptierst, wird dich keiner zum Arzt schleppen.
Ach neee? Das wäre mir neu? Was soll dann bitte die Impfpflicht bewirken?
Du darfst dich doch immer noch frei dagegen entscheiden, du musst dann nur damit leben, dass bestimmte Dinge GAR NICHT mehr gehen. Kino ungeimpft? Klar, mit einem offiziellen Test im Testzentrum, der nicht bezahlt wird. Eine Arbeit mit viel Kundenkontakt? Ungeimpft? Sorry. Den Arbeitnehmer würde ich zeitnah ersetzen. Alles nicht übers Knie gebrochen, aber jetzt eine Ansage machen, eine Frist setzen, die jeder zum Nachdenken nutzen darf und dann eben durchsetzen.
Meine erste Maßnahme wäre ja, bei einer möglichen Triage unbedingt nach dem Impfstatus zu gucken. Und im Zweifelsfall dann eben doch eher den 80-jährigen Geimpften mit geringeren Chancen weiter zu behandeln und die 45-jährige trotzige Ungeimpfte zwar zu behandeln, aber im Falle nur noch einer Atemmaske, bekommt sie eben der Geimpfte. Das ist etwas, dass darf jeder Mensch einkalkulieren. Keinesfalls würde ich die Hilfe verweigern, aber bei einer Triage Ist dann eben so.
Wenn eine Impfpflicht besteht und du dich trotzdem nicht impfen lässt, dann drohen Zwangsgelder etc. Ist zumindest mein Kenntnisstand. Oder ist das nicht mehr so? Sonst würde doch eine ImpfPFLICHT gar keinen Sinn machen, wenn es dann aufs Selbe rausläuft wie jetzt auch.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt