Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Effimami
17 Beiträge
13.03.2021 22:36
Zitat von Effimami:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Chica157:

Unser Kreis liegt Deutschlandweit in den Top Ten. Aber die blöde Gebauer interessiert sich ja nicht für ihr Geschwätz von Gestern, mit schulen gehen erst in den Präsenzunterricht mit einem Wert von unter 50. Nö, ab montag wird hier die Schule wieder geöffnet. Mit einem inzidenz der fast 3 mal so hoch ist.

Ich könnte kotzen.

Meine Mädels tragen nur FFP2 Masken in der Schule. Alles andere will ich nicht.

Die Frau ist echt nicht zurechnungsfähig
absolut!

Sehe ich auch so!
[/quote
Habt ihr Maskenpflicht?
Tanzbär
13554 Beiträge
13.03.2021 22:55
Zitat von Effimami:

Zitat von nilou:

Zitat von Effimami:

Zitat von nilou:

...

Ja, das verstehe ich. Mein Sohn ist auch in der 1. Klasse und soll soziale Kontakte auch in der Klasse knüpfen. Leider haben wir keine Maskenpflicht im Unterricht....

Wir haben auch keine Maskenpflicht im Unterricht. Finde ich unmöglich. Bei uns steigen die Zahlen und vor Weihnachten musste die halbe Schule schon in Quarantäne. Ich hoffe drauf das sich da was nach der Landtagswahl morgen ändert. Selbst unser Bürgermeister appelliert für Mundschutz in der Grundschule. Und selbst mit Mundschutz ist bei den Mutanten das Ansteckungsrisiko da. Und bei 23 Leuten in kleinen Klassenraum ist Abstand unmöglich.

Egal wie man sich aktuell als Eltern entscheidet, alles blöd.

Ich hoffe auch, dass sich morgen nach der Wahl etwas ändert! Die Hoffnung stirbt zuletzt! Masken- wenn auch nur Alltagsmasken - wären zumindest besser als gar kein Schutz! Ich habe echt Angst, dass meine Kinder sich anstecken. Ich würde mir nie verzeihen dass ich sie geschickt habe!

Dann schick dein Kind doch einfach nicht
nilou
14336 Beiträge
13.03.2021 22:59
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Effimami:

Zitat von nilou:

Zitat von Effimami:

...

Wir haben auch keine Maskenpflicht im Unterricht. Finde ich unmöglich. Bei uns steigen die Zahlen und vor Weihnachten musste die halbe Schule schon in Quarantäne. Ich hoffe drauf das sich da was nach der Landtagswahl morgen ändert. Selbst unser Bürgermeister appelliert für Mundschutz in der Grundschule. Und selbst mit Mundschutz ist bei den Mutanten das Ansteckungsrisiko da. Und bei 23 Leuten in kleinen Klassenraum ist Abstand unmöglich.

Ich hoffe auch, dass sich morgen nach der Wahl etwas ändert! Die Hoffnung stirbt zuletzt! Masken- wenn auch nur Alltagsmasken - wären zumindest besser als gar kein Schutz! Ich habe echt Angst, dass meine Kinder sich anstecken. Ich würde mir nie verzeihen dass ich sie geschickt habe!

Tja so einfach ist das nicht. Zum einen ist man zB berufstätig und zum anderen grenzt man die Kinder damit sozial aus dem Klassenverband aus was auch nicht ohne ist.

Geeignete und ausreichend Schutzmaßnahmen an den Schulen sollten für Lehrer und Schüler einfach überall selbstverständlich sein. Von den Betrieben wird das doch auch gefordert.
13.03.2021 23:10
Zitat von nilou:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Effimami:

Zitat von nilou:

...

Tja so einfach ist das nicht. Zum einen ist man zB berufstätig und zum anderen grenzt man die Kinder damit sozial aus dem Klassenverband aus was auch nicht ohne ist.

Geeignete und ausreichend Schutzmaßnahmen an den Schulen sollten für Lehrer und Schüler einfach überall selbstverständlich sein. Von den Betrieben wird das doch auch gefordert.

Naja. In der betroffenen Grundschule, wo das mit der Zwillingsmama passiert ist, sind inzwischen ganz viele Kinder erkrankt. Meine Freundin, die ihre Tochter ja zu Hause gelassen hatte, nachdem das mit der Schwangeren bekannt wurde, wurde mit diesem Argument von anderen Eltern ganz arg beschimpft. Ist in sämtlichen Köpfen ja auch gegenwärtig wie man sieht. Gestern erhielt sie dann den Anruf von einer derjenigen, die beim "Auslachen" und eben diesem Argumentieren ganz vorn mit dabei war. Ihre Tochter ist nun auch positiv, zeigt auch Symptome. Diese Mutter hat ganz schlimme Angst jetzt. Meine Freundin ist so froh, rechtzeitig die Notbremse getreten zu haben.
Ich kann das alles verstehen und ich wünsche jedem einzelnen Kind, dass sozial irgendwann alles wieder aufholen kann und es jetzt irgendwie überbrückt bekommt, aber ich nehme das lieber in Kauf, als eben eine Ansteckung.
nilou
14336 Beiträge
13.03.2021 23:18
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Effimami:

...

Naja. In der betroffenen Grundschule, wo das mit der Zwillingsmama passiert ist, sind inzwischen ganz viele Kinder erkrankt. Meine Freundin, die ihre Tochter ja zu Hause gelassen hatte, nachdem das mit der Schwangeren bekannt wurde, wurde mit diesem Argument von anderen Eltern ganz arg beschimpft. Ist in sämtlichen Köpfen ja auch gegenwärtig wie man sieht. Gestern erhielt sie dann den Anruf von einer derjenigen, die beim "Auslachen" und eben diesem Argumentieren ganz vorn mit dabei war. Ihre Tochter ist nun auch positiv, zeigt auch Symptome. Diese Mutter hat ganz schlimme Angst jetzt. Meine Freundin ist so froh, rechtzeitig die Notbremse getreten zu haben.
Ich kann das alles verstehen und ich wünsche jedem einzelnen Kind, dass sozial irgendwann alles wieder aufholen kann und es jetzt irgendwie überbrückt bekommt, aber ich nehme das lieber in Kauf, als eben eine Ansteckung.

Ich würde es auch in Kauf nehmen. Aber mein Kind und ihr Wunsch zählen auch. Und sozial aufholen, tja ausgegrenzt in der 1 Klasse wo noch keine festen sozialen Strukturen da sind ist etwas was einem die ganze Schullaufbahn nachhängen kann. Ich denke da muss jeder für sich in der individuellen Situation entscheiden. Richtig oder falsch gibt es da nicht. Hinterher kann man viel sagen.

Deshalb wäre es schön wenn hier einfach die Grundlagen so wären das man gar nicht erst in solche Entscheidungssituationen als Eltern kommt.
13.03.2021 23:32
Zitat von nilou:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von Tanzbär:

...

Ich würde es auch in Kauf nehmen. Aber mein Kind und ihr Wunsch zählen auch. Und sozial aufholen, tja ausgegrenzt in der 1 Klasse wo noch keine festen sozialen Strukturen da sind ist etwas was einem die ganze Schullaufbahn nachhängen kann. Ich denke da muss jeder für sich in der individuellen Situation entscheiden. Richtig oder falsch gibt es da nicht. Hinterher kann man viel sagen.

Deshalb wäre es schön wenn hier einfach die Grundlagen so wären das man gar nicht erst in solche Entscheidungssituationen als Eltern kommt.

Ja, da gebe ich dir Recht. Und bei Einzelkindern ist das sicher auch nochmal was anderes, als bei mehreren Kindern zu Hause. Ich kann das schon verstehen und würde mich aktuell trotz der Kinderwünsche gegen den Schulbesuch entscheiden, wenn es mir irgendwie möglich ist.
Ich fand schon den Virus in der Ursprungsform beängstigend, aber die Mutanten machen wir wirklich massiv Sorgen. (und nur um dem vorzugreifen, was vielleicht in die letzte Aussage hinein interpretiert wird: Nein, ich sitze nicht schlotternd zu Hause und die Angst bestimmt auch nicht mein Leben, aber ich nehme die Mutanten noch ernster als das unmutierte Virus.
Tanzbär
13554 Beiträge
14.03.2021 02:35
Zitat von nilou:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Effimami:

Zitat von nilou:

...

Du hast recht, aber meine Aussage bezog sich auf ihren letzten Satz. Das ist ja erstmal unabhängig von irgendwelchen Schutzmaßnahmen, die die Schulen treffen sollten.

Davon mal abgesehen sehe ich das ja wie sie. Auch ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich mein Kind zur jetzigen Zeit zur Schule schicken und es sich anstecken würde. Aber deswegen bleiben meine Kinder auch zuhause und ich tue alles, um sie sozial und emotional aufzufangen. Aber Gesundheit geht nun mal vor.
Nickitierchen
26502 Beiträge
14.03.2021 08:47
Zitat von Tanzbär:

Zitat von nilou:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Effimami:

...

Du hast recht, aber meine Aussage bezog sich auf ihren letzten Satz. Das ist ja erstmal unabhängig von irgendwelchen Schutzmaßnahmen, die die Schulen treffen sollten.

Davon mal abgesehen sehe ich das ja wie sie. Auch ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich mein Kind zur jetzigen Zeit zur Schule schicken und es sich anstecken würde. Aber deswegen bleiben meine Kinder auch zuhause und ich tue alles, um sie sozial und emotional aufzufangen. Aber Gesundheit geht nun mal vor.

Sei froh, dass deine Kids das noch gut ertragen alles.

Naja, hier sind zwei Jungs, die psychisch schon langsam auffällig werden. Trotz idealer Rahmenbedingungen und meinerseits den Versuch alles aufzufangen.
Man kann nicht alle Familien über einen Kamm scheren und nicht für alle wäre es besser, zu hause zu bleiben.
Psyche ist halt auch Gesundheit. Und mein knapp 11 jähriger bekommt depressive Züge und der 8jährige mit bestätigter Adhs dreht regelmäßig durch. Mittendrin ein 3,5Jähriger Wirbelwind.

Einzig alleine um die schulische Bildung mache ich mir bei uns weniger Gedanken. Beide Jungs sind klug und werden das mit der Zeit auffangen... dass sieht bei vielen ja auch noch mal anders aus. Das wird in Zukunft nochmal Eingang anderes Drama Deutschlandweit. Naja. Weltweit.

Und nach der britischen Mutation kommen noch andere. Es wird nicht weniger werden. Es wird erstmal so bleiben. Und dass nicht nur dieses Jahr.
Und für wie lange sollen die Kids zu Hause bleibe oder dieses hinundher ertragen ( also bei denen es gut läuft: ok, aber bei all den anderen, den meisten??)
Es muss für die nächsten Jaaaahre endlich ein sicheres Konzept für alle Kitas und Schulen gemacht werden.
Und das einheitlich. Dieses jede Gemeinde kocht ihr Süppchen geht echt gar nicht.
Wie kann es sein, dass mein 5klässler seit August! Mit Maske im Unterricht sitzt ( da hatten wir nicht mal nennenswerte fallzahlen, während in anderen Gegenden Deutschlands selbst jetzt keine Maskenpflicht gilt???
Und das ist so frustrierend. Und auslaugend.

starbuck
13483 Beiträge
14.03.2021 09:06
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

...

Ganz ehrlich: ich empfinde es mittlerweile als Zumutung das wir in der Schule solchen Risiken ausgesetzt werden. Und parallel darf man überall lesen wie wichtig doch AHA Regeln und deren Einhaltung sind. Es war doch mittlerweile genug Zeit sich dafür Konzepte zu überlegen. Aber genau den gleichen Mist machen der schon einmal die halbe Schule lahmgelegt hat lässt mich einfach nur noch den Kopf schütteln. Und ja, hier sehe ich ein großes Versagen der Schulpolitik auf Länder- und Bundesebene. Die Schulen können für die Rahmenbedingungen wenig, aber auch hier sehe ich leider bei uns wenig Flexibilität oder Umsicht. Das Ende vom Lied ist das mein Kind einen Mundschutz tragen wird im Gebäude obwohl sie es nicht muss. Und ja, auch das ist eine Zumutung für sie.

Das verstehe ich total und ich bin da absolut deiner Meinung. Dasselbe empfinde ich für die ErzieherInnen in den Kindergärten. Die sind auch angearscht.

Die können sich ja auch weigern zu arbeiten und unbezahlt zuhause bleiben. Das was die Eltern halt auch tun müssen, wenn sie keine Kinderbetreuung haben.
Das mit deiner Bekannten tut mir sehr leid
Ich kann es mir nicht leisten, mich zu weigern und unbezahlt zu hause zu bleiben. Und wenn ich es täte, hätten 26 Eltern in meiner Gruppe plötzlich auch keine Betreuung mehr für ihre Kinder. bzw 15 die auf den Notdienst angewiesen sind.
starbuck
13483 Beiträge
14.03.2021 09:20
Zitat von Frau_Ella:

Genau da liegt auch das Problem. Bei uns an der Kita ist es genauso. Eingeschränkter Regelbetrieb, es wird versucht das sich keine Gruppen mischen. (Das die Erzieherinnen zusammen Pause machen muss man ja nicht beachten...). Keine Maskenpflicht in der Gruppe oder dem Gebäude an sich, außer für Eltern. Sie können sich wöchentlich testen lassen, der Arzt der das übernimmt ist genau gegenüber, keine 30 m entfernt. Von den grob 25 Erziehern waren letzte Woche 3! Als eine Erzieherin mit der Chefin etwas dazu besprechen wollte, wurden die 3 die testen wollten angeranzt, warum sie das machen, sie wöllten wohl unbedingt die Schließung der Einrichtung. Müsste man als Erzieher nicht am Wohlergehen der Kinder interessiert sein? Der Test tut nicht weh u kostet nichts, aber ich hab halt Sicherheit für mich u die mir anvertrauten Kinder. Begreif ich nicht... kann der Betreiber die Angestellten eigentlich verpflichten sich testen zu lassen?

In der dazugehörigen Krippe sind letzte Woche ca. 50% der Kinder wieder heimgeschickt wurden, mit Fieber. Ein Kind früh um 9 Uhr schon 39,5 Grad, der war um 8 Uhr beim bringen bestimmt fieberfrei ...die hiesigen Kinderärzte testen nicht bis auf eine. Aussage dazu, nur wenn langanhaltend Fieber ist wird getestet...

Bei der Großen in der Grundschule das Gleiche. Kinder werden heim geschickt weil sie zu sehr husten. Die Mutter ist daheim, muss ich mein Kind mit Husten schicken?

So macht es keinen Sinn u wird das wackelige Konstrukt nicht lange halten.
Wir haben in der Einrichtung die Möglichkeit, uns einmal die Woche freiwillig testen zu lassen. Dazu wurde eine Mitarbeiterin geschult die die Tests durchf+hrt. Sie wird von einer Mutter getestet, die medizinischen Hintergrund hat. Wir dürfen maximal zu zweit und mit Mindestabstand gemeinsam in einem gut gelüfteten Raum Pause machen. Maskenpflicht herrscht bei uns im ganzen Haus den ganzen Tag, im Garten bei Abstandseinhaltung zu Kindern/Kollegen und Eltern dürfen die Masken runter.
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
14.03.2021 09:21
Zitat von Effimami:

Zitat von Effimami:

Zitat von Chica157:

...
absolut!

Sehe ich auch so!
[/quote
Habt ihr Maskenpflicht?

Ja bei und herrscht maskenpflicht. Nützt nur nix, da alle möglichen kinder ein Attest zur maskenbefreiung wegen Asthma bekommen haben (gefühlt die halbe Klasse).

Mein kind hat auch Asthma. Wir haben sogar von der Bundesregierung extra für sie Gutscheine für Kinder FFP2 Masken bekommen
Chrysopelea
15227 Beiträge
14.03.2021 09:25
Zitat von starbuck:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von nilou:

...

Das verstehe ich total und ich bin da absolut deiner Meinung. Dasselbe empfinde ich für die ErzieherInnen in den Kindergärten. Die sind auch angearscht.

Die können sich ja auch weigern zu arbeiten und unbezahlt zuhause bleiben. Das was die Eltern halt auch tun müssen, wenn sie keine Kinderbetreuung haben.
Das mit deiner Bekannten tut mir sehr leid
Ich kann es mir nicht leisten, mich zu weigern und unbezahlt zu hause zu bleiben. Und wenn ich es täte, hätten 26 Eltern in meiner Gruppe plötzlich auch keine Betreuung mehr für ihre Kinder. bzw 15 die auf den Notdienst angewiesen sind.

Genau das war mein Punkt. Ich kann es mir auch nicht leisten zuhause zu bleiben, weil die Kita zu ist. Ich habe dafür Verständnis, aber zu fordern, dass Kitas zu bleiben und Erzieherinnen bezahlt zuhause bleiben können, weil sie Angst haben und sich unbezahlt nicht leisten können, finde ich halt sehr zynisch den Eltern gegenüber, die sich das auch nicht leisten können und dann nicht mal eine Wahl haben, sondern einfach den Job verlieren... Ich kann halt nicht mal eben so zuhause bleiben mit dem Kind und das geht vielen anderen menschen auch so.
Ich bin wirklich froh, dass die Kita im moment zumindest halbtags geöffnet ist und ich bin den Erzieherinnen sehr dankbar, dass sie auch in dieser Zeit einen guten job machen und sich so sehr bemühen, dass die Kinder trotz allem eine gute Zeit haben, dass irgendwie Dinge wie St Martin und Karneval möglich sind etc.
Chica157
1228 Beiträge
14.03.2021 09:49

Zitat von Effimami:

Zitat von Effimami:

...

Sehe ich auch so!
[/quote
Habt ihr Maskenpflicht?

Ja bei und herrscht maskenpflicht. Nützt nur nix, da alle möglichen kinder ein Attest zur maskenbefreiung wegen Asthma bekommen haben (gefühlt die halbe Klasse).

Mein kind hat auch Asthma. Wir haben sogar von der Bundesregierung extra für sie Gutscheine für Kinder FFP2 Masken bekommen

Bei uns müssen die Kinder ohne Maske zu Hause bleiben. Auch mit Attest.
Chica157
1228 Beiträge
14.03.2021 09:52
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Effimami:

Zitat von nilou:

Zitat von Effimami:

...

In NRW ist die Präsenzpflicht nicht aufgehoben. Man muss also schicken.

https://publikum.net/offener-brief-250-familien-au s-nrw-schreiben-an-ministerin-yvonne-gebauer-zum-e rweiterten-schulstart-am-15-marz-2021/
Frau_Ella
1456 Beiträge
14.03.2021 11:08
Was man anhand der ganzen Erfahrungsberichte hier sieht ist, dass es ein einziger Kuddelmuddel ist.
Es muss doch möglich sein, auch Bundesland übergreifend, einen Plan zu entwickeln. Ansatzweise ist die Idee ja jetzt schon beim Einzelhandel (jedenfalls bei uns) bei einer Inzidenz bis 35 (Zahlen wahlweise austauschbar) Kitas und alle Schulen im Normalbetrieb. Bis 50 eingeschränkter Regelbetrieb, ab 50 bis 75 verschärfte Bedingungen alle müssen medizinische Masken tragen in den Schulen, ab 100 Schulen Kitas zu oder irgendeine Verschärfung. Das ganze untermauert mit einer 2 x wöchentlichen Testpflicht des Personals und vorallem mal Transparenz, ich als Mutter wäre auch beruhigter wenn ich wüsste unsere Erzieher/ Lehrer würden tatsächlich getestet. Alle Schüler (auch Grundschüler) sind in der Lage so einen Selbsttest zu machen, die können popeln, also geht auch das!

Es muss nur mal gewollt sein! Daran scheitert es mMn.

Es müssen Konzepte entwickelt werden wie man den Distanzunterricht verbessert / ermöglicht usw...

Ich hab hier schon viel positives gelesen, gerade auch bei tanzbär in Mexiko oder bei der einen TE aus England glaub ich, man würde denken Deutschland müsste da weiter sein, man steht sich aber wieder wie immer selbst im Weg...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt