Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
13.03.2020 11:55
Zitat von Marf:

Guten Morgen!

Ich bin gespannt wie sie es bei unserer Schule mit dem Lernen regeln.Hier haben sie ja sonst keine Hausaufgaben.Und großartig Bücher auch nicht.Die arbeiten an schuleigenen Laptops.

Bei uns kam gerade die Info von der Grundschule, dass die Kinder heute alle D/Ma Sachen mitbekommen und im Ernstfall werden dann Aufgabenstellungen von der Lehrerin weitergegeben oder Internetportale vom Land mit uns geteilt. Bin mal gespannt.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
13.03.2020 11:56
Zitat von Lavellen:

Hier in Italien wurde die Schulschließung auch erst als Panikmache abgeschrieben. Es lief hier alles zu langsam an.

Deutschland ist in der gleichen Verlaufskurve wie Italien etwa 8-9 Tage hinterher. Warum nehmen die da oben das nicht als (schlechtes) Beispiel und tun was? Um die Wirtschaft zu stützen?
Wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht und dadurch weit mehr Menschen sterben, als nötig, bricht hinterher die Wirtschaft so oder so zusammen.
Und was würde passieren, wenn eine deutlich tödlichere Krankheit wie Ebola es nach Europa geschafft hätte?
Corona ist damit sowas wie eine Generalprobe und ich hab das Gefühl, Europa verkackt es...

Das denke ich mir auch.
Poca
43560 Beiträge
13.03.2020 11:57
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Marf:

Guten Morgen!

Ich bin gespannt wie sie es bei unserer Schule mit dem Lernen regeln.Hier haben sie ja sonst keine Hausaufgaben.Und großartig Bücher auch nicht.Die arbeiten an schuleigenen Laptops.

Bei uns kam gerade die Info von der Grundschule, dass die Kinder heute alle D/Ma Sachen mitbekommen und im Ernstfall werden dann Aufgabenstellungen von der Lehrerin weitergegeben oder Internetportale vom Land mit uns geteilt. Bin mal gespannt.

darf ich fragen, welches Bundesland?
nilou
14336 Beiträge
13.03.2020 12:00
Ich war gerade einkaufen. Ging sowohl von den Artikeln als auch Leuten. Ich denke heute Nachmittag/Abend und morgen wird das anders aussehen.

Ich denke die Betreuung wird nicht nur für Kranken/Pflegepersonal sondern in Sonderfällen auch für angrenzende wichtige Bereiche sein. Man muss es eben nachweisen und begründen. Und nicht alle in wichtigen Bereichen haben Kita-Grundschule-Kinder und keine Betreuung.

BW hat ja keine Wahl mehr. Wenn Bayern und RLP und Saarland zumachen werden die als einziges Land hier unten nicht alles offen lassen. Wie wollen die das den dann begründen. Mich würde es sehr überraschen wenn sie nicht schließen.
Vanellope
15482 Beiträge
13.03.2020 12:01
Unser regionaler Fußballverband hat jetzt auch den spielbetrieb bis vorerst 31.3. Ausgesetzt. Also selbst kreisliga Spiele finden hier vorerst nicht mehr statt.

Die ein oder andere wirds freuen, wenn der Mann (oder die Frau ) mehr Zeit zuhause verbringt.
13.03.2020 12:07
Zitat von AmyPixie:

Zitat von mia85:

Zitat von Skorpi:

Zitat von AmyPixie:

Unser Ministerpräsident und unser Kultusminister

Unfassbar, echt!

Ich finde es auch sehr doof, dass die Schulen nun dicht sind.
Wenn dies allerdings für nötig erachtet wird, dann ist die Konsequenz aber das die Kinder nunmal zu Hause sind. Da finde ich den Vorschlag mit der Nachbarschaft ( weit gefasst Bekannte, Freunde, verwandte) gar nicht schlecht oder auch alternativlos, wenn man selbst arbeiten muss.

Vielleicht ein positiver Nebeneffekt dieser ganzen Geschichte, dass die Menschen sich wieder näher kommen im sozialen Bereich, im menschlichen , innerhalb der Familie.
Würde ich mir wünschen.

Naja, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Nachbarn oder Bekannten selbst arbeiten müssen Und wenn sie schon in Rente sind z. B. fallen sie in die Risikogruppen und man sollte keine Kinder hin bringen.

So ist es. Allein hier im Haus arbeiten alle. Freunde auch alle. Familie weit weg und Großeltern sollen ja eh besser nicht die Betreuung übernehmen...

Ich habe nun aber Freunden meine Hilfe angeboten, da hier durch Covid-19 eh Termine ausfallen und ich somit zuhause bin.

BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
13.03.2020 12:07
Zitat von Christen:

Zitat von Cookie88:

War jmd einkaufen?
Hier (Bayern) haben sich die Tore zur Hölle geöffnet.
Man musste sich richtig zusammenreißen nicht mitzumachen.
Klopapier und Nudeln war eh alle aber Wasser, Mehl, h-Milch, Eier und die restlichen Konserven wurden nur so in die Wägen gestapelt.
Als ob jmd gesagt hätte dass es ab Mo auch nix mehr zu kaufen gibt.
hier gab's kein Klopapier, kein Mehl und keine Hafermilch mehr..

Bei uns im Kaufland heute alles an Nudeln und Konserven leer.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
13.03.2020 12:11
Zitat von Poca:

Zitat von Marf:

Guten Morgen!

darf ich fragen, welches Bundesland?

Sachsen-Anhalt
13.03.2020 12:15
Ach und die Mädels bleiben dann ab nächster Woche auch zuhause. Hier kam die Info rein, dass man die Kinder zuhause lassen soll, sofern es möglich ist. Aber zumindest um eine Notbetreuung kümmert man sich. Also die Eltern, die absolut keine Betreuung finden, können ihre Kinder auch ab Montag weiterhin in die Schule schicken.

Wäre ja echt toll, wenn das jede Schule so handhaben könnte.

Marf
28611 Beiträge
13.03.2020 12:17

Zitat von Marf:

Guten Morgen!

Hier wissen wir noch nix.Das nervt.
serap1981
2740 Beiträge
13.03.2020 12:19
Hier ist auch noch nichts offiziell.
Objektiv bin ich gegen die Schließungen, weil einfach zu viel an der fehlenden Betreuung hängt.
Ganz subjektiv würde ich mir für das Herzmädel wünschen, dass sie schließen. Sie zählt jetzt schon die Tage bis zu den Sommerferien...
N1N4
677 Beiträge
13.03.2020 12:20
Bei uns sind nun sämtliche Schulen, Kitas und Museen geschlossen ab Montag. Die Sportvereine sind ebenfalls geschlossen.

Zum Glück bin ich eh noch Zuhause, erlebe es aber gerade in der Kitagruppe, dass die Eltern panisch werden weil sie keine Betreuung haben und Angst um ihre Jobs.

Ebenso stacheln sie sich gegenseitig zum Hamstereinkauf an, da sie Angst haben, dass jetzt die ganze Infrastruktur zusammenbricht
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
13.03.2020 12:22
Zitat von Marf:

Zitat von Marf:

Guten Morgen!

Ich muss gestehen, bei den beiden Jüngeren mach ich mir da nicht so den Kopf, denn schließlich betrifft es ja dann ALLE Kinder, denen im schlimmsten Fall der Unterrichtsstoff von ein paar Wochen fehlt. Die müssen das dann halt alle gemeinsam aufholen. Aber die Große macht gerade Abi und da wird es jetzt blöd. Allein schon die Tatsache, dass ja in 2 Wochen Notenschluss ist und noch einige Arbeiten geschrieben werden müssen. Wenn die wegfallen, dann fehlen WICHTIGE Noten, denn gerade JETZT zählen die Noten besonders. Mag für Andere "unwichtig" erscheinen, aber für meine Tochter geht es darum, ob sie in ihrem Wunschstudiengang studieren kann (NC-beschränkt), sprich um ihre Zukunft.
Marf
28611 Beiträge
13.03.2020 12:25

Zitat von Marf:

Zitat von Marf:

Guten Morgen!

Ich muss gestehen, bei den beiden Jüngeren mach ich mir da nicht so den Kopf, denn schließlich betrifft es ja dann ALLE Kinder, denen im schlimmsten Fall der Unterrichtsstoff von ein paar Wochen fehlt. Die müssen das dann halt alle gemeinsam aufholen. Aber die Große macht gerade Abi und da wird es jetzt blöd. Allein schon die Tatsache, dass ja in 2 Wochen Notenschluss ist und noch einige Arbeiten geschrieben werden müssen. Wenn die wegfallen, dann fehlen WICHTIGE Noten, denn gerade JETZT zählen die Noten besonders. Mag für Andere "unwichtig" erscheinen, aber für meine Tochter geht es darum, ob sie in ihrem Wunschstudiengang studieren kann (NC-beschränkt), sprich um ihre Zukunft.

Meine Tochter hat ja Inklusion und wenn sie in Mathe nicht dranbleibt holt sie das niemehr auf.Weil die Zeit dann fehlt.Sie muss selbst das 1x1 immer immer wiederholen das es im Kopf bleibt....und ich weiß nicht ob ich das auffangen kann.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
13.03.2020 12:31
Zitat von Marf:

Zitat von Marf:

...

Meine Tochter hat ja Inklusion und wenn sie in Mathe nicht dranbleibt holt sie das niemehr auf.Weil die Zeit dann fehlt.Sie muss selbst das 1x1 immer immer wiederholen das es im Kopf bleibt....und ich weiß nicht ob ich das auffangen kann.

Das ist genauso blöd.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt