Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
13.03.2020 12:47
Zitat von DieW:

Mein Sohn(7.Klasse Realschule) kam grad ohne jegliche Aufgaben/Material heim und auf der HP wird gesagt,dass auch online nichts kommen wird.
Das finde ich schon bisserl mistig.

Das ist irgendwie bisschen mau.

Ich hoffe mein Großer weiß wenigstens etwas, oder es gibt später hoffentlich eine E-Mail.
Marf
28844 Beiträge
Kinder kamen gerade heim.Sie haben nun eine App für den Schulstoff.Aaaaber bis es offiziell gesagt wird gilt das nur zur Vorsicht.
Zitat von DieW:

Mein Sohn(7.Klasse Realschule) kam grad ohne jegliche Aufgaben/Material heim und auf der HP wird gesagt,dass auch online nichts kommen wird.

Das ist ja auch blöd.
Alaska
18970 Beiträge
13.03.2020 12:48
Zitat von stech09:

Zitat von Marf:

Zitat von stech09:

Zitat von Marf:

...

Hier ist es Deutsch.

Tauschen wir?

Weiß nicht, mein Großer ist sehr stur und irgendwie hab ich das Gefühl fällt Deutsch immer durch den Kopf durch, Mathe fliegt ihm hingegen zu.

Ich habe Angst das er in Deutsch noch mehr abrutscht, wir es nicht auffangen können und er deswegen dann die Klasse wiederholen muss.

Sehs andersrum. Durch die 1:1 Betreuung durch dich könnt ihr in den 5 Wochen irre viel Stoff nachholen und vorausschaffen.
13.03.2020 12:48
Zitat von Marf:

Kinder kamen gerade heim.Sie haben nun eine App für den Schulstoff.Aaaaber bis es offiziell gesagt wird gilt das nur zur Vorsicht.

Mein Großer hat sogar noch Schule , der kommt wenn der Bus einigermaßen pünktlich ist so in 45 Minuten.
Indira
13683 Beiträge
13.03.2020 12:49
Zitat von DieW:

Das ist echt wenig.

Ich hoffe mein Sohn bekommt bisschen was mit, sonst müssen wir halt selbst was besorgen...

Gibt ja zumindest genug Begleitmaterial zu den Schulbüchern. Sind aber auch nicht gerade billig

13.03.2020 12:51
Zitat von Poca:

Also ich wohne in Sachsen.... hab hier noch nix gehört.

Wir sind viel entspannter und lassen uns von der Hysterie nicht mitreißen.

Stadt Leipzig 6 Fälle. Landkreis Leipzig 8 Fälle. Sachsen 60 Fälle. Stand 12:35 Uhr (Quelle: Medienportal Grimma)
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
13.03.2020 12:54
Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von Marf:

Zitat von stech09:

...

Tauschen wir?

Weiß nicht, mein Großer ist sehr stur und irgendwie hab ich das Gefühl fällt Deutsch immer durch den Kopf durch, Mathe fliegt ihm hingegen zu.

Ich habe Angst das er in Deutsch noch mehr abrutscht, wir es nicht auffangen können und er deswegen dann die Klasse wiederholen muss.

Sehs andersrum. Durch die 1:1 Betreuung durch dich könnt ihr in den 5 Wochen irre viel Stoff nachholen und vorausschaffen.

Das sagt sich alles immer so leicht. Eltern sind keine Lehrer. Ich sehs bei meiner Mittleren. Ich bin da total planlos, wie ich ihr verständlich bspw. Mathe erklären soll. Für mich ist das einfach so und ich WEIß bestimmte Dinge eben einfach. Wir hatten neulich erst Brüche in Dezimalbrüche umwandeln und umgekehrt. Ich weiß aber bspw. was 1/8, 1/4, 1/2, 1/3, 1/5 etc. ist. Und bei 1/7 bspw. rechne ich einfach 10/7 im Kopf und setz das Komma an die richtige Stelle. Das dauert 5 Sekunden. Oder 1/4 plus 1/4, da muss ich nichtmal rechnen, da weiß ich einfach, dass das 1/2 (weil 2/4 nunmal 1/2 sind) sind. Aber so wird es in der Schule mit Sicherheit nicht beigebracht und vorallem versteht meine 5.Klässlerin das nicht, wenn ich ihr das so erkläre. Genauso wie Prozentrechnung. Und ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch noch Eltern gibt, die wissen nicht mal mehr, wie Prozentrechnung oder Bruchrechnung funktioniert (seh ich bei meinem Mann). Und dann?
MaLuk
1909 Beiträge
13.03.2020 12:55
Zitat von NickySilas:

Unser regionaler Fußballverband hat jetzt auch den spielbetrieb bis vorerst 31.3. Ausgesetzt. Also selbst kreisliga Spiele finden hier vorerst nicht mehr statt.

Die ein oder andere wirds freuen, wenn der Mann (oder die Frau ) mehr Zeit zuhause verbringt.

Jup hier auch Turnier vom Sohnemann abgesagt... Wie sies ab nächster Woche mit Training Handhaben wird noch beratschlagt
Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von Marf:

Zitat von stech09:

...

Tauschen wir?

Ich kann ihm das nicht so Nahe bringen wie seine Lehrerin, weil er bei mir immer gleich auf stur stellt.

Hat auch gestern deswegen gedonnert, ich frage ihn, ist vier das doppelte von acht?
Antwort, glaub nicht.
Nachdem ich davor schon 6x ein und dasselbe Wort wegradiert habe und er es immer wieder falsch geschrieben hat, obwohl er es nur hätte abschreiben müssen, hab ich das Hausaufgaben machen abgebrochen und hätte ihn ohne in die Schule geschickt.

Als ich vom Kindergarten wieder nach Hause kam, saß er am Tisch und hat sie selbstständig gemacht.
Christen
25087 Beiträge
Zitat von NickySilas:

Zitat von Marf:

Zitat von stech09:

Zitat von Alaska:

Baden-Württemberg zieht nach. Bis Ostern alles dicht. Die Medien haben den Wink ja schon bekommen.
https://www.swp.de/

Aber ganz offiziell ist es halt auch nicht, da steht überall "wohl".
Jetzt warten wir noch 1,5 Stunden und dann gibt es die offizielle Pressekonferenz.

Um kurz vor 14 Uhr auf SWR wirds gesagt.Ist gerade wie auf Silvester warten....nur weiß ich nicht ob jetzt ein Sekt angebracht ist.

Schnaps.. Ganz viel Schnaps
schon auf dem Balkon
Marf
28844 Beiträge
13.03.2020 12:56
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von Marf:

...

Das sagt sich alles immer so leicht. Eltern sind keine Lehrer. Ich sehs bei meiner Mittleren. Ich bin da total planlos, wie ich ihr verständlich bspw. Mathe erklären soll. Für mich ist das einfach so und ich WEIß bestimmte Dinge eben einfach. Wir hatten neulich erst Brüche in Dezimalbrüche umwandeln und umgekehrt. Ich weiß aber bspw. was 1/8, 1/4, 1/2, 1/3, 1/5 etc. ist. Und bei 1/7 bspw. rechne ich einfach 10/7 im Kopf und setz das Komma an die richtige Stelle. Das dauert 5 Sekunden. Oder 1/4 plus 1/4, da muss ich nichtmal rechnen, da weiß ich einfach, dass das 1/2 (weil 2/4 nunmal 1/2 sind) sind. Aber so wird es in der Schule mit Sicherheit nicht beigebracht und vorallem versteht meine 5.Klässlerin das nicht, wenn ich ihr das so erkläre. Genauso wie Prozentrechnung. Und ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch noch Eltern gibt, die wissen nicht mal mehr, wie Prozentrechnung oder Bruchrechnung funktioniert (seh ich bei meinem Mann). Und dann?

Ich bin viel zu ungeduldig.Und einiges müsste ich wirklich nachsehen....
Alaska
18970 Beiträge
13.03.2020 12:58
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Zitat von Marf:

...

Aber die Rechenwege sind im Buch doch erklärt. Dann muss man sich halt mit seinen Kindern hinsetzen und selber nochmal kurz drüber nachdenken.
Natürlich sind Eltern keine Lehrer. Aber wir reden von 3 Wochen Zwangspause. Davon geht die Welt nicht unter. Irgendwie kriegt man das überbrückt und gerade in der Grundschule können die meisten Eltern mithalten. Das ist eine 1:1 Betreuung, das haben sie in der Schule niemals.

Ich sehs ein, wenn es um den Mathestoff der Oberstufe ginge. Da knick ich dann auch ein.
Aber das Pflegekind ist jetzt in der vierten Klasse und 2x die Woche bin ich bei meiner Mama und lern mit ihm, weil das seine Schwäche ist. Die Mathebücher sind selbsterklärend, selbst wenn ich grad nicht mehr auswendig weiss, wie der Lösungsweg "richtig" gerechnet wurde. Bin eben inzwischen ein Taschenrechnerkind, das muss man nicht beschönigen.
MiramitLionel
7489 Beiträge
13.03.2020 12:59
Wir haben ein paar Blätter mitbekommen und ich hab mit Lionel selber noch Themen erarbeitet, die wir durchnehmen werden.

Wir werden Diktate schreiben, Übungen zu Umlauten machen, in Mathe das 1x1 üben und da die Reihen anschauen und Sachaufgaben machen, uns in Sachkunde mit Tieren beschäftigen, dem Weltall, Werkzeugen und Materialien, etwas Religion machen und auch Musik
Redbabyization
10961 Beiträge
13.03.2020 13:02
Rostock und Ludwigslust-Parchim schließen ab Monatag bis Ostern schon mal alle Schulen, ob der Rest von Mecklenburg-Vorpommern sich anschließt entscheidet sich spätestens morgen wenn die Landräte zusammen kommen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt