Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
13.03.2020 14:15
Zitat von stech09:
Zitat von Norimena:
Zitat von stech09:
Zitat von Norimena:
Ich warte immer noch...
Kinder sind schon zu Hause, haben nix extra mitbekommen. Nur die Logopädin kommt ab nächste Woche nicht mehr in den Kindergarten, aber sie kommt dann zu uns nach Hause, bin ich mit einverstanden.
Welches Bundesland?
NRW
Die ziehen bestimmt auch bald nach, ist es bei euch nicht sowieso schon so extrem?
Unsere Kita hat grad Bescheid gegeben das sie schließen. Ab Mittwoch wird wohl definitiv geschlossen (genaues wird gleich bekannt gegeben) aber die machen ab Montag dicht.
Von der Schule gibt’s noch keine Info, aber das bis Mittwoch alles zu sein soll ist meines Wissens nach allgemeingültig in NRW.
13.03.2020 14:15
Zitat von NobodyMitBaby:
Zitat von Norimena:
Zitat von stech09:
Zitat von Norimena:
...
Die ziehen bestimmt auch bald nach, ist es bei euch nicht sowieso schon so extrem?
Ja deshalb wundert es mich auch, warum das nicht schon längst beschlossen wurde.
ist es doch: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krankheiten -nrw-schliesst-naechste-woche-alle-schulen-dpa.urn -newsml-dpa-com-20090101-200313-99-316016
Da steht aber nur was von Schulen, alle anderen Bundesländer schließen auch Kindergärten.
13.03.2020 14:16
Es werden definitiv einige Kinder untergehen in der Schule.
Nicht jedes Elternhaus kann oder will mit dem Kind den Stoff bearbeiten. Nicht jede Schule ist Up to Date und wird Aufgaben gemäß dem Lehrplan den Kindern mitgeben. Nicht alles kann man danach aufholen. Weil einfach Zeit fehlen wird.
Die Klasse meines Sohnes hängt schon lange dem Lehrplan hinterher. Die Lehrerin war oft krank, die Vertretung hat eher spiele gemacht selten Unterricht. Dazu ein riesen Gefälle an Leistung der einzelnen Schüler (zb gab es am Anfang Flüchtlinge die kein Wort Deutsch konnten aber mithalten sollten. Sowas hält die ganze Klasse auf).
Spätestens beim Wechsel in die weiterführende Schule wird es das große Erwachen geben für viele.
Nicht jedes Elternhaus kann oder will mit dem Kind den Stoff bearbeiten. Nicht jede Schule ist Up to Date und wird Aufgaben gemäß dem Lehrplan den Kindern mitgeben. Nicht alles kann man danach aufholen. Weil einfach Zeit fehlen wird.
Die Klasse meines Sohnes hängt schon lange dem Lehrplan hinterher. Die Lehrerin war oft krank, die Vertretung hat eher spiele gemacht selten Unterricht. Dazu ein riesen Gefälle an Leistung der einzelnen Schüler (zb gab es am Anfang Flüchtlinge die kein Wort Deutsch konnten aber mithalten sollten. Sowas hält die ganze Klasse auf).
Spätestens beim Wechsel in die weiterführende Schule wird es das große Erwachen geben für viele.
13.03.2020 14:16
Zitat von sia87:
Zitat von YellowBird:Es ist glaube ich überall das selbe. Die einen schreien sich an, weil sie die Schulen schließen wollen sowie auch alles andere im Land (Bäcker, Lebensmittelläden etc, weil sie hätten ja schon vor Tagen alles für die nächsten 5 Wochen gekauft.... das sind sehr Ich-bezogen Menschen (Hauptsache ich habe alles, was mit den anderen ist, ist mir egal- o-Ton einer Kollegin) und die anderen empfinden alles nur als Panikmache und haben kein Verständnis für besorgte Eltern oder Kinder....
Zitat von sia87:
Ich brauch was hartes zum trinken, irgendwas was schnell wirkt...Leute! Jetzt zerfleischen sich bei uns schon die Lehrerkollegen. Echt nur noch zum Kopf schütteln.
Inwiefern?
Im Lehrerzimmer wurde heute mal so richtig ordentlich geschrieen und geheult.
Und ich sitze in ihrer Mitte und denke mir...Leute lasst mir meinen Montag noch, danach dürft ihr alles schließen (Für die unwissenden unter euch, ich hab da noch ne wichtige Prüfung)
Hä? Man kann doch trotz unterschiedlicher Auffassungen einen kühlen Kopf behalten.
13.03.2020 14:20
Ich bin ein bisschen irritiert. Hier passiert gerade Weltgeschichte. Gerade passiert etwas, das in dieser Zeit auf etlichen Ebenen unvorhersehbar ist.
Und ihr macht euch Gedanken um den Schulstoff? Das ist - Entschuldigung - in meinen Augen eine sehr deutliche Übertreibung in eurer Wahrnehmung von Schule.
Und ihr macht euch Gedanken um den Schulstoff? Das ist - Entschuldigung - in meinen Augen eine sehr deutliche Übertreibung in eurer Wahrnehmung von Schule.
13.03.2020 14:25
Zitat von Viala:
Zitat von Christen:ja gut, ich habe vermutlich schon zu viele gesehen, die Handschuhe falsch genutzt haben und zu viele, die Handyhygiene richtig umsetzen... Ich Frage mich Handschuhen inzwischen automatisch: hat der/die sich die ausgezogen zur Pause? Reingeniest? Oder wurde die Kasse gründlich gereinigt?
Zitat von Viala:ne, ich finde es echt eine Sauerei, wenn Verkäufer die Fleischwurst oder Brötchen anlangen. Mir scheißegal, wie oft die sich die Hände waschen..
Zitat von Aduja:aber auch nur, wenn man sie richtig nutzt.
...
Ganz ehrlich? Ich habe lieber Verkäufer, die geschult sind, sich regelmäßig die Hände zu wagen und das auch gewohnt umsetzen, als Handschuhe und aus dem Gefühl der Sicherheit wird dann Mal eben was anderes angefasst, eben nicht nochmal gewaschen, sich ins Gesicht gefasst und und und...
...
Ne, ich finde Handschuhe bei denen ich nicht sehe wie sie angezogen werden wirklich eklig
Ich sehe so oft beim Bäcker, dass Verkäufer mit dem Handschuh für die Brötchen das Geld in die Hand nehmen
13.03.2020 14:26
Zitat von YellowBird:Sag das Mal den älteren Kollegen!!!
Zitat von sia87:
Zitat von YellowBird:Es ist glaube ich überall das selbe. Die einen schreien sich an, weil sie die Schulen schließen wollen sowie auch alles andere im Land (Bäcker, Lebensmittelläden etc, weil sie hätten ja schon vor Tagen alles für die nächsten 5 Wochen gekauft.... das sind sehr Ich-bezogen Menschen (Hauptsache ich habe alles, was mit den anderen ist, ist mir egal- o-Ton einer Kollegin) und die anderen empfinden alles nur als Panikmache und haben kein Verständnis für besorgte Eltern oder Kinder....
Zitat von sia87:
Ich brauch was hartes zum trinken, irgendwas was schnell wirkt...Leute! Jetzt zerfleischen sich bei uns schon die Lehrerkollegen. Echt nur noch zum Kopf schütteln.
Inwiefern?
Im Lehrerzimmer wurde heute mal so richtig ordentlich geschrieen und geheult.
Und ich sitze in ihrer Mitte und denke mir...Leute lasst mir meinen Montag noch, danach dürft ihr alles schließen (Für die unwissenden unter euch, ich hab da noch ne wichtige Prüfung)
Hä? Man kann doch trotz unterschiedlicher Auffassungen einen kühlen Kopf behalten.
Ich sitze das aus. Ich muss mich mit keinem Streiten und schon gar nicht laut werden. Ich finde es sogar unter aller Sau, wie sich diese „erwachsenen“ Menschen gerade benehmen.
Was den Lehrstoff angeht.... Ich bin die letzte, die damit ein Problem hat. Es sind die Eltern, die dann wieder kommen und fragen, warum man denn bitte immer noch nicht weiter ist....
13.03.2020 14:31
Zitat von YellowBird:
Ich bin ein bisschen irritiert. Hier passiert gerade Weltgeschichte. Gerade passiert etwas, das in dieser Zeit auf etlichen Ebenen unvorhersehbar ist.
Ja, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wir gehen immer später in Rente, da macht ein Jahr mehr Schule den Braten auch nicht fett.
13.03.2020 14:34
Zitat von serap1981:
Zitat von nilou:
Es ist jetzt eine Ausnahmesituation. Das wissen auch die Schulen und werden das berücksichtigen.
Keiner erwartet das die Eltern zuhause wie Lehrer fungieren.
Wenn man nur das negative sieht und hervorzieht wirds halt auch nicht besser.
Schön, dass du diese Schule hier kennst und weißt, welche Folgen das hier haben wird.
Ich denke, eine Schule, die nicht mal in der Lage ist einen Nachteilsausgleich einzuhalten, wird sicher auch keine flexiblen Möglichkeiten in der Bewertung finden.
Und das hat hier folgen, das Kind geht so schon in der Schule kaputt, der Wechsel ist geplant, hängt aber von der Versetzung ab. Und die versucht die Schule (bzw einige Lehrer) um jeden Preis zu verhindern. Es soll gezeigt werden, dass Schüler mit einem besonderen Bedarf an dieser Schule nichts zu suchen haben. Die sind einfach auf dem Gymnasium falsch (so die Meinung einiger Lehrer)
Aber klar, Empathie ist eine Einbahnstraße.
Ja klar Empathie als Todschlagargument. Dann sieh es so: Entspannung fürs Kind weil Stress mit der Schrott Schule weg.
13.03.2020 14:34
Zitat von Norimena:
Zitat von YellowBird:
Ja, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wir gehen immer später in Rente, da macht ein Jahr mehr Schule den Braten auch nicht fett.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen.
13.03.2020 14:40
Danke, ich auch nicht.
Ich trau jedem hier im Thread zu, seine eigenen Kinder für drei Wochen (Ferien wären ja eh gewesen) mit Schulstoff zu versorgen. Dass das nicht nach Lehrplan stattfindet, ist doch klar.
Aber ein paar Übungsblätter hier und da am Tag bekommt doch wohl jeder hier hin!?
Es sind drei Wochen außer Plan, die ausfallen. Ehrlich. Da gibts andere Sorgen auf dieser Welt. Gönnt den Kindern die Pause. Nichtmal ums Abi und Co. müssen sie sich Sorgen machen (und ganz ehrlich, Kinder die den Abschluss nicht hinbekommen, weil drei Wochen ausfallen, die standen eh gehörig auf der Kippe und drehen dann besser die Ehrenrunde).
Ich trau jedem hier im Thread zu, seine eigenen Kinder für drei Wochen (Ferien wären ja eh gewesen) mit Schulstoff zu versorgen. Dass das nicht nach Lehrplan stattfindet, ist doch klar.
Aber ein paar Übungsblätter hier und da am Tag bekommt doch wohl jeder hier hin!?
Es sind drei Wochen außer Plan, die ausfallen. Ehrlich. Da gibts andere Sorgen auf dieser Welt. Gönnt den Kindern die Pause. Nichtmal ums Abi und Co. müssen sie sich Sorgen machen (und ganz ehrlich, Kinder die den Abschluss nicht hinbekommen, weil drei Wochen ausfallen, die standen eh gehörig auf der Kippe und drehen dann besser die Ehrenrunde).
13.03.2020 14:45
So meine Große schickte mir eben ein Foto von einem Erlass der Landesregierung S-A. Schüler der Oberstufen, Berufs- und Fachschulen werden ab 16.03.20 vom Unterricht freigestellt. Und ab 23.03.20 werden alle anderen Schulen und KiTas bis vorerst 14.04.20 geschlossen. Notbetreuung ist vorzuhalten.
13.03.2020 14:46
Zitat von BlödmannVomDienst:
So meine Große schickte mir eben ein Foto von einem Erlass der Landesregierung S-A. Schüler der Oberstufen, Berufs- und Fachschulen werden ab 16.03.20 vom Unterricht freigestellt. Und ab 23.03.20 werden alle anderen Schulen und KiTas bis vorerst 14.04.20 geschlossen. Notbetreuung ist vorzuhalten.
Erst ab 23.03.?
Manchmal wäre ich dafür, das die Bundesregierung sowas nicht den Ländern überlassen würde sondern es einfach einheitlich entscheidet.
13.03.2020 14:50
So es ist nun officiell...bei uns in Österreich schließen ab Montag alle Geschäfte bis auf Lebensmittel, Drogerie, Apotheken, Post und Banken...
Ab 15 Uhr sind alle Bars, Cafes und Restaurants geschlossen.
Kein Flugverkehr mehr ab Montag nach Italien, Spanien, Frankreich und Schweiz...
Ab 15 Uhr sind alle Bars, Cafes und Restaurants geschlossen.
Kein Flugverkehr mehr ab Montag nach Italien, Spanien, Frankreich und Schweiz...
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt