Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Alaska
18909 Beiträge
13.03.2020 09:10
Zitat von stech09:

Weiß irgendjemand, wann in Baden Württemberg darüber abgestimmt wird?

Aber nachdem schon so viele Bundesländer vorziehen, werden sie einen Teufel tun und nicht mitziehen.

Nein. Und die Seite zur Information für Schulen und Kigas ist down.

Das wird kommen, ohne jeden Zweifel. 5 Wochen Zwangspause.

Edit: Viala und Nilou
Marf
28611 Beiträge
13.03.2020 09:11
Zitat von Melly82:

Wie haltet ihr es eigentlich mit Wäsche waschen etc? Ich "erwische" mich jetzt schon dabei, dass ich möchte, dass sich mein Mann, wenn er heim kommt, gleich unten in der waschküche umzieht und nicht erst oben in der wohnung. Denn er fährt insgesamt fast 3h mit den öffentlichen.

Nachher muss ich einkaufen gehen. Werde danach sofort alle Klamotten in die Waschmaschine stecken.

Auch Handtücher möchte ich am liebsten jeden Tag wechseln.

Ich glaube,.Langsam drehe ich durch.

Wir ziehen uns immer um wenn wir heimkommen.
Aber das wasche ich nicht sofort,ausser es ist dreckig.Auslüften und gut.
Handtücher wechsle ich jeden Abend.
13.03.2020 09:11
Nochmal zu "Trump macht das richtig"
https://a.msn.com/r/2/BB1171rK?m=de-de&referre rID=InAppShare

Ich weiß nun immernoch nicht, ob in Niedersachsen die Schulen Montag zu sind... Es ist beides im Umlauf und es ist ein Unding, dass in den Medien Gerüchte wie Fakten verbreitet werden :Nono:
Der große weiß aber, dass er bitte alles mitnehmen soll heute... Und dann Mal sehen, wie wir das anstellen...
Schätze, für übertreibt Ambitionen endlich den Gemüsegarten anzulegen ist das gut
13.03.2020 09:14
Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Aber nachdem schon so viele Bundesländer vorziehen, werden sie einen Teufel tun und nicht mitziehen.

Super, ich gehe dann mal eine Kur beantragen.

Nach den 5 Wochen bin ich reif für die Insel und der Hund wahrscheinlich auch, jetzt muss er noch 6 Tage Ruhe halten und dürfte dann endlich wieder laufen, wird wieder nichts, mein Mittlerer findet Spazieren gehen total überflüssig.

Für nächste Woche hab ich sie schon einen Tag für 2 Stunden oder so vercheckt, ich muss dringend meinen Fa Termin wahrnehmen.
13.03.2020 09:20
Ich denke dass NRW bestimmt mitziehen wird, immerhin sind hier ja auch meines Wissens die meisten Fälle.
Ferien werden meine Kinder aber nicht machen, tatsächlich freue ich mich schon ein bisschen darauf, meine Kinder hier zu Hause zu unterrichten und mit ihnen zu üben.
Vielleicht kann ich dann die Lücke bei meiner Mittleren aufholen.
Kiddo89
2013 Beiträge
13.03.2020 09:24
Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Irgendwo hab ich gelesen, dass die sich heute erst um 12 besprechen, weiß aber nicht mehr wo
13.03.2020 09:24
Es ist nirgends eine Uhrzeit zu finden, steht überall nur eine Sondersitzung am Freitagmittag.

Hab meinen Großen auch angehalten so viel wie möglich mit nach Hause zu bringen und ich hoffe evtl. auf ein bisschen Hilfe von Seiten seiner Klassenlehrerin.
13.03.2020 09:26
Zitat von Kiddo89:

Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Irgendwo hab ich gelesen, dass die sich heute erst um 12 besprechen, weiß aber nicht mehr wo

Das finde ich echt reichlich spät, da haben viele schon Schule aus und gehen dann komplett unvorbereitet nach Hause.

Mein Großer hat Schule bis 13.00 Uhr.
Marf
28611 Beiträge
13.03.2020 09:27
Ich geh davon aus das BW es so wie Bayern hält.

Kinder deren EIN Elternteil in einem relevanten Beruf ist (Pflege,Polizei etc.) werden bis zur 6.Klasse betreut werden....find ich super.
MickeyMaus
1322 Beiträge
13.03.2020 09:29
Unser Bürgermeister hat gestern auf seiner Facebook seite ein paar dinge geschrieben bzw in seinem Video gesagt ,

Ich zitiere mal sein kommentar unter dem video :
Zitat:
1. Wir haben aktuell keinen Infektionsfall. Die beiden hier diagnostizierten Fälle sind aus Berlin und LOS.
Wir beobachten die Lage stündlich und treffen je nach Notwendigkeit weitere Entscheidungen.
2. Die Kinder-Veranstaltungen werden nicht wegen den Kindern abgesagt, sondern wegen den sie begleitenden Eltern und Großeltern.
Denn:
3. Nach allem was derzeit bekannt ist, verläuft die Krankheit bei Kindern und Jugendlichen in aller Regel milde und unkritisch. Kritisch ist sie vor allem für ältere.
4. Wenn wir Schulen und Kitas schließen gibt es auch ganz schnell keine ÄrztInnen, KrankenpflegerInnen, AltenpflegerInnen usw. mehr, die ihren wichtigen Dienst leisten können.
Das öffentliche Leben muss zwar eingeschränkt werden, es darf aber nicht zusammenbrechen.

Deshalb gilt: Verhältnismäßigkeit.
Wir bewerten und entscheiden die Lage kontinuierlich. In F.. gibt es derzeit - wie überall - Grund zur Vorsicht aber überhaupt keinen Grund für Panik und Überreaktionen.

Er hat bei uns nun die grenze auf 100 personen pro veranstaltung gelegt , Discos/Clubs sind nun auch so gut wie alle vorerst zu
Lealein
10276 Beiträge
13.03.2020 09:32
Zitat von Marf:

Ich geh davon aus das BW es so wie Bayern hält.

Kinder deren EIN Elternteil in einem relevanten Beruf ist (Pflege,Polizei etc.) werden bis zur 6.Klasse betreut werden....find ich super.

Das finde ich auch klasse. Das ist wenigstens eine sonnige Handhabe.

Ich rechne auch fest damit, dass hier in BaWü zu gemacht wird und habe Fynn heute morgen gesagt, er soll sich von allen schon mal verabschieden, da er nach dem Osterferien die Schule wechselt.
YellowBird
3885 Beiträge
13.03.2020 09:35
Zitat von Melly82:

Wie haltet ihr es eigentlich mit Wäsche waschen etc? Ich "erwische" mich jetzt schon dabei, dass ich möchte, dass sich mein Mann, wenn er heim kommt, gleich unten in der waschküche umzieht und nicht erst oben in der wohnung. Denn er fährt insgesamt fast 3h mit den öffentlichen.

Nachher muss ich einkaufen gehen. Werde danach sofort alle Klamotten in die Waschmaschine stecken.

Auch Handtücher möchte ich am liebsten jeden Tag wechseln.

Ich glaube,.Langsam drehe ich durch.

Ich finde es nachvollziehbar und eine gute Idee, insbesondere da er so lange mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Aber auch, weil es dir vielleicht ein Gefühl von einer gewissen Sicherheit geben kann; und von einem Stück Selbstwirksamkeit. Das ist nicht unwichtig in so einer instabilen Zeit.
nilou
14336 Beiträge
13.03.2020 09:44
Zitat von stech09:

Um 12. wir bekommen um 13:30 Uhr von der Kita Bescheid
MiramitLionel
7481 Beiträge
13.03.2020 09:45
Zitat von nilou:

Ich kann es auch nicht nachvollziehen: da gibt es Empfehlungen von der Politik und Experten, daran halten sich einige nicht und dann wird auf die Politik etc geschimpft?

Mein Gott, etwas im Leben einschränken für begrenzte Zeit kann doch nicht so schwer sein. Das positive daran sehen: bewußt mal Zeit mit der Familie verbringen. Schätzen was man hat und wie gut es uns doch eigentlich geht ...

Ich finde es erschreckend, was man dann aber so mitbekommt. Ich bin in einer Fitnessgruppe auf Facebook und die meisten meinten wirklich, sie werden dennoch weiterhin ins Fitnessstudio gehen. Lassen sie sich sicher nicht nehmen. Das kann ich so gar nicht nachvollziehen
nilou
14336 Beiträge
13.03.2020 09:46
Zitat von stech09:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von Alaska:

Zitat von stech09:

Das finde ich echt reichlich spät, da haben viele schon Schule aus und gehen dann komplett unvorbereitet nach Hause.

Mein Großer hat Schule bis 13.00 Uhr.

Na ja, es ist schon seit min. gestern 12 Uhr zu lesen und die Nachrichten sind seit gestern Abend voll mit dem Thema. Da hätte ich meinem Schulkind heute morgen gesagt alles mitbringen bzw. früh in der Schule nachgefragt. So hab eich ich es mit der Kita auch gemacht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt