Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
13.03.2021 19:57
Zitat von blossom-rose:
Zitat von Jadaflo:
Bei meinen Mädels und bei mir auf der Arbeit
Ist auf dem Schulhof, im Gebäude und in den Klassen im Unterricht Maskenpflicht
Gibt Maskenpause
Das gleiche gilt für die Betreuung/OGS auch
Was dürfen /müssen eure Kinder für Masken tragen
Bei uns ganz klar medizinische oder ffp2
Gibt aber immer noch Eltern die ihren Kinder Stoffmasken mit geben
Bin dann heute geimpft worden
Mir geht es echt gut
Gucken ob noch was kommt
Meine Tochter ist in der 5. Klasse und sie dürften Stoffmasken tragen. Und das solange bis sie 14 Jahre alt sind, so die Aussage der Schule
Hier auch so. Sogar ausdrücklich erwünscht, lieber gut sitzende Stoffmasken, als zu große, nicht eng genug anliegende OP Masken.
13.03.2021 20:32
Zitat von Jadaflo:
Zitat von blossom-rose:
Zitat von Jadaflo:
Gibt Maskenpause
Mir geht es echt gut
Gucken ob noch was kommt
Meine Tochter ist in der 5. Klasse und sie dürften Stoffmasken tragen. Und das solange bis sie 14 Jahre alt sind, so die Aussage der Schule
In NRW eigentlich nicht mehr
Aber die Schulen drücken mir da zuviel Augen zu
Hören tue ich es von einigen
Laut Frau Gebauer bis einschließlich Klasse 7 erlaubt mit den Stoffmasken. Das muss die Schule erlauben
13.03.2021 20:39
Zitat von Cookie88:
Zitat von Seesternchen_2.0:
Unser Kreis liegt Deutschlandweit in den Top Ten. Aber die blöde Gebauer interessiert sich ja nicht für ihr Geschwätz von Gestern, mit schulen gehen erst in den Präsenzunterricht mit einem Wert von unter 50. Nö, ab montag wird hier die Schule wieder geöffnet. Mit einem inzidenz der fast 3 mal so hoch ist.
Ich könnte kotzen.
Meine Mädels tragen nur FFP2 Masken in der Schule. Alles andere will ich nicht.
FFP2 einen ganzen Schultag finde ich ja aber auch sehr sehr sehr grenzwertig. Sie können sie ja nicht nach 1,5 Stunden für 30 Minuten absetzen...
Erinnerst du dich an die Zwillinge, von denen ich vor ein paar Tagen schrieb? Selbe Schule...inzwischen sind ganz viele weitere Kinder erkrankt. Fast alle die britische Variante. Die ist so schlimm ansteckend. Müsste ich meine Kinder in die Schule schicken, würde ich ihnen auch FFP2 aufsetzen. Und man kann ihnen ja Maskenpausen verordnen. Ich glaube nicht, dass da irgendein Lehrer etwas gegen sagt.
13.03.2021 20:45
Zitat von CaSwa:
Zitat von Jadaflo:
Zitat von blossom-rose:
Zitat von Jadaflo:
Gibt Maskenpause
Mir geht es echt gut
Gucken ob noch was kommt
Laut Frau Gebauer bis einschließlich Klasse 7 erlaubt mit den Stoffmasken. Das muss die Schule erlauben
Hier Schule schickt Mail raus, mit Pflicht Vonn medizinischer Maske bzw. Ffp2
Und trotzdem halten sich einige nicht dran
13.03.2021 20:54
Wir haben heut mal geguckt wie das hier lit den Tierparks so ist. Man muss die ganze Zeit eine FFP2 Maske tragen (Kinder 6-14 medizinische), die Tierhäuser sind zu und es gibt keine Fütterung etc. und das natürlich für den gleichen Eintrittspreis wie sonst.
Wir mögen sowas sehr gern aber unter diesen Umständen werden wir das nicht machen. Mal ganz davon ab dass ich nicht so lange die Maske tragen will (an der frischen Luft!), werde ich meinem Großen seine Freizeit damit nicht kaputt machen. Da gehen wir lieber weiterhin irgendwo spazieren wo man von der frischen Luft dann auch was hat.
Wir mögen sowas sehr gern aber unter diesen Umständen werden wir das nicht machen. Mal ganz davon ab dass ich nicht so lange die Maske tragen will (an der frischen Luft!), werde ich meinem Großen seine Freizeit damit nicht kaputt machen. Da gehen wir lieber weiterhin irgendwo spazieren wo man von der frischen Luft dann auch was hat.
13.03.2021 20:57
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Cookie88:
Unser Kreis liegt Deutschlandweit in den Top Ten. Aber die blöde Gebauer interessiert sich ja nicht für ihr Geschwätz von Gestern, mit schulen gehen erst in den Präsenzunterricht mit einem Wert von unter 50. Nö, ab montag wird hier die Schule wieder geöffnet. Mit einem inzidenz der fast 3 mal so hoch ist.
Ich könnte kotzen.
FFP2 einen ganzen Schultag finde ich ja aber auch sehr sehr sehr grenzwertig. Sie können sie ja nicht nach 1,5 Stunden für 30 Minuten absetzen...
Erinnerst du dich an die Zwillinge, von denen ich vor ein paar Tagen schrieb? Selbe Schule...inzwischen sind ganz viele weitere Kinder erkrankt. Fast alle die britische Variante. Die ist so schlimm ansteckend. Müsste ich meine Kinder in die Schule schicken, würde ich ihnen auch FFP2 aufsetzen. Und man kann ihnen ja Maskenpausen verordnen. Ich glaube nicht, dass da irgendein Lehrer etwas gegen sagt.
Ja das kannst du ja machen.
Ich finde es (ganz abgesehen davon dass ich meinem Kind diese Maske nicht täglich zumuten würde) schwierig im Unterricht dann auch noch für alle 30 Minuten Maskenpause einzuberaumen. Wo soll das denn stattfinden? Hier ist auf dem kompletten Schulgelände Maskenpflicht. Die Kinder dürfen sie zur Pause nur abnehmen wenn sie draußen max 10 Minuten mit Abstand essen.
13.03.2021 21:09
Zitat von nilou:
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von nilou:
Zitat von Frau_Ella:
Genau da liegt auch das Problem. Bei uns an der Kita ist es genauso. Eingeschränkter Regelbetrieb, es wird versucht das sich keine Gruppen mischen. (Das die Erzieherinnen zusammen Pause machen muss man ja nicht beachten...). Keine Maskenpflicht in der Gruppe oder dem Gebäude an sich, außer für Eltern. Sie können sich wöchentlich testen lassen, der Arzt der das übernimmt ist genau gegenüber, keine 30 m entfernt. Von den grob 25 Erziehern waren letzte Woche 3! Als eine Erzieherin mit der Chefin etwas dazu besprechen wollte, wurden die 3 die testen wollten angeranzt, warum sie das machen, sie wöllten wohl unbedingt die Schließung der Einrichtung. Müsste man als Erzieher nicht am Wohlergehen der Kinder interessiert sein? Der Test tut nicht weh u kostet nichts, aber ich hab halt Sicherheit für mich u die mir anvertrauten Kinder. Begreif ich nicht... kann der Betreiber die Angestellten eigentlich verpflichten sich testen zu lassen?
In der dazugehörigen Krippe sind letzte Woche ca. 50% der Kinder wieder heimgeschickt wurden, mit Fieber. Ein Kind früh um 9 Uhr schon 39,5 Grad, der war um 8 Uhr beim bringen bestimmt fieberfrei ...die hiesigen Kinderärzte testen nicht bis auf eine. Aussage dazu, nur wenn langanhaltend Fieber ist wird getestet...
Bei der Großen in der Grundschule das Gleiche. Kinder werden heim geschickt weil sie zu sehr husten. Die Mutter ist daheim, muss ich mein Kind mit Husten schicken?
So macht es keinen Sinn u wird das wackelige Konstrukt nicht lange halten.
Ich sehe es auch so. Kita und Grundschulen werden einfach so geöffnet ohne Schutzkonzept für alle und es wird einfach gehofft das es gutgehen wird. Durch die verschärften Qurantäne Regelung bei den Mutanten werden viele auch keinen Test machen. Und auf die Arbeitgeber/Betreiber setze ich da leider auch nicht. Wie nennen es bei uns an der Schule mittlerweile Quarantäne-Lotto. Ein Kind/Lehrer im Cluster positiv mit der Mutante, die halbe Schule samt der dazugehörigen Haushalte für 14 Tage in Quarantäne. Wahrscheinlichkeit dafür bei unseren steigenden Zahlen einfach nur eine Frage der Zeit.
Bei uns schließen die Schulen wenn an 5 Tagen in Folge eine Inzidenz über 100 ist. Wir haben immer 3 Tage, dann geht's kurz auf 98, bricht damit die Reihe u am nächsten Tag sind wir wieder bei 100. Es sind aber keine Altenheime oder so, es ist überall ein bisschen. Gestern hatten wird 118, ich denke vor den Osterferien wirds schon wieder geschlossen, falls sie es ab 100 wirklich machen. Woran ich noch nicht glaube...
Die Regelung bei uns in BW zu den Schulen finde ich nicht. Wir sind bei 93,9 und werden in den nächsten Tagen die 100 knacken.
So viel ich weiß gibt es in BW leider keine Zahl ab der wieder geschlossen wird. Habt ihr auch Angst eure Kinder ohne Maske oder anderen Schutz während des Unterrichts in der GS in den Präsenzunterricht zu schicken?
13.03.2021 21:15
Zitat von Cookie88:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Cookie88:
Ich könnte kotzen.
Ja das kannst du ja machen.
Ich finde es (ganz abgesehen davon dass ich meinem Kind diese Maske nicht täglich zumuten würde) schwierig im Unterricht dann auch noch für alle 30 Minuten Maskenpause einzuberaumen. Wo soll das denn stattfinden? Hier ist auf dem kompletten Schulgelände Maskenpflicht. Die Kinder dürfen sie zur Pause nur abnehmen wenn sie draußen max 10 Minuten mit Abstand essen.
Nein, muss ich ja nicht. Ich bin zu Hause und hier geht niemand zur Schule.
Aber wenn es eben wirklich nicht anders ging, würde ich es halt so tun. Wenn man natürlich an allem was zu meckern und mosern hat, nichts und niemanden zumuten möchte usw. wird es allgemein schwierig.
Leider erlebe ich, wenn zum Glück auch nur aus der Ferne und via Zoom, wie ansteckend die Mutationen sind.
13.03.2021 21:18
Zitat von Effimami:
Zitat von nilou:
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von nilou:
...
Bei uns schließen die Schulen wenn an 5 Tagen in Folge eine Inzidenz über 100 ist. Wir haben immer 3 Tage, dann geht's kurz auf 98, bricht damit die Reihe u am nächsten Tag sind wir wieder bei 100. Es sind aber keine Altenheime oder so, es ist überall ein bisschen. Gestern hatten wird 118, ich denke vor den Osterferien wirds schon wieder geschlossen, falls sie es ab 100 wirklich machen. Woran ich noch nicht glaube...
Die Regelung bei uns in BW zu den Schulen finde ich nicht. Wir sind bei 93,9 und werden in den nächsten Tagen die 100 knacken.
So viel ich weiß gibt es in BW leider keine Zahl ab der wieder geschlossen wird. Habt ihr auch Angst eure Kinder ohne Maske oder anderen Schutz während des Unterrichts in der GS in den Präsenzunterricht zu schicken?
Ich schicke sie ab Montag mit medizinischer Maske. Ffp 2 hält sie wahrscheinlich nicht durch. Ich fühle mich damit schon nicht wohl, ohne Mundschutz geht für mich gar nicht. Habe aber aktuell auch ein erhöhtes Thromboserisiko.
Ich gehe davon aus und hoffe es irgendwie auch das sie die Präsenz zahlenbedingt nicht lange aufrecht erhalten können. Wir haben jetzt 2 1/2 Wochen bis zu den Osterferien, die müssen wir irgendwie überbrücken. Ich kann sie aber auch nicht länger aus der Präsenz rausnehmen - bisher hatte ich sie zu Hause gelassen. Sie ist in der 1 Klasse und ich würde sie damit noch weiter sozial ausgrenzen.
13.03.2021 21:25
Zitat von nilou:
Zitat von Effimami:
Zitat von nilou:
Zitat von Frau_Ella:
...
Ich schicke sie ab Montag mit medizinischer Maske. Ffp 2 hält sie wahrscheinlich nicht durch. Ich fühle mich damit schon nicht wohl, ohne Mundschutz geht für mich gar nicht. Habe aber aktuell auch ein erhöhtes Thromboserisiko.
Ich gehe davon aus und hoffe es irgendwie auch das sie die Präsenz zahlenbedingt nicht lange aufrecht erhalten können. Wir haben jetzt 2 1/2 Wochen bis zu den Osterferien, die müssen wir irgendwie überbrücken. Ich kann sie aber auch nicht länger aus der Präsenz rausnehmen - bisher hatte ich sie zu Hause gelassen. Sie ist in der 1 Klasse und ich würde sie damit noch weiter sozial ausgrenzen.
Ja, das verstehe ich. Mein Sohn ist auch in der 1. Klasse und soll soziale Kontakte auch in der Klasse knüpfen. Leider haben wir keine Maskenpflicht im Unterricht....
13.03.2021 21:31
Zitat von Effimami:
Zitat von nilou:
Zitat von Effimami:
Zitat von nilou:
...
Ja, das verstehe ich. Mein Sohn ist auch in der 1. Klasse und soll soziale Kontakte auch in der Klasse knüpfen. Leider haben wir keine Maskenpflicht im Unterricht....
Wir haben auch keine Maskenpflicht im Unterricht. Finde ich unmöglich. Bei uns steigen die Zahlen und vor Weihnachten musste die halbe Schule schon in Quarantäne. Ich hoffe drauf das sich da was nach der Landtagswahl morgen ändert. Selbst unser Bürgermeister appelliert für Mundschutz in der Grundschule. Und selbst mit Mundschutz ist bei den Mutanten das Ansteckungsrisiko da. Und bei 23 Leuten in kleinen Klassenraum ist Abstand unmöglich.
Egal wie man sich aktuell als Eltern entscheidet, alles blöd.
13.03.2021 21:37
Zitat von Jadaflo:
Zitat von CaSwa:
Zitat von Jadaflo:
Zitat von blossom-rose:
...
Hier Schule schickt Mail raus, mit Pflicht Vonn medizinischer Maske bzw. Ffp2
Und trotzdem halten sich einige nicht dran
Ein wenig versteckt hier die offizielle Regelung
https://www.schulministerium.nrw/themen/schulsyste m/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten
13.03.2021 21:53
Zitat von nilou:
Zitat von Effimami:
Zitat von nilou:
Zitat von Effimami:
...
Wir haben auch keine Maskenpflicht im Unterricht. Finde ich unmöglich. Bei uns steigen die Zahlen und vor Weihnachten musste die halbe Schule schon in Quarantäne. Ich hoffe drauf das sich da was nach der Landtagswahl morgen ändert. Selbst unser Bürgermeister appelliert für Mundschutz in der Grundschule. Und selbst mit Mundschutz ist bei den Mutanten das Ansteckungsrisiko da. Und bei 23 Leuten in kleinen Klassenraum ist Abstand unmöglich.
Egal wie man sich aktuell als Eltern entscheidet, alles blöd.
Ich hoffe auch, dass sich morgen nach der Wahl etwas ändert! Die Hoffnung stirbt zuletzt! Masken- wenn auch nur Alltagsmasken - wären zumindest besser als gar kein Schutz! Ich habe echt Angst, dass meine Kinder sich anstecken. Ich würde mir nie verzeihen dass ich sie geschickt habe!
13.03.2021 22:26
Zitat von Chica157:absolut!
Ich könnte kotzen.
Die Frau ist echt nicht zurechnungsfähig
13.03.2021 22:33
Zitat von Chica157:absolut!
Ich könnte kotzen.
Die Frau ist echt nicht zurechnungsfähig
Sehe ich auch so!
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt