Mütter- und Schwangerenforum

Die März-Babys 2016

Gehe zu Seite:
MissCoffee
12317 Beiträge
22.03.2016 17:43
Zitat von Iris1987:

Hallo

Wie geht es all den Neo-Mamis?

Ich bin zur Zeit etwas hin und hergerissen was den Füttern-Wachphase-Schlaf-Rhythmus betrifft. Wie handhabt ihr das?
Überlasst ihr komplett eurem Zwerg das Kommando wann gefüttert wird, wie lange er wach bleibt und wie lange er schläft?
Also ich habe schon in der Schwangerschaft ein Buch gelesen das sich 'Schlaf gut, mein kleiner Schatz' nennt. Das wurde mir von einer Freundin ans Herz gelegt die die Ratschläge aus dem Buch bei ihren beiden Kindern befolgt hat.
In dem Buch stehen Anweisungen wie man sein Kind dazu bekommt, die Nacht bald durchzuschlafen. Bei den Kindern meiner Freundin hat das prima funktioniert.
Laut Buch soll man als Elternteil den Kindern einen Rhythmus anlernen. D.h. nach dem Füttern gibt es eine kurze Wachphase und danach wird geschlafen, immer ungefähr im gleichen Abstand. Und zur Not soll man den Kleinen auch mal schreien lassen wenn er nicht schlafen will.

Ich frage weil unser Leonhard am Tag gerne mal 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten lässt, in der Nacht aber manchmal nur 2. Es wäre super wenn das umgekehrt wäre. Manchmal schläft er zwischen den Mahlzeiten auch gar nicht (kommt auch nachts vor), dafür dann wieder 3 Stunden durch.

Also wie handhabt ihr das? So wie euer Zwerg das will? Ich bringe es nämlich nicht übers Herz ihn schreien zu lassen

Ich überlasse das matteo. Schreien lassen würde ich ihn nieeeee.
Er schläft tags auch so 2-3h nachts nur 1-1,5h :/
Da sind deine 4h ja der hammer. Davon träume ich nur.
Ich wecke ihn auch nicht extra auf. Denke es pendelt sich sicher irgendwann ein.
funkelmaus2009
12368 Beiträge
22.03.2016 18:32
Wir "erziehen" Bedürfnisorientiert, daher entscheidet Nele wann sie was, wo und wieviel will. bisher sind wir dabei sehr gut bei allen kindern gefahren. schreien lassen und schlaflernprogramme , da sag ich lieber nichts zu. aber jeder vernünftig denkende mensch, würde schauen wie er sich in der situation fühlen würde. für säuglinge 100x schlimmer. schläfst du wenn Du nicht müe bist? Schläftst Du gern allein? Isst Du wenn Du hungrig bist?

Ich denke beantworten kannst du Dir das alles selbst, und dann entscheide, wenn du das vereinbaren kannst
22.03.2016 19:50
Zitat von Andrea_B.:

Sooo viele glückliche Mamas hier

Von ganzem Alles erdenklich Liebe und Gute auch von mir an ALLE... und allen anderen, wie z.B. Schnucky, drücke ich die Daumen, dass es ganz schnell los geht und ihr auch so süß kuscheln dürft....

Ich darf es auch
Unsere Maus kam am 12.03. um 19 Uhr bei 40+2 spontan auf die Welt... 52 cm, 3580 Gramm, 35,5 cm KU....
Es war kurz, heftig und schmerzvoll, aber mit weitem Abstand das Schönste, was ich je erleben durfte

Gaaaanz liebe Grüße an euch alle

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus.
Iris1987
227 Beiträge
22.03.2016 19:50
Zitat von funkelmaus2009:

Wir "erziehen" Bedürfnisorientiert, daher entscheidet Nele wann sie was, wo und wieviel will. bisher sind wir dabei sehr gut bei allen kindern gefahren. schreien lassen und schlaflernprogramme , da sag ich lieber nichts zu. aber jeder vernünftig denkende mensch, würde schauen wie er sich in der situation fühlen würde. für säuglinge 100x schlimmer. schläfst du wenn Du nicht müe bist? Schläftst Du gern allein? Isst Du wenn Du hungrig bist?

Ich denke beantworten kannst du Dir das alles selbst, und dann entscheide, wenn du das vereinbaren kannst

Eben, das pendelt sich doch selbst irgendwann ein, oder? Ich will ihn zwar nicht verziehen, aber so wie du sagst, wenn ich nicht müde bin will ich auch nicht schlafen. Und wie ich schon sagte, ihn heulen lassen schaffe ich sowieso nicht, da fühle ich mich ganz schlecht, wie eine Rabenmutter.
22.03.2016 20:18
Zitat von Andrea_B.:

Von ganzem Alles erdenklich Liebe und Gute auch von mir an ALLE... und allen anderen, wie z.B. Schnucky, drücke ich die Daumen, dass es ganz schnell los geht und ihr auch so süß kuscheln dürft....

Ich darf es auch
Unsere Maus kam am 12.03. um 19 Uhr bei 40+2 spontan auf die Welt... 52 cm, 3580 Gramm, 35,5 cm KU....
Es war kurz, heftig und schmerzvoll, aber mit weitem Abstand das Schönste, was ich je erleben durfte

Herzlichen Glückwunsch !!!

und ganz herzlichen Dank
MissCoffee
12317 Beiträge
23.03.2016 11:49
Matteo hat heute bon 9-1 geschlafen und kam dann nur alle 2h bis halb 10 ich freu mich. Das war ne absolut tolle nacht. So kanns gerne bleiben.
Haben auch nur gestillt. Kein fläschchen. Und wir habens seit 2 tagen raus im liegen zu stillen. Das ist sehr erholsam für mich.
JuWu
13086 Beiträge
23.03.2016 11:58
Zitat von sternchen_89:

Matteo hat heute bon 9-1 geschlafen und kam dann nur alle 2h bis halb 10 ich freu mich. Das war ne absolut tolle nacht. So kanns gerne bleiben.
Haben auch nur gestillt. Kein fläschchen. Und wir habens seit 2 tagen raus im liegen zu stillen. Das ist sehr erholsam für mich.
JuWu
13086 Beiträge
23.03.2016 11:59
Zitat von Schnucky86:

Zitat von Andrea_B.:

Ich darf es auch

Herzlichen Glückwunsch !!!

und ganz herzlichen Dank

Von mir alles liiebe!!!!
JuWu
13086 Beiträge
23.03.2016 11:59
Zitat von funkelmaus2009:

geh ich voll mit
mrs.mary1982
6591 Beiträge
23.03.2016 15:15
Diese schlaflernprogramme sind fürn Eimer. Bei meinem großen dachte ich dass ich das probieren muss. Nach dem zweiten Tag hab ich resigniert.
Unsere kleine schläft nachts nur wenn sie bei uns liegt. Naja dann soll sie das. Lieber schlafen wir zusammen im bett als dass ich alle paar min auf muss
23.03.2016 16:56
Wir haben damals bei der Maus empfohlen bekommen, das Zimmer abgedunkelt zu lassen und nur leise zu sprechen etc., damit sie merkt, dass nachts eben nachts ist und da zwar auch gefüttert, gewickelt und gekümmert wird, aber Bespaßung gibts nur tagsüber.

Das hat recht schnell recht gut geklappt.
Aber das ist auch immer abhängig vom Kind.

Schreien lassen klingt immer so fies, finde ich.
Ein Neugeborenes KANN MAN NICHT VERWÖHNEN - davon bin ich fest überzeugt.
Aber meine fast 2-Jährige muss auch mal 2 Minuten motzen, wenn ich weiß, sie ist müde und will nicht ins Bett ... Aber auch nur, weil ich weiß, dass sie sich dann hinlegt und wunderbar schläft.
Wenn ich bei ihr auf den ersten Pieps hören und direkt im Zimmer stehen würde, dann könnte ich nie schlafen und sie würde das wohl auch nie tun ...
Wenn ich schlecht drauf bin, dann fällt das, was ich da tu schon unter "Schreien lassen" in meiner Definition, aber wenn ich ausgeglichen und relaxed bin, finde ich das völlig in Ordnung.

Ich hoffe das kommt richtig rüber jetzt
MissCoffee
12317 Beiträge
23.03.2016 17:36
Zitat von Schnucky86:

Wir haben damals bei der Maus empfohlen bekommen, das Zimmer abgedunkelt zu lassen und nur leise zu sprechen etc., damit sie merkt, dass nachts eben nachts ist und da zwar auch gefüttert, gewickelt und gekümmert wird, aber Bespaßung gibts nur tagsüber.

Das hat recht schnell recht gut geklappt.
Aber das ist auch immer abhängig vom Kind.

Schreien lassen klingt immer so fies, finde ich.
Ein Neugeborenes KANN MAN NICHT VERWÖHNEN - davon bin ich fest überzeugt.
Aber meine fast 2-Jährige muss auch mal 2 Minuten motzen, wenn ich weiß, sie ist müde und will nicht ins Bett ... Aber auch nur, weil ich weiß, dass sie sich dann hinlegt und wunderbar schläft.
Wenn ich bei ihr auf den ersten Pieps hören und direkt im Zimmer stehen würde, dann könnte ich nie schlafen und sie würde das wohl auch nie tun ...
Wenn ich schlecht drauf bin, dann fällt das, was ich da tu schon unter "Schreien lassen" in meiner Definition, aber wenn ich ausgeglichen und relaxed bin, finde ich das völlig in Ordnung.

Ich hoffe das kommt richtig rüber jetzt

Schreien lassen ist ja eher wenn man die kleinen so lang schreien lässt bis sie vor erschöpfung einschlafen. Matteo schreit auch mal ein paar minuten wenn ich grad unter der dusche bin oder grad nicht gleich hinkann. Nehme ihn dann aber gleich sobald ich kann. Oder er meckert im schlaf oder weint kurz auf weil ein pups drückt. Das finse ich schon okay. Da muss ich ihn nicht gleich hochnehmen.
funkelmaus2009
12368 Beiträge
24.03.2016 11:00
Hallöchen und Glückwunsch noch an alle Neumamas! Ich gestehe, ich hab den Überblick verloren. Unsere Nacht war Phänomenal (nein , wirklich!)

Nele wurde zu Babys gestillt,ca 21.20 Uhr, und kam dann einmal die Nacht um 1.30 Uhr. Zum aufwach Kuscheln um 7.45 Uhr , wollte sie dann natürlich auch wieder.

Ich bin froh ein bisher völlig tiefenentspanntes Kind zu haben.

Meine Rückbildung macht allerdings etwas Probleme, meine gebärmutter will und will sich nicht zusammen ziehen. trinke nun seit zwei Tagen Rückbildungstee merke aber immer noch keine Nachwehen. Mal schauen was die Hebamme später sagt
24.03.2016 20:54
Freut mich das andere Babys auch so entspannt sind wie unser Milan
Der ist so zuckersüß und lieb

Unsere Tochter ist im Moment abends nicht gut drauf, da sie die letzten Backenzähne bekommt tut ihr natürlich weh und sie ist dadurch sehr anhänglich.. Am Tag merkt man davon nichts.

Ich hab total vergessen das morgen ja die Läden zu sind bin mit dem kopf nur bei meinen zwei minis

Milan ist aktuell 51cm und genau 4 kilo schwer ku 36,5
Er ist jetzt am Tage schon sehr viel wach.. Den ganzen Morgen und Vormittag und dann gegen abend wird er wieder munter bis ca 20 oder auch mal 21 uhr dann schläft er bis morgens und trinkt nachts im halbschlaf ein Fläschchen

Ich hoffe mal euch allen gehts gut
24.03.2016 21:46
Hallo zusamm,

Mein kleiner Schatz hat sich bei mir angesteckt und soll nun mehrmals am Tag inhalieren. Weil die Diagnose vom Vertretungsarzt mir aber nicht so sicher vor kam, geht's morgen noch eine 2. Meinung einholen. Mein Herz blutet, wenn ich ihn so sehe
Mal sehen was die dann sagen werden.

Schön das den Babys allen sonst gut geht. Hoffe die restlichen schlüpfen dann auch bald.
Schönen Feiertag euch morgen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 96 mal gemerkt