Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
13.03.2020 13:18
Zitat von nilou:
Zitat von serap1981:
Habt ihr schon mal versucht jemanden in der 10. Klasse Geographie/Erdkunde zu erklären?
Ich halte mich selbst zwar nicht unbedingt für doof, aber das Fach war auch nicht meine Stärke.
Und dazu kommt, dass ich in einigen Fächern andere Schwerpunkte setze, als der Lehrer.
In Physik habe ich beispielsweise auf die Klassenarbeit vorbereitet: verstehen und rechnen. Abgefragt wurden nur irgendwelche Definitionen von Themen, die ich nicht mal zu dem Themenblock zugehörig finde.
In Informatik das gleiche:
Frage in der Klassenarbeit: Welche Seitenränder müssen bei einer Hausarbeit oder Facharbeit gesetzt werden?
Ich denke, ich tue einem Kind keinen Gefallen, wenn ich die Aufgabe des Lehrers übernehme
Es ist jetzt eine Ausnahmesituation. Das wissen auch die Schulen und werden das berücksichtigen.
Keiner erwartet das die Eltern zuhause wie Lehrer fungieren.
Wenn man nur das negative sieht und hervorzieht wirds halt auch nicht besser .
Man wird sich wohl noch Gedanken machen dürfen und zwar auch um die eigenen Kinder etc. und nicht nur um "fremde" alte Menschen (mal überspitzt formuliert). Empathie funktioniert übrigens in beide Richtungen.
13.03.2020 13:19
Zitat von nilou:
So dann geh ich mal schauen was die Kita sagt.
Noch gar nichts, offiziell wird es wenn dann erst um 14.00 Uhr.
13.03.2020 13:20
Zitat von nilou:
Wenn man nur das negative sieht und hervorzieht wirds halt auch nicht besser.
RICHTIG!!!
13.03.2020 13:21
Zitat von _Sophie_:
Zitat von Poca:
Also ich wohne in Sachsen.... hab hier noch nix gehört.
Wir sind viel entspannter und lassen uns von der Hysterie nicht mitreißen.
Stadt Leipzig 6 Fälle. Landkreis Leipzig 8 Fälle. Sachsen 60 Fälle. Stand 12:35 Uhr (Quelle: Medienportal Grimma)
13.03.2020 13:23
Zitat von Alaska:Sehe ich auch so und ich hoffe sehr drauf, dass wir das hinbekommen
Zitat von stech09:
Zitat von Marf:
Zitat von stech09:
...
Tauschen wir?
Weiß nicht, mein Großer ist sehr stur und irgendwie hab ich das Gefühl fällt Deutsch immer durch den Kopf durch, Mathe fliegt ihm hingegen zu.
Ich habe Angst das er in Deutsch noch mehr abrutscht, wir es nicht auffangen können und er deswegen dann die Klasse wiederholen muss.
Sehs andersrum. Durch die 1:1 Betreuung durch dich könnt ihr in den 5 Wochen irre viel Stoff nachholen und vorausschaffen.
13.03.2020 13:24
Zitat von serap1981:
Habt ihr schon mal versucht jemanden in der 10. Klasse Geographie/Erdkunde zu erklären?
Ich halte mich selbst zwar nicht unbedingt für doof, aber das Fach war auch nicht meine Stärke.
Und dazu kommt, dass ich in einigen Fächern andere Schwerpunkte setze, als der Lehrer.
In Physik habe ich beispielsweise auf die Klassenarbeit vorbereitet: verstehen und rechnen. Abgefragt wurden nur irgendwelche Definitionen von Themen, die ich nicht mal zu dem Themenblock zugehörig finde.
In Informatik das gleiche:
Frage in der Klassenarbeit: Welche Seitenränder müssen bei einer Hausarbeit oder Facharbeit gesetzt werden?
Ich denke, ich tue einem Kind keinen Gefallen, wenn ich die Aufgabe des Lehrers übernehme
Das geht ja aber nun fast allen Kindern so, nicht nur deinem. Wir haben alle diese Situation noch nie erlebt. Das ist halt gerade Weltgeschichte live. Da sind die konkreten Schulerfolge und Misserfolge, ob in Mathe oder Geografie, doch nun wirklich erstmal völlig nebensächlich
... sagt dir eine Mathelehrerin.
13.03.2020 13:25
Zitat von BlödmannVomDienst:YouTube
Zitat von Alaska:
Zitat von stech09:
Zitat von Marf:
...
Weiß nicht, mein Großer ist sehr stur und irgendwie hab ich das Gefühl fällt Deutsch immer durch den Kopf durch, Mathe fliegt ihm hingegen zu.
Ich habe Angst das er in Deutsch noch mehr abrutscht, wir es nicht auffangen können und er deswegen dann die Klasse wiederholen muss.
Sehs andersrum. Durch die 1:1 Betreuung durch dich könnt ihr in den 5 Wochen irre viel Stoff nachholen und vorausschaffen.
Das sagt sich alles immer so leicht. Eltern sind keine Lehrer. Ich sehs bei meiner Mittleren. Ich bin da total planlos, wie ich ihr verständlich bspw. Mathe erklären soll. Für mich ist das einfach so und ich WEIß bestimmte Dinge eben einfach. Wir hatten neulich erst Brüche in Dezimalbrüche umwandeln und umgekehrt. Ich weiß aber bspw. was 1/8, 1/4, 1/2, 1/3, 1/5 etc. ist. Und bei 1/7 bspw. rechne ich einfach 10/7 im Kopf und setz das Komma an die richtige Stelle. Das dauert 5 Sekunden. Oder 1/4 plus 1/4, da muss ich nichtmal rechnen, da weiß ich einfach, dass das 1/2 (weil 2/4 nunmal 1/2 sind) sind. Aber so wird es in der Schule mit Sicherheit nicht beigebracht und vorallem versteht meine 5.Klässlerin das nicht, wenn ich ihr das so erkläre. Genauso wie Prozentrechnung. Und ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch noch Eltern gibt, die wissen nicht mal mehr, wie Prozentrechnung oder Bruchrechnung funktioniert (seh ich bei meinem Mann). Und dann?
13.03.2020 13:26
Zitat von nilou:
Es ist jetzt eine Ausnahmesituation. Das wissen auch die Schulen und werden das berücksichtigen.
Keiner erwartet das die Eltern zuhause wie Lehrer fungieren.
Wenn man nur das negative sieht und hervorzieht wirds halt auch nicht besser.
Schön, dass du diese Schule hier kennst und weißt, welche Folgen das hier haben wird.
Ich denke, eine Schule, die nicht mal in der Lage ist einen Nachteilsausgleich einzuhalten, wird sicher auch keine flexiblen Möglichkeiten in der Bewertung finden.
Und das hat hier folgen, das Kind geht so schon in der Schule kaputt, der Wechsel ist geplant, hängt aber von der Versetzung ab. Und die versucht die Schule (bzw einige Lehrer) um jeden Preis zu verhindern. Es soll gezeigt werden, dass Schüler mit einem besonderen Bedarf an dieser Schule nichts zu suchen haben. Die sind einfach auf dem Gymnasium falsch (so die Meinung einiger Lehrer)
Aber klar, Empathie ist eine Einbahnstraße.
13.03.2020 13:28
Zitat von Viala:
Zitat von BlödmannVomDienst:YouTube
Zitat von Alaska:
Zitat von stech09:
...
Das sagt sich alles immer so leicht. Eltern sind keine Lehrer. Ich sehs bei meiner Mittleren. Ich bin da total planlos, wie ich ihr verständlich bspw. Mathe erklären soll. Für mich ist das einfach so und ich WEIß bestimmte Dinge eben einfach. Wir hatten neulich erst Brüche in Dezimalbrüche umwandeln und umgekehrt. Ich weiß aber bspw. was 1/8, 1/4, 1/2, 1/3, 1/5 etc. ist. Und bei 1/7 bspw. rechne ich einfach 10/7 im Kopf und setz das Komma an die richtige Stelle. Das dauert 5 Sekunden. Oder 1/4 plus 1/4, da muss ich nichtmal rechnen, da weiß ich einfach, dass das 1/2 (weil 2/4 nunmal 1/2 sind) sind. Aber so wird es in der Schule mit Sicherheit nicht beigebracht und vorallem versteht meine 5.Klässlerin das nicht, wenn ich ihr das so erkläre. Genauso wie Prozentrechnung. Und ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch noch Eltern gibt, die wissen nicht mal mehr, wie Prozentrechnung oder Bruchrechnung funktioniert (seh ich bei meinem Mann). Und dann?
Du wirst lachen, genau das habe ich dann vor lauter Verzweifelung auch getan. Youtube Videos gegoogelt und dem Kind gezeigt.
13.03.2020 13:29
Ich frage mich gerade, was die Kitas mit den Schließzeiten in den Sommerferien (vorausgesetzt sie haben welche) machen.
Wenn die Kitas jetzt schließen, müssen die ErzieherInnen dann jetzt ihren Urlaub nehmen? Bei 4 Wochen bleibt ja nicht mehr viel für Schließzeiten in den Sommerferien übrig. Bleiben diese Kitas dann in den Ferien geöffnet? Und was machen dann die ErzieherInnen mit Schulkindern, die sie nicht 6 Wochen in den Sommerferien allein zu Haus lassen können?
Der Rattenschwanz durch Corona wächst und wächst...
Wenn die Kitas jetzt schließen, müssen die ErzieherInnen dann jetzt ihren Urlaub nehmen? Bei 4 Wochen bleibt ja nicht mehr viel für Schließzeiten in den Sommerferien übrig. Bleiben diese Kitas dann in den Ferien geöffnet? Und was machen dann die ErzieherInnen mit Schulkindern, die sie nicht 6 Wochen in den Sommerferien allein zu Haus lassen können?
Der Rattenschwanz durch Corona wächst und wächst...
13.03.2020 13:30
Zitat von Poca:
Zitat von _Sophie_:
Zitat von Poca:
Also ich wohne in Sachsen.... hab hier noch nix gehört.
Wir sind viel entspannter und lassen uns von der Hysterie nicht mitreißen.
Stadt Leipzig 6 Fälle. Landkreis Leipzig 8 Fälle. Sachsen 60 Fälle. Stand 12:35 Uhr (Quelle: Medienportal Grimma)
Stand 13:20 Uhr Sachsen 70 Fälle. Leipzig 7 Fälle. Landkreis Leipzig 8 Fälle.
13.03.2020 13:32
Thema Schulstoff, hier wird des ein wahrer Kampf werden. Also weniger wegen dem großen sondern wegen seinem Papa, der sieht ja alles nicht so eng. Daher müssen wir uns am Wochenende treffen und des alles bereden, ich stell mir schon mal den Alkohol bereit
13.03.2020 13:38
Ich brauch was hartes zum trinken, irgendwas was schnell wirkt...Leute! Jetzt zerfleischen sich bei uns schon die Lehrerkollegen. Echt nur noch zum Kopf schütteln.
13.03.2020 13:38
Zitat von AniMaxi:
Thema Schulstoff, hier wird des ein wahrer Kampf werden. Also weniger wegen dem großen sondern wegen seinem Papa, der sieht ja alles nicht so eng. Daher müssen wir uns am Wochenende treffen und des alles bereden, ich stell mir schon mal den Alkohol bereit
Mein Großer kam grade heim, mit einem brechend vollen Schulranzen.
Und ich habe noch überlegt ob ich ihn ausnahmsweise abholen soll und es wieder verworfen.
Die Klassenlehrerin verschickt dann die Aufgabe per E-Mail.
In 20 Minuten gibt es ein SWR extra über die Entscheidung, der Fernseher läuft schon.
13.03.2020 13:40
Zitat von AniMaxi:
Siehste, jetzt schreiten die Schätze in deinem Keller zur Tat. Bloß gut, dass du sie noch nicht weggegeben hast.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt