Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
13.03.2020 16:26
Eben kam die email, in Brandenburg sind alle Kitas und Schulen ab Mittwoch bis Ende der Osterferien erstmal geschlossen
13.03.2020 16:29
Zitat von serap1981:
Wie ist es denn bei euch an den Schulen?
Hier ist die Schulschließung beschlossen, aber es gibt keinerlei Organisation des "Unterrichts" in den nächsten Wochen.
Keine Aufgaben, Bücher sind teilweise in der Schule, E-Mail Adresse ist nicht abgefragt und so weiter.
Die Klassenlehrer haben die Emailadressen der Eltern. Montag kommen lernpläne per Mail. Die Bücher haben die Kinder mit heim genommen. Zusätzlich ist Montag morgen 2 Stunden jemand in der Schule, um vergessene Bücher auszugeben.
13.03.2020 16:29
Zitat von serap1981:
Hier ist die Schulschließung beschlossen, aber es gibt keinerlei Organisation des "Unterrichts" in den nächsten Wochen.
Keine Aufgaben, Bücher sind teilweise in der Schule, E-Mail Adresse ist nicht abgefragt und so weiter.
In unserer Grundschule kam heute die Durchsage das alle Kinder die kompletten Schulsachen mit Nachhause nehmen sollten.
13.03.2020 16:31
Hier kam gar nichts, keine Ansage, keine Information, E-Mail Adressen oder Telefonnummern der Schüler und Eltern sind nicht bekannt.
Schulschluß war 15Uhr.
Schulschluß war 15Uhr.
13.03.2020 16:31
Zitat von serap1981:
Mein Sohn hat alles mit nach Hause gebracht, hat die Klassenlehrerin angeordnet, jetzt weiß ich nicht wie sie es mit den Aufgaben handhabt, hier ist ja am Montag noch mal Unterricht, ob es da Aufgaben für die kompletten 3 Wochen gibt oder ob sie dabei bleibt und sie wöchentlich per E-Mail schickt.
13.03.2020 16:34
Was ich auch interessant finde:
Den Burschen, 3 Jahre, den ich regelmäßig betreue, darf ab Montag auch nicht mehr in die Kita.
Die Eltern arbeiten im Gefängnis (Betreuung einer Gruppe von Schwerkriminellen, unter anderem Kinderschänder) und im Transport von Krankenhausessen. Beide gelten nicht als Zielgruppe für die Notbetreuung.
Essen im Krankenhaus und die Arbeit im Gefängnis sind also nicht notwendig.
Den Burschen, 3 Jahre, den ich regelmäßig betreue, darf ab Montag auch nicht mehr in die Kita.
Die Eltern arbeiten im Gefängnis (Betreuung einer Gruppe von Schwerkriminellen, unter anderem Kinderschänder) und im Transport von Krankenhausessen. Beide gelten nicht als Zielgruppe für die Notbetreuung.
Essen im Krankenhaus und die Arbeit im Gefängnis sind also nicht notwendig.
13.03.2020 16:35
Bei uns in Schwerin wird morgen entschieden.
Meine Tochter war die einzige die sämtliche Schulsachen mitgenommen hat. Es gab keinerlei Infos.
Ich weiß auch nicht ob die Schule unsere die E-Mail Adressen hat.
Zur Not arbeiten wir einfach das nach was noch fehlt bzw etwas vor aber was die anderen machen keine Ahnung.
Meine Tochter war die einzige die sämtliche Schulsachen mitgenommen hat. Es gab keinerlei Infos.
Ich weiß auch nicht ob die Schule unsere die E-Mail Adressen hat.
Zur Not arbeiten wir einfach das nach was noch fehlt bzw etwas vor aber was die anderen machen keine Ahnung.
13.03.2020 16:40
Zitat von stech09:
Zitat von serap1981:
Mein Sohn hat alles mit nach Hause gebracht, hat die Klassenlehrerin angeordnet, jetzt weiß ich nicht wie sie es mit den Aufgaben handhabt, hier ist ja am Montag noch mal Unterricht, ob es da Aufgaben für die kompletten 3 Wochen gibt oder ob sie dabei bleibt und sie wöchentlich per E-Mail schickt.
So eben kam auch die E-Mail der Klassenlehrerin, es werden am Montag Arbeitspläne in Mathe und Deutsch verteilt zusammen mit den zugehörigen Materialien, bei Fragen steht sie jederzeit zur Verfügung, und es wird am Montag noch einen Elternbrief vom Rektor mit den neuesten Informationen geben.
Ach so es handelt sich um eine kleine Dorfgrundschule mit ca. 60 Schülern.
13.03.2020 16:41
Die Kitas in NRW sind auch zu, hat Armin Laschet auf der Pressekonferenz um 14.30 ganz klar gesagt. Aber es wird eine Notbetreuung geben. Was immer das dann heißen mag.
Wir werden Montag und Dienstag noch in der Schule sein, um alle Kinder zu betreuen, deren Eltern kurzfristig nichts anderes organisieren konnten. Laut Brief des Ministeriums gilt das allerdings vorwiegend für Kinder bis incl. 6. Klasse. Und die Abitur- und Vorabiturklausuren werden noch betreut werden.
Ansonsten sind alle Lehrer weiterhin Dienstverpflichtet, müssen erreichbar und auf Abruf sein und von Zuhause ihrer Dienstpflicht nachkommen. Darauf kann man Lehrer also de facto auch festnageln - sie sind verpflichtet, ihren Schülern Material zu stellen, so würde ich das mal interpretieren. Was sonst ist da mit Dienstpflicht gemeint? Wir haben ausdrücklich KEINE Ferien.
Ich habe schon in den letzten Tagen mit all meinen Klassen und Kursen vereinbart, dass wir über die Internetplattform kommunizieren, die wir auch sonst in der Schule nutzen - für die Sek. II lad ich da eh immer Tafelbilder, Vokabeln, Texte usw. hoch und die Jüngeren lernen es jetzt eben kennen. Wir werden sehen, wie das so läuft. Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass keine akute Hirnatrophie zu befürchten ist, weil die Schule mal drei Wochen zu ist.
Dramatischer finde ich die Betreuungsfrage. Wer jung ist, arbeitet, wer nicht mehr jung genug zum Arbeiten ist, soll keine Kinder mehr betreuen. Bei all den wichtigen Berufsgruppen, für die Notbetreuung gewährleistet werden soll (Wo? Durch wen?) hab ich auch noch nicht die Lehrer erwähnt gehört, also wir müssen zwar nächste Woche in den Schulen sein für alle, die auf die Schnelle keine Betreuung kriegen, aber wer unsere Kinder betreut, hat uns noch keiner gesagt - nur, dass wir sie auf keinen Fall mit in die Schule bringen dürfen, aus Hygienegründen...
Zum Glück macht mein Mann Homeoffice, aber einige Kollegen verzweifeln gerade synchron mit dem sonstigen "nicht-fürs-öffentliche-Leben-relevanten" Rest der Bevölkerung...
Wir werden Montag und Dienstag noch in der Schule sein, um alle Kinder zu betreuen, deren Eltern kurzfristig nichts anderes organisieren konnten. Laut Brief des Ministeriums gilt das allerdings vorwiegend für Kinder bis incl. 6. Klasse. Und die Abitur- und Vorabiturklausuren werden noch betreut werden.
Ansonsten sind alle Lehrer weiterhin Dienstverpflichtet, müssen erreichbar und auf Abruf sein und von Zuhause ihrer Dienstpflicht nachkommen. Darauf kann man Lehrer also de facto auch festnageln - sie sind verpflichtet, ihren Schülern Material zu stellen, so würde ich das mal interpretieren. Was sonst ist da mit Dienstpflicht gemeint? Wir haben ausdrücklich KEINE Ferien.
Ich habe schon in den letzten Tagen mit all meinen Klassen und Kursen vereinbart, dass wir über die Internetplattform kommunizieren, die wir auch sonst in der Schule nutzen - für die Sek. II lad ich da eh immer Tafelbilder, Vokabeln, Texte usw. hoch und die Jüngeren lernen es jetzt eben kennen. Wir werden sehen, wie das so läuft. Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass keine akute Hirnatrophie zu befürchten ist, weil die Schule mal drei Wochen zu ist.
Dramatischer finde ich die Betreuungsfrage. Wer jung ist, arbeitet, wer nicht mehr jung genug zum Arbeiten ist, soll keine Kinder mehr betreuen. Bei all den wichtigen Berufsgruppen, für die Notbetreuung gewährleistet werden soll (Wo? Durch wen?) hab ich auch noch nicht die Lehrer erwähnt gehört, also wir müssen zwar nächste Woche in den Schulen sein für alle, die auf die Schnelle keine Betreuung kriegen, aber wer unsere Kinder betreut, hat uns noch keiner gesagt - nur, dass wir sie auf keinen Fall mit in die Schule bringen dürfen, aus Hygienegründen...
Zum Glück macht mein Mann Homeoffice, aber einige Kollegen verzweifeln gerade synchron mit dem sonstigen "nicht-fürs-öffentliche-Leben-relevanten" Rest der Bevölkerung...
13.03.2020 16:42
Fabian meinte eben zu mir sein klassenlehrer gibt ihnen einen Zettel mit Aufgaben mit am Montag.
Email Adressen haben die Klassenlehrer und Elternsprecher bei uns.
13.03.2020 16:44
Man sollte auch mal die Flughäfen schließen. Es kommen immer noch zig Flieger aus Italien etc und fliegen auch dahin. Aber hier wird ja immer nur teilweise gehandelt. Wenn dann schon alles dicht machen bis auf Ärzte und Supermärkte und Tankstellen
13.03.2020 16:45
Zitat von Flecki:
Fabian meinte eben zu mir sein klassenlehrer gibt ihnen einen Zettel mit Aufgaben mit am Montag.
Betreuung wird Mann übernehmen, sein Arbeitgeber gab heute grünes Licht für home Office ich muss leider weiter, Einzelhandel.
13.03.2020 16:45
Zitat von Tanzbär:
Zitat von DieW:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von shelyra:
...
Das ist mir schon klar, dass es noch andere Gründe gibt, aber ich habe direkt auf DieWs Beispiel geantwortet.
Letztendlich lasse ich auch bei deinem Beispiel nur "die Eltern haben keine Lust" gelten. Selbst wenn man die Sprache nicht kann, kann man den Kindern helfen.
Naja-ich rauche auch ,das mag dumm sein,hat aber nichts mit meinen Qualitäten als Mutter zu tun.
Und ich mach mir auch nur wenige Sorgen um den Lernstoff .
Aber es gibt grundsätzlich Eltern,die gerne würden,aber nicht können .Sicher schlimm,aber nicht immer Zeichen von Desinteresse/Faulheit/Nikotinsucht.
Grundschule mag auch noch relativ gut gehen.Da wird es schon schwieriger.Latein?Joar-medizinische Bergriffe kann ich,dann hört es aber auch auf.
Hä? Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag als Antwort auf meinen nicht. Ich habe doch nirgends gesagt, dass du oder irgendjemand dumm ist oder die Mutterqualitäten infrage gestellt.
Oh,dann hab ich einfach falsch zitiert.Irgendwer schrieb was von Rauchen etc.
Ich bin aber auch grad echt griffig-von der Schule und dem Vermitteln der Inhalte,weiss ich ehrlich nicht,wie ich die Zeit hier vernünftig nutze.
Klar,das Übliche-Lesen,Spielen,spazieren gehen. ABER 5 Wochen?
Und ich bin ja froh über die Schließungen.
Grmpf-und ich denke,dass Schule ihren Sinn hat,und man das Zuhause nicht so auffangen kann.
Entschuldige bitte,wenn ich fälschlicher Weise.meinen Beitrag direkt mit Dir gepostet habe.
13.03.2020 16:46
Für alle Eltern (und Lehrer) aus NRW ist das hier vielleicht interessant - das ist die neueste öffentliche Bekanntgabe des Ministeriums:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Minist erium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200313 /index.html
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Minist erium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200313 /index.html
13.03.2020 16:49
Zitat von Mel-Ann:
Die Kitas in NRW sind auch zu, hat Armin Laschet auf der Pressekonferenz um 14.30 ganz klar gesagt. Aber es wird eine Notbetreuung geben. Was immer das dann heißen mag.
Hier sollen die Notfallbetreuungen von den Erzieherinnen und gegebenfalls auch von den Lehrern übernommen werden.
Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.
Land ist Baden Württemberg.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt