Mütter- und Schwangerenforum

Studieren mit Kind >oder< Karla Kolumna am Rande ihrer Nerven

Gehe zu Seite:
23.08.2013 07:36
Zitat von Holunderbluete:

Meine Tochter und Ben gehen ja in die KITA, seit sie ein Jahr alt sind.
Die Einrichtung, die perfekt ist, die wird man nicht finden.
Man muss schauen, wo man die wenigsten Kompromisse eingehen muss.
Soweit jedenfalls meine Erfahrung.

Ja stimmt und am wichtigsten sind mir vorallem die Erzieher. Da kann die Einrichtung und das Tagesprogamm noch so toll sein, wenn die Erzieher nicht liebevoll mit den Kindern umgehen hat man nix von. Ich tu mich trotzdem soo schwer damit.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
23.08.2013 07:54
Ich muss sagen, ich hab schon eine Kita gefunden die ich ziemlich "perfekt" fand...

...aber Mädels, nun kommt die Nachricht des Tages und ich brauche eure Meinung.

Wir stehen bei 3 Kitas auf der Liste.
Nr 1: Ich mir angeguckt und super gefunden, chancen "eher schlecht, aber Tagesmütterkinder werden gern genommen" so ihre Aussage.

Nr 2: Nicht angeschaut, weil die erst die Besichtigungen im Frühjahr machen. Könnte also auch voll der Flopp sein.

Nr 3: Montessori, Kai fand sie toll, ich hab sie noch nicht gesehen... Chancen: "Sehr schlecht, aber... Tagesmutterkinder werden ja gern genommen"

Nun hab ich natürlich mega Angst dass wir keinen Platz bekommen, sind ja eigentlich nur 2 Kindergärten die in Frage kommen... und nun kommts:

Gestern bekomme ich einen Anruf von Montessori-Kindergarten. "Frau K, eine Familie ist weggezogen, Oskar könnte ab 1.11. diesen Jahres einen Platz haben.

Pro:
- Wir hätten endlich nen Platz und müsstens uns bis zur Schule keine Gedanken mehr machen.
- Oskar kommt gleich in die größere Gruppe, so dass er nächsten Sommer nicht noch eine Eingewöhnung innerhalb der Kita machen muss.
- Sepir, Oskars Freund von der Tagesmutter der bis Aug. da war ist dann auch in seiner Gruppe

Contra:
- Oskar kommt gleich in die größere Gruppe, die werde ich mir nächste Woche mit Oskar nochmal anschauen, unsere Tagesmutter ist aber der Meinung dass, das für Oskar kein Problem sein wird, er spricht gut und ist auch so sehr weit, obwohl sie Oskar natürlich lieber bis Sommer behalten will.
- Die Eingewöhnung ist eben schon früher, ich hätte natürlich lieber dass Oskar 2 Jahre bei der Tagesmutter ist.

Ich hab jetzt dem Kindergarten gesagt dass wir nächste Woche vorbei kommen, uns das angucken und uns dann entscheiden... ich freu mich einerseits voll, aber dann geht mein Baby schon in den Kindergarten... ohje, ohje...
... ich hab eben furchtbar Angst dass wir im Sommer keinen Platz kriegen, und dann? Ja, uns steht einer zu... aber hier in der Umgebung gibts genug furchtbare Kindergärten wo ich Oskar auf keinen Fall drin haben will....
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
23.08.2013 07:59
Zitat von FrauUngewiss:

Danke für die lieben Kommentare, ich könnt ja eh permanent vor Stolz platzen, wenns um meine beiden geht. Normalerweise heißts ja immer, dass Emil wie der Papa aussieht. Schön, dass ihr das anders seht.

Sonia wegen dem Kindergarten. Wan wechselt Oskar denn, April oder August nächstes Jahr?
Ich such ja erst ab August 2014 für Emil, aber ich weiß, ich muss mich langsam überall einschreiben lassen. Das Problem ist nur, dass ich keine Kita gut genug finde

Emil sieht aus wie Papa? Na, den muss ich mir nochmal angucken...
Ich suche auch ab August 2013... wie schon geschrieben, nächste Woche guck ich mir den Montessori an, dann sag ich dir bescheid wie der ist...

Holunderbluete
16467 Beiträge
23.08.2013 08:12
Wenn euch die KITA zusagt, würde ich es in jedem Fall machen.
Was du hast, hast du!

Natürlich gibt es den Rechtsanspruch, das kann aber auch bedeuten, dass du durch die halble Stadt fahren musst, weil in deiner Nähe nichts ist oder eben, dass Oskar bei der TaMu bleibt.
Diese decken nämlich auch die Betreuung ab, wenn die Einrichtungen voll sind.

Meine sind ja auch schon mit einem Jahr gegangen, das hat gut geklappt.

Ich denke auch nicht, dass ihm die größere Gruppe etwas ausmacht.
Wie du schreibst, ist er ja aufgeschlossen und kennt das Prinzip Fremdbetreuung schon von der TaMu.
Was wirklich gut ist, dass er schon gleich einen Spielkameraden kennen würde.

Meine sind in einer städtischen KITA und wir sind sehr zufrieden.
Ich persönlich bin kein Anhänger der Montessori-Pädagogik, aber das muss ich ja nicht sein.
Für euch muss es passen und stimmig sein.
23.08.2013 08:47
Nur nochmal vorneweg: Wir reden von dem Montessori Kiga in der Pestalozzistr, ne? Der ist ja nur 10 Min von uns weg und ich bin ja jeden Tag mit meinen Muttis aufm Hof, da könntet ihr ja prima immer dazustoßen

Aber ist dir der Weg nicht zu weit?

Ansonsten schau ihn dir erstmal inruhe an und wenn er euch gefällt würde ich Oskar ab 01.11 wechseln lassen. Ich könnt mir sogar vorstellen, dass ein Wechsel schwieriger wird, wenn er älter ist.
Außerdem kennt er schon ein anderes Kind.

Könntet ihr das denn gerade zeitlich managen mit der Eingewöhnung?
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
23.08.2013 09:34
Nein, wir reden von dem Montessori-Kiga in der Sommerstraße...
Der ist zwar auch Richtung Pankow, aber nicht so weit weg von uns, Sbahnhof Schönholz

Ich glaub, ich muss nach Pankow ziehen, dann sehen wir uns wenigstens vielleicht mal... halten wir nun nächste Woche vormittag fest?

Die Eingewöhnung werde ich dann wohl machen müssen aber mit der Uni krieg ich das schon hoffentlich hin... ich hoffe einfach, dass wir nicht länger als eine Woche brauchen
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
23.08.2013 09:35
Zitat von Holunderbluete:

Wenn euch die KITA zusagt, würde ich es in jedem Fall machen.
Was du hast, hast du!

Natürlich gibt es den Rechtsanspruch, das kann aber auch bedeuten, dass du durch die halble Stadt fahren musst, weil in deiner Nähe nichts ist oder eben, dass Oskar bei der TaMu bleibt.
Diese decken nämlich auch die Betreuung ab, wenn die Einrichtungen voll sind.

Meine sind ja auch schon mit einem Jahr gegangen, das hat gut geklappt.

Ich denke auch nicht, dass ihm die größere Gruppe etwas ausmacht.
Wie du schreibst, ist er ja aufgeschlossen und kennt das Prinzip Fremdbetreuung schon von der TaMu.
Was wirklich gut ist, dass er schon gleich einen Spielkameraden kennen würde.

Meine sind in einer städtischen KITA und wir sind sehr zufrieden.
Ich persönlich bin kein Anhänger der Montessori-Pädagogik, aber das muss ich ja nicht sein.
Für euch muss es passen und stimmig sein.

Danke schön Holunder, ich denke auch, wir schauen nächste Woche einfach mal aber wie du sagst, was wir haben, haben wir..
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
29.08.2013 23:12
Hey Mädels, lasst mal von euch hören... wie gehts euch und was macht ihr schönes?

Ich war leider krank, nur ne Erkältung aber mir gings schon ziemlich mies... heute waren wir bei Ikea und haben knapp 1600 euro ausgegeben, ich wäre an der Kasse fast umgekippt... okay, neben 2 vollen Wagen haben wir uns auch noch nen Sofa gegönnt, aber mit so einer Summe hab ich nun doch nicht gerechnet... geht es euch bei Ikea auch immer so dass ihr immer mit weniger rechnet als ihr letzendlich bezahlt?

Egal, Sofa sieht toll aus, also... finde ich zumindest... morgen werde ich die Wohnung auf Vordermann bringen und den ganzen Kleinkram anbringen etc... und, ich fahre mit meiner lieben Hafenperle zu Veganz, ab Montag mach ich nämlich Vegan for Fit - 30 Tage Challenge, ich bin gespannt und werde berichten... Abends gehts dann auf einen Geburtstag...

Samstag gehen wir aufs Vegane Sommerfest am Alex (zum einstimmen sozusagen ) und Sonntag wird gegrillt...

Ich hoffe, euch gehts allen gut...

Achso, hier ein erster Eindruck, natürlich noch recht Schmucklos...

29.08.2013 23:33
schick

ich war noch nie bei Ikea
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
29.08.2013 23:35
Zitat von Engelchen1711:

schick

ich war noch nie bei Ikea

dann lass es auch besser sein
und danke schön
29.08.2013 23:39
Och ich bin da eigentlich knallhart, was nicht gebraucht wird oder mir
zu teuer erscheint bleibt da hab mal auf der Onlineseite geguckt
gehabt (wegen KiZi zb) und fand die gar nicht so günstig wie viele
immer meinten...
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
29.08.2013 23:50
Zitat von Engelchen1711:

Och ich bin da eigentlich knallhart, was nicht gebraucht wird oder mir
zu teuer erscheint bleibt da hab mal auf der Onlineseite geguckt
gehabt (wegen KiZi zb) und fand die gar nicht so günstig wie viele
immer meinten...

Ich brauche bei Ikea aber plötzlich alles... sonst kann ich das nämlich auch... weiß nicht, ob das nur bei mir bei Ikea so ist oder es den anderen auch so geht...

Und teuer... naja, Ikea hat auch günstige Sachen... unser Kizi (Also, Wickeldingens, Kleiderschrank und Bett) haben 265 euro gekostet (Hensvik) das finde ich schon sehr günstig für ein Kinderzimmer und es ist super schön...

... Im vergleich zu Poco, Roller etc. ist Ikea teuer aber es stimmt die Qualität... also, so mein Empfinden... aber darüber kann man sich ja streiten, ich kenne auch genug die, die Quali bei C&A toll finden und bei H&M furchtbar... bei mir halten H&M Sachen super und C&A gehen sofort kaputt...
30.08.2013 00:21
hat auf der Seite nur die teuren Teile gesehen, vll stehen nicht alle drauf.

Danilo's KiZi ist von Höffner War aber auch nicht so teuer.
01.09.2013 19:59
schönes Wohnzimmer Sonia, aber viel zu aufgeräumt
Ich hab hier den neuen IKEA Katalog zu liegen und würde auch am liebsten alles neu einrichten Und das Problem an der Kasse kenn ich auch, hindert mich jedoch nie noch ordentlich Geld danach für DaimSchoki und co dazulassen.

Karla_Kolumna
20215 Beiträge
02.09.2013 07:34
hihi, danke Fräulein... Schön, dass ich nicht der einzige Ikea-Suchti bin... Wie gehts Jakob?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 49 mal gemerkt