Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Arielle30
2988 Beiträge
13.03.2020 07:55
Zitat von nilou:

Ich kann es auch nicht nachvollziehen: da gibt es Empfehlungen von der Politik und Experten, daran halten sich einige nicht und dann wird auf die Politik etc geschimpft?

Mein Gott, etwas im Leben einschränken für begrenzte Zeit kann doch nicht so schwer sein. Das positive daran sehen: bewußt mal Zeit mit der Familie verbringen. Schätzen was man hat und wie gut es uns doch eigentlich geht ...

Genau meine meinung!
Christen
25087 Beiträge
13.03.2020 07:57
Zitat von Arielle30:

Zitat von nilou:

Ich kann es auch nicht nachvollziehen: da gibt es Empfehlungen von der Politik und Experten, daran halten sich einige nicht und dann wird auf die Politik etc geschimpft?

Mein Gott, etwas im Leben einschränken für begrenzte Zeit kann doch nicht so schwer sein. Das positive daran sehen: bewußt mal Zeit mit der Familie verbringen. Schätzen was man hat und wie gut es uns doch eigentlich geht ...

Genau meine meinung!
Mupsi_1113
2637 Beiträge
13.03.2020 07:58
Guten Morgen zusammen,

Ich muss zugeben, das ich bis jetzt total entspannt war, aktuell bin ich es aber nicnt mehr ?. Mir macht das alles jetzt doch mehr Angst, als ich das zugeben wollte.

Wir haben unsere Berlin Reise abgesagt und unseren Urlaub im Harz auch, wir werden das Geld ins Haus stecken und warten bis das ganze endlich abebt.

Ich bin gespannt ob hier in Niedersachsen die Schulen schließen, es heißt das es heute beschlossen werden soll.

Passt alle gut auf euch auf und bleibt gesund.
Marf
28612 Beiträge
13.03.2020 08:01
Zitat von nilou:

Da stimme ich dir absolut zu.
Wir reden hier nicht von der Pest!
Klar ist es schwierig und wird anstrengend werden.Aber man muss nicht unbedingt auf den Flohmarkt oder den Indoor....das ist alles unwichtig.Man muss nicht überall mithopsen und dabeisein - wird ja eh reduziert durch die Vorgaben.Also kann man doch nun Dinge planen, ohne das es gleich wieder Massen an Menschen dafür braucht.
Sozialkontakte reduzieren heißt nicht das man nicht raus darf.
AmyPixie
8693 Beiträge
13.03.2020 08:02
Also in Bayern weden jetzt wohl alle Schulen, Kitas und Kindergärten geschlossen ab Montag bis zu den Osterferien
nilou
14336 Beiträge
13.03.2020 08:05
Angst oder Panik habe ich nicht. Ich bin Realist. Und vor 2 Jahren hatten wir einfach richtig schlimm die Grippe.

Ich bereite uns vor und plane große Einschnitte ein. Diese Einschnitte werden uns nicht schaden. Ich werde viel Zeit mit meinem Kind bewußt verbringen. Soziale Kontakte einschränken. Also Spielebesuche, Spielplatz und co nein. Wir haben aber auch einen Garten mit allen drum und dran wo wir allein viel machen können.

Und selbst wenn es richtig schlimm wird. Ich sehe die Lage in Griechenland und anderen Ländern. Uns geht es hier einfach gut. Das vergessen viele nur weil sie nur ihre Komfortzone sehen. Selbst Arbeitslos und co geht es uns deutlich besser als vielen anderen. Vielleicht sehe ich es auch nur etwas anders weil ich meine Kindheit in der DDR verbracht habe. Weniger Angebot und Einschränkungen schrecken mich einfach nicht.
13.03.2020 08:27
Zitat von Mupsi_1113:

Guten Morgen zusammen,

Ich muss zugeben, das ich bis jetzt total entspannt war, aktuell bin ich es aber nicnt mehr ?. Mir macht das alles jetzt doch mehr Angst, als ich das zugeben wollte.

Wir haben unsere Berlin Reise abgesagt und unseren Urlaub im Harz auch, wir werden das Geld ins Haus stecken und warten bis das ganze endlich abebt.

Ich bin gespannt ob hier in Niedersachsen die Schulen schließen, es heißt das es heute beschlossen werden soll.

ich Pick mir das jetzt Mal raus...
Deshalb werden nicht leichtfertig sofort Schulen geschlossen sondern drauf gesetzt, dass die Bürger mitspielen mit Hygiene usw!
Wenn Orte des täglichen Lebens geschlossen werden, dann macht das Angst! Wenn auf einen Schlag alles runter gefahren wird, dann macht das Panik!
Panik sorgt neben einem totalen Crash in der Wirtschaft für Hamsterkäufe, sturmlaufen auf Krankenhäuser und praxen (will ein Virus bei dem sofort alles zu gemacht wird nicht harmlos verlaufen kann, also muss man schon mit einem normalen Infekt ins Krankenhaus um nicht evtl zu sterben), zu Flucht und sogar wenn man es nicht entspannt bekommt zu Plünderungen und weiterem.

Das Virus ist auch weiterhin für die meisten gesungen Menschen nicht besonders gefährlich. Die bisherigen Maßnahmen haben nur bicht wie gewünscht gegriffen, also macht man weiter... Wenn die jetzt wie gewünscht greifen, super, sonst wird eben weiteres folgen... Aber ich habe Vertrauen, dass es weiterhin so verlaufen wird, dass eben keine Panik ausbricht.

Oder anders: ich finde es gut, dass unsere Regierung überlegt handelt. Ich würde mir sonst um meine Familie wirklich sorgen machen.
nilou
14336 Beiträge
13.03.2020 08:29
Bayern: „Von Montag an bis zu den Osterferien bleiben alle Schulen und Kindertagesstätten im Freistaat zu, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Das heißt: fünf Wochen kein Unterricht.“

Hier nachzulesen:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bay ern-schulen-kitas-geschlossen-1.4843311

Einzelheiten gibts um 9 bei der Pressekonferenz.

Wir machen uns gleich zur Kita, mal schaun was die sagen.
13.03.2020 08:39
Zitat von Mupsi_1113:

Guten Morgen zusammen,

Bei uns war bisher alles ruhig. Jetzt merkt man aber das die Leute Angst bekommen. Hier fangen sie jetzt auch an mit hamstern.
Sorgen mache ich mir besonders um meine Mama. Sie gehört zur Risikogruppe und muss ins Krankenhaus
13.03.2020 08:42
Im Saarland sind ab Montag alle Schulen und Kitas bis Ende der Osterferien geschlossen.
Melly82
4030 Beiträge
13.03.2020 08:56
Wie haltet ihr es eigentlich mit Wäsche waschen etc? Ich "erwische" mich jetzt schon dabei, dass ich möchte, dass sich mein Mann, wenn er heim kommt, gleich unten in der waschküche umzieht und nicht erst oben in der wohnung. Denn er fährt insgesamt fast 3h mit den öffentlichen.

Nachher muss ich einkaufen gehen. Werde danach sofort alle Klamotten in die Waschmaschine stecken.

Auch Handtücher möchte ich am liebsten jeden Tag wechseln.

Ich glaube,.Langsam drehe ich durch.
13.03.2020 08:59
Zitat von Melly82:

Wie haltet ihr es eigentlich mit Wäsche waschen etc? Ich "erwische" mich jetzt schon dabei, dass ich möchte, dass sich mein Mann, wenn er heim kommt, gleich unten in der waschküche umzieht und nicht erst oben in der wohnung. Denn er fährt insgesamt fast 3h mit den öffentlichen.

Nachher muss ich einkaufen gehen. Werde danach sofort alle Klamotten in die Waschmaschine stecken.

ähm okay? Ich hätte hat nicht die Kapazitäten für so eine Aktion... Zumindest nicht, solange es noch regnet...
Also nein, ich wasche weiter wie bisher
13.03.2020 09:07
Weiß irgendjemand, wann in Baden Württemberg darüber abgestimmt wird?

Aber nachdem schon so viele Bundesländer vorziehen, werden sie einen Teufel tun und nicht mitziehen.
Liila
287 Beiträge
13.03.2020 09:08
Zitat von nilou:

Ich bin ja immer etwas langsamer im Umdenken, bin aber grade auch dabei.

Z.B. sage ich jetzt Stück für Stück unseren Osterurlaub ab. Nach einem Gespräch mit meinem Hausarzt und dem Merkel-Interview von gestern Abend kann ich langsam die Erkenntnis verinnerlichen, dass eine lange Bahnfahrt und die entsprechenden Aktivitäten unter vielen Menschen vor Ort nicht sinnvoll wären. Wenn ich Glück habe wird das Musical vielleicht eh abgesagt, dann bekomme ich wenigstens das Geld dafür wieder. Sonst fällt es genau wie die Anzahlung für die Unterkunft unter dumm gelaufen. Verhungern werden wir deshalb nicht.

Es ist vor allem wichtig die Alten und immunschwächeren Leute zu schützen. Um mich selbst und meine Tochter mache ich mir da wenig Sorgen, aber man möchte ja niemanden mit etwas anstecken.

Aus eigener bitterer Erfahrung weiß ich auch, dass es einen dann erwischt, wenn man nicht damit rechnet. Vor einem Jahr war Corona noch kein Thema und gegen Grippe war mein Mann geimpft. Trauriger Weise kam die todbringende Lungenentzündung auf leisen Sohlen. Für Corona halten wir uns nun einfach an die Handhygiene und schauen wo sonst noch Bedarf ist. Hier zu Hause muss ich mich kaum einschränken, ich bin eh nicht so viel unter Leuten und meine Kleine hat derzeit keine Vereinsaktivitäten o.ä. Die Schule wurde noch nicht geschlossen, das ist Pflicht.
Aduja
28754 Beiträge
13.03.2020 09:10
Zitat von Melly82:

Schau mal hier:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_C oronavirus/ambulant.html;jsessionid=4462C00FA5BC90 061686758EE94FB86A.internet062#doc13726274bodyText 6

Das sind die empfohlenen Maßnahmen für Verdachtsfälle:
Zitat:
b) Hygienemaßnahmen

Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen Husten- und Nies-Etikette, gute Händehygiene sowie Abstand zu solchen Erkrankten (ca. 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des neuartigen Coronavirus.

Händehygiene sollte vor und nach der Zubereitung von Speisen, vor dem Essen, nach dem Toilettengang und immer dann durchgeführt werden, wenn die Hände sichtbar schmutzig sind. Führen Sie die Händehygiene mit Wasser und Seife durch.
Bei Verwendung von Wasser und Seife sind Einweg-Papiertücher zum Trocknen der Hände das Mittel der Wahl. Wenn nicht verfügbar, verwenden Sie Handtücher und tauschen diese aus, wenn sie feucht sind.
Gesunde sollten nicht dieselben Handtücher verwenden wie Erkrankte.

Husten- und Nies-Etikette sollte jederzeit von allen, insbesondere von kranken Personen, praktiziert werden. Sie umfasst das Abdecken von Mund und Nase während des Hustens oder Niesens mit Taschentüchern oder gebeugtem Ellbogen, gefolgt von Händehygiene.

Entsorgen Sie Materialien, die zum Abdecken von Mund oder Nase verwendet werden, oder reinigen Sie sie nach Gebrauch entsprechend.
Taschentücher und andere Abfälle, die von kranken Personen oder bei der Pflege von kranken Personen erzeugt wurden, sollten vor der Entsorgung mit anderem Hausmüll in einem mit einer Auskleidung versehenen Behälter im Krankenzimmer aufbewahrt werden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt