Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
13.03.2020 10:57
Zitat von Zelda86:
Zitat von Viala:
Zitat von Lavellen:ich bin mir SEHR sicher, dass Ebola anders gelaufen wäre...
Hier in Italien wurde die Schulschließung auch erst als Panikmache abgeschrieben. Es lief hier alles zu langsam an.
Deutschland ist in der gleichen Verlaufskurve wie Italien etwa 8-9 Tage hinterher. Warum nehmen die da oben das nicht als (schlechtes) Beispiel und tun was? Um die Wirtschaft zu stützen?
Wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht und dadurch weit mehr Menschen sterben, als nötig, bricht hinterher die Wirtschaft so oder so zusammen.
Und was würde passieren, wenn eine deutlich tödlichere Krankheit wie Ebola es nach Europa geschafft hätte?
Corona ist damit sowas wie eine Generalprobe und ich hab das Gefühl, Europa verkackt es...
Genauso ein tödlicheres Virus...
Ehrlich... Man kann die Maßnahmen ja schlecht ist zu langsam finden... Aber daraus zu schließen, dass die Regierung per se desinteressiert oder inkompetent ist, ist genau die Art extremes denken, die mir Sorgen bereitet...
Denn solche Gedanken Marke "der Staat weiß nicht was er tut" sind die Gedanken, die weitergesponnen zu Problemen führen...
Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass die Politiker ja nicht "allein" handeln, sondern auf die Einschätzung von Experten angewiesen sind. Wenn sich selbst die Experten nicht ganz einig sind, wie soll dann jemand Fachfremdes (also die Politiker) die Sache besser einordnen und dementsprechend handeln? Da sitzen keine Mediziner und Wirtschaftsexperten in der Regierung. Und die Politiker müssen sich auf deren Einschätzungen verlassen. Und sie müssen eine Gradwanderung vollbringen - Gesundheit und Wirtschaft so gut es geht unter einen Hut zu bekommen.
Ich meine ja auch mehr, dass Deutschland doch bereits am Italienbeispielt sieht, wie es läuft.
Better safe then sorry.
Ich mache mir Sorgen, weil D und andere Länder beim Anblick des "Nachbarn" einfach schneller reagieren könnten.
13.03.2020 11:00
Zitat von NickySilas:
Rlp schließt ab Montag auch alle Schulen und Kitas
Woher hast du das
Betrifft uns dann
13.03.2020 11:04
Zitat von Skorpi:
Zitat von AmyPixie:
Unser Ministerpräsident und unser Kultusminister
Unfassbar, echt!
Ich finde es auch sehr doof, dass die Schulen nun dicht sind.
Wenn dies allerdings für nötig erachtet wird, dann ist die Konsequenz aber das die Kinder nunmal zu Hause sind. Da finde ich den Vorschlag mit der Nachbarschaft ( weit gefasst Bekannte, Freunde, verwandte) gar nicht schlecht oder auch alternativlos, wenn man selbst arbeiten muss.
Vielleicht ein positiver Nebeneffekt dieser ganzen Geschichte, dass die Menschen sich wieder näher kommen im sozialen Bereich, im menschlichen , innerhalb der Familie.
Würde ich mir wünschen.
13.03.2020 11:06
Zitat von Mondkind:
Zitat von NickySilas:
Woher hast du das
Betrifft uns dann
https://swr-aktuell-app.swr.de/news/73815/Rheinlan d-Pfalz+schliet+alle+Schulen+und+Kitas/20200313100 345
13.03.2020 11:14
Zitat von NickySilas:
Zitat von Mondkind:
Zitat von NickySilas:
Woher hast du das
Betrifft uns dann
https://swr-aktuell-app.swr.de/news/73815/Rheinlan d-Pfalz+schliet+alle+Schulen+und+Kitas/20200313100 345
Danke..dann geh ich Sohnemann gleich mal abholen und nehm alle Hefte etc.mit
13.03.2020 11:17
So in Baden Württemberg ist für 12.00 Uhr eine Sondertagung anberaumr und um 14.00 Uhr soll es eine Pressekonferenz geben.
13.03.2020 11:19
Zitat von mia85:
Zitat von Skorpi:
Zitat von AmyPixie:
Unfassbar, echt!
Wenn dies allerdings für nötig erachtet wird, dann ist die Konsequenz aber das die Kinder nunmal zu Hause sind. Da finde ich den Vorschlag mit der Nachbarschaft ( weit gefasst Bekannte, Freunde, verwandte) gar nicht schlecht oder auch alternativlos, wenn man selbst arbeiten muss.
Vielleicht ein positiver Nebeneffekt dieser ganzen Geschichte, dass die Menschen sich wieder näher kommen im sozialen Bereich, im menschlichen , innerhalb der Familie.
Würde ich mir wünschen.
Naja, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Nachbarn oder Bekannten selbst arbeiten müssen Und wenn sie schon in Rente sind z. B. fallen sie in die Risikogruppen und man sollte keine Kinder hin bringen.
13.03.2020 11:23
Zitat von AmyPixie:
Zitat von mia85:
Zitat von Skorpi:
Zitat von AmyPixie:
Unfassbar, echt!
Würde ich mir wünschen.
Naja, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Nachbarn oder Bekannten selbst arbeiten müssen Und wenn sie schon in Rente sind z. B. fallen sie in die Risikogruppen und man sollte keine Kinder hin bringen.
Das ist ja auch keine Lösung für fünf Wochen. Eine gute Freundin von mir hat auch schon mal auf Belle aufgepasst als die Kita zu war, aber das war ein Tag und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen ihr den ganzen Tag mein Kind aufs Auge zu drücken... Noch dazu habe ich ein total kontaktfreudiges Kind, das sich gerne fremdbetreuen lässt, vor allem wenn andere Kinder da sind. Aber ohne Eingewöhnung könnte ich selbst meine nicht bei einem entfernteren Bekannten abgeben
13.03.2020 11:26
Zitat von Lavellen:nein. Einfach nein.
Zitat von Zelda86:
Zitat von Viala:
Zitat von Lavellen:ich bin mir SEHR sicher, dass Ebola anders gelaufen wäre...
Hier in Italien wurde die Schulschließung auch erst als Panikmache abgeschrieben. Es lief hier alles zu langsam an.
Deutschland ist in der gleichen Verlaufskurve wie Italien etwa 8-9 Tage hinterher. Warum nehmen die da oben das nicht als (schlechtes) Beispiel und tun was? Um die Wirtschaft zu stützen?
Wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht und dadurch weit mehr Menschen sterben, als nötig, bricht hinterher die Wirtschaft so oder so zusammen.
Und was würde passieren, wenn eine deutlich tödlichere Krankheit wie Ebola es nach Europa geschafft hätte?
Corona ist damit sowas wie eine Generalprobe und ich hab das Gefühl, Europa verkackt es...
Genauso ein tödlicheres Virus...
Ehrlich... Man kann die Maßnahmen ja schlecht ist zu langsam finden... Aber daraus zu schließen, dass die Regierung per se desinteressiert oder inkompetent ist, ist genau die Art extremes denken, die mir Sorgen bereitet...
Denn solche Gedanken Marke "der Staat weiß nicht was er tut" sind die Gedanken, die weitergesponnen zu Problemen führen...
Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass die Politiker ja nicht "allein" handeln, sondern auf die Einschätzung von Experten angewiesen sind. Wenn sich selbst die Experten nicht ganz einig sind, wie soll dann jemand Fachfremdes (also die Politiker) die Sache besser einordnen und dementsprechend handeln? Da sitzen keine Mediziner und Wirtschaftsexperten in der Regierung. Und die Politiker müssen sich auf deren Einschätzungen verlassen. Und sie müssen eine Gradwanderung vollbringen - Gesundheit und Wirtschaft so gut es geht unter einen Hut zu bekommen.
Ich meine ja auch mehr, dass Deutschland doch bereits am Italienbeispielt sieht, wie es läuft.
Better safe then sorry.
Ich mache mir Sorgen, weil D und andere Länder beim Anblick des "Nachbarn" einfach schneller reagieren könnten.
Denn wenn man sich blind an andere Länder Ran hängt, übersieht man regionale Eigenheiten.
Man hat in TV gesehen, was in Italien gelaufen ist... Die Tatsache, dass hier nicht gleich Dicht gemacht wurde, hat unterstrichen, dass das Virus keine tödliche Seuche ist, die die Menschen ausrottet. Es hat mir auch gezeigt, dass unsere Politiker gut abwägen und den für unser Land besten Weg suchen, um nicht nur das Virus zu verlangsamen, sondern um danach auch noch eine halbwegs intakte Infrastruktur zu haben...
13.03.2020 11:32
Zitat von Viala:Nachtrag:
Zitat von Lavellen:nein. Einfach nein.
Zitat von Zelda86:
Zitat von Viala:
...
Better safe then sorry.
Denn wenn man sich blind an andere Länder Ran hängt, übersieht man regionale Eigenheiten.
Man hat in TV gesehen, was in Italien gelaufen ist... Die Tatsache, dass hier nicht gleich Dicht gemacht wurde, hat unterstrichen, dass das Virus keine tödliche Seuche ist, die die Menschen ausrottet. Es hat mir auch gezeigt, dass unsere Politiker gut abwägen und den für unser Land besten Weg suchen, um nicht nur das Virus zu verlangsamen, sondern um danach auch noch eine halbwegs intakte Infrastruktur zu haben...
Was ich damit meine, vereinfacht: wenn man die Maßnahmen von Italien in TV gesehen hätte und Deutschland hätte bei den ersten Fällen direkt die ersten Schritte wie Italien eingeleitet... Dann hätte es nicht nur ein paar Hamsterkäufe hier und da gegeben... Sondern sofort Panik... Denn dann hätte man sofort bewusst "okay, in x Tagen bin ich eingesperrt oder tot " (übertrieben dargestellt, aber ich denke man versteht, worauf ich hinaus will? )
Ehrlich, da hätte ich nicht auf der Straße sein wollen...
13.03.2020 11:37
Im Müller war das Klopapier heute morgen gut gefüllt. Nudeln, Mehl, Konserven im Edeka in normalen Mengen vorhanden. Tk Gemüse ebenfalls. Nur das Klopapier war dort alle. Offenbar hat hier keiner Zeit in Hysterie auszubrechen.
13.03.2020 11:40
Zitat von AmyPixie:
das ist der Punkt, den ich auch nicht so richtig checke
13.03.2020 11:47
https://www.vmz-niedersachsen.de/wissenswertes/sch ulausfall/
Niedersachsen ist von Montag bis 18.4. zu... Also noch über die Osterferien hinaus
Niedersachsen ist von Montag bis 18.4. zu... Also noch über die Osterferien hinaus
13.03.2020 11:52
Zitat von Cookie88:
War jmd einkaufen?
Hier (Bayern) haben sich die Tore zur Hölle geöffnet.
Man musste sich richtig zusammenreißen nicht mitzumachen.
Klopapier und Nudeln war eh alle aber Wasser, Mehl, h-Milch, Eier und die restlichen Konserven wurden nur so in die Wägen gestapelt.
Als ob jmd gesagt hätte dass es ab Mo auch nix mehr zu kaufen gibt.
Ich grad vorhin. Anfang der Woche bis Mitte der Woche war noch alles ok und jetzt sind sie bei uns auch am durchdrehen.
Beim Hofer gabs quasi nix mehr, alles weg. Kein normales 2L Öl mehr, bis auf Mais und paar Minidosen Erbsen keine Konserven mehr, kein Reis, keine Nudeln, keine Fertigsuppen, keine Pommes/Wedges und Konsorten, kein TK Gemüse, kein Thunfisch (in Öl) in Dosen, keine Taschentücher, kein Klopapier (feuchtes auch ned), keine normale Milch mehr, kein Mehl, Schlagobers, keine passierten Tomaten...
Und so gut wir aus waren Aufbacksachen, Fertigkuchen und Co., Waschpulver, Müllsäcke, Hartwurst, Cornflakes, Müsliriegel, Naturjoghurt/Creme Fraiche, Getränke.....
13.03.2020 11:53
Zitat von Aduja:
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von cooky:
Zitat von BlödmannVomDienst:
...
Sehe ich echt komplett anders. So eine Verbreitung lässt ich irgendwann nicht mehr nachvollziehen. Da kann überall ein Risikogebiet entstehen.
Ich fänd eher einen Flickenteppich, was Schließungen angeht, planlos.
Einheitlich dicht machen, das schaffen andere Länder auch. Und dort arbeiten auch Eltern.
Wir haben gerade einen Worst Case Plan gemacht und ich werde den morgen auf der Arbeit absprechen.
Natürlich ist das echt schwer und scheiße. Und es geht um die Existenz. Aber man wird einfach zum Wohle der Schwachen umdenken (müssen).
Es ging mir jetzt gar nicht mal um dieses komplette Dichtmachen (wobei ich da auch meine eigene Meinung habe). Sondern hauptsächlich um die Planlosigkeit dabei. Dann muss man eben zusehen, dass ne Anordnung erfolgt, dass betroffene Eltern bezahlt freigestellt werden. Dann muss der Staat eben erstmal in den sauren Apfel beißen und das finanziell ausgleichen, indem er die betroffenen Unternehmen finanziell dabei unterstützt. Das Geld holt sich der Staat dann hinterher auf anderen Wegen wieder. Mal ein planloser Gedanke von mir. Ich hab ja keine Ahnung von sowas, aber es kann einfach nicht sein, dass man anordnet, dass die Kinder jetzt zuhause bleiben müssen und die Eltern werden doof im Regen stehen gelassen.
Das Problem ist einfach, dass es jetzt wirklich um jeden Tag geht. Je eher die Maßnahmen durchgesetzt werden, desto besser. Da werden wahrscheinlich nur halbgare Lösungen für alle diese Dinge herauskommen. Aber es ist ja in Planung, da auch weitere Dinge auf den Weg zu bringen. Morgen sollen zum Beispiel die Regelung zum Kurzarbeitergeld geändert werden. Ich denke nach dem Wochenende wird schon viel passiert sein. Vielleicht ist das auch gerade eine Hoffnung, die nicht eintritt. Aber es scheint zumindest vielen Politikern sehr klar zu sein, dass jetzt etwas getan werden muss.
Ja das stimmt schon. Aber das Virus kam jetzt auch nicht über Nacht. Man hatte wochenlang Zeit sich Gedanken darüber zu machen, was man im Ernstfall unternimmt, um es einzudämmen bzw. die Ausbreitung zu verlangsamen. Und da wurde halt scheinbar gepennt.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt