Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
12.03.2021 07:52
Zitat von nilou:
Wird bei irgend jemanden an den Schulen eigentlich getestet? Wurde ja groß angekündigt, aber ich kennen keinen wo das gemacht wird. Also Corona Test bei Lehrern und Schülern.
Wir haben vom Gym des Großen die Nachricht bekommen, dass wohl noch keine Tests angekommen sind. Sobald das der Fall ist, kann dich jeder Schüler einmal wöchentlich testen lassen.
12.03.2021 08:07
Zitat von cooky:
Zitat von nilou:
Wird bei irgend jemanden an den Schulen eigentlich getestet? Wurde ja groß angekündigt, aber ich kennen keinen wo das gemacht wird. Also Corona Test bei Lehrern und Schülern.
Inwiefern wurde das für Schüler*innen angekündigt?
Bei uns kam im letzten Jahr eine Ärztin zu festen Terminen und hat jeden aus dem Kollegium, der wollte, getestet.
Aktuell hat man ein Schreiben und kann zum Hausarzt gehen.
In der Presse, vom Kultusministerium.
12.03.2021 08:32
Zitat von nilou:
Zitat von cooky:
Zitat von nilou:
Inwiefern wurde das für Schüler*innen angekündigt?
Bei uns kam im letzten Jahr eine Ärztin zu festen Terminen und hat jeden aus dem Kollegium, der wollte, getestet.
Aktuell hat man ein Schreiben und kann zum Hausarzt gehen.
In der Presse, vom Kultusministerium.
hier soll ab nächste Woche die Test für die Kids kommen. Die Kinder wurden darüber gestern über die Videokonferenz informiert. Sie sollen dann unter aufsicht der Lehrer einen Schnelltest durchführen.
12.03.2021 13:35
Kann mir einer erklären warum die Inzidenzwerte vom Rki so von denen die ich auf der Landesseite finde abweichen, obwohl die Zahlen ziemlich identisch sind.
Ist aber auch erst die letzten 2 oder 3 Tage so.
Laut Seite vom Land mit den Daten des Landesgesundheitsamtes und der Seite von unserem Gesundheitsamt haben wir eine Inzidenz von 71,3, laut der Seite vom Rki liegt unsere Inzidenz bei 87,3.
Ich finde die Abweichung schon extrem.
Ist aber auch erst die letzten 2 oder 3 Tage so.
Laut Seite vom Land mit den Daten des Landesgesundheitsamtes und der Seite von unserem Gesundheitsamt haben wir eine Inzidenz von 71,3, laut der Seite vom Rki liegt unsere Inzidenz bei 87,3.
Ich finde die Abweichung schon extrem.
12.03.2021 15:04
Zitat von nilou:bei uns im Ort wird das gemacht. Das Testzentrum ist auch zufällig direkt neben der Schule.
12.03.2021 15:05
Zitat von JuRa1014:ich zitiere mich mal selbst. Also nur die Lehrer.
Zitat von nilou:bei uns im Ort wird das gemacht. Das Testzentrum ist auch zufällig direkt neben der Schule.
12.03.2021 16:10
Ich wurde heute durch einen freiwilligen Schnelltest als positiv eingestuft. Muss jetzt in Quarantäne
12.03.2021 18:02
Zitat von sterndesnordes:
Ich wurde heute durch einen freiwilligen Schnelltest als positiv eingestuft. Muss jetzt in Quarantäne
Wirst dann ja sicher einen Pcr machen müssen.
Bei uns auf der Arbeit waren alle! positiven Schnelltests falsch
12.03.2021 18:13
Zitat von DieOhneNamen:
Ja ich bekam schon das Ergebnis . Der PCR Test ist negativ. Ist ja dann tatsächlich fraglich , ob das wirklich so geeignet ist . Ich weiß nicht wie hoch die Rate falscher Testergebnisse ist . Aber wenn sie zu hoch ist , dann bringt es nicht tatsächlich etwas ...
12.03.2021 21:08
Zitat von DieOhneNamen:
Ja ich bekam schon das Ergebnis . Der PCR Test ist negativ. Ist ja dann tatsächlich fraglich , ob das wirklich so geeignet ist . Ich weiß nicht wie hoch die Rate falscher Testergebnisse ist . Aber wenn sie zu hoch ist , dann bringt es nicht tatsächlich etwas ...
Das ging ja jetzt fix bei dir? Wann wurde denn der PCR gemacht?
Bei uns wartet man beim positiven Ergebnis mind. 6 h, aber meist länger, da er ja noch eingeschickt werden muss. Ist er negativ, kann es sogar bis zu 3 Tagen dauern, bis man bescheid bekommt...
12.03.2021 21:44
Zitat von NochOhne32:
Zitat von DieOhneNamen:
Bei uns wartet man beim positiven Ergebnis mind. 6 h, aber meist länger, da er ja noch eingeschickt werden muss. Ist er negativ, kann es sogar bis zu 3 Tagen dauern, bis man bescheid bekommt...
Mein Mann hat das Ergebnis oft schon nach 2 h. Kommt wahrscheinlich auf's Labor an.
13.03.2021 08:34
Zitat von Tanzbär:
Zitat von NochOhne32:
Zitat von DieOhneNamen:
...
Mein Mann hat das Ergebnis oft schon nach 2 h. Kommt wahrscheinlich auf's Labor an.
Es hat bei mir etwa 6 h gedauert als das Testergebnis des PCR Test da war ... da waren wir auch sehr erleichtert . Waren ja beide erstmal in Quarantäne ...
13.03.2021 10:21
Wir nähern uns stetig der 100 (aktuell 93,x) und werden sie nächste Woche bei fortbleibender Entwicklung überschreiten.
Wie ist das in Baden-Württemberg mit den Grundschulen. Die gehen ja ab Mo in den eingeschränkten Präsenzbetrieb unter Pandemiebedingungen. Sprich Präsenz in voller Klassenstärke ohne Mundschutz- und Abstandspflicht. Gilt dann auch die Notbremse so das es zurück zum Wechsel-/Fernunterricht geht oder bleibt es egal einweichen Inzidenz beim Präsenzunterricht? Ich finde dazu nichts.
Wie ist das in Baden-Württemberg mit den Grundschulen. Die gehen ja ab Mo in den eingeschränkten Präsenzbetrieb unter Pandemiebedingungen. Sprich Präsenz in voller Klassenstärke ohne Mundschutz- und Abstandspflicht. Gilt dann auch die Notbremse so das es zurück zum Wechsel-/Fernunterricht geht oder bleibt es egal einweichen Inzidenz beim Präsenzunterricht? Ich finde dazu nichts.
13.03.2021 11:33
Zitat von nilou:
Wir nähern uns stetig der 100 (aktuell 93,x) und werden sie nächste Woche bei fortbleibender Entwicklung überschreiten.
Die Entscheidung liegt wohl beim Landkreis bzw. Stadtkreis.
Bei uns in (auch Ba-Wü) gibt es an der Grundschule aber eine Maskenpflicht auch für die Schüler.
Die Lehrer können sich zwei Mal pro Woche gestern lassen. Für die Schüler entwickeln die gerade einen Plan zum wöchentlichen Testen, die Einverständniserklärung holen sie jetzt schon Mal bei den Eltern ein.
Dazu kommt, dass fast alle Lehrer die erste Impfung bereits bekommen haben.
13.03.2021 11:39
Zitat von Loela:
Zitat von nilou:
Die Entscheidung liegt wohl beim Landkreis bzw. Stadtkreis.
Bei uns in (auch Ba-Wü) gibt es an der Grundschule aber eine Maskenpflicht auch für die Schüler.
Die Lehrer können sich zwei Mal pro Woche gestern lassen. Für die Schüler entwickeln die gerade einen Plan zum wöchentlichen Testen, die Einverständniserklärung holen sie jetzt schon Mal bei den Eltern ein.
Dazu kommt, dass fast alle Lehrer die erste Impfung bereits bekommen haben.
Bei uns müssen noch nicht mal die Lehrer Mundschutz tragen. Es ist keine Pflicht in BW in den Klassen 1-4. Testen lassen können sie sich, aber ob sie das machen genauso wie das impfen erfährt man ja nicht.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt