Mütter- und Schwangerenforum

¸.·’★¸.·’★*·~-.¸-(★ Weihnachten,Ostern,Geburtstage und Co. Wir planen um zu planen ★)-,.-~*¸.·’★¸.·’★

Gehe zu Seite:
26.10.2014 14:58
Und dankeschön für das Kompliment.
liilaloveu
4999 Beiträge
26.10.2014 17:28
huhu.

Boa. ich kanns schon garnimmer erwarten.

Also unsre Plätzchen 'Must-Haves' sind: Schoko-Krossies, 'Großmutters'-Nussecken, Vaniellekipferl, Lebkuchen-Männchen.

und 1 Woche vor dem 1. Advent gehts mit dem backen los.
Meine Mama uns ich, backen meist so um die 8-10 Sorten gemeinsam.

Der Baum wird hier auch erst am 23. Aufgestellt, dafür steht er dann
aber auch bis Lichtmesse, also bis zum 2.Februar

Morgen geh ich Wolle kaufen und Fang dann direkt an mit den Mützen für alle.

26.10.2014 17:46
Habt ihr bestimmte Traditionen in der Adventszeit?
Wir backen z.B. immer am Samstag.
Sonntag gehen wir dann nach dem Mittagessen irgendwann raus, meist so gegen 14 Uhr, spielen im Schnee (sofern vorhanden, letztes Jahr sah es da eher mau aus... und das in Finnland o.O ), bauen einen Schneemann, gehen auf dem Schulhof der Grossen Schlittschuhlaufen. Gegen 16 Uhr kommen wir wieder rein, eine grosse Kanne heissen Kakao, zünden die Kerze/n an, Weihnachtsmusik wird eingeschaltet und wir stellen uns einen Teller mit Joulutortut und den Plätzchen usw. hin. Das Licht ist aus, also bis auf die Kerze/n und Lichterketten/deko an den Fenstern ist da kein Licht und so spielen wir dann Gesellschaftsspiele, unterhalten uns, kuscheln und lesen Weihnachtsgeschichten - und dann geht's in die Sauna (die machen wir an, wenn wir reinkommen). Danach sind die Kids dann auch immer schön fertig und brauchen nur noch ihr Abendbrot, geputzte Zähne und ihr Kissen.

Ich finde das immer so schön, die Kids mit ihren roten Bäckchen von der Kälte, das warme Kerzenlicht, die leise Musik. Das ist so gemütlich. Hach ja, ich liebe die Weihnachtszeit.

Und immer immer immer schmücken wir am 23.12. gemeinsam unseren Weihnachtsbaum. Meist mit fröhlicher Weihnachtsmusik (frosty the snowman und "tonttujen jouluyö" z.B. ).

Am 24. gehen wir immer bei Schatz' Oma essen, dort gibt's dann auch Kuchen (Schatz Schwester hat am 24. Geburtstag) und dann geht's weiter zu seinen Eltern, wo dann entweder der Weihnachtsmann schon da war, oder vom Opa gespielt wird (letztes Jahr musste Opa noch schnell was einkaufen und das Jahr davor sass er auf dem Klo und hat sich hinterher so schön künstlich aufgeregt "Also da muss ich mal länger aufs Klo und dann kommt der Weihnachtsmann und ich verpasse ihn ).

Ja und abends gegen 21 Uhr fahren wir dann nach Hause, wo dann ja noch die Geschenke aus Deutschland (und auch, wenn vorhanden, grössere GEschenke von uns) unterm Baum liegen. Manchmal waren die Mädels so müde, dass ein Teil davon erst am nächsten Morgen geöffnet wurde. Und manchmal war der Weihnachtsmann auch langsam und sie lagen erst am nächsten Morgen da.

mama15
4150 Beiträge
26.10.2014 17:58
Zitat von liilaloveu:

huhu.

Boa. ich kanns schon garnimmer erwarten.

Also unsre Plätzchen 'Must-Haves' sind: Schoko-Krossies, 'Großmutters'-Nussecken, Vaniellekipferl, Lebkuchen-Männchen.

und 1 Woche vor dem 1. Advent gehts mit dem backen los.
Meine Mama uns ich, backen meist so um die 8-10 Sorten gemeinsam.

Der Baum wird hier auch erst am 23. Aufgestellt, dafür steht er dann
aber auch bis Lichtmesse, also bis zum 2.Februar

Morgen geh ich Wolle kaufen und Fang dann direkt an mit den Mützen für alle.

was sind den schoko kossies?
26.10.2014 17:59
Schokolade schmelzen, mit Cornflakes mischen, auf ein Backpapier setzen und abkühlen lassen. Das sind Choco Crossies, früher gab's das mal zu kaufen. https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:AN d9GcTtDHI69yTQ4P9pqtJkxWOr2XN3U16XuwUB84RJHksEJ4h_ lXFk8w
mama15
4150 Beiträge
26.10.2014 18:12
Zitat von Winterkinder:

Schokolade schmelzen, mit Cornflakes mischen, auf ein Backpapier setzen und abkühlen lassen. Das sind Choco Crossies, früher gab's das mal zu kaufen. https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:AN d9GcTtDHI69yTQ4P9pqtJkxWOr2XN3U16XuwUB84RJHksEJ4h_ lXFk8w
aahhh die gibs doch heute noch oder
mama15
4150 Beiträge
26.10.2014 18:13
Aber so wie du es beschrieben hast klingt interessant und is n9cht schwer zu machen
26.10.2014 18:14
Keine Ahnung, ob es die noch gibt, hier in Finnland scheint sie keiner zu kennen und in Deutschland bin ich so selten (und wenn dann gehe ich nicht die Süsswarenabteilungen durch um zu schauen, was so vom Markt genommen wurde )
liilaloveu
4999 Beiträge
26.10.2014 19:16
Ja genau. wusste das ich es falsch geschrieben hab

also Tradition haben wir, ja.

Und zwar sind die Advents Sonntage ähnlich wie bei euch. Leider aber die letzten Jahre bisschen eingeschlafen. Aber dieses Jahr lassen wir es wieder aufleben.
Schlittenfahren, Zusammen backen, Weihnachtsgeschenken lesen etc.

Weihnachten selbst:

23.Abends wird der Baum geschmückt.
am 24. is Tagsüber Kochen angesagt.
Abends sind wir dann bei meinen Eltern. Dort gibts dann lecker Menü ( meist 6 Ģänge ). Wir essen dann immer ewig (19 bis 23 uhr ca.) Dannacg wird gewartet bis das Christkind klingelt hnd dann gibts Bescherung. Und da wird dann um die Geschenke gewürfelt. mein Freund ist bei seinen Eltern und kommt zur Bescherung nach.

26.10.2014 19:56
Oh, um Geschenke würfeln finde ich auch witzig.
Bei uns teilen immer die Kinder die Geschenke aus, mit der Hilfe einer ihrer Tanten. Oder halt mithilfe des Weihnachtsmannes, so er denn zufällig gerade auftaucht.
liilaloveu
4999 Beiträge
26.10.2014 19:59
wir machen machts seit Jahren so.
Dann is es nicht so schnell vorbei. Mann konzentriert sich dann wirklich darauf, was die anderen Geschenkt bekommen und bekommt auch alle Geschenke mit.
Werd das auch mal bei der kleinen so machen. Wenn sie es mal Versteht.
06.11.2014 12:15
Moin Moin

Es sind noch 48 Tage bis Weihnachten und heute hab ich mein Karton mit Deko rausgeholt und aussortiert Dinge die ich behalte stehen oder hängen schon und ich mach mich demnächst auf die suche nach Neuen Sachen.

Nachher geh ich Einkaufen und besorg mir ein Fleischwolf so kann ich bald anfangen Kekse zu backen
Nun kommt langsam die Stimmung raus
liilaloveu
4999 Beiträge
06.11.2014 20:02
ich hab mir gestern und heute Deko gekauft

Plätzchen backen wir am 23. Nov. und meine w3ihnachtsstimmung is schon VOLL da.
11.11.2014 14:52
Tralala...Tralala..... Sonntag Kekse backen jeayy

Hab jetzt schon 2 Geschenke gekauft und am WE kauf ich noch mehr man man man das ist das einzige was nervt, die teuren Sachen.
liilaloveu
4999 Beiträge
11.11.2014 15:24

ich hab heute vormittag die Spielküche für Lina bestellt und wolle für die Mützen von meinen Eltern, seinen Eltern und einer Freundin gekauft.

also bin ich jetz sogut wie fertig .. die Mützen müssen natürlich noch gehäkelt werden und dann alles verpacken.... man. es kann garnicht schnell der erste Advent sein.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 42 mal gemerkt