Mütter- und Schwangerenforum

Die Oktoberbabys 09

Gehe zu Seite:
27.02.2011 20:21
Zitat von starlett12c:

süß
mach das Ganze doch echt spielerisch und wenn Du weißt, dass sie morgen ihr Käckerchen macht, dann lass sie nackig im Bad und öfter sitzen und wenn was drinne landet voll den Aufstand machen wie toll das ist

Danke
Das ist da so ein Problem. Wir sind direkt nach dem Aufstehen/Umziehen direkt im Erdgeschoss und da halten wir uns fast den ganzen Tag auf (hab extra ne Wickelkommode runter gestellt) weil ich Melina net den ganzen Tag rauf und runter tragen will. Sie trinkt ihre Milch im Esszimmer....ich könnt höchstens noch in die Küche gehen oder ins Gästeklo (ist aber suuuperwinzig und auch net so warm ). Meint ihr Küche geht auch? Oder mit der Milch nach oben gehen?
Brauch mal eure Ratschläge
Aufstand ist gut
brina88
4004 Beiträge
27.02.2011 20:22
Zitat von LittleSmile85:

Ey Leute, Chiara haut mich NUR NOCH
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Egal ob wir blödeln oder ob wir n Buch anschauen oder spielen. Sie sieht mich an und da fällt ihr ein: ach, ich muss mal wiede die Mama hauen. Und batsch - entweder voll ins Gesicht gekratzt oder mir eine gewatscht. Immer in´s Gesicht. Von wem hat sie das???
Ich weiß echt nimmer wie ich reagieren soll - es hilft irgendwie nichts und das ganze geht locker schon n paar Wochen und wird immer "intensiver". Ich werd´s jetzt einfach mal mit ignorieren versuchen, vlt. erziel ich ja damit n Erfolg?? Weil immer wieder nein nein nein und Hand festhalten hat nichts gebracht und absetzen auch net.
Ach menno..

oh man...das ist ja garnicht schön...bist vielleicht nicht konsequent genug????
Sunbo
625 Beiträge
27.02.2011 20:46
Zitat von Lunalein:

Zitat von LittleSmile85:

also jetzt bin ich ein bisserl froh, dass noch jemand außer mir gegen kläppschen-geben ist, auch wenn sie noch so "sanft" sind. ich weiß net, ich möchte das einfach nicht machen, auch wenn das echt viele tun und dadurch auch Erfolge erzielen. aber jeder soll so machen, wie er es für richtig hält, gibt ja verschiedene Ansichten.

Also ich weiß ich ja net ob ihr meinen Beitrag gelesen habt. Ich such den grad nochma
Das ist meine bisher eigentlich einzige Erfahrung:
Ich hab Melina einmal im Leben wat auf die Finger gegeben, weil ich mich selber total erschrocken hab und weil es sonst gefährlich geworden wäre. Das war einfach so ein Instinkt, also mehr im Sinne von "die Hand wegschlagen, dass nix passiert. Ich weiß auch nicht was ich machen würde...

Ich bin ja auch net dafür aber was macht man denn dann wenn ein Kind einen immer haut? Was ist denn ich sag mal "erzieherisch" korrekt? Gibts dafür ne Lösung oder liegt das im Ermessen des Erwachsenen? Fragen die mich interessieren aber eine Antwort kenn ich dazu net.

Also Hendrik hat auch noch nie was auf die Finger bekommen und ich bin mir sehr sicher, dass das auch so bleibt. Und er macht mich manchmal wahnsinnig! Letztens hab ich ihn in der Diele sitzen lassen, wo er heulte und trotzte, bin in die Küche, hab mit dem Fuß aufgestampft, einmal "Verdammte Sch....!" geschrien und bin wieder zu ihm. Hat mir zumindest gut getan . Aber halt immer konsequent bleiben, das 1000000000. nein ist es dann vielleicht. Weil ich denke, die Kinder werden älter und dann kennen sie irgendwann den Klaps, nehmens nicht mehr ernst, man "muss" also fester hauen, damit sie es ernst nehmen. Und ich finde auch, ich kann meinem Kind nicht durchs auf die Finger hauen beibringen, das es nicht hauen soll. Für mich macht das keinen Sinn, aber das ist nur MEINE Meinung.
LittleSmile85
10216 Beiträge
27.02.2011 21:26
Zitat von brina88:

Zitat von LittleSmile85:

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Egal ob wir blödeln oder ob wir n Buch anschauen oder spielen. Sie sieht mich an und da fällt ihr ein: ach, ich muss mal wiede die Mama hauen. Und batsch - entweder voll ins Gesicht gekratzt oder mir eine gewatscht. Immer in´s Gesicht. Von wem hat sie das???
Ich weiß echt nimmer wie ich reagieren soll - es hilft irgendwie nichts und das ganze geht locker schon n paar Wochen und wird immer "intensiver". Ich werd´s jetzt einfach mal mit ignorieren versuchen, vlt. erziel ich ja damit n Erfolg?? Weil immer wieder nein nein nein und Hand festhalten hat nichts gebracht und absetzen auch net.
Ach menno..

oh man...das ist ja garnicht schön...bist vielleicht nicht konsequent genug????

hm doch eigtl shcon
Amarillis
1629 Beiträge
27.02.2011 21:31
Fingerhauen:
Also grundsätzlich möchte ich das umgehen, bin prinzipiell aber nicht dagegen. So wie Jessmo das beschrieben hat, find ich es einleuchtend. Und bei mir gab es das auch schon, weil es da einfach nicht anders geht und eben auch gefährlich wurde (Steckdose). Es gibt eben unterschiedliche Situationen und unterschiedliche Maßnahmen, jedem das Seine. Und einen leichten Klaps aufs Fingerchen ist ja kein Hauen! Mehr würde es bei mir niemals geben!
.
Töpfchen und das entsprechende Alter:
Ich hab da glaub ich ne ganz komische (altmodische?) Ansicht. Sobald das Kind sicher sitzt UND Dinge begreift, kann es aufs Töpfchen gehen. Also nicht das Kind, sondern mein Kind - um es mal besser zu formulieren. Früher (ja ja, ich weiß^^) ging das auch, Mullwindeln hin und her. Und ich muss auch sagen, ich bin vllt nicht so konsequent, wie es damals manch eine Mutti war, sondern ich versuch es locker und gelassen, aber siehe da: es klappt. Sie weiß ganz genau, wann sie muss und was dann zu tun ist. Sie holt ihr Töpfchen, versucht sich auszuziehen und hält solange inne, bis sie aufm Topf sitzt. Klappt prima. Klar, heute sagt man, erst ab 2 Jahren, wegen dem psychologischen Aspekt usw. Find ich irrsinnig. Es kommt eben drauf an, wie man es macht. Und das mit dem Schließmuskel glaub ich eh nicht. Is n schöner Zusammenhang zum psychol. Aspekt, damit die Kinder ja 2 Jahre Windeln tragen, mind. Ich hatte diesbezüglich mehrere Gespräche mit KiA, PekipFrau, Hebi usw., weil ich natürlich auch irgendwo unsicher war und nichts falsch machen wollte, wurde letztlich aber nur bestärkt. Die in der Kita wurden auch schon komisch, wie ich das denn jetzt schon "verlangen" könnte. Kann ich verstehen, es is ja einfacher, ne Windel zu wechseln, als ein Kind aufn Topf zu setzen und zu warten
Bitte versteht mich nicht falsch, ich verurteile deswegen niemanden oder so. Ich wollt euch nur mal meine festgefahrene Meinung mitteilen
Stinkstiefelchen1
5568 Beiträge
27.02.2011 21:36
Zitat von Amarillis:

Fingerhauen:
Also grundsätzlich möchte ich das umgehen, bin prinzipiell aber nicht dagegen. So wie Jessmo das beschrieben hat, find ich es einleuchtend. Und bei mir gab es das auch schon, weil es da einfach nicht anders geht und eben auch gefährlich wurde (Steckdose). Es gibt eben unterschiedliche Situationen und unterschiedliche Maßnahmen, jedem das Seine. Und einen leichten Klaps aufs Fingerchen ist ja kein Hauen! Mehr würde es bei mir niemals geben!
.
Ich hab da glaub ich ne ganz komische (altmodische?) Ansicht. Sobald das Kind sicher sitzt UND Dinge begreift, kann es aufs Töpfchen gehen. Also nicht das Kind, sondern mein Kind - um es mal besser zu formulieren. Früher (ja ja, ich weiß^^) ging das auch, Mullwindeln hin und her. Und ich muss auch sagen, ich bin vllt nicht so konsequent, wie es damals manch eine Mutti war, sondern ich versuch es locker und gelassen, aber siehe da: es klappt. Sie weiß ganz genau, wann sie muss und was dann zu tun ist. Sie holt ihr Töpfchen, versucht sich auszuziehen und hält solange inne, bis sie aufm Topf sitzt. Klappt prima. Klar, heute sagt man, erst ab 2 Jahren, wegen dem psychologischen Aspekt usw. Find ich irrsinnig. Es kommt eben drauf an, wie man es macht. Und das mit dem Schließmuskel glaub ich eh nicht. Is n schöner Zusammenhang zum psychol. Aspekt, damit die Kinder ja 2 Jahre Windeln tragen, mind. Ich hatte diesbezüglich mehrere Gespräche mit KiA, PekipFrau, Hebi usw., weil ich natürlich auch irgendwo unsicher war und nichts falsch machen wollte, wurde letztlich aber nur bestärkt. Die in der Kita wurden auch schon komisch, wie ich das denn jetzt schon "verlangen" könnte. Kann ich verstehen, es is ja einfacher, ne Windel zu wechseln, als ein Kind aufn Topf zu setzen und zu warten
Bitte versteht mich nicht falsch, ich verurteile deswegen niemanden oder so. Ich wollt euch nur mal meine festgefahrene Meinung mitteilen

ich finde es total super,dass du deine eigene Meinung so vertrittst. Über den "Windel-Konsum" Aspekt hab ich nie nachgedacht...
Ich glaub ich warte aber trotzdem noch ein wenig damit,ich habe es nicht eilig
Amarillis
1629 Beiträge
27.02.2011 21:39
Ja ja, die sind doch alle gewieft, P**pers & Co.
Natürlich, jeder so wie er mag. Da hat ja jeder ne ganz andere Einstellung.
Kyra.Tom
4222 Beiträge
27.02.2011 21:46
amarillis. ich finde auch gut das du deine einstellung dazu hast und danach handelst. man muss immer dahinter stehen.

ich denke auch das es so klappen kann. aber ich habe es damit nicht so eilig. hab bis jetzt keinen grund gesehen...also für mich persönlich nicht. aber wir legen nun auch los.
27.02.2011 21:48
Zitat von Amarillis:

Fingerhauen:
.
Ich hab da glaub ich ne ganz komische (altmodische?) Ansicht. Sobald das Kind sicher sitzt UND Dinge begreift, kann es aufs Töpfchen gehen. Also nicht das Kind, sondern mein Kind - um es mal besser zu formulieren. Früher (ja ja, ich weiß^^) ging das auch, Mullwindeln hin und her. Und ich muss auch sagen, ich bin vllt nicht so konsequent, wie es damals manch eine Mutti war, sondern ich versuch es locker und gelassen, aber siehe da: es klappt. Sie weiß ganz genau, wann sie muss und was dann zu tun ist. Sie holt ihr Töpfchen, versucht sich auszuziehen und hält solange inne, bis sie aufm Topf sitzt. Klappt prima. Klar, heute sagt man, erst ab 2 Jahren, wegen dem psychologischen Aspekt usw. Find ich irrsinnig. Es kommt eben drauf an, wie man es macht. Und das mit dem Schließmuskel glaub ich eh nicht. Is n schöner Zusammenhang zum psychol. Aspekt, damit die Kinder ja 2 Jahre Windeln tragen, mind. I ch hatte diesbezüglich mehrere Gespräche mit KiA, PekipFrau, Hebi usw., weil ich natürlich auch irgendwo unsicher war und nichts falsch machen wollte, wurde letztlich aber nur bestärkt. Die in der Kita wurden auch schon komisch, wie ich das denn jetzt schon "verlangen" könnte. Kann ich verstehen, es is ja einfacher, ne Windel zu wechseln, als ein Kind aufn Topf zu setzen und zu warten

HUhu sehr interessant
Ich finds gut wie dus machst! Ich dachte nur immer, dass es halt noch zu früh wäre, also dass der Körper das net schafft. Ich glaube das Thema werd ich mal weiter verfolgen, ohne Zwang, aber es interessiert mich einfach..
und das Argument mit dem Kiga und einfacher Windel wechseln find ich sehr einleichtend
Kassandra_85
4661 Beiträge
27.02.2011 21:53
Amarllis wie sehr trocken ist denn deine maus?
Tagsüber und nacht's?
TaTii
13672 Beiträge
27.02.2011 22:05
juli bekommt auch so manchmal n klaps auf die finger.
dann weint sie kurz oder aber guckt nur verdutzt aus der wäsche.
.
aufm töpfchen war das tochterkind bisher nur einmal. bzw einmal hat sie was drin gelassen.
sie nimmt es sich oft und setzt sich selber drauf
mit oder ohne kleidung.

auf dem bild, saß sie das erste mal auf dem topf und hat pipi rein gemacjt. das war vor 3 wochen oder so.
Amarillis
1629 Beiträge
27.02.2011 22:56
Zitat von Kassandra_85:

Amarllis wie sehr trocken ist denn deine maus?
Tagsüber und nacht's?

Nachts noch überhaupt nicht. Aber das dauert bekanntlich ja eh länger. Zugegebenermaßen bin ich nachts auch "etwas" faul und generell find ich es nachts nicht soooo schlimm - noch nicht.
Tagsüber ist sie etwa, also wenn sie Zuhause ist, bis auf zwei Fehltritte trocken. Gerade wenn wir eben unterwegs sind oder aber sie tiefsinnig spielt, vergisst sie sich. Und ich dann eben auch ab und an. Sonst frag ich halt nach ner bestimmten Zeit, ob sie "a-aa" oder "naaak naak" (story hierzu folgt) muss. Meist stimmt die Antwort. Ab und an sagt sie auch nur so "a-aa", weil sie ihr Töpfi so gern durch die Gegend schleppt oder aber die Toilettenspülung benutzen will.
.
nak nak:
Wir saßen eines Tages in der Badewanne
Wir haben da so n Bauarbeiterentchen. Ich erkläre ihr jedes Mal " das ist ne Ente, die macht naak nak". Irgendwann kam dann endlich mal ne Reaktion unmittelbar darauf: "Kaaakaa". Wow denk ich, sie hat's verstanden - auch wenn sie es nicht sooo deutlich ausspricht. Wat hab ich mich gefreut. Ruf Schatzi dann sogar noch dazu, um ihm zu zeigen, was sie Neues kann. Der freute sich dann umso mehr, als er sah, was "nak nak" in ihrem Sinne wirklich bedeutet: ein versenktes U-Boot^^
.
Danke übrigens für euren Zuspruch, hätt ich nicht mit gerechnet.
Amarillis
1629 Beiträge
27.02.2011 22:59
Zitat von Lunalein:

Zitat von Amarillis:

Fingerhauen:
.
Ich hab da glaub ich ne ganz komische (altmodische?) Ansicht. Sobald das Kind sicher sitzt UND Dinge begreift, kann es aufs Töpfchen gehen. Also nicht das Kind, sondern mein Kind - um es mal besser zu formulieren. Früher (ja ja, ich weiß^^) ging das auch, Mullwindeln hin und her. Und ich muss auch sagen, ich bin vllt nicht so konsequent, wie es damals manch eine Mutti war, sondern ich versuch es locker und gelassen, aber siehe da: es klappt. Sie weiß ganz genau, wann sie muss und was dann zu tun ist. Sie holt ihr Töpfchen, versucht sich auszuziehen und hält solange inne, bis sie aufm Topf sitzt. Klappt prima. Klar, heute sagt man, erst ab 2 Jahren, wegen dem psychologischen Aspekt usw. Find ich irrsinnig. Es kommt eben drauf an, wie man es macht. Und das mit dem Schließmuskel glaub ich eh nicht. Is n schöner Zusammenhang zum psychol. Aspekt, damit die Kinder ja 2 Jahre Windeln tragen, mind. I ch hatte diesbezüglich mehrere Gespräche mit KiA, PekipFrau, Hebi usw., weil ich natürlich auch irgendwo unsicher war und nichts falsch machen wollte, wurde letztlich aber nur bestärkt. Die in der Kita wurden auch schon komisch, wie ich das denn jetzt schon "verlangen" könnte. Kann ich verstehen, es is ja einfacher, ne Windel zu wechseln, als ein Kind aufn Topf zu setzen und zu warten

HUhu sehr interessant
Ich finds gut wie dus machst! Ich dachte nur immer, dass es halt noch zu früh wäre, also dass der Körper das net schafft. Ich glaube das Thema werd ich mal weiter verfolgen, ohne Zwang, aber es interessiert mich einfach..
und das Argument mit dem Kiga und einfacher Windel wechseln find ich sehr einleichtend

Daanke
Aber vllt ist das auch von Kind zu Kind unterschiedlich? Also inwiefern sie daran Interesse haben? Mag ja sein, oder?
Lotti mochte das eben von Anfang an, würd ich mal glatt so behaupten.
Unser Schwiegersohn hingegen ist 2 und mag das trotz tollster Anregung überhaupt nicht.
Ich würd immer sagen: einfach mal ungezwungen probieren, gucken und je nach dem fortführen oder nicht. Vllt muss das Mausekind auch dafür wirklich bereit sein!?
Snopi
1997 Beiträge
27.02.2011 23:20
Zitat von Jessmo:

Zitat von Snopi:

Zitat von Jessmo:

Zitat von LittleSmile85:

Ach menno..

es mag jetzt vielleicht bös klingen, aber wenn sie dihc haut, haust du ihr dann auf die finger und sagst dass das aua ist?

wenn colin mich haut und nicht aufhören will weil er es lustig findet dass ich aua sage dann bekommt er ganz leicht eine auf die hand, das reicht schon und ich sag dabei : das is aua! dann weint er kurz und enschuldigt sich indem er mich drück und gut ist

leon hat auch ne zeitlang gehauen, gekratzt und gebissen.
wir haben es genau wie jessmo gemacht und seitdem macht er es nicht mehr.
jetzt kommt seine hand immer in mein gesicht und macht dann ei.

aber danke dass du das auch so gemacht hast und ich denke dass unsere mäuse dadurch verstanden haben was das aua ist

dsa is ja ken schlagen

leon hat dadurch verstanden das man nicht hauen darf.
erst habe ich ihn auch ignoriert aber das brachte überhaupt nichts, umso mehr ich ihn ignorierte hat er es viel öfter gemacht.
leon bekommt ja nicht feste auf die finger gehauen.
ich bin froh das er es jetzt nicht mehr macht.
Stinkstiefelchen1
5568 Beiträge
27.02.2011 23:33
Amarillis du hast mich echt zum Nachdenken gebracht mit deiner Töpfchensache
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 69 mal gemerkt