Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
AniMaxi
15863 Beiträge
13.03.2020 13:41
Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Thema Schulstoff, hier wird des ein wahrer Kampf werden. Also weniger wegen dem großen sondern wegen seinem Papa, der sieht ja alles nicht so eng. Daher müssen wir uns am Wochenende treffen und des alles bereden, ich stell mir schon mal den Alkohol bereit

Mein Großer kam grade heim, mit einem brechend vollen Schulranzen.

Und ich habe noch überlegt ob ich ihn ausnahmsweise abholen soll und es wieder verworfen.

Die Klassenlehrerin verschickt dann die Aufgabe per E-Mail.

In 20 Minuten gibt es ein SWR extra über die Entscheidung, der Fernseher läuft schon.

Meiner kommt erst um 14.30 heim
Ich bin mal gespannt, habe schon seinem Papa geschrieben er soll sich doch bitte bei mir melden
Christen
25087 Beiträge
13.03.2020 13:42
Zitat von sia87:

Ich brauch was hartes zum trinken, irgendwas was schnell wirkt...Leute! Jetzt zerfleischen sich bei uns schon die Lehrerkollegen. Echt nur noch zum Kopf schütteln.
13.03.2020 13:42
Ich warte immer noch...
Kinder sind schon zu Hause, haben nix extra mitbekommen. Nur die Logopädin kommt ab nächste Woche nicht mehr in den Kindergarten, aber sie kommt dann zu uns nach Hause, bin ich mit einverstanden.
Waffel
1034 Beiträge
13.03.2020 13:43
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Waffel:

Wie handhabt Ihr mit der aktuellen Entwicklung die Freizeit- und Vereinsaktivitäten Eurer Kinder?

Wir wohnen ebenfalls in NRW, in unserer Gegend ist bisher nichts eingeschränkt oder geschlossen, so dass K1 theoretisch den 4 Vereins-Terminen nachgehen könnte. Die Fälle nehmen allerdings zu und rücken näher an uns heran, die Nachbarstädte zB sind grossteils betroffen. Bisher treffen sich die Mütter noch (regelmässig) in den Indoorspielplätzen. Ich habe diese Woche bisher alles sausen lassen, da beide Geschwister fiebern und ich sie natürlich nicht mit dem Auto hin und herfahren möchte, mein Mann möchte das Schwimmtraining wahrnehmen und K1 fahren.

Stellt Ihr nun alles ein?

Aus Rücksicht auf andere Kind zu Hause lassen. Immerhin habt khr zweo fiebernde Geschwister...

Vielleicht missverständlich von mir ausgedrückt? Ich suchte keinen Rat, wie ich in unserer Situation verfahren sollte - das schrieb ich eingangs bereits: ich habe und lasse alles sausen. Dass ich mit kranken u/ o fiebernden Geschwistern nicht durch die Gegend fahre, ist für mich selbstverständlich. Die meisten Eltern in unserer Umgebung agieren da anders.

Mich interessierte eigentlich, wie Ihr anderen die Aktivitäten/ Vereinstrainings etc. Eurer Kinder handhabt - ob Ihr (bereits) alles eingestellt habt oder doch gewisse Dinge wahrnehmt?
Der lokale Radiosender ruft noch munter dazu auf, sich doch privat in den Kneipen zu treffen, wo man nun nicht mehr zu den FB Spielen darf...

Da sich seit meinem Post gestern abend seit dem heutigen Morgen weitere Schul- und Kita Schliessungen ergeben haben, gehe ich mittlerweile davon aus, dass viele, wenn nicht die meisten, ihre Kinder daheim behalten bzw. nicht zum Training gehen? Oder geht Ihr, solange das Training nicht ausgesetzt wird?

K1 wird seinen Trainings fern bleiben und ich gehe davon aus, dass auch bald Schul- und Kita Schliessungen für Nrw offiziell bekannt gegeben werden - unsere Vereine bieten ihre Trainingszeiten noch regulär an, es gibt bisher keine Absagen.
13.03.2020 13:45
Zitat von Norimena:

Ich warte immer noch...
Kinder sind schon zu Hause, haben nix extra mitbekommen. Nur die Logopädin kommt ab nächste Woche nicht mehr in den Kindergarten, aber sie kommt dann zu uns nach Hause, bin ich mit einverstanden.

Welches Bundesland?
13.03.2020 13:46
Zitat von Waffel:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von Waffel:

Wie handhabt Ihr mit der aktuellen Entwicklung die Freizeit- und Vereinsaktivitäten Eurer Kinder?

Wir wohnen ebenfalls in NRW, in unserer Gegend ist bisher nichts eingeschränkt oder geschlossen, so dass K1 theoretisch den 4 Vereins-Terminen nachgehen könnte. Die Fälle nehmen allerdings zu und rücken näher an uns heran, die Nachbarstädte zB sind grossteils betroffen. Bisher treffen sich die Mütter noch (regelmässig) in den Indoorspielplätzen. Ich habe diese Woche bisher alles sausen lassen, da beide Geschwister fiebern und ich sie natürlich nicht mit dem Auto hin und herfahren möchte, mein Mann möchte das Schwimmtraining wahrnehmen und K1 fahren.

Stellt Ihr nun alles ein?

Aus Rücksicht auf andere Kind zu Hause lassen. Immerhin habt khr zweo fiebernde Geschwister...

Vielleicht missverständlich von mir ausgedrückt? Ich suchte keinen Rat, wie ich in unserer Situation verfahren sollte - das schrieb ich eingangs bereits: ich habe und lasse alles sausen. Dass ich mit kranken u/ o fiebernden Geschwistern nicht durch die Gegend fahre, ist für mich selbstverständlich. Die meisten Eltern in unserer Umgebung agieren da anders.

Mich interessierte eigentlich, wie Ihr anderen die Aktivitäten/ Vereinstrainings etc. Eurer Kinder handhabt - ob Ihr (bereits) alles eingestellt habt oder doch gewisse Dinge wahrnehmt?
Der lokale Radiosender ruft noch munter dazu auf, sich doch privat in den Kneipen zu treffen, wo man nun nicht mehr zu den FB Spielen darf...

Da sich seit meinem Post gestern abend seit dem heutigen Morgen weitere Schul- und Kita Schliessungen ergeben haben, gehe ich mittlerweile davon aus, dass viele, wenn nicht die meisten, ihre Kinder daheim behalten bzw. nicht zum Training gehen? Oder geht Ihr, solange das Training nicht ausgesetzt wird?

K1 wird seinen Trainings fern bleiben und ich gehe davon aus, dass auch bald Schul- und Kita Schliessungen für Nrw offiziell bekannt gegeben werden - unsere Vereine bieten ihre Trainingszeiten noch regulär an, es gibt bisher keine Absagen.

Ich würde meine Kinder glaub daheim lassen, wenn wir in Vereinen wären.

Man soll ja unnötige Sozialkontakte vermeiden.
Sonst bringen ja die ganzen Schul- und Kindergartenschließungen nichts.
Marie2010
4869 Beiträge
13.03.2020 13:49
So, hier sind die Schulen nun auch zu.
Zum Glück kann mein Mann in den fünf Wochen zum Großteil Homeoffice machen und wenn er doch mal los muss, kann er unsere Tochter mitbringen. O-Ton vom Chef:"Im Konferenzraum steht ein großer Fernseher und eine Spielekonsole ist auch da."
Und ich kann auch noch versuchen hier und da was zu schieben, wenn es eng wird.
Eine Woche haben wir eh zusammen Urlaub.

Es gab einiges an Aufgaben für die Schule. Sieht auf den ersten Blick erstmal nicht sooo wild aus. Ok, Thema Fahrradprüfung ist neu...da muss ich mich mal reinlesen. Da dieses Halbjahr nicht so extrem wichtig ist, sehe ich es für uns recht entspannt. Im letzten Halbjahr wäre es übel gewesen.

Das Tischtennistraining wurde jetzt auch schon bis zu den Ferien abgesagt und ich bin gespannt, ob die Musikschule auch noch irgendwelche Maßnahmen ergreift.

Besuche bei meiner Mutter werden auf das nötigste beschränkt. Zu den Schwiegereltern muss mein Mann zwar jeden Tag, aber unsere Tochter und ich werden uns da erstmal fern halten.

Eingekauft wird weiterhin einmal die Woche.

Ergo bin eigentlich nur ich noch wirklich unter vielen Menschen unterwegs, da ich arbeiten muss. Und selbst da warten wir schon, dass evtl. noch Maßnahmen ergriffen werden.

Kurz gesagt: Alles blöd momentan, aber wir machen das beste draus und versuchen die Tatsache, dass Mann und Kind jetzt viel zuhause sind zu geniessen.
YellowBird
3885 Beiträge
13.03.2020 13:52
Zitat von sia87:

Ich brauch was hartes zum trinken, irgendwas was schnell wirkt...Leute! Jetzt zerfleischen sich bei uns schon die Lehrerkollegen. Echt nur noch zum Kopf schütteln.

Inwiefern?
Jessy1008
352 Beiträge
13.03.2020 13:55
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Alaska:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Alaska:

...

Ja das hab ich bei meiner Großen in der 10. auch gesehen. Da stand wirklich ganz einfach und Schritt für Schritt alles erklärt. Man brauchte echt nur ablesen, es war wirklich idiotensicher erklärt. Und sie saß vorm Buch mit 1000 Fragezeichen in den Augen? Wo ich dann nur so machen möchte
Offensichtlich ist für uns Erwachsene idiotensicher nicht das Gleiche wie für Kinder.
Und 5. Klasse jetzt gleich alles auf einmal: Brüche, Quadratzahlen, Prozentrechnung und das alles innerhalb der letzten paar Wochen, da schwirrt meinem Kind mittlerweile echt der Kopf. Ich kanns verstehen, finds schon echt viel. Wir üben eh schon regelmäßig, aber dann wird hie und da wieder irgendwas "vergessen" und man fängt von vorne an.

Edit: Und das Buch liegt nebenbei bemerkt IMMER in der Schule. Denn Hausaufgaben gibt es hier nicht.

Aber das Buch wird er ja hoffentlich mitgebracht haben.

Mein Kind ist seit einer Woche krank zuhause (und am Montag gabs bei uns auch noch keinen besätigten Fall), also nein hat sie nicht zuhause das Buch. Und wenn jetzt plötzlich die Schule am Montag schließt, dann ist das PGH.

Genau das ist nun das Problem bei unserer großen Tochter. Gestern war noch ganz normal Schule und gestern Abend stand dann auf einmal fest, das heute !!! Die Schule zu bleibt. Es gibt 2 Verdachtsfälle. Nun haben wir keine Unterlagen für die kommenden 5 Wochen. Das ist echt bescheiden. ?
sia87
6544 Beiträge
13.03.2020 13:58
Zitat von YellowBird:

Zitat von sia87:

Inwiefern?
Es ist glaube ich überall das selbe. Die einen schreien sich an, weil sie die Schulen schließen wollen sowie auch alles andere im Land (Bäcker, Lebensmittelläden etc, weil sie hätten ja schon vor Tagen alles für die nächsten 5 Wochen gekauft.... das sind sehr Ich-bezogen Menschen (Hauptsache ich habe alles, was mit den anderen ist, ist mir egal- o-Ton einer Kollegin) und die anderen empfinden alles nur als Panikmache und haben kein Verständnis für besorgte Eltern oder Kinder....

Im Lehrerzimmer wurde heute mal so richtig ordentlich geschrieen und geheult.

Und ich sitze in ihrer Mitte und denke mir...Leute lasst mir meinen Montag noch, danach dürft ihr alles schließen (Für die unwissenden unter euch, ich hab da noch ne wichtige Prüfung)
13.03.2020 14:01
Zitat von stech09:

Zitat von Norimena:

Ich warte immer noch...

Welches Bundesland?

NRW
13.03.2020 14:07
Ab Dienstag bleiben alle Kitas und Schulen in Baden Württemberg geschlossen bis nach den Osterferien.
13.03.2020 14:10
Zitat von Norimena:

Zitat von stech09:

Zitat von Norimena:

Ich warte immer noch...

Welches Bundesland?

NRW

Die ziehen bestimmt auch bald nach, ist es bei euch nicht sowieso schon so extrem?
13.03.2020 14:11
Zitat von stech09:

Zitat von Norimena:

Zitat von stech09:

Zitat von Norimena:

Ich warte immer noch...

Welches Bundesland?

NRW

Die ziehen bestimmt auch bald nach, ist es bei euch nicht sowieso schon so extrem?

Ja deshalb wundert es mich auch, warum das nicht schon längst beschlossen wurde.
NobodyMitBaby
2396 Beiträge
13.03.2020 14:12
Zitat von Norimena:

Zitat von stech09:

Zitat von Norimena:

Zitat von stech09:

...

NRW

Ja deshalb wundert es mich auch, warum das nicht schon längst beschlossen wurde.

ist es doch: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krankheiten -nrw-schliesst-naechste-woche-alle-schulen-dpa.urn -newsml-dpa-com-20090101-200313-99-316016
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt