Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
12.03.2020 23:17
Zitat von Viala:
Zitat von Alaska:geht mir auch so... Aber auch das wird vorübergehen....
Zitat von Viala:
Ich hätte den ersten Teil von Alaska nun eher mit einem resignierten Seufzer verknüpft. Der kommt mir auch, wenn ich zb Facebook lese... Gerüchteweise wird morgen früh entschieden, ob in Niedersachsen auch die Schulen dicht gemacht werden... Die Kita kooperiert idr mit der Schule...
Ja, sollen sie machen, muss ich akzeptieren, auch wenn ich andere Maßnahmen für sinnvoller gehalten hätte...
Ich arbeite von Zuhause und wir können es zum Glück irgendwie timen, wenigstens das Nötigste zu schaffen... Vermutlich werde ich dann auch regelmäßig andere Kinder hier haben, damit die Eltern etwas arbeiten können... Muss ja irgendwie laufen, oder?
Ich überlege nur Grad sehr, was wir mit dem Geburtstag vom mittleren machen... Ob und wie überhaupt... Noch sind hier ja alle flauschig... Aber wenn Schulen geschlossen werden, ist das wieder ein Schritt näher zur Panik... Und wenn ich etwas bedenklich an der ganzen Situation finde, dann sind das die Menschen. Gott, was bin ich froh, aufm Dorf zu wohnen...
Ja, tatsächlich wars in dem Fall auch so gemeint. Dann sollen sie halt... mich tangiert es nicht, aber begeistert bin ich halt auch nicht. Ich blick inzwischen aber selber nicht mehr, was wirklich sinnvoll ist. Noch ist mir hier zu viel Durcheinander. Die einen machen, die anderen nicht. Die Schule hat zu, aber die Vereine sind für die Kids da. Das bringt so nichts.
Ich gesteh aber, dass ich Corona schon jetzt zum Unwort des Jahres erkläre. Ich kann es gar nicht mehr hören. Ich würd gerne ein paar Wochen vorspulen, in der Hoffnung, dass dann der größte Spuk vorbei ist.
Ich schließ mich an. Meinen Mann hätte ich gestern/vorgestern? morgens fast getreten. Ich war gerade ausm Bett gefallen und konnte noch nichtmal denken, da fängt der doch direkt mit Corona an und das es jetzt auch bei uns ist....
12.03.2020 23:22
Zitat von cooky:
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Marf:
...
Ich bin eine arbeitende Hausfrau und finde ein Schulschließung gut.Weil sie allen mehr Zeit gibt gegen das Virus.Es ist jetzt eben gerade nunmal nötig und wir werden alle aus unseren Komfortzonen geschubst - aber Gesundheit geht uns alle an...für sehr viele ist das eine zusätzliche Chance ohne Ansteckung da durchzukommen.
Schulschließungen in Risikogebieten vllt. Aber nicht das sinnlose Schließen aller Schulen, KiTas etc. Und vorallem völlig planlos. DAS ist das, was mich stört.
Sehe ich echt komplett anders. So eine Verbreitung lässt ich irgendwann nicht mehr nachvollziehen. Da kann überall ein Risikogebiet entstehen.
Ich fänd eher einen Flickenteppich, was Schließungen angeht, planlos.
Einheitlich dicht machen, das schaffen andere Länder auch. Und dort arbeiten auch Eltern.
Wir haben gerade einen Worst Case Plan gemacht und ich werde den morgen auf der Arbeit absprechen.
Natürlich ist das echt schwer und scheiße. Und es geht um die Existenz. Aber man wird einfach zum Wohle der Schwachen umdenken (müssen).
Es ging mir jetzt gar nicht mal um dieses komplette Dichtmachen (wobei ich da auch meine eigene Meinung habe). Sondern hauptsächlich um die Planlosigkeit dabei. Dann muss man eben zusehen, dass ne Anordnung erfolgt, dass betroffene Eltern bezahlt freigestellt werden. Dann muss der Staat eben erstmal in den sauren Apfel beißen und das finanziell ausgleichen, indem er die betroffenen Unternehmen finanziell dabei unterstützt. Das Geld holt sich der Staat dann hinterher auf anderen Wegen wieder. Mal ein planloser Gedanke von mir. Ich hab ja keine Ahnung von sowas, aber es kann einfach nicht sein, dass man anordnet, dass die Kinder jetzt zuhause bleiben müssen und die Eltern werden doof im Regen stehen gelassen.
12.03.2020 23:23
Zitat von cooky:
Zitat von Marf:
...
Ich bin eine arbeitende Hausfrau und finde ein Schulschließung gut.Weil sie allen mehr Zeit gibt gegen das Virus.Es ist jetzt eben gerade nunmal nötig und wir werden alle aus unseren Komfortzonen geschubst - aber Gesundheit geht uns alle an...für sehr viele ist das eine zusätzliche Chance ohne Ansteckung da durchzukommen.
Schulschließungen in Risikogebieten vllt. Aber nicht das sinnlose Schließen aller Schulen, KiTas etc. Und vorallem völlig planlos. DAS ist das, was mich stört.
Sehe ich echt komplett anders. So eine Verbreitung lässt ich irgendwann nicht mehr nachvollziehen. Da kann überall ein Risikogebiet entstehen.
Einheitlich dicht machen, das schaffen andere Länder auch. Und dort arbeiten auch Eltern.
Wir haben gerade einen Worst Case Plan gemacht und ich werde den morgen auf der Arbeit absprechen.
Natürlich ist das echt schwer und scheiße. Und es geht um die Existenz. Aber man wird einfach zum Wohle der Schwachen umdenken (müssen).
Man muss ja auch bedenken, dass wir aktuell eine Ausnahmesituation haben. Das wird wahrscheinlich nicht in fünf Jahren schon wieder passieren. Das lässt sich natürlich nicht genau vorhersagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist, denke ich, eher gering.
Bisher läuft es trotz allen Maßnahmen relativ ungebremst. Wenn da jetzt nicht einschneidende Maßnahmen flächendeckend durchgeführt werden, wird es schnell sehr ungemütlich. Dann geht nichts mehr, weil so viele Menschen zeitgleich krank sind.
Ich habe bis vor einer Woche ja auch noch auf den Effekt der wärmeren Temperaturen gehofft. Aber da ist die Hoffnung unter den Experten ja inzwischen eher gering.
12.03.2020 23:27
Also wegen Schulschließung. In manchen Ländern werden KiTas und Schulen auch wegen Grippe geschlossen. Ist zwar für manchen blöd, aber wenn man dadurch verhindert, dass Krankenhäuser überfüllt sind, dann macht es Sinn.
12.03.2020 23:29
Zitat von cooky:
Zitat von Marf:
...
Es ging mir jetzt gar nicht mal um dieses komplette Dichtmachen (wobei ich da auch meine eigene Meinung habe). Sondern hauptsächlich um die Planlosigkeit dabei. Dann muss man eben zusehen, dass ne Anordnung erfolgt, dass betroffene Eltern bezahlt freigestellt werden. Dann muss der Staat eben erstmal in den sauren Apfel beißen und das finanziell ausgleichen, indem er die betroffenen Unternehmen finanziell dabei unterstützt. Das Geld holt sich der Staat dann hinterher auf anderen Wegen wieder. Mal ein planloser Gedanke von mir. Ich hab ja keine Ahnung von sowas, aber es kann einfach nicht sein, dass man anordnet, dass die Kinder jetzt zuhause bleiben müssen und die Eltern werden doof im Regen stehen gelassen.
Das Problem ist einfach, dass es jetzt wirklich um jeden Tag geht. Je eher die Maßnahmen durchgesetzt werden, desto besser. Da werden wahrscheinlich nur halbgare Lösungen für alle diese Dinge herauskommen. Aber es ist ja in Planung, da auch weitere Dinge auf den Weg zu bringen. Morgen sollen zum Beispiel die Regelung zum Kurzarbeitergeld geändert werden. Ich denke nach dem Wochenende wird schon viel passiert sein. Vielleicht ist das auch gerade eine Hoffnung, die nicht eintritt. Aber es scheint zumindest vielen Politikern sehr klar zu sein, dass jetzt etwas getan werden muss.
12.03.2020 23:31
Aber wir können uns recht sicher sein, dass (sobald wieder Ruhe eingekehrt ist) die EU und die einzelnen Staaten neue Pläne zum Umgang mit Pandemien entwickeln
12.03.2020 23:31
Zitat von Kitja:
Also wegen Schulschließung. In manchen Ländern werden KiTas und Schulen auch wegen Grippe geschlossen. Ist zwar für manchen blöd, aber wenn man dadurch verhindert, dass Krankenhäuser überfüllt sind, dann macht es Sinn.
Da fällt mir gerade ein: Solche Maßnahmen können auch die Verbreitung anderer ansteckender Krankheiten dämpfen und da vielleicht auch für etwas Entlastung für das Gesundheitssystem sorgen. Bei der Grippe gibt es ja auch den Effekt der Jahreszeiten.
13.03.2020 04:13
Zitat von Marf:
Zitat von stech09:
Zitat von Jaspina1:
Also hier sind teils Gymnasien geschlossen aber eben nicht für kleinere Kinder eben wegen dem Betreuungsproblem. Es haben schon so genug Berufstätige Probleme die Großeltern aus der Betreuung rauszuhalten....
Aber dann ist es eigentlich für die Katz und sie können es auch gleich lassen.
Nein,es macht einen Unterschied aufgrund der Anzahl.Je weniger zusammenkommen umso besser.Wenn nun nur die Jüngeren zur Schule müssen sind das weniger.
Sehe ich auch so, gibt ja genug beruflicher Schulen usw. mit mehreren tausend Schülern.
Wobei ich, ehrlich gesagt, von einer kompletten Schulschließung ausgehe.
13.03.2020 05:26
Zitat von Poca:
Zitat von cooky:
Es klang beim Söder ja recht eindeutig, Bayern wird zu machen und morgen einfach die Details nennen. Und der Rest wird nachziehen müssen. Denke die Entscheidung ist bei den meisten gefallen, aber die verkünden erst morgen, dass ab Montag dicht ist. Sonst würde ja niemand mehr zur Schule gehen morgen. Und die müssen ja sicherstellen, dass dann zumindest noch Lehrmaterialien mitgenommen werden können.
Ist mit „der Rest“ alle Bundesländer gemeint?
Ja.
13.03.2020 05:39
Im Saarland ist geschlossen wegen der Grenze zu einem Risikogebiet.
Bayern und BW werden nachziehen. Und nach und nach auch die anderen Bundesländer.
Wegen Vereinen: gestern war noch turnen, aber das waren nur 10 Kids. Denke ab nächster Woche wird es ausfallen. Am Samstag ist noch einmal Schwimmkurs, da bekommt sie ihr Seepferdchen. Ansonsten bleiben wir viel zu Hause und reduzieren soziale Kontakte.
Bayern und BW werden nachziehen. Und nach und nach auch die anderen Bundesländer.
Wegen Vereinen: gestern war noch turnen, aber das waren nur 10 Kids. Denke ab nächster Woche wird es ausfallen. Am Samstag ist noch einmal Schwimmkurs, da bekommt sie ihr Seepferdchen. Ansonsten bleiben wir viel zu Hause und reduzieren soziale Kontakte.
13.03.2020 05:45
die Nichte meines Partners war jetzt beim Test, Montag soll das Ergebnis vorliegen. Die Große ist morgen auf einen Geburtstag im indoor-Spielplatz eingeladen... und ich selbst möchte eigentlich in 2 Wochen auf ein Konzert
obwohl mini und ich zur Risikogruppe gehören hab ich das alles recht entspannt gesehen, aber so langsam fang selbst ich an mich zu Sorgen...
obwohl mini und ich zur Risikogruppe gehören hab ich das alles recht entspannt gesehen, aber so langsam fang selbst ich an mich zu Sorgen...
13.03.2020 05:48
Zitat von Viala:
Ich hätte den ersten Teil von Alaska nun eher mit einem resignierten Seufzer verknüpft. Der kommt mir auch, wenn ich zb Facebook lese... Gerüchteweise wird morgen früh entschieden, ob in Niedersachsen auch die Schulen dicht gemacht werden... Die Kita kooperiert idr mit der Schule...
Ja, sollen sie machen, muss ich akzeptieren, auch wenn ich andere Maßnahmen für sinnvoller gehalten hätte...
Ich arbeite von Zuhause und wir können es zum Glück irgendwie timen, wenigstens das Nötigste zu schaffen... Vermutlich werde ich dann auch regelmäßig andere Kinder hier haben, damit die Eltern etwas arbeiten können... Muss ja irgendwie laufen, oder?
Ich überlege nur Grad sehr, was wir mit dem Geburtstag vom mittleren machen... Ob und wie überhaupt... Noch sind hier ja alle flauschig... Aber wenn Schulen geschlossen werden, ist das wieder ein Schritt näher zur Panik... Und wenn ich etwas bedenklich an der ganzen Situation finde, dann sind das die Menschen. Gott, was bin ich froh, aufm Dorf zu wohnen...
Mein Großer wäre am Sa auf einen Geburtstag eingeladen gewesen aber der wurde gestern erstmal abgesagt und wird irgendwann nachgefeiert.
13.03.2020 05:52
Zitat von Poca:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Poca:
Zitat von cooky:
Es klang beim Söder ja recht eindeutig, Bayern wird zu machen und morgen einfach die Details nennen. Und der Rest wird nachziehen müssen. Denke die Entscheidung ist bei den meisten gefallen, aber die verkünden erst morgen, dass ab Montag dicht ist. Sonst würde ja niemand mehr zur Schule gehen morgen. Und die müssen ja sicherstellen, dass dann zumindest noch Lehrmaterialien mitgenommen werden können.
Ist mit „der Rest“ alle Bundesländer gemeint?
Ja.
Ok... unsere Schule hat noch NIX verlauten lassen.
Außer seit zwei Wochen das Plakat, dass keine Hände mehr geschüttelt werden.
Bin ja mal echt gespannt
Von unserer Schule wissen wir auch noch nix. Aber es gab ja gestern das Interview mit Söder und dann abends die Pressekonferenz wo er sagte dass die großen Länder das nun umsetzen (Bayern, Bawü, NRW) und der Rest dann folgen wird und Merkel hat das unterstützt.
13.03.2020 06:29
Zitat von Cookie88:
Zitat von Viala:
Mein Großer wäre am Sa auf einen Geburtstag eingeladen gewesen aber der wurde gestern erstmal abgesagt und wird irgendwann nachgefeiert.
Das Fußball tinier von meinem kleinen findet bis dato immer noch morgen statt
13.03.2020 06:30
Guten Morgen!
Ich bin gespannt wie sie es bei unserer Schule mit dem Lernen regeln.Hier haben sie ja sonst keine Hausaufgaben.Und großartig Bücher auch nicht.Die arbeiten an schuleigenen Laptops.
Ich bin gespannt wie sie es bei unserer Schule mit dem Lernen regeln.Hier haben sie ja sonst keine Hausaufgaben.Und großartig Bücher auch nicht.Die arbeiten an schuleigenen Laptops.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt