Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
13.03.2020 06:37
Zitat von Tifa:
die Nichte meines Partners war jetzt beim Test, Montag soll das Ergebnis vorliegen. Die Große ist morgen auf einen Geburtstag im indoor-Spielplatz eingeladen... und ich selbst möchte eigentlich in 2 Wochen auf ein Konzert![]()
obwohl mini und ich zur Risikogruppe gehören hab ich das alles recht entspannt gesehen, aber so langsam fang selbst ich an mich zu Sorgen...![]()
Das sind Aktionen, die ich alle absagen würde.
13.03.2020 06:40
Hier in Italien wurde die Schulschließung auch erst als Panikmache abgeschrieben. Es lief hier alles zu langsam an.
Deutschland ist in der gleichen Verlaufskurve wie Italien etwa 8-9 Tage hinterher. Warum nehmen die da oben das nicht als (schlechtes) Beispiel und tun was? Um die Wirtschaft zu stützen?
Wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht und dadurch weit mehr Menschen sterben, als nötig, bricht hinterher die Wirtschaft so oder so zusammen.
Und was würde passieren, wenn eine deutlich tödlichere Krankheit wie Ebola es nach Europa geschafft hätte?
Corona ist damit sowas wie eine Generalprobe und ich hab das Gefühl, Europa verkackt es...
Deutschland ist in der gleichen Verlaufskurve wie Italien etwa 8-9 Tage hinterher. Warum nehmen die da oben das nicht als (schlechtes) Beispiel und tun was? Um die Wirtschaft zu stützen?
Wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht und dadurch weit mehr Menschen sterben, als nötig, bricht hinterher die Wirtschaft so oder so zusammen.
Und was würde passieren, wenn eine deutlich tödlichere Krankheit wie Ebola es nach Europa geschafft hätte?
Corona ist damit sowas wie eine Generalprobe und ich hab das Gefühl, Europa verkackt es...
13.03.2020 06:43
Zitat von Lavellen:sehe ich genauso wie du und muss oft an euch denken
Hier in Italien wurde die Schulschließung auch erst als Panikmache abgeschrieben. Es lief hier alles zu langsam an.

13.03.2020 06:47
Zitat von Lavellen:
Glaub ich nicht.Die sind im Moment noch überfordert,werden es aber packen.Einfach weils weltweit ist und uns garnix anderes übrig bleibt wie Zusammenzuarbeiten.Ich sehs eher als Chance.
Bisher gab es so eine Situation nicht.Also ist es klar das es Schwierigkeiten gibt.Aaaaber....mir ist es lieber wir haben nun die Möglichkeit zum üben an einer relativ harmlosen Seuche ,wie wenn es gleich Ebola oder so gewesen wäre.....das will ich mir gar nicht vorstellen!
13.03.2020 06:54
Zitat von Melly82:
Zitat von Tifa:
die Nichte meines Partners war jetzt beim Test, Montag soll das Ergebnis vorliegen. Die Große ist morgen auf einen Geburtstag im indoor-Spielplatz eingeladen... und ich selbst möchte eigentlich in 2 Wochen auf ein Konzert![]()
obwohl mini und ich zur Risikogruppe gehören hab ich das alles recht entspannt gesehen, aber so langsam fang selbst ich an mich zu Sorgen...![]()
Ich hadere. Fürs Konzert das Geld bekäme ich nicht wieder wenn es nicht abgesagt wird und das wäre sehr ärgerlich. Ich hoffe grad das es verschoben wird, das wäre am besten

Mit dem Geburtstag bin ich so unsicher, der Papa wäre dabei und könnte auf regelmäßiges Händewaschen usw. achten, die Große freut sich natürlich drauf

13.03.2020 06:58
Zitat von Tifa:
Zitat von Melly82:
Zitat von Tifa:
Ich hadere. Fürs Konzert das Geld bekäme ich nicht wieder wenn es nicht abgesagt wird und das wäre sehr ärgerlich. Ich hoffe grad das es verschoben wird, das wäre am besten![]()
Mit dem Geburtstag bin ich so unsicher, der Papa wäre dabei und könnte auf regelmäßiges Händewaschen usw. achten, die Große freut sich natürlich draufich bin da grad noch unentschlossen, vielleicht frag ich die Mami einfach mal ob das wirklich wie geplant stattfinden wird...
Ich glaub nicht dass das Konzert stattfindet... Und den Geburtstag würde ich wohl absagen auch wenns für deinen Sohn traurig ist.... Aber ja frag mal bei der Mama nach wie sie es handhaben will...
Lukas meinte grade dass er sehr traurig wäre wenn das Fußballturnier nicht ist aber es hilft nicht und ganz ehrlich irgendwie hoffe ich dass die es verschieben... Da sind immerhin ich glaub 12 Mannschaften der g Jugend vertreten....
13.03.2020 07:03
Ich sehe die Unterstützung der Wirtschaft bislang nicht - und die wird auch künftig nur begrenzt möglich sein. Ich sehe aber, dass hier bereits täglich Existenzen von Selbstständigen in meinem direkten Umfeld den Bach runter gehen. Viele könnten gar keine direkte Auswirkung von Corona bei einer etwaigen Ersatzzahlung o.ä. nachweisen, sondern nur indirekte (durch ausbleibende Kunden von Kunden o.ä.).
Einen meiner Geschäftspartner kostet eine Schulschliessung aufgrund des Geschäftsmodells, das neunmal direkt an den Schulen hängt, mindestens 8000 Euro Umsatz am Tag. Auch mit einem Liquiditätskredit und Kurzarbeitergeld laufen da derart schnell derart hohe Beträge auf, dass das später nicht aufzuholen ist - einfach auch, weil die Margen nicht ausreichen, um geliehenes Geld später anständig zurück zu führen. Und wir Unternehmer werden sicherlich keine Umsätze in voller Höhe geschenkt bekommen (geht auch gar nicht - Inflation und so).
Für mich selbst bedeutet eine Schliessung ebenfalls massiven Kundeneinbruch und auch das nicht einhalten können von Aufträgen und somit Umsatzverlust. Ich bezahle von meinen Umsätzen aber Subunternehmer mit mehr als 15 Mitarbeitern, die dann das selbe Problem bekommen werden etc...
Es ist einfach katastrophal.
Ich sage nicht, dass ich die Notwendigkeit zur Schließung nicht sehe, aber ich habe richtig Respekt davor, ob ich und auch meine selbstständigen Partner das wirtschaftlich packen.
Einen meiner Geschäftspartner kostet eine Schulschliessung aufgrund des Geschäftsmodells, das neunmal direkt an den Schulen hängt, mindestens 8000 Euro Umsatz am Tag. Auch mit einem Liquiditätskredit und Kurzarbeitergeld laufen da derart schnell derart hohe Beträge auf, dass das später nicht aufzuholen ist - einfach auch, weil die Margen nicht ausreichen, um geliehenes Geld später anständig zurück zu führen. Und wir Unternehmer werden sicherlich keine Umsätze in voller Höhe geschenkt bekommen (geht auch gar nicht - Inflation und so).
Für mich selbst bedeutet eine Schliessung ebenfalls massiven Kundeneinbruch und auch das nicht einhalten können von Aufträgen und somit Umsatzverlust. Ich bezahle von meinen Umsätzen aber Subunternehmer mit mehr als 15 Mitarbeitern, die dann das selbe Problem bekommen werden etc...
Es ist einfach katastrophal.
Ich sage nicht, dass ich die Notwendigkeit zur Schließung nicht sehe, aber ich habe richtig Respekt davor, ob ich und auch meine selbstständigen Partner das wirtschaftlich packen.
13.03.2020 07:03
Indoorspielplatz würde ich auf gar keinen Fall machen. Das ist schon außerhalb der Grippezeit und co. eine Virenschleuder.
Konzert wird wahrscheinlich abgesagt. Hier schließen Theater und co.

Konzert wird wahrscheinlich abgesagt. Hier schließen Theater und co.
13.03.2020 07:08
Zitat von Waffel:
Wie handhabt Ihr mit der aktuellen Entwicklung die Freizeit- und Vereinsaktivitäten Eurer Kinder?
Wir wohnen ebenfalls in NRW, in unserer Gegend ist bisher nichts eingeschränkt oder geschlossen, so dass K1 theoretisch den 4 Vereins-Terminen nachgehen könnte. Die Fälle nehmen allerdings zu und rücken näher an uns heran, die Nachbarstädte zB sind grossteils betroffen. Bisher treffen sich die Mütter noch (regelmässig) in den Indoorspielplätzen. Ich habe diese Woche bisher alles sausen lassen, da beide Geschwister fiebern und ich sie natürlich nicht mit dem Auto hin und herfahren möchte, mein Mann möchte das Schwimmtraining wahrnehmen und K1 fahren.
Stellt Ihr nun alles ein?
Aus Rücksicht auf andere Kind zu Hause lassen. Immerhin habt khr zweo fiebernde Geschwister...
13.03.2020 07:09
Zitat von Lavellen:ich bin mir SEHR sicher, dass Ebola anders gelaufen wäre...
Genauso ein tödlicheres Virus...
Ehrlich... Man kann die Maßnahmen ja schlecht ist zu langsam finden... Aber daraus zu schließen, dass die Regierung per se desinteressiert oder inkompetent ist, ist genau die Art extremes denken, die mir Sorgen bereitet...
Denn solche Gedanken Marke "der Staat weiß nicht was er tut" sind die Gedanken, die weitergesponnen zu Problemen führen...

13.03.2020 07:35
Zitat von Viala:
Ehrlich... Man kann die Maßnahmen ja schlecht ist zu langsam finden... Aber daraus zu schließen, dass die Regierung per se desinteressiert oder inkompetent ist, ist genau die Art extremes denken, die mir Sorgen bereitet...
Denn solche Gedanken Marke "der Staat weiß nicht was er tut" sind die Gedanken, die weitergesponnen zu Problemen führen...![]()
Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass die Politiker ja nicht "allein" handeln, sondern auf die Einschätzung von Experten angewiesen sind. Wenn sich selbst die Experten nicht ganz einig sind, wie soll dann jemand Fachfremdes (also die Politiker) die Sache besser einordnen und dementsprechend handeln? Da sitzen keine Mediziner und Wirtschaftsexperten in der Regierung. Und die Politiker müssen sich auf deren Einschätzungen verlassen. Und sie müssen eine Gradwanderung vollbringen - Gesundheit und Wirtschaft so gut es geht unter einen Hut zu bekommen.
13.03.2020 07:37
Zitat von Zelda86:
Zitat von Viala:
Denn solche Gedanken Marke "der Staat weiß nicht was er tut" sind die Gedanken, die weitergesponnen zu Problemen führen...![]()
Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass die Politiker ja nicht "allein" handeln, sondern auf die Einschätzung von Experten angewiesen sind. Wenn sich selbst die Experten nicht ganz einig sind, wie soll dann jemand Fachfremdes (also die Politiker) die Sache besser einordnen und dementsprechend handeln? Da sitzen keine Mediziner und Wirtschaftsexperten in der Regierung. Und die Politiker müssen sich auf deren Einschätzungen verlassen. Und sie müssen eine Gradwanderung vollbringen - Gesundheit und Wirtschaft so gut es geht unter einen Hut zu bekommen.
Und selbst die Experten sagen ja auch die Einschätzung ändert sich. Je nach Entwicklung passen sie diese ja auch an. Es ist eben ein dynamischer Prozess, nichts festes.
13.03.2020 07:38
Zitat von Tifa:
Zitat von Melly82:
Zitat von Tifa:
Ich hadere. Fürs Konzert das Geld bekäme ich nicht wieder wenn es nicht abgesagt wird und das wäre sehr ärgerlich. Ich hoffe grad das es verschoben wird, das wäre am besten![]()
Mit dem Geburtstag bin ich so unsicher, der Papa wäre dabei und könnte auf regelmäßiges Händewaschen usw. achten, die Große freut sich natürlich draufich bin da grad noch unentschlossen, vielleicht frag ich die Mami einfach mal ob das wirklich wie geplant stattfinden wird...
Ich würds auch lassen.
Wir haben auch all unsere termine abgesagt.
Und werden uns jetzt mal zurück ziehen. Außer zur arbeit gehen, denn das muss ich ja noch.
Manchmal denke ich mir, hören die Leute keine Nachrichten oder ist es ihnen schlichtweg egal?
Es kam der Aufruf der Bundesregierung soziale Kontakte, so gut wie möglich, zu meiden. Und in einen indoor spielplatz? Nein wirklich nicht.
Konzerte werden nicht stattfinden. Zumindest bei uns.
13.03.2020 07:44
Ich kann es auch nicht nachvollziehen: da gibt es Empfehlungen von der Politik und Experten, daran halten sich einige nicht und dann wird auf die Politik etc geschimpft?
Mein Gott, etwas im Leben einschränken für begrenzte Zeit kann doch nicht so schwer sein. Das positive daran sehen: bewußt mal Zeit mit der Familie verbringen. Schätzen was man hat und wie gut es uns doch eigentlich geht ...

Mein Gott, etwas im Leben einschränken für begrenzte Zeit kann doch nicht so schwer sein. Das positive daran sehen: bewußt mal Zeit mit der Familie verbringen. Schätzen was man hat und wie gut es uns doch eigentlich geht ...

13.03.2020 07:55
Zitat von nilou:
Ich kann es auch nicht nachvollziehen: da gibt es Empfehlungen von der Politik und Experten, daran halten sich einige nicht und dann wird auf die Politik etc geschimpft?![]()
Mein Gott, etwas im Leben einschränken für begrenzte Zeit kann doch nicht so schwer sein. Das positive daran sehen: bewußt mal Zeit mit der Familie verbringen. Schätzen was man hat und wie gut es uns doch eigentlich geht ...![]()

- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt