Mütter- und Schwangerenforum

¸.·’★¸.·’★*·~-.¸-(★ Weihnachten,Ostern,Geburtstage und Co. Wir planen um zu planen ★)-,.-~*¸.·’★¸.·’★

Gehe zu Seite:
26.10.2014 13:29
Welche interessieren dich denn am meisten?
mama15
4150 Beiträge
26.10.2014 13:32
Zitat von Winterkinder:

Welche interessieren dich denn am meisten?
die verschiedene varianten der butterpläzchen...und kennt du vielleicht auch welche die mal mit haselnüssen macht? Und auch welche doe man vielleicht it
rwie mit nougat füllt oder so?
26.10.2014 13:35
Oh, das mit den Nüssen usw. in den Butterplätzchen ist einfach. Da ersetzt du einfach einen Teil des Mehls mit gemahlenen Mandeln ODER du knetest in den normalen Teig so Nusskrümel (meine Güte, wie heisst das auf deutsch, wenn die nicht fein gemahlen sind, dann sind die ge... ???? )
Zimt füge ich einfach hinzu, gleiches gilt für Kakao, also da lasse ich dann auch kein Mehl weg. Das mache ich halt nur, wenn ich z.B. gemahlene Mandeln nehme, dann hat man lecker zarte Mandelplätzchen.

Mit Nougat hatte ich bisher nichts. Aber das hier habe ich schnell ergoogelt und klingt nicht schlecht: http://www.chefkoch.de/rezepte/1596171266848766/Ha selnuss-Sterne-mit-Nougatfuellung.html

Auf diese bin ich auch gerade gestossen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1973451320482817/Br isanes-Haselnusstraum.html

Die werde ich wohl ausprobieren.

Zimsterne kannst du aus Haselnüssen machen.
26.10.2014 13:37
Ah... "gehackt". Das war das Wort, das ich gesucht habe.
mama15
4150 Beiträge
26.10.2014 13:43
Zitat von Winterkinder:

Ah... "gehackt". Das war das Wort, das ich gesucht habe.
dankeeeee
mama15
4150 Beiträge
26.10.2014 13:46
Die haselnuss nougat plätzchen klingen ja mal mega lecker
oh man wie ich mich schon drauf freue...will aber jetz nich nicht anfangen. ..is dann doch noch bissen früh
26.10.2014 13:53
Ja, wir fangen auch noch nicht an, es geht immer am Samstag vor dem 1. Advent los. Ich plane ja noch am Geburtstag meiner Grossen herum.
Es gibt eine zweistöckige Torte zum Kindergeburtstag, die Party wird bunt, wir veranstalten eine Schatzsuche mit Schnitzeljagdelementen (es sei denn es liegt zuviel Schnee, dann gehen wir rodeln und machen eine grosse Schneeballschlacht) und danach werden wir am offenen Feuer draussen Marshmallows (idealerweise ist das der Schatz, den sie finden) und Stockbrot, sowie Würste grillen (dazu gibt's dann heissen Kakao und warmen Saft). Die Schatzsuche ist dann im Dunkeln mit Taschenlampen. Ich freue mich so drauf, besonders weil meine Grosse NICHTS von alldem weiss.
Sie weiss, dass sie Geburtstag hat, dass und wieviele Kinder sie einlädt und dass es kein Thema gibt (wollte sie so) und es somit einfach schön "bunt" wird. Ich freue mich so sehr auf ihre Freude.
mama15
4150 Beiträge
26.10.2014 13:57
Zitat von Winterkinder:

Ja, wir fangen auch noch nicht an, es geht immer am Samstag vor dem 1. Advent los. Ich plane ja noch am Geburtstag meiner Grossen herum.
Es gibt eine zweistöckige Torte zum Kindergeburtstag, die Party wird bunt, wir veranstalten eine Schatzsuche mit Schnitzeljagdelementen (es sei denn es liegt zuviel Schnee, dann gehen wir rodeln und machen eine grosse Schneeballschlacht) und danach werden wir am offenen Feuer draussen Marshmallows (idealerweise ist das der Schatz, den sie finden) und Stockbrot, sowie Würste grillen (dazu gibt's dann heissen Kakao und warmen Saft). Die Schatzsuche ist dann im Dunkeln mit Taschenlampen. Ich freue mich so drauf, besonders weil meine Grosse NICHTS von alldem weiss.
Sie weiss, dass sie Geburtstag hat, dass und wieviele Kinder sie einlädt und dass es kein Thema gibt (wollte sie so) und es somit einfach schön "bunt" wird. Ich freue mich so sehr auf ihre Freude.
uiiiii das klingt ja echt schön
ja wir fangen immer am 1. Advent an...da stellen wir auch den baum auf umd dekorieren
weil wir finden das am 27. Weihnachten vorbei is kommt da auch der baum weg....ja und wir wollen ja was davon haben deswegen wird er am 1. Advent aufgestellt
ich wejß sehr untraditionel aber wir mögen das so
mama15
4150 Beiträge
26.10.2014 14:00
Wollte mit der kleinen auch lebkuchenhäuser machen. ..hat das hier schonmal jemand gemacht? Stell mir da echt nicht so einfach vor
26.10.2014 14:06
Also den Baum (wir haben einen echten) stellen wir immer erst am 23. auf, der bleibt hier aber auch wie traditionell üblich bis zum 6.1. stehen.

Lebkuchenhäuser haben wir auch schon gemacht. Kleiner Tipp: benutzt Zuckerkleber, NICHT Zuckerguss. Den kann man zum Verzieren nehmen, aber er klebt nicht sooo gut. Zuckerkleber ist im Prinzip einfach erhitzter Zucker mit Wasser (also Karamell), da muss man halt recht schnell sein, weil es schnell fest wird.
Du kannst den Lebkuchen dafür selbst machen, oder so ein Set kaufen, wo die Wände schon fertig sind und du nur noch zusammenklebst und mit der Kleinen verzierst. So haben wir das gemacht als unsere noch so klein waren. Letztes Jahr hatten wir aber ganz selbstgemachte (das Jahr davor glaube cih auch *grübel* ). Die waren nicht soo schön, aber dafür halt Unikate und ganz selbstgemacht. Ich suche mal, ob ich das Bild finde.
mama15
4150 Beiträge
26.10.2014 14:09
Ja wir haben einen unechten...denke wir werden auch den lebkuchen selber machen dachte ich...macht man den zuckerkleber dann selber? Uiii ja bilder wären toll...wir dachten halt das wir eins für die uroma machen
26.10.2014 14:20
Ja, den Zuckerkleber machst du einfach selbst (hab' nochmal nachgeschaut, man benutzt nur Zucker, kein Wasser) und am besten baust du das Häusle halt abends mal ohne die Kleine, da kann sie eh nicht wirklich helfen. Also lass sie den Teig mitmachen und zusammenkleben dann lieber in Ruhe, der Zuckerkleber ist ja sehr heiss und du musst schnell sein, weil er sofort hart wird, wenn er an die Luft kommt, du musst also aus der Pfanne direkt auf die Lebkuchenteile auftragen und dann zusammenkleben, noch besser ist es zu zweit mit einem anderen Erwachsenen. Ablenkung ist da schlecht.
Die Teile für's Haus musst du sehr genau ausschneiden/ausmessen. Bei uns hat das mein Schatz gemacht, aber wenn du googelst, vielleicht gibt's da so Templates zum Ausdrucken, dann brauchst da nur das Papier auf den ausgerollten Lebkuchen legen und ausschneiden.

So, und hier dann ein Bild von einem unserer Häuschen, wir haben eher kleine gemacht.

mama15
4150 Beiträge
26.10.2014 14:45
Zitat von Winterkinder:

Ja, den Zuckerkleber machst du einfach selbst (hab' nochmal nachgeschaut, man benutzt nur Zucker, kein Wasser) und am besten baust du das Häusle halt abends mal ohne die Kleine, da kann sie eh nicht wirklich helfen. Also lass sie den Teig mitmachen und zusammenkleben dann lieber in Ruhe, der Zuckerkleber ist ja sehr heiss und du musst schnell sein, weil er sofort hart wird, wenn er an die Luft kommt, du musst also aus der Pfanne direkt auf die Lebkuchenteile auftragen und dann zusammenkleben, noch besser ist es zu zweit mit einem anderen Erwachsenen. Ablenkung ist da schlecht.
Die Teile für's Haus musst du sehr genau ausschneiden/ausmessen. Bei uns hat das mein Schatz gemacht, aber wenn du googelst, vielleicht gibt's da so Templates zum Ausdrucken, dann brauchst da nur das Papier auf den ausgerollten Lebkuchen legen und ausschneiden.

So, und hier dann ein Bild von einem unserer Häuschen, wir haben eher kleine gemacht.

uiiii das is ja hübsch...ok danke für die tipps...aber das draufkleben dann mot zuckerguss?
mama15
4150 Beiträge
26.10.2014 14:46
Und auf was hast du das haus drauf gestellt?
26.10.2014 14:57
Die Deko haben wir mit Zuckerguss aufgeklebt, ja. Der muss relativ fest sein, aber halt schon noch "streichbar". Unserer war glaube ich ein wenig zu flüssig, gab eine ziemliche Sauerei.

Wir hatten extra eine Lebkuchenplatte, die den Boden darstellte (das mit dem Schnee da im Bild) und das ganze stand zum dekorieren auf normalen Frühstücksbrettchen, Teller mit Rand wären aber besser gewesen, weniger Sauerei auf dem Tisch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 42 mal gemerkt