Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
11.03.2021 19:24
Zitat von Skorpi:
Zitat von Chica157:
Zitat von Cookie88:
Zitat von nilou:
...
Ich fand den Wechselunterricht letzten Sommer auch besser. Da war es zumindest wochenweiser Wechsel. Aber mein Sohn sagt ganz klar: besser so Schule als gar nicht.
Sicher gibt es Kinder, die das lieber wollen. Vor allem in der Grundschule, denke ich. Aber bei uns ist es leider nicht so. Die Kinder sind trotzdem unglücklich.
Ich glaube generell nicht, dass es wirklich die Schule ist, die vermisst wird, sondern die Kontakte. Zumindest merke ich das an meinen Kindern. Die Schule ist gar nicht so groß Thema und war es auch nie so wirklich. Mit Freunden verabreden, Treffen, auf Geburtstage sein und "feiern", ich glaube, dass ist auch bei vielen das, was wirklich vermisst wird.
Und da empfinde ich es auch als wichtig, gerade für die Psyche der Kinder, sich halt einen ganz kleinen Kreis von Leuten aufzubauen, mit denen man sich dann eben auch trifft. Das hat meinen sehr geholfen. Natürlich alles immer noch nicht perfekt, aber perfekt ist gerade auch leider sehr schwierig.
Mein Sohn hat ganz klar die Schule vermisst. Er macht nächstes Jahr Abitur und es geht dabei tatsächlich um die Qualität des Unterrichts (und dabei hat er noch Glück und seit Anfang an nahezu perfekten Online-Unterricht). Das ist auch etwas, was ich in meinem Bekanntenkreis mitbekomme: viele Kinder sind frustriert, weil es mit dem Lernen zuhause allein oder mit den (gestressten, weil berufstätigen) Eltern eben nicht so einfach klappt. Und das sind alles intakte Familiem mit gebildeten und engagierten Eltern. Ich fürchte, so manchem Erst- oder Zweitklässler hat man tatsächlich die Schul- und Berufskarriere versaut, um es mal ganz deutlich zu formulieren.
11.03.2021 19:41
Zitat von Cogito:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Chrysopelea:
...
Nein, das können sie nicht, denn dann fehlt ihnen ja auch die Lebensgrundlage. Aber es gibt genug Hausfrauen, die ihre Kinder trotzdem schicken und das gleich auch wieder ganztags, seit es wieder geht. Ich finde, das muss wirklich nicht sein, denn es gibt Eltern, die brauchen die Betreuung, weil sie, genau wie die Erzieher, arbeiten müssen, weil es ihre Lebensgrundlage bildet. Aber es wären dann deutlich weniger Kinder dort und das Risiko wäre deutlich minimiert.
Das finde ich auch nicht gut, aber dann wird ja gleich wieder mit der "Mein Kind wird psychisch krank"-Keule gewedelt...
Das Klein-Reden von psychologischen Folgen finde ich wiederum überhaupt nicht gut - so kann man doch auch keine Diskussion führen. Schulschließungen mögen positive Effekte auf das Infektionsgeschehen haben (wenn auch der Blick in andere Länder zeigt, dass diese nicht überragend sind), aber sie haben auch negative Folgen, die es abzuwägen gilt.
Ich rede das nicht klein, aber wenn ich bei 3 Monaten ohne Kiga davon rede, dass mein Kind psychisch krank wird, dann kann m.M.n. irgendwas im Elternhaus nicht stimmen. Es ist ja nicht so, dass die Kinder Jahre eingesperrt sind, sondern es geht lediglich um ein paar Wochen. Immer von einem normalen Elternhaus ausgehend!
Als Hausfrau habe ich auch andere Möglichkeiten, wenn es mir nur um die Kontakte meiner Kinder geht. Dann suche ich mir eine andere Hausfrauenmama oder einen Spielgefährten für den Nachmittag und schwupps hat mein Kind seinen Kontakt. Soweit ich weiss, ist das doch inzwischen wieder erlaubt. Da brauche ich keinen Kiga für, halte mein und das Risiko für andere gering und kann im Zweifel meinen Infektionsweg nachvollziehen.
Alles andere finde ich in der derzeitigen Situation sehr egoistisch.
11.03.2021 19:59
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Cogito:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Irgendjemand:
...
Das finde ich auch nicht gut, aber dann wird ja gleich wieder mit der "Mein Kind wird psychisch krank"-Keule gewedelt...
Das Klein-Reden von psychologischen Folgen finde ich wiederum überhaupt nicht gut - so kann man doch auch keine Diskussion führen. Schulschließungen mögen positive Effekte auf das Infektionsgeschehen haben (wenn auch der Blick in andere Länder zeigt, dass diese nicht überragend sind), aber sie haben auch negative Folgen, die es abzuwägen gilt.
Ich rede das nicht klein, aber wenn ich bei 3 Monaten ohne Kiga davon rede, dass mein Kind psychisch krank wird, dann kann m.M.n. irgendwas im Elternhaus nicht stimmen. Es ist ja nicht so, dass die Kinder Jahre eingesperrt sind, sondern es geht lediglich um ein paar Wochen. Immer von einem normalen Elternhaus ausgehend!
Als Hausfrau habe ich auch andere Möglichkeiten, wenn es mir nur um die Kontakte meiner Kinder geht. Dann suche ich mir eine andere Hausfrauenmama oder einen Spielgefährten für den Nachmittag und schwupps hat mein Kind seinen Kontakt. Soweit ich weiss, ist das doch inzwischen wieder erlaubt. Da brauche ich keinen Kiga für, halte mein und das Risiko für andere gering und kann im Zweifel meinen Infektionsweg nachvollziehen.
Alles andere finde ich in der derzeitigen Situation sehr egoistisch.
Seit einem Jahr geht es immer nur um ein paar Wochen Ich möchte mir nicht anmaßen, über Eltern zu urteilen, deren Kinder unter dem Lockdown leiden.
11.03.2021 20:28
Zitat von Cookie88:
Zitat von nilou:
Zitat von NochOhne32:
Testen lassen? Ja oder Nein?
Mädels, ich brauch mal eure Meinungen....
Meine Tochter (7) zeigt typische Erkältungssymptome = Coronasymptome....
Gestern fing es an, dass sie sich nicht so gut fühlte und zu Husten begann... Heute dann zusätzlich erhöhte Temperaturen und Kopfschmerzen... Husten ist trocken und der Hals tut ihr beim Husten und Schlucken weh...
Kinderarzt hat erst morgen für sie Zeit , würde im Zweifelsfall aber nicht testen, da keine Möglichkeit vor Ort.
Mein HÄ ist telefonisch nicht zu erreichen und auf meine Email hab ich bisher keine Antwort erhalten.
116117 kam mir sehr patzig, sie hätten keine Liste mit Ärzten die evtl testen würden und die Dame legte einfach auf...
Was nun? Morgen einfach zum KiA und hoffen, dass es wirklich nur ne Erkältung ist?
Was
Besteht den ein Hinweis auf eine Corona Infektion? Also Kontakt zu einer positiv getesteten Person oder eine mögliche Infektionsquelle (Kontakte ohne Schutzmaßnahmen). Wenn nein würde ich nicht testen.
Sehe ich auch so.
kann ich nicht genau sagen, da es ja auch viele gibt die einfach keine Symptome aufweisen und da in unserer Schule ab dem Hort keine Maskenpflicht mehr ist, kann es gut möglich sein, dass sie sich evtl. dort angesteckt hat... in unserem Landkreis wurden jetzt an 7 Schulen ganze Klassen in Quarantäne gesteckt, weil es dort zu pos. Tests gekommen ist.
Wir gehen morgen zu meiner HÄ und da wird sie getestet.
11.03.2021 20:59
Zitat von NochOhne32:
Zitat von Cookie88:
Zitat von nilou:
Zitat von NochOhne32:
Testen lassen? Ja oder Nein?
Mädels, ich brauch mal eure Meinungen....
Meine Tochter (7) zeigt typische Erkältungssymptome = Coronasymptome....
Gestern fing es an, dass sie sich nicht so gut fühlte und zu Husten begann... Heute dann zusätzlich erhöhte Temperaturen und Kopfschmerzen... Husten ist trocken und der Hals tut ihr beim Husten und Schlucken weh...
Kinderarzt hat erst morgen für sie Zeit , würde im Zweifelsfall aber nicht testen, da keine Möglichkeit vor Ort.
Mein HÄ ist telefonisch nicht zu erreichen und auf meine Email hab ich bisher keine Antwort erhalten.
116117 kam mir sehr patzig, sie hätten keine Liste mit Ärzten die evtl testen würden und die Dame legte einfach auf...
Was nun? Morgen einfach zum KiA und hoffen, dass es wirklich nur ne Erkältung ist?
Was
Besteht den ein Hinweis auf eine Corona Infektion? Also Kontakt zu einer positiv getesteten Person oder eine mögliche Infektionsquelle (Kontakte ohne Schutzmaßnahmen). Wenn nein würde ich nicht testen.
Sehe ich auch so.
kann ich nicht genau sagen, da es ja auch viele gibt die einfach keine Symptome aufweisen und da in unserer Schule ab dem Hort keine Maskenpflicht mehr ist, kann es gut möglich sein, dass sie sich evtl. dort angesteckt hat... in unserem Landkreis wurden jetzt an 7 Schulen ganze Klassen in Quarantäne gesteckt, weil es dort zu pos. Tests gekommen ist.
Ok bei Kontakt ohne Schutz würde ich auch testen.
11.03.2021 21:03
Zitat von nilou:
Zitat von NochOhne32:
Zitat von Cookie88:
Zitat von nilou:
...
Sehe ich auch so.
Ok bei Kontakt ohne Schutz würde ich auch testen.
Ich fühle mich dann auch sicherer, nicht das sie es wirklich hat und wir es dann unbemerkt weiter verteilen...
11.03.2021 21:07
Wird bei irgend jemanden an den Schulen eigentlich getestet? Wurde ja groß angekündigt, aber ich kennen keinen wo das gemacht wird. Also Corona Test bei Lehrern und Schülern.
11.03.2021 21:13
Zitat von nilou:
Wird bei irgend jemanden an den Schulen eigentlich getestet? Wurde ja groß angekündigt, aber ich kennen keinen wo das gemacht wird. Also Corona Test bei Lehrern und Schülern.
Bei uns dürfen sich Lehrer/Hortnerinnen wohl 1x die Woche testen lassen...
11.03.2021 21:15
Zitat von nilou:
Wir dürfen uns außerhalb der Schule testen lassen. Aber nur die Lehrer. Und systematisch ist das nicht.
11.03.2021 21:25
Zitat von NochOhne32:
Zitat von nilou:
Bei uns dürfen sich Lehrer/Hortnerinnen wohl 1x die Woche testen lassen...
Hier wird es 2 mal die Woche bezahlt vom Land/Bund. Aber ob die Lehrer das Angebot annehmen keine Ahnung. Lehrer sind hier auch impfberechtigt.
Ich frag nur weil doch schon so verbreitet wurde das die Schulöffnungen durch Tests bei Lehrern und Schülern begleitet/abgesichert werden sollen.
Aber da fehlt wahrscheinlich auch ein entsprechendes durchdachtes Konzept dahinter.
11.03.2021 23:07
Zitat von nilou:
Hier gibt es ab kommender Woche die Möglichkeit für freiwillige Selbsttests bei den Schülern (weiterführende Schule). Von den Lehrern begleitet und beaufsichtigt. Bin gespannt.
11.03.2021 23:10
Zitat von nilou:
Inwiefern wurde das für Schüler*innen angekündigt?
Bei uns kam im letzten Jahr eine Ärztin zu festen Terminen und hat jeden aus dem Kollegium, der wollte, getestet.
Aktuell hat man ein Schreiben und kann zum Hausarzt gehen.
12.03.2021 05:12
Bei uns wird seit letzter Woche in der Grundschule und dieser Woche am Gymnasium getestet.
Kommen dann Hausärzte in die Schulen und führen die Tests bei allen Lehrern und Schülern durch.
Wir wurden zuvor schriftlich informiert und mussten natürlich auch ein Einverständnis unterschreiben.
Kommen dann Hausärzte in die Schulen und führen die Tests bei allen Lehrern und Schülern durch.
Wir wurden zuvor schriftlich informiert und mussten natürlich auch ein Einverständnis unterschreiben.
12.03.2021 06:19
Zitat von cooky:
Zitat von nilou:
Inwiefern wurde das für Schüler*innen angekündigt?
Bei uns kam im letzten Jahr eine Ärztin zu festen Terminen und hat jeden aus dem Kollegium, der wollte, getestet.
Aktuell hat man ein Schreiben und kann zum Hausarzt gehen.
Hier wurde das vom Kultusministerium in einem Brief an Schulen und Eltern angekündigt dass es an allen Schulen Reihentestungen geben wird. Passiert ist bisher.... genau nix.
12.03.2021 07:03
Zitat von nilou:bei uns wurde angekündigt, dass die Wochen vor den Osterferien genutzt werden das mit den Kindern zu üben und die vorzubereiten. Denke Mal, das geht bald los.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt