~ Augustwunder 2023 ~
11.09.2023 10:04
Zitat von Niji:
Zitat von Luna1105:
Hallo
Jetzt sind die meisten Minis schon ein Monat alt, unglaublich! Bei uns ist es am Freitag auch so weit die kleine Maus hat die 5000g ebenfalls überschritten, die Größe weiß ich nicht. Unsere U3 ist erst Ende September, früher war kein Termin frei.
Kleidung passt jedenfalls kaum noch in 56 und die 1er Windeln gehen um die Speckschenkel herum nicht mehr zu tagsüber wickeln wir eh in Stoff, die sind ja verstellbar.
Abhalten klappt hier auch gut, selten gehen mal größere Mengen Stuhl in die Windel.
Niji wie bewahrst du denn die benutzten Einlagen auf bis zum Waschen? Wir schmeißen sie aktuell einfach in einen offenen Eimer, aber spätestens ab Beikost kommen da ja doch Gerüche dazu...Die Wetbags, die wir bei unserer Großen verwendet haben, sind inzwischen undicht bzw. lassen Gerüche durch. Da war ich nicht so überzeugt.
Mein Mann ist nur noch bis Donnerstag in Elterngeld, dann müssen wir tagsüber alleine klarkommen. Wird schon irgendwie werden, trotzdem habe ich Respekt vor der Situation.
Unsere Kleine lächelt auch so süß, es ist zum dahinschmelzen! Sie ist liebend gerne im Tragetuch, da muss mein Rücken sich noch gewöhnen. Die große habe ich bis zum Buggyalter, also so ab sechs Monaten, auch ausschließlich getragen, aber meistens nur beim Rausgehen. Die Kleine braucht aber deutlich mehr Körperkontakt, deswegen ist sie viele Stunden täglich im Tuch. Leider sitzt sie in der Kokadi Flip noch nicht so gerne, das wäre für meinen Rücken angenehmer als das Tuch wenn jemand eine gute Trageweise empfehlen kann, wo sich die Tuchbahnen nicht am oberen Rücken kreuzen, gerne her damit!
Unterwegs im wetbag bzw so ganz einfach wasserdichter Packsack (gibt's schon sehr günstig beim französischen Sportgeschäft mit D)
Im Bad haben wir einen normalen Windeleimer aus dem Baumarkt. So ein runder ist eigentlich gut dicht.
Für vorne kann ich dir leider nix außer die Wickelkreuztrage und Känguru erhielten im Tuch. Mini war hier heute zum ersten Mal im Tuch auf dem Rücken weil es mir sonst auf Dauer auch zu schwer wird.
Wie bindest du auf dem Rücken? Das hab ich mich bei Belle nie getraut. Jetzt würde ich damit auch noch warten bis sie den Kopf hält, a dann ist es wahrscheinlich schon angenehmer Hatte mir auch irgendwo eine Videoanleitung dafür gesucht, aber ich weiß nicht, ob es da auch verschiedene Bindevarianten gibt
11.09.2023 10:09
Zitat von Luna1105:
Hallo
Jetzt sind die meisten Minis schon ein Monat alt, unglaublich! Bei uns ist es am Freitag auch so weit die kleine Maus hat die 5000g ebenfalls überschritten, die Größe weiß ich nicht. Unsere U3 ist erst Ende September, früher war kein Termin frei.
Kleidung passt jedenfalls kaum noch in 56 und die 1er Windeln gehen um die Speckschenkel herum nicht mehr zu tagsüber wickeln wir eh in Stoff, die sind ja verstellbar.
Abhalten klappt hier auch gut, selten gehen mal größere Mengen Stuhl in die Windel.
Niji wie bewahrst du denn die benutzten Einlagen auf bis zum Waschen? Wir schmeißen sie aktuell einfach in einen offenen Eimer, aber spätestens ab Beikost kommen da ja doch Gerüche dazu...Die Wetbags, die wir bei unserer Großen verwendet haben, sind inzwischen undicht bzw. lassen Gerüche durch. Da war ich nicht so überzeugt.
Mein Mann ist nur noch bis Donnerstag in Elterngeld, dann müssen wir tagsüber alleine klarkommen. Wird schon irgendwie werden, trotzdem habe ich Respekt vor der Situation.
Unsere Kleine lächelt auch so süß, es ist zum dahinschmelzen! Sie ist liebend gerne im Tragetuch, da muss mein Rücken sich noch gewöhnen. Die große habe ich bis zum Buggyalter, also so ab sechs Monaten, auch ausschließlich getragen, aber meistens nur beim Rausgehen. Die Kleine braucht aber deutlich mehr Körperkontakt, deswegen ist sie viele Stunden täglich im Tuch. Leider sitzt sie in der Kokadi Flip noch nicht so gerne, das wäre für meinen Rücken angenehmer als das Tuch wenn jemand eine gute Trageweise empfehlen kann, wo sich die Tuchbahnen nicht am oberen Rücken kreuzen, gerne her damit!
Ich kenne leider nur die Wickelkreuztrage. Kannst du dich mit ihr hinsetzen oder hinlegen? Belle brauchte damals auch permanent korperkontakt, ich saß dann meistens mit ihr auf der Couch oder wir lagen im Bett.
Hilli ist da ganz anders, die schläft gerade entspannt in meinem Bett, ohne Berührung (ich liege trotzdem daneben und pass auf, aber weil ich Angst habe ihr passiert was mit den Decken, Kissen oder ausfallen, von ihr aus könnt ich vermutlich aufstehen). Ansonsten ist ihr Lieblingsplatz im Moment auf der Couch, an die lehne gekuschelt, aber da muss ich auch dabei bleiben.
11.09.2023 10:27
Guten Morgen,
hier wird auch schon fleißig gegrinst
Morgen sind schon 6 Wochen rum, Wahnsinn.
Sie hat jetzt heute 3,9kg, wurde aber auch mit nur zarten 2,7 entlassen, das ist also ok
U3 ist bei uns erst nächste Woche
hier wird auch schon fleißig gegrinst
Morgen sind schon 6 Wochen rum, Wahnsinn.
Sie hat jetzt heute 3,9kg, wurde aber auch mit nur zarten 2,7 entlassen, das ist also ok
U3 ist bei uns erst nächste Woche
11.09.2023 10:40
Ich binde den einfachen Rucksack. Alles andere ist erst ab Sitzalter. Es gibt gute Videos dazu und an Anfang am besten mit Partner üben damit jemand dabei ist und dir Sicherheit gibt. Das auf den Rücken schwingen ist etwas gruselig am Anfang.
Ich hab das auch so zeitig erst beim zweiten Kind gemacht um der Großen besser hinterher rennen zu können
Ich hab das auch so zeitig erst beim zweiten Kind gemacht um der Großen besser hinterher rennen zu können
11.09.2023 15:08
Huhu
Ja Wahnsinn, ein Monat schon
Wir waren auch schon zur U3... Leider nicht so erfolgreich,der kleine Mann hat irgendwie ne Harnröhren Verengung und somit wird sein Pipi immer in die Niere zurück gestaut... Der Arzt hat da so Abstände gemessen und in 4 Wochen müssen wir nochmal hin wenn sich die Abstände vergrößern wäre schlecht, mal schauen was dann gemacht wird Es kann sein das es operativ behoben werden muss
Ansonsten meinte der Arzt das er fest der Meinung ist das Pupsi Neurodermitis haben könnte aber für eine Diagnose ist es noch zu früh
Er ist nun 4460g schwer und 58cm groß
Wir waren auch schon zur U3... Leider nicht so erfolgreich,der kleine Mann hat irgendwie ne Harnröhren Verengung und somit wird sein Pipi immer in die Niere zurück gestaut... Der Arzt hat da so Abstände gemessen und in 4 Wochen müssen wir nochmal hin wenn sich die Abstände vergrößern wäre schlecht, mal schauen was dann gemacht wird Es kann sein das es operativ behoben werden muss
Ansonsten meinte der Arzt das er fest der Meinung ist das Pupsi Neurodermitis haben könnte aber für eine Diagnose ist es noch zu früh
17.09.2023 09:01
Zitat von Fibo:
Huhu
Oh das klingt ja nicht so gut. Hoffe es gibt auch von allein und ihr müsst nicht durch eine OP.
Neurodermitis verwächst sich meistens. Meine mittlerer hatte es als Baby schlimm und nun ganz selten Mal ein wenig.
17.09.2023 10:36
Zitat von Niji:
Zitat von Fibo:
Huhu
Oh das klingt ja nicht so gut. Hoffe es gibt auch von allein und ihr müsst nicht durch eine OP.
Neurodermitis verwächst sich meistens. Meine mittlerer hatte es als Baby schlimm und nun ganz selten Mal ein wenig.
Danke, ich bin gespannt.... Dauert leider noch bis wir wieder Termin haben am 12.10 erst, das Warten nervt mich richtig
18.09.2023 15:28
Ich hatte heute die nachsorge. War mir auch sehr recht, weil der Wochenfluss seit Freitag wieder stärker und blutig war und das immer mehr wurde. Tja, es ist alles ok, ich habe nur einfach wieder meine Periode trotz des vollstillens. Auf dem US waren mehrere heranreifende Eizellen zu sehen, scheint als wäre mein Zyklus wieder komplett am Laufen und vom Prolaktin völlig unbeeindruckt. Yeah eine neue Schwangerschaft brauch ich gerade eher nicht so
19.09.2023 09:19
Boaaa na da kann man aber auch echt drauf verzichten. Keine Mens ist für mich eine der Vorteile vom Stillen
19.09.2023 10:06
Zitat von Niji:
Boaaa na da kann man aber auch echt drauf verzichten. Keine Mens ist für mich eine der Vorteile vom Stillen
Ja, total nervig. Mal sehen, ob das jetzt wenigstens längere Zyklen werden oder ob ich den Spaß jetzt alle 28 Tage habe.
Immerhin kommt die Blutung nicht von Plazentaresten... Ich hatte schon befürchtet, dass doch noch ausgeschabt werden muss, da die Plazenta nach der Geburt komisch aussah, als ob ein kleines Stückchen fehlen würde. Die Hebamme hatte ca sehr lange geschaut und rumgedruckt, war dann aber zu dem Schluss gekommen, dass die Plazenta sich so ausgebildet hat (gut dass ich das in der Schwangerschaft nicht wusste, das hätte mich verrückt gemacht zu wissen, dass die Plazenta ein Loch hat). Auch beim US zwei Tage nach Geburt waren keine Reste zu sehen, aber als die Blutungen anfingen, hatte ich jetzt die doch Bedenken...
19.09.2023 10:19
Zitat von Chrysopelea:
Ich hatte heute die nachsorge. War mir auch sehr recht, weil der Wochenfluss seit Freitag wieder stärker und blutig war und das immer mehr wurde. Tja, es ist alles ok, ich habe nur einfach wieder meine Periode trotz des vollstillens. Auf dem US waren mehrere heranreifende Eizellen zu sehen, scheint als wäre mein Zyklus wieder komplett am Laufen und vom Prolaktin völlig unbeeindruckt. Yeah eine neue Schwangerschaft brauch ich gerade eher nicht so
Da bist du nicht alleine, dem kann ich mich leider anschließen. 5 Wochen wochenfluss, 5 Tage ruhe. Auf den Tag genau 6 Wochen nach KS ging’s dann wieder los zusammen mit den Bekannten Unterleib schmerzen . Komme auch grad von der Nachsorge, heute sind es 7 Wochen nach KS, Blutung hat auch wie gewohnt nach 4-5 Tagen wieder aufgehört. Und ich stille auch voll
19.09.2023 11:10
Zitat von zula:
Zitat von Chrysopelea:
Da bist du nicht alleine, dem kann ich mich leider anschließen. 5 Wochen wochenfluss, 5 Tage ruhe. Auf den Tag genau 6 Wochen nach KS ging’s dann wieder los zusammen mit den Bekannten Unterleib schmerzen . Komme auch grad von der Nachsorge, heute sind es 7 Wochen nach KS, Blutung hat auch wie gewohnt nach 4-5 Tagen wieder aufgehört. Und ich stille auch voll
Das tut mir leid, dass du auch noch mit Schmerzen gequält wirst ich merke da tatsächlich gar nichts, es blutet nur.
19.09.2023 17:28
Danke für die Antworten zum Tragen wir wechseln jetzt zwischen der Fullbuckle und dem Tragetuch ab und damit geht es ganz gut für meinen Rücken
Ich hab immer noch Wochenfluss, nach 5 Wochen jetzt. An die Periode habe ich noch gar nicht gedacht aber ich kann es mir kaum vorstellen, nach der Geburt meiner älteren Tochter habe ich bis zur neuen Schwangerschaft nach fast zwei Jahren keinen Zyklus gehabt...Die Nachkontrolle beim Frauenarzt ist aber erst Anfang Oktober.
Bei der Kleinen steht die Trennung des Lippenbandes im Raum, hat da jemand Erfahrung? Sie schluckt schon arg viel Luft beim Stillen und schnalzt auch oft, also wenn sie das Vakuum verliert. Einen Termin für die Diagnose und die Trennung haben wir aber erst für Ende Oktober bekommen. Ansonsten entwickelt sie sich super und ist inzwischen in Wachphasen ganz interessiert an ihrer Umgebung und auch körperlich sehr aktiv. Die Nächte mit Baby sind total in Ordnung (klopf auf Holz ) - wenn die Große nicht wäre sie kommt noch nicht so richtig damit klar, dass sie nicht mehr nach Bedarf stillen darf, sondern nur noch zum Einschlafen und einmal nachts. Mein Mann muss sie dann herumtragen und das ist bei 13kg kein Spaß...
Ich hab immer noch Wochenfluss, nach 5 Wochen jetzt. An die Periode habe ich noch gar nicht gedacht aber ich kann es mir kaum vorstellen, nach der Geburt meiner älteren Tochter habe ich bis zur neuen Schwangerschaft nach fast zwei Jahren keinen Zyklus gehabt...Die Nachkontrolle beim Frauenarzt ist aber erst Anfang Oktober.
Bei der Kleinen steht die Trennung des Lippenbandes im Raum, hat da jemand Erfahrung? Sie schluckt schon arg viel Luft beim Stillen und schnalzt auch oft, also wenn sie das Vakuum verliert. Einen Termin für die Diagnose und die Trennung haben wir aber erst für Ende Oktober bekommen. Ansonsten entwickelt sie sich super und ist inzwischen in Wachphasen ganz interessiert an ihrer Umgebung und auch körperlich sehr aktiv. Die Nächte mit Baby sind total in Ordnung (klopf auf Holz ) - wenn die Große nicht wäre sie kommt noch nicht so richtig damit klar, dass sie nicht mehr nach Bedarf stillen darf, sondern nur noch zum Einschlafen und einmal nachts. Mein Mann muss sie dann herumtragen und das ist bei 13kg kein Spaß...
05.10.2023 08:54
Lippenband kann ich dir leider nix sagen. Wurde es jetzt gemacht oder steht es noch im Raum?
Der Mini ist schon 2 Monate... Die Zeit rennt total. Jetzt ist mein Mann auch den zweiten Tag wieder arbeiten. Es sind aber auch Ferien also weiß ich noch nicht wie dann der Alltag so wird mit Baby, Schule usw denke aber dass ist alles dann kein Ding. Die Großen sind zwar immer sehr froh frühs vor der Schule noch Zeit mit mir zu haben, aber wenn es mal nicht geht sind sie so selbständig, dass eigentlich kein Elternteil gebraucht wird. Aber definitiv dann nochmal spannend.
Mini dreht sich jetzt darüber auf die Seite, aber nur nach links und auch nur beim nackig strampeln. Die Stoffwindel ist zu dick da versucht er es, rollt aber immer gleich zurück.
Es wird aktuell nach Wien mit den Fäusten gehauen. Zu ca 80% trifft er sich im Gesicht
Haben eure einen Schlafrhythmus?
Der Mini ist schon 2 Monate... Die Zeit rennt total. Jetzt ist mein Mann auch den zweiten Tag wieder arbeiten. Es sind aber auch Ferien also weiß ich noch nicht wie dann der Alltag so wird mit Baby, Schule usw denke aber dass ist alles dann kein Ding. Die Großen sind zwar immer sehr froh frühs vor der Schule noch Zeit mit mir zu haben, aber wenn es mal nicht geht sind sie so selbständig, dass eigentlich kein Elternteil gebraucht wird. Aber definitiv dann nochmal spannend.
Mini dreht sich jetzt darüber auf die Seite, aber nur nach links und auch nur beim nackig strampeln. Die Stoffwindel ist zu dick da versucht er es, rollt aber immer gleich zurück.
Es wird aktuell nach Wien mit den Fäusten gehauen. Zu ca 80% trifft er sich im Gesicht
05.10.2023 10:41
Zitat von Niji:
Lippenband kann ich dir leider nix sagen. Wurde es jetzt gemacht oder steht es noch im Raum?
Hier wird sich ja schon länger fleißig gedreht. Auf dem Bauch liegen mag Hilli nämlich überhaupt nicht, wenn ich sie auf den Bauch drehe, dreht sie sich zurück oder motzt laut, wenn sie das nicht schafft... Damit sie den Kopf halten trainiert, trage ich sie deshalb immer in Bauchlage durchs Haus, das mag sie gern, da kann man ja gucken und hält den Kopf dann auch schon recht lange hoch. Wenn sie auf dem Bauch liegt, drückt sie oft auch den Körper hoch, statt den Kopf. Sieht dann aus als wollte sie in den Vierfüßler, aber der Kopf liegt unten
Ansonsten lacht sie jetzt oft und brabbelt uns auch schon voll. So langsam wird der Spielbogen und das Mobile interessant, also so für vier Minuten. Ansonsten liebt sie Finger Lieder (zehn kleine Zappelfinger etc) und natürlich die große Schwester beobachten. Keiner macht so tollen Quatsch wie sie, da ist die kleine dann am glucksen und lachen
Gestern hatten wir wieder einen ganz miesen Tag, weil sie geimpft wurde. Da hatte sie nachmittags dann eine längere Schreiphase, sowas hat sie sonst nie, ohne dass man sie beruhigen kann, sonst hilft wenigstens Brust oder rumyragen, gestern nix die armen Eltern mit Schreikindern, wo das immer so ist. Das zerreißt einem das Herz, wenn man dem kleinen unglücklichen Knopf nicht helfen kann.
Schlafrhythmus: so halbwegs... Wir stehen gegen 7 auf, ich mach die Mädels fertig (waschen, Zähne putzen, anziehen, Windel) und so um kurz nach acht gehen wir dann Richtung Kita. Dabei schläft hilli meist im Tuch ein. Wenn ich sie zuhause rausnehme, wacht sie meist auf, trinkt nochmal und hat eine kurze Wach Phase. Dann schläft sie vormittags nochmal recht lange (ca 2 h) hat mittags nochmal eine wach Phase und schläft danach nochmal ca 1 h. Tagsüber schläft sie allerdings nur an mich gekuschelt oder auf mir so lange. Nachmittags holen wir Belle dann wieder ab, dann ist sie ziemlich lang wach, denn mit Bellen und Papa kommt von der Arbeit ist alles aufregend, sodass sie dann mehrere Stunden wach ist. So gegen 20 Uhr macht sie dann noch ein Nickerchen von 20-30 Minuten und dann schläft sie meist so gegen Mitternacht ein und schläft dann bis ca 3 Uhr, trinkt noch etwas, schläft so bis 5 trinkt nochmal und schläft dann bis wir aufstehen. Zeiten können natürlich je nach Tagesform variieren...
- Dieses Thema wurde 30 mal gemerkt