Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
13.03.2020 10:16
Zitat von Christen:

Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

...

Na ja, es ist schon seit min. gestern 12 Uhr zu lesen und die Nachrichten sind seit gestern Abend voll mit dem Thema. Da hätte ich meinem Schulkind heute morgen gesagt alles mitbringen bzw. früh in der Schule nachgefragt. So hab eich ich es mit der Kita auch gemacht.

Was glaubst du was ich gemacht habe, mein Kind hat nur leider einen Kopf wie ein Sieb.
Deswegen extra in der Schule anzurufen finde ich bisschen übertrieben, der Rektor ist ja nicht der Babysitter von meinem Kind.

Unsere Kigaleitung hat auf Nachfrage nur mit den Schultern gezuckt und gemeint, mal schauen.
Da ich meinen Mittleren um 12.00 Uhr schon wieder hole, muss ich einfach hoffen sie verschickt eine E-Mail.
ich habe es meinen heute Morgen auch gesagt: Alles mitbringen!
Hoffe, es kamen vielleicht mal Lehrer auf die Idee, einen Stapel Arbeitsblätter für die Kinder vorzubereiten..

Das hoffe ich auch, oder wenigstens noch was vorbereitet und per E-Mail verschickt wird.
Indira
13683 Beiträge
13.03.2020 10:21
Zitat von stech09:

Zitat von Christen:

Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

...

Was glaubst du was ich gemacht habe, mein Kind hat nur leider einen Kopf wie ein Sieb.
Deswegen extra in der Schule anzurufen finde ich bisschen übertrieben, der Rektor ist ja nicht der Babysitter von meinem Kind.

Unsere Kigaleitung hat auf Nachfrage nur mit den Schultern gezuckt und gemeint, mal schauen.
Da ich meinen Mittleren um 12.00 Uhr schon wieder hole, muss ich einfach hoffen sie verschickt eine E-Mail.
Hoffe, es kamen vielleicht mal Lehrer auf die Idee, einen Stapel Arbeitsblätter für die Kinder vorzubereiten..

Das hoffe ich auch, oder wenigstens noch was vorbereitet und per E-Mail verschickt wird.

Ich hoffe auch dass es bisschen Arbeitsmaterial gibt, damit die Kinder in der Zeit beschäftigt sind

Wobei ich jetzt echt froh bin noch kein Kind in der Abschlussklasse zu haben.
Das ist echt blöd für die Schüler aktuell
MiramitLionel
7481 Beiträge
13.03.2020 10:23
Zitat von stech09:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Cookie88:

War jmd einkaufen?
Hier (Bayern) haben sich die Tore zur Hölle geöffnet.
Man musste sich richtig zusammenreißen nicht mitzumachen.
Klopapier und Nudeln war eh alle aber Wasser, Mehl, h-Milch, Eier und die restlichen Konserven wurden nur so in die Wägen gestapelt.
Als ob jmd gesagt hätte dass es ab Mo auch nix mehr zu kaufen gibt.

Gestern im Edeka

Macht mir keine Angst, ich muss heute Abend und morgen früh auch noch einkaufen.

Ich brauche bisschen mehr Wiener, Joghurt und Pudding, muss vorsorgen wenn die Kinder daheim sind.

Wir haben in der nächsten Gemeinde ne kleine Post und ich war gestern dort drei Päckchen holen. Nun hat mich der Mann dort so angestrahlt und ich war etwas verwundert. Er meinte dann, er sehe nicht mehr viele Menschen. Kaum mehr einer holt seine Pakete. Alle haben Angst. Und direkt nebendran ist ein Metzger, da ist auch nicht mehr viel los.
13.03.2020 10:24
Zitat von Indira:

Zitat von stech09:

Zitat von Christen:

Zitat von stech09:

...

Ich hoffe auch dass es bisschen Arbeitsmaterial gibt, damit die Kinder in der Zeit beschäftigt sind

Wobei ich jetzt echt froh bin noch kein Kind in der Abschlussklasse zu haben.
Das ist echt blöd für die Schüler aktuell

Mir geht es darum, das er in Deutsch nicht komplett abrutscht, für Mathe werden wir nicht viel tun müssen, die Blätter wird er inhalieren und in Deutsch werden wir verzweifeln.
13.03.2020 10:26
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von stech09:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Cookie88:

War jmd einkaufen?
Hier (Bayern) haben sich die Tore zur Hölle geöffnet.
Man musste sich richtig zusammenreißen nicht mitzumachen.
Klopapier und Nudeln war eh alle aber Wasser, Mehl, h-Milch, Eier und die restlichen Konserven wurden nur so in die Wägen gestapelt.
Als ob jmd gesagt hätte dass es ab Mo auch nix mehr zu kaufen gibt.

Gestern im Edeka

Macht mir keine Angst, ich muss heute Abend und morgen früh auch noch einkaufen.

Ich brauche bisschen mehr Wiener, Joghurt und Pudding, muss vorsorgen wenn die Kinder daheim sind.

Wir haben in der nächsten Gemeinde ne kleine Post und ich war gestern dort drei Päckchen holen. Nun hat mich der Mann dort so angestrahlt und ich war etwas verwundert. Er meinte dann, er sehe nicht mehr viele Menschen. Kaum mehr einer holt seine Pakete. Alle haben Angst. Und direkt nebendran ist ein Metzger, da ist auch nicht mehr viel los.

Ich habe einen Ablagevertrag, müsste somit echt selten zur Post, aber genau so gehen Existenzen kaputt, weil sich jetzt niemand mehr irgendwohin traut.
13.03.2020 10:26
Zitat von stech09:

Zitat von Christen:

Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

...

Unseren Kindern werden wohl nachher die Arbeitshefte mitgegeben und Hausaufgabenblätter per Mail nach Bedarf gesendet.
13.03.2020 10:30
Unsere Kinder bekommen einen wochenplan und dann evtl Tutorialvideos per Email oder auf der Homepage der Schule.

Heute morgen wurde ich von einer Freundin auf einen kuriosen "Zufall" aufmerksam gemacht: Die heilige Corona ( ja, die gab es tatsächlich schon vor dem Virus )
wird unter anderem als Schutzheilige und Fürsprecherin bei SEUCHEN angerufen .

Da bekommt sie jetzt wohl einiges zu tun, die Gute.
Heilige Corona, bitte für uns!
MaLuk
1909 Beiträge
13.03.2020 10:32
Zitat von AmyPixie:

Also ich war gestern einkaufen und - bis auf Klopapier - war alles wie immer Ich frag mich langsam echt, was es mit Klopapier auf sich hat

Hier überlgen die Eltern jetzt natürlich, wie sie das 5 Wochen mit der Betreuung regeln sollen. Sehr hilfreiche Tipps in der Pressekonferenz "In den Ferien geht es ja auch" "Dann muss man halt mal die Nachbarn fragen"

Joa hatte auch grad ein Gespräch mit dem Chef... Homeoffice ginge theoretisch allerdings bleibt die laborarbeit dann trotzdem liegen. Aktueller Stand der Dinge Montag bring ich mein Kind zu meiner Schwester und arbeite normal und dann sehen wir mal weiter...
serap1981
2740 Beiträge
13.03.2020 10:32
Irgendwo weiter vorn stand, dass es Betreuung für Kinder von Krankenhauspersonal und der Polizei geben soll.

Aber was ist mit Mitarbeitern im Gefängnis, der Altenpflege mit den angrenzenden Bereichen (Essen auf Rädern, mobile Fußpflege etc), was ist mit den Lieferanten von Krankenhausessen?

Wie viele Unternehmen werden durch diese Maßnahme kaputt gehen? Wie viele Existenzen dauerhaft zerstört?
Eine unbezahlte Freistellung wird sich kaum jemand lange leisten können, vor allem, wenn es danach in die Arbeitslosigkeit geht...
AmyPixie
8693 Beiträge
13.03.2020 10:38
Zitat von MaLuk:

Zitat von AmyPixie:

Also ich war gestern einkaufen und - bis auf Klopapier - war alles wie immer Ich frag mich langsam echt, was es mit Klopapier auf sich hat

Hier überlgen die Eltern jetzt natürlich, wie sie das 5 Wochen mit der Betreuung regeln sollen. Sehr hilfreiche Tipps in der Pressekonferenz "In den Ferien geht es ja auch" "Dann muss man halt mal die Nachbarn fragen"

Joa hatte auch grad ein Gespräch mit dem Chef... Homeoffice ginge theoretisch allerdings bleibt die laborarbeit dann trotzdem liegen. Aktueller Stand der Dinge Montag bring ich mein Kind zu meiner Schwester und arbeite normal und dann sehen wir mal weiter...

Ich bin froh, dass ich aktuell kein Kind habe, dass betreut werden muss. Meine Kollegin hat eine 2-jährige Daheim. Theoretisch könnte sie Homeoffice zwar machen, praktisch ist das mit Kleinkind aber nicht möglich
13.03.2020 10:42
Zitat von AmyPixie:

Na, die Ferien plant man ja auch ein... Also diesen Satz finde ich schon sehr dreist und schwach!

Und Nachbarn arbeiten natürlich alle nicht. Wow, welches Genie hat das denn bitte nur von sich gegeben?

AmyPixie
8693 Beiträge
13.03.2020 10:50
Unser Ministerpräsident und unser Kultusminister
13.03.2020 10:52
Zitat von AmyPixie:

Unser Ministerpräsident und unser Kultusminister

Unfassbar, echt!

MaLuk
1909 Beiträge
13.03.2020 10:57
Zitat von AmyPixie:

Zitat von MaLuk:

Zitat von AmyPixie:

Ich bin froh, dass ich aktuell kein Kind habe, dass betreut werden muss. Meine Kollegin hat eine 2-jährige Daheim. Theoretisch könnte sie Homeoffice zwar machen, praktisch ist das mit Kleinkind aber nicht möglich

Joa das is das problem im der Theorie is alles wunderbar auch das mit Homeoffice... Aber bei wem geht das echt gut (ausser die kinder sind etwas größer und beschäftigen sich alleine) mein Sohn würde mich wohl 2 std arbeiten lassen aber dann natürlich auch Aufmerksamkeit einfordern
Vanellope
15482 Beiträge
13.03.2020 10:57
Rlp schließt ab Montag auch alle Schulen und Kitas
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt