Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
14.03.2021 11:40
Zitat von Frau_Ella:
Was man anhand der ganzen Erfahrungsberichte hier sieht ist, dass es ein einziger Kuddelmuddel ist.
Es muss doch möglich sein, auch Bundesland übergreifend, einen Plan zu entwickeln. Ansatzweise ist die Idee ja jetzt schon beim Einzelhandel (jedenfalls bei uns) bei einer Inzidenz bis 35 (Zahlen wahlweise austauschbar) Kitas und alle Schulen im Normalbetrieb. Bis 50 eingeschränkter Regelbetrieb, ab 50 bis 75 verschärfte Bedingungen alle müssen medizinische Masken tragen in den Schulen, ab 100 Schulen Kitas zu oder irgendeine Verschärfung. Das ganze untermauert mit einer 2 x wöchentlichen Testpflicht des Personals und vorallem mal Transparenz, ich als Mutter wäre auch beruhigter wenn ich wüsste unsere Erzieher/ Lehrer würden tatsächlich getestet. Alle Schüler (auch Grundschüler) sind in der Lage so einen Selbsttest zu machen, die können popeln, also geht auch das!
Es muss nur mal gewollt sein! Daran scheitert es mMn.
Es müssen Konzepte entwickelt werden wie man den Distanzunterricht verbessert / ermöglicht usw...
Ich hab hier schon viel positives gelesen, gerade auch bei tanzbär in Mexiko oder bei der einen TE aus England glaub ich, man würde denken Deutschland müsste da weiter sein, man steht sich aber wieder wie immer selbst im Weg...
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!
14.03.2021 18:10
Zitat von DieOhneNamen:
Zitat von sterndesnordes:
Ich wurde heute durch einen freiwilligen Schnelltest als positiv eingestuft. Muss jetzt in Quarantäne
Wirst dann ja sicher einen Pcr machen müssen.
Bei uns auf der Arbeit waren alle! positiven Schnelltests falsch
Na ihr macht mir ja Mut,
wir haben uns einen Satz Laientests bestellt um Ostern die Großeltern vor uns abzusichern Wann und vor allem wo man zum Schnelltest antreten kann, versichert uns leider keiner. Könnte, sollte, müsste... Unsere Apo hat keine Kappa und ist weit und breit die einzige, etc
14.03.2021 18:47
Zitat von Wusel:
Zitat von DieOhneNamen:
Ich wurde heute durch einen freiwilligen Schnelltest als positiv eingestuft. Muss jetzt in Quarantäne
Na ihr macht mir ja Mut,
wir haben uns einen Satz Laientests bestellt um Ostern die Großeltern vor uns abzusichern Wann und vor allem wo man zum Schnelltest antreten kann, versichert uns leider keiner. Könnte, sollte, müsste... Unsere Apo hat keine Kappa und ist weit und breit die einzige, etc
Ich werde das Ostern auch nochmal für meine Großeltern nutzen . Also wenn er negativ ist fahre ich hin. Aber es ist echt etwas Fehleranfällig ... eigentlich halte ich das für eine sehr gute Möglichkeit in der Pandemie, aber es muss verlässlich sein ...
14.03.2021 19:06
Zitat von Wusel:
Zitat von DieOhneNamen:
Na ihr macht mir ja Mut,
Ich werde das Ostern auch nochmal für meine Großeltern nutzen . Also wenn er negativ ist fahre ich hin. Aber es ist echt etwas Fehleranfällig ... eigentlich halte ich das für eine sehr gute Möglichkeit in der Pandemie, aber es muss verlässlich sein ...
Meine Hausärztin hat gesagt, die Selbsttests sind manchmal falsch positiv, die Selbsttests dagegen vor allem bei Kindern oft fals negativ.
14.03.2021 19:14
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass einige die Schnelltests richtig anwenden. Man muss schon weit genug in die Nase, darf 15 Min vorher nichts trinken/rauchen.
Bei uns auf der Arbeit braucht man extra eine Fortbildung, um die machen zu dürfen. Aber jeder Zuhause kann die bei sich anwenden?
Bei uns auf der Arbeit braucht man extra eine Fortbildung, um die machen zu dürfen. Aber jeder Zuhause kann die bei sich anwenden?
14.03.2021 19:49
Zitat von .Grinsebacke.:
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass einige die Schnelltests richtig anwenden. Man muss schon weit genug in die Nase, darf 15 Min vorher nichts trinken/rauchen.
Bei uns sollen sogar die Kids in der Schule (1.-6. Klasse) die nach einer kurzen Erklärung des Lehrers selbst durchführen. Geplant ab morgen, immer 1x in der Woche... bin gespannt wie das wird, wenn es denn richtig losgeht.
Laut Erklärung reicht es aus, wenn sie das Stäbchen bis ca in die Mitte der Nase schieben und dort die nasenscheidewand anstreichen..
14.03.2021 19:51
Zitat von .Grinsebacke.:
Sind die nicht zum reinspucken in so ein Röhrchen? Also solche habe ich gesehen. Gibt es auch die für Nase bzw Rachenbstrich zu kaufen?
14.03.2021 20:22
Die Selbsttests sind doch andere als die Schnelltest in zb Altenheimen. Bei den Selbsttests die für die Schulen gedacht sind wird nur in der Nase gepopelt u nicht wie beim PCR oder Schnelltest bis ins Gehirn. Die Selbsttests sind für Laien konzipiert, die zum Spucken kommen noch, ich glaub da gibts noch nicht so viele auf n Markt.
14.03.2021 20:24
Zitat von Schnatterienchen:
Zitat von .Grinsebacke.:
Sind die nicht zum reinspucken in so ein Röhrchen? Also solche habe ich gesehen. Gibt es auch die für Nase bzw Rachenbstrich zu kaufen?
2,5cm tief in die Nase, ich nenns mal Nase bohren. Es ist immerhin unser kläglicher Versuch die Lage in Schach zu halten. Wir haben die Sippe seit August nicht mehr gesehen. Die Kids freuen sich soo sehr auf die Oma.
14.03.2021 21:32
Am Starttag des Testzentrums hier waren von über 2000 freiwilligen Schnelltests nur 17 positiv. So gesehen kann die falsch-positiv-Rate ja gar nicht so extrem hoch sein
15.03.2021 14:29
Zitat von spaghetti:
Am Starttag des Testzentrums hier waren von über 2000 freiwilligen Schnelltests nur 17 positiv. So gesehen kann die falsch-positiv-Rate ja gar nicht so extrem hoch sein
Bei uns in BW 4. Klasse war ein falsch positiver Test dabei. Armes Mädchen!!! Sie war voll geschockt-ist nun zum Glück negativ.
15.03.2021 14:30
Bei uns ist wieder alles zu mlr war des so klar. Naja denke so schnell wird hier nix geöffnet
15.03.2021 14:43
Zitat von spaghetti:
Die Schnelltests sind eigentlich bei unserer niedrigen durchseuchung echt nicht zu Gebrauchen bzw. Nicht aussagekräftig genug.
Dennoch habe ich heute einen zur Sicherheit gemacht, da ich untypischerweise mal erkältet bin. Habe ihn allerdings beim Arzt machen lassen, sodass wenigstens die Gefahr eines anwendungsfehlers deutlich verringert ist, als wenn ich mich selbst teste.
16.03.2021 14:05
Hier wird gemunkelt, das unsere Stadt plant die Schulen ab morgen wieder zu schließen.
Ich bin mal gespannt.
Ich bin mal gespannt.
16.03.2021 14:37
Zitat von Dreamgate:
Hier wird gemunkelt, das unsere Stadt plant die Schulen ab morgen wieder zu schließen.
Ich bin mal gespannt.
Ja hab ich auch schon gelesen
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt