Mütter- und Schwangerenforum

2013 - das wird unser Jahr der perfekten Ernährung

Gehe zu Seite:
29.12.2012 23:29
Zitat von mami_86:

Zitat von Cabochard:

Zitat von Lunalein:

Wo gibts denn Paprika in TK?

Also in Berlin bei kaufland, edeka...
Sind alle drei Sorten drinne und geschnitten sogar...

Ne Paprika ess ich frisch, die mag ich tk nicht ... find die dann so laberig wenn man die warm macht

Also wir benutzen dass für Gulasch, oder wenn ich einegemüsepfanne mache, also wenn es eh länger kocht oder brutzelt.
30.12.2012 09:26
Zitat von Cabochard:

Zitat von Lunalein:

Wo gibts denn Paprika in TK?

Also in Berlin bei kaufland, edeka...
Sind alle drei Sorten drinne und geschnitten sogar...

da muss ich mal schauen. ist ne Alternative wenn ich eh damit koche und die frische so arg teuer oder schlechte Qualität ist
Mutterdingsi
18238 Beiträge
30.12.2012 15:12
Morgen ---- oder besser guten Nachmittag
Gestern war das nix mit dem guten Vorsatz: Der beste Freund meines Mannes war da und wir haben einen Spieleabend veranstaltet - mit allem, was dazu gehört. Aber wenigstens gab es eine gesunde Grundlage: selbstgemachtes Jambalaya.
*
Zum Thema gutes oder schlechtes Gemüse: Es gibt Gemüsesorten, die Fett enthalten, z.B. Avocado. Wenn man da viel isst, kann es passieren, dass man zunimmt.
Lila17
11967 Beiträge
30.12.2012 15:14
Zitat von Mutterdingsi:

Morgen ---- oder besser guten Nachmittag
Gestern war das nix mit dem guten Vorsatz: Der beste Freund meines Mannes war da und wir haben einen Spieleabend veranstaltet - mit allem, was dazu gehört. Aber wenigstens gab es eine gesunde Grundlage: selbstgemachtes Jambalaya.
*
Zum Thema gutes oder schlechtes Gemüse: Es gibt Gemüsesorten, die Fett enthalten, z.B. Avocado. Wenn man da viel isst, kann es passieren, dass man zunimmt.

Hast du dafür ein Rezept?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
30.12.2012 15:27
Jambalaya - Rezept rü eine Person
*
25 g Schinkenspeck oder Tofu klein schneiden.
1 Zwiebel, eine Knoblauchzehe hacken.
Alles in Öl anbraten.
1 Tl Zucker darüber streuen.
Pilze und gewürfelte Paprika dazu geben.
50 g Naturreis unter rühren.
100 ml passierte Tomaten und 100 ml Gemüsebrühe (oder Hühnerbrühe) dazu geben.
Mit Salz, Pfeffer und Tabasco würzen.
Garen, bis der Reis weich wird (dauert so eine halbe Stunde - immer wieder umrühren).
Mit Petersilie und Thymian (oder Oregano) würzen.
*
Wir hatten dazu Parmesan und einen Klecks Créme fraîche.
Lila17
11967 Beiträge
30.12.2012 15:43
Danke
Mutterdingsi
18238 Beiträge
30.12.2012 15:46
Zitat von Lila17:

Danke
Dauert zwar a bisserl, ist aber sehr fein.
Hab was vergessen ... bessere jetzt aus.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
30.12.2012 15:46
Jambalaya - Rezept für eine Person
*
25 g Schinkenspeck oder Tofu klein schneiden.
1 Zwiebel, eine Knoblauchzehe hacken.
Alles in Öl anbraten.
1 Tl Zucker darüber streuen.
Pilze und gewürfelte Paprika dazu geben.
50 g Naturreis unter rühren.
100 ml passierte Tomaten und 100 ml Gemüsebrühe (oder Hühnerbrühe) dazu geben.
Mit Salz, Pfeffer und Tabasco würzen.
Garen, bis der Reis weich wird (dauert so eine halbe Stunde - immer wieder umrühren).
50 g Krabben unterrühren und fünf Minuten ziehen lassen.
Mit Petersilie und Thymian (oder Oregano) würzen.
*
Wir hatten dazu Parmesan und einen Klecks Créme fraîche.
Lila17
11967 Beiträge
30.12.2012 15:48
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Lila17:

Danke
Dauert zwar a bisserl, ist aber sehr fein.
Hab was vergessen ... bessere jetzt aus.

Das macht gar nix, wenns etwas dauert. Ich koch gern so ein bisschen was rum mit Gewürzen und so weiter.
30.12.2012 15:49
Zur zeit esse ich glaube auch nicht viel,
Vllt das falsche...
Heute gehen wir Chinesisch essen, da haben die frisches Buffet mit Fisch Fleisch und Gemüse und da esse ich immer ganz viel Fisch und gemüse,
Ich glaube das ist vertretbar oder?
jilana
2840 Beiträge
30.12.2012 15:52
Hallo, ich würde mich auch gerne anschließen!
Meine Ernährung umzustellen ist auch mein einziger Vorsatz für 2013.
Nun bin ich schwanger und will deswegen auch nicht abspecken, sondern mich einfach gut ernähren.
Fleisch esse ich auch wenig bis gar nicht. Also passt mir das ganz gut hier.

Ich hoffe hier ist noch ein Plätzchen für mich
schnattchen
13605 Beiträge
30.12.2012 15:54
Zitat von Mutterdingsi:

Guten Abend, Ihr Lieben.
*
Eigentlich wollte ich das Thema schon vor Weihnachten eröffnen, hab mir dann aber gedacht, dass der Zeitpunkt dafür doof ist
*
Ich möchte gerne meine Ernährung sinnvoller gestalten. Abnehmen wäre ein positiver Nebeneffekt. Aber eine "Diät" möchte ich nicht halten - da habe ich einen zu anstrengenden Job und leider, leider neige ich dazu, dann zu futtern.
*
Jetzt suche ich nette Mädels, die mit mir gemeinsam umstellen wollen, damit wir uns unterstützen können und evtl. leckere Rezepte und Ideen austauschen können.
Ich möchte hier nicht ständig Gewichtslisten haben (habe ich schon einen Thread aber da bin ich dann irgendwann selber ausgestiegen ).
*
Folgendes ist mir wichtig:
* anfangen bis 7. Januar 2013 - jede dann, wann es ihr passt.
* nicht zu fleischlastig (bin Vegetarierin)
* keine einseitigen Ernährungskonzepte bzw. Ernährungsextreme
Wer mag dabei sein?

Hallo Dingsi meine Liebe,

lese erst jetzt von deinem Thread u. wenn ich darf würde ich auch gerne hier dabei sein....hab zwar auch einen eigenen Thread in Fb u. wenn du bei FB bist lade ich dich super super gerne dazu ein (so lernst du mich auch etwas kennen lach )...Die Gruppe habe ich glaube ich Oktober oder so gegründet u. seitdem bin ich an meiner Ernährung dran,ich hab seit Ende Oktober bis jetzt circa 7-8kg runter.....was ich dafür tuhe ich habe meine Ernährung komplett umgestellt u. gehe auch zu einer Ernährungsberaterin wobei ich sagen muß klar weiss man wie man eigentlich essen soll aber es ist doch nochmal etwas unterstützend u. Kontolle Also wenn ich darf bin ich gerne hier dabei wenn ich es zeitlich schaffe u. wenn du magst dann gerne über PN bei FB!
LG
Mutterdingsi
18238 Beiträge
30.12.2012 15:59
Jilana und Schnattchen - Ihr seid uns immer willkommen.
*
Cabochat: Wenn Du Kohlenhydrate weg lassen willst, ist Fleisch richtig. Beim Chinesen ist es immer das Problem, die Reismenge abzumessen
Pass mit den Obstsalaten auf: Die sind höllisch gezuckert.
jilana
2840 Beiträge
30.12.2012 16:09
Am meisten ist eigentlich mein Freund an meiner schlechten Ernährung schuld.
Bevor ich ihn kennenlernte, wog ich 20kg weniger.
Aber er ernährt sich eigentlich nur von Fastfood und da ist man halt immer der Versuchung ausgesetzt, mitzuessen...
Mein Ziel ist es auch, spätestens nach der Schwangerschaft die ganzen Kilos wieder abzunehmen
Mutterdingsi
18238 Beiträge
30.12.2012 16:09
Was hilft denn gegen Süßhunger? Ich denke die ganze Zeit an meine Pralinen im Kühlschrank.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt