Mütter- und Schwangerenforum

Die März-Babys 2016

Gehe zu Seite:
27.03.2016 16:50
Ich wünsche euch allen frohe Ostern.

Gibt es weitere Babys hier bei uns in der Runde?

Unserem kleinen Rocker gehts besser und brauch nicht mehr inhalieren.
Iris1987
227 Beiträge
27.03.2016 21:03
Frohe Ostern mit euren kleinen Osterhäschen

Juberni das ist toll dass es Lemmy wieder besser geht!

Bei uns ist es seit ein paar Nächten recht mühsam mit unserem Leonhard. Seine Verdauung ist tagsüber ganz in Ordnung, nur in der Nacht scheint sie noch nicht ganz zu funktionieren.
Wenn ich ihn nach dem Füttern in sein Bettchen lege schläft er brav ein, aber dann nach ein oder zwei Stunden wacht er würgend auf. Ein paar Mal schluckt er das Erbrochene wieder runter, nur irgendwann kommt dann ein Schwall - unter anderem auch durch die Nase. Dann bekommt er auch keine Luft mehr durch die Nase und dann ist er natürlich nur wieder schwer zu beruhigen. Dann kommt noch Bauchweh, und wenn das überstanden ist, fängt dann noch manchmal Schluckauf an. Und nach dem nächsten Mal trinken geht das Spiel von vorne los. Unser armes kleines Kerlchen ist dann immer ganz grantig weil er halt nicht viel zum Schlafen kommt
Anscheinend läuft seine Verdauung nicht so wenn er schläft. Ich hoffe das regelt sich bald, er tut mir so leid wenn er dauernd vor sich hinkrächzt
Und ich würde auch gerne mal 3 oder 4 Stunden am Stück schlaaaaafen

Haben eure Zwerge keine Probleme damit?
27.03.2016 22:20
Iris, dass hört sich ja nicht toll an bei euch.
Lemmy schmuckt auch gern mal nach dem trinken, aber nur wenn er wach ist und würgt dabei nicht.
Er hat 2 Tage jetzt auch weniger getrunken weil er nicht groß Hunger hatte. Da hat er dann nicht gespuckt. Sonst ist es einfach weil er zu viel getrunken hat dann. Vielleicht ist das bei Leonhard auch so?
MissCoffee
12317 Beiträge
29.03.2016 10:38
Oje das hört sich ja schlimm am iris.
Uns geht so ähnlich. Erbrechen tut er gsd nicht.
Aber er hat so arges bauchweh das er oft weint und davon wach wird.
Nehmen jetzt lefax und bigaja und es ist ganz minimal besser. Aber nicjt viel besser.

Nimmst du ihn nachts zum bäuerchen hoch? Wir stillen nachts meist im liegen da ist es mit dem bauchweh etwas besser bilde ich mir ein. Matteo macht fast nie ein bäuerchen.

Matteo geht mir seit ein paar tagen nicht mehr gut an die brust. Trinkt ein paar minuten uns weint dann. Dann muss ich ihn beruhigen dann wieder an die brust und spiel von vorne. Nach einer stunde sind wir beide so verzweifelt das ich ihm dann meist ein fläschchen noch gebe weil er eben so hunger hat und die brust nur mehr anschreit udn nicht zu beruhigen ist. Was kann ich da machen???? :'(
29.03.2016 10:51
...Reinschleich

Das könnte der 5-Wochen-Schub sein.
Da haben sie oft vermehrt Hunger und wollen öfter an die Brust damit sich diese dem Mehrbedarf anpasst.
Also so viel Stillen wie er will und die zusätzlichen Fläschchen nach Möglichkeit weglassen, sonst hat die Brust keine Chance.
In ein paar Tagen sollte es wieder gut sein.
Oftmals sind solche Schübe leider der Grund fürs Abstillen

Rausschleich...
MissCoffee
12317 Beiträge
29.03.2016 17:08
Danke bommel. Ich weiß das so oft wie möglich anlegen sein soll. Aber das ist in der theorie leichter als in der praxis.
Wenn der kleine nur mehr weint und schreit sobald er die brust sieht und noch immer hunger hat was soll ich da machen? Ich kann ihn doch nicht schreien und hungern lassen.
Ich weiß jede flasche ist eine zuviel aber ich hab bald keine nerven mehr denn das geht schon ein paar tage so. Bis jetzt hat er ja eh nur pro tag 30ml zusatzlich bekommen...
Ich versuch ja mein bestes... Aber es ist schwierig.
-Brünni88
23365 Beiträge
29.03.2016 17:25
Zitat von Iris1987:

Frohe Ostern mit euren kleinen Osterhäschen

Juberni das ist toll dass es Lemmy wieder besser geht!

Bei uns ist es seit ein paar Nächten recht mühsam mit unserem Leonhard. Seine Verdauung ist tagsüber ganz in Ordnung, nur in der Nacht scheint sie noch nicht ganz zu funktionieren.
Wenn ich ihn nach dem Füttern in sein Bettchen lege schläft er brav ein, aber dann nach ein oder zwei Stunden wacht er würgend auf. Ein paar Mal schluckt er das Erbrochene wieder runter, nur irgendwann kommt dann ein Schwall - unter anderem auch durch die Nase. Dann bekommt er auch keine Luft mehr durch die Nase und dann ist er natürlich nur wieder schwer zu beruhigen. Dann kommt noch Bauchweh, und wenn das überstanden ist, fängt dann noch manchmal Schluckauf an. Und nach dem nächsten Mal trinken geht das Spiel von vorne los. Unser armes kleines Kerlchen ist dann immer ganz grantig weil er halt nicht viel zum Schlafen kommt
Anscheinend läuft seine Verdauung nicht so wenn er schläft. Ich hoffe das regelt sich bald, er tut mir so leid wenn er dauernd vor sich hinkrächzt
Und ich würde auch gerne mal 3 oder 4 Stunden am Stück schlaaaaafen

Haben eure Zwerge keine Probleme damit?

ich schleich mich auch mal rein.

mein chris spuckt auch enorm viel, solange nur noch ein minimales bäuerchen fest hängt. bei uns hilft es ihn nach der mahlzeit noch aufrecht zu halten für ein paar minuten.

und zum tag-nachtrythmus

rituale helfen hier recht gut. immer zur gleichen zeit abends umziehen und in den schlafsack, immer das gleiche lied singen oder die gleiche speiluhr aufziehen. außerdem hab ich beide kinder tagsüber im wohnzimmer im hellen zum schlafen gehabt, bzw chris immernoch und nachts im dunkeln im bett, und auch nachts das licht ausgelassen zum füttern. wickeln nur wenn er gekackert hat. jana hat so mit 3 monaten das erste mal wieder zwischen 5-7 morgens getrunken. chris schläft die erste schlafphase bisher 4-6 std und die nächste dann 3-4. klappt also auch schon ganz gut. tagsüber sind es immer 3-4 stunden.

schreien lassen geht in meinen augen garnicht. so vermittelt man dem kind das es ewig schreien muss bis ihm geholfen wird. außerdem bricht es das urvertrauen. ich bin bei meiner tochter bei jeden pieps gesprungen und sie ist ein total ausgeglichenes kind, die eingewöhnung in der kita mit 21 monaten lief ohne tränen bis auf die erste trennund für 2 minuten und sie bleibt ohne probleme bei bekannten. ich bin mir sicher das liegt unter anderem am starken vetrauen das sie in uns hat das wir wiederkommen und sie nicht alleine lassen. denn genau das empfindet dein baby wenn du es schreien lässt. es fühlt sich einsam und verlassen und das brennt sich ein.
-Brünni88
23365 Beiträge
29.03.2016 17:26
korrigiert ist er nun 4 tage alt

aber was ich noch sagen muss. bei chris bin ich wesentlich entspannter und soist auch er entspannter. bei der großen war ich sehr oft angespannt und sobald sie geweint hat wurde ich nervös und hab mich gefragt warum sie weint. bei chris versuche ich mich einfach in ihn reinzuversetzen.

ich liege da, bin eingeltich gerade erst auf der welt angekommen, alles ist neu, alles fremd, ich sehe kaum was, sobald ich hunger kriege weiß ich nicht ob mich jemand füttert, wenn ich angst habe weine ich damitich getröstet werde und mich geborgen fühle, wenn ich bauchweh habe muss ich weinen damit mir jemand hilft, ich kann ja noch nicht sagen das ich hunger habe.

so klappt es für mich besser entspannt zu bleiben und einfach auf seine bedürfnise einzugehen. er ist daduch auch sehr entspann und liegt auch mal 2 stunden ohne mucks auf der couch
29.03.2016 19:31
Zitat von sternchen_89:

Danke bommel. Ich weiß das so oft wie möglich anlegen sein soll. Aber das ist in der theorie leichter als in der praxis.
Wenn der kleine nur mehr weint und schreit sobald er die brust sieht und noch immer hunger hat was soll ich da machen? Ich kann ihn doch nicht schreien und hungern lassen.
Ich weiß jede flasche ist eine zuviel aber ich hab bald keine nerven mehr denn das geht schon ein paar tage so. Bis jetzt hat er ja eh nur pro tag 30ml zusatzlich bekommen...
Ich versuch ja mein bestes... Aber es ist schwierig.

Ich weis
Es ist anstrengend und du machst das doch super.
Und es ist schon mal gut, dass er die Flasche nach der Brust bekommt.

Wenn du noch bessere Hilfe haben willst, dann frag mal hier bei den stillmamas nach. Die können fast immer super helfen und haben viele Tipps.

Bei uns hat es wenn sie die Brust angeschrien hat zB oft geholfen im laufen zu Stillen.
29.03.2016 19:46
Gestern waren wir dann zur Vorsorge im Krankenhaus - keine wirkliche Veränderung.
Die Eihäute wurden leicht gelöst durch die Hebamme, um ein wenig anzuschubsen und dann haben wir vereinbart, dass wir heute wiederkommen direkt morgens und mit dem Arzt wg. Einleitung und weiteren Schritte sprechen.

Gesagt getan - heute morgen standen wir im Krankenhaus auf der Matte.
Nix
Haben dann eine Tablette empfohlen bekommen, die eingelegt wird, mit Option auf noch eine Morgen und dann ggf. ein Wehentropf am Donnerstag.
Meine Hoffnungen waren gleich Null.
Die Tablette schlug aber recht schnell an - eingelegt wurde sie um 8:30 und um 12:42 waren wir stolze Eltern des kleinen großen Taavi Alexanders.
Mit 4.120g und 57 cm wirklich kein Fliegengewicht und eine heftige Geburt. PDA wurde mir verweigert, weil alles so schnell ging und keine Zeit mehr dafür war.
ABER - alles gut.
Ich glaub wir waren ca. 1 Stunde nur im Kreißsaal

Uns gehts gut und ich wünsche euch alles Liebe.
29.03.2016 21:18
Zitat von Schnucky86:

Gestern waren wir dann zur Vorsorge im Krankenhaus - keine wirkliche Veränderung.
Die Eihäute wurden leicht gelöst durch die Hebamme, um ein wenig anzuschubsen und dann haben wir vereinbart, dass wir heute wiederkommen direkt morgens und mit dem Arzt wg. Einleitung und weiteren Schritte sprechen.

Gesagt getan - heute morgen standen wir im Krankenhaus auf der Matte.
Nix
Haben dann eine Tablette empfohlen bekommen, die eingelegt wird, mit Option auf noch eine Morgen und dann ggf. ein Wehentropf am Donnerstag.
Meine Hoffnungen waren gleich Null.
Die Tablette schlug aber recht schnell an - eingelegt wurde sie um 8:30 und um 12:42 waren wir stolze Eltern des kleinen großen Taavi Alexanders.
Mit 4.120g und 57 cm wirklich kein Fliegengewicht und eine heftige Geburt. PDA wurde mir verweigert, weil alles so schnell ging und keine Zeit mehr dafür war.
ABER - alles gut.
Ich glaub wir waren ca. 1 Stunde nur im Kreißsaal

Uns gehts gut und ich wünsche euch alles Liebe.

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Taavi und viel spaß beim kuscheln
Iris1987
227 Beiträge
29.03.2016 21:42
Brünni danke für deine Tipps. Ich muss sagen, ich bin mittlerweile auch entspannter. Ich habe leider in der Schwangerschaft aufgrund meiner Zwangs-Bettruhe viiieeel zu viel gelesen und natürlich waren da auch immer wieder kontroverse Meinungen zu lesen. Dadurch habe ich glaube ich den Überblick verloren und alles zu kompliziert gemacht bzw. einfach immer zu viel nachgedacht über das was ich tue. Jetzt habe ich die Theorien über Bord geworfen und höre auf mein Gefühl. Und das macht mich wesentlich entspannter!

Sternchen
das kann ich verstehen dass das deine Nerven beansprucht! Ich denke so wie du es machst ist ein guter Kompromiss für euch beide. Aber ich wünsche dir natürlich dass Matteo in Zukunft wieder besser an die Brust geht!

Schnucky das ist ja mal ne Story! Hast du die Tablette noch im KH genommen oder zuhause? Das scheint ja ein Wundermittelchen gewesen zu sein! Herzlichen Glückwunsch zu eurem Taavi! Ja das sind wirklich beachtliche Maße! Viel Vergnügen beim Kuscheln!

Ich kann stolz berichten das unsere letzte Nacht schon um einiges besser war! Leonhard hat um 21 Uhr und das nächste Mal dann um 01:30 Uhr getrunken, 4,5 Stunden hatten wir noch nie! Und er ist danach auch sofort wieder brav eingeschlafen. Aber jetzt kommt der Hit - ich bin es anscheinend nicht mehr gewohnt so lange am Stück zu schlafen, und konnte danach absolut nicht mehr einpennen Ich bin dann erst um 6 Uhr früh wieder richtig eingeschlafen.
Dafür war er heute richtig putzmunter und forderte fast den ganzen Tag durch die Gegend getragen zu werden, wehe ich blieb mal etwas länger stehen oder legte ihn mal weg weil ich was essen oder zur Toilette wollte! Aber wenn das bedeutet dass er nachts dann brav schläft, dann bekommt er auch den ganzen Tag voll und ganz Mamas Aufmerksamkeit!
MissCoffee
12317 Beiträge
30.03.2016 11:54
Ich glaub wir sind im 5 wochen schub deshalb ist er sooo motzig.
Thermi-Tante
147 Beiträge
31.03.2016 19:51
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich seeeehr lang nicht mehr gemeldet, weil ich nur üner Handy online bin und es da einfach keinen Spaß macht, zu schreiben. Aaaaaber, es ist bei uns alles gut und wir können ebenfalls Nachwuchs vermelden.
Am Karfreitag war ich zur regelmäßigen 2-Tages-Kontrolle im Kreißsaal. Das war bei ET+6. Nachdem die Hebamme den MuMu getastet hat, hatte ich (mal wieder) heftige Blutungen. MuMu war da bei 2cm. Nachdem auch an den Tagen vorher immer mal wieder ganz leichte Wehen da waren,haben wir uns im 13:45 Uhr entschieden, mit nem Wehentropf etwas anzuschubsen. Klappte auch gleich sehr gut. 14:30 Uhr waren die Wehen schon seeeehr deutlich alle 2 Minuten. Um 15 Uhr hing ich laut stöhnend in den Tüchern im Kreißsaal und um 16 Uhr gabs dann die PDA bei 4cm MuMu. Um 17 Uhr war der MuMu dann schon bei 9cm und ich lag tiefenentspannt aufm Kreißbett (PDA sollte heilig gesprochen werden). Um 19:30 Uhr ging dann beim erneuten Tasten die FB auf. Alle dachten "super, das geht jetzt dann fix". Tja falsch gedacht. Nachdem die FB geplatzt war und keinen Druck mehr auf sen MuMu ausübte, ging dieser wieder auf 7 cm zu. Der Kopf meiner Kleinen drückte auch nicht wirklich nach unten und meine Wehen wurden trotz Tropf wieder schwächer. Leider gingen ihre Heeztöne dann dauerhaft hoch bis 202 und nach Blutabnahme am Kopf etc. entschied man dann, dass man nicht warten möchte und so kam unsere Katharina dann am Karfreitag 25.03.2016 um 22:01 Uhr per Kaiserschnitt zur Welt. Sie startete mit einem stolzen Gewicht von 4180g verteilt auf 57cm.
Der KS war mein Glück sagte die Ärztin, denn meine Plazenta war stark mit der eecht dünnen Gebärmutterwand verwachsen und hätte nicht normal kommen können.
Wir sind nun seit Ostermontag zuhause und versuchen, wieder in den "normalen" Alltag zu finden. Begleitet von BabyBlues und Schlafmangel und gaaaaaanz viel unendlicher Liebe!!!
--Snoopy--
890 Beiträge
03.04.2016 20:33
Hallo an alle,

Na hier ist es ja ruhig geworden, sind denn nun alle März Babys geschlüpft??

Schnucky, Gratuliere!!!! wow, ein stattliches Baby, schön, dass alles so gut geklappt hat! Taavi - hab ich noch nie gehört. Woher kommt denn der Name und wie seit ihr darauf gekommen?

Sternchen, wie geht es euch mittlerweile mit dem Stillen. Schon besser? Ich bin mit dem ständigen Anlegen gar nicht zurecht gekommen. Schon gar nicht, wenn noch ein Kleinkind Aufmerksamkeit und Hülfe benötigt!

Iris, toll dass es mit den Nächten besser ist! 4,5 h sind echt Super. Wünsch dir, dass es so bleibt!

Uns geht's ganz gut. Björn wird nur mehr selten gestillt. Ich pumpe ab, geb ihm die Muttermilch mit der Flasche und sonst Pre. Die Muttermilch wird nach und nach weniger. Derzeit schaffe ich es, ihm zwei Mahlzeiten abzupumpen. Mal schauen.

Abends haben wir immer unsere Schreizeit. Zwischen 1-3 h gibt's hier Gebrüll. ist im Moment sehr anstrengend. Nachts schafft er durchschnittlich 3 h. Selten mehr.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 96 mal gemerkt