Mütter- und Schwangerenforum

~ Augustwunder 2023 ~

Gehe zu Seite:
Chrysopelea
15053 Beiträge
28.08.2023 11:11
Zitat von Niji:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Niji:

Uhm. Naja wir wickeln oft nur das Vlies (also die Lage ganz innen) will viele Windeln aktuell trocken sind. Das abhalten geht meist ganz gut, er puller dann aber oft auf dem Wickeltisch oder dem Weg zum Waschbecken ich hab also erst einmal mehr kleine Handtücher besorgt...
Ich wasche aber schon häufig. Der Windeleimer ist alle 1,5-2 Tage voll und das sind dann meist so 15-20 Windeln. Je nachdem wie oft wir nur die Einlagen tauschen müssen. Aktuell trocknet das aber auch in nen halben Tag...

Ah ok, da wächst du wirklich oft, ich könnte nur so einmal pro Woche waschen, sonst komm ich mit dem Rest nicht hinterher...
Wir haben pro Tag so 7-12 Windeln. Abhalten funktioniert für kaka ganz gut, aber den richtigen Zeitpunkt treff wir nur so jeden zweiten Tag und sie macht halt irgendwie 6 mal am Tag. Pipi geht dafür nur selten daneben und beim Wickeln hatten wir schon lange nichts mehr bzw ich k immer noch schnell die Windel vorhalten, weil ich es geahnt habe, dass da was kommt. Wenn ich das jetzt schreibe, bin ich wahrscheinlich gleich beim nächsten wickeln nass
naja die Maschine wäscht ja von alleine und beim aufhängen bzw falten hilft schon mal jemand. Ist irgendwie auch meditativ und dauert nicht wirklich lange. Keine Ahnung es klappt trotz Wäsche für 5 Personen ganz gut. Nur die Sachen aus dem Sportlager der großen hatten es dann jetzt doch aufgestaut.
Seltener Waschen der Windeln geht auch nicht das riecht dann und der Eimer ist eh voll. Ist dann allerdings trotz 60 Grad eine "schnelle" Maschine will natürlich nicht voll.

Ok, 60° läuft bei meiner Maschine mindestens 3 h, 3,5 h beim Babysachenprogramm. Aber das wirkliche Problem wäre das trocknen, ich habe ja nach jeder Maschine für zwei Tage die Wäscheständer blockiert und das würde Stau verursachen, das reine waschen könnte man zeitlich dazwischen quetschen, gerade auch weil die Maschine eine Option für Zeitverzögerung hat, ich kann also z. B. Es abends fertig machen und einstellen, dass es morgens um acht fertig sein soll, dann fängt die Maschine halt um 4:30 Uhr an, das wäre kein Problem, aber ich habe halt keinen trockner oder so. Aber wir kommen mit den Windeln gut hin, ich hatte nur letztens den Gedanken "oh Gott, wenn ich das alles waschen müsste "
Niji
32928 Beiträge
28.08.2023 11:33
Oh ja, wir haben einen Wäscheständer (so ein Turm) für die Windeln extra im Bad stehen. Der Rest trocknet aktuell draußen auf der Leine bzw einen weiteren Wäscheständer. Wie das dann im Winter klappt weiß ich auch noch nicht... (Ich kann mit Zeit sparen und extra spülen auf nicht ganz 2 Stunden für die Wäsche der Windeln kommen, aber auch nur, wenn ich die Maschine nicht voller mache.)
Chrysopelea
15053 Beiträge
28.08.2023 11:59
Zitat von Niji:

Oh ja, wir haben einen Wäscheständer (so ein Turm) für die Windeln extra im Bad stehen. Der Rest trocknet aktuell draußen auf der Leine bzw einen weiteren Wäscheständer. Wie das dann im Winter klappt weiß ich auch noch nicht... (Ich kann mit Zeit sparen und extra spülen auf nicht ganz 2 Stunden für die Wäsche der Windeln kommen, aber auch nur, wenn ich die Maschine nicht voller mache.)
ein extra Ständer für die Windeln würde das Problem natürlich lösen!
bibbi26
39341 Beiträge
28.08.2023 16:46

❤️ Augustbärchen 2023 Wachsen in unserem Bauch ❤️

♡•.¸✿¸.•♡ Outings ♡•.¸✿¸.•♡
Mädchen:2
Jungs:2
Ü-EI:
Zwillinge:

•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡• .¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡

•❤• VET: 25.Juli 2023 •❤•
♡ alterra ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr x.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname
Damian Geboren am 29.07.2023 um 02.17 Uhr in der 41+1.SSW mit 4320 g & 57 cm

•❤• VET: 31.Juli 2023 •❤•
♡ Chrysopelea ♡ Alter/NRW ♡ erwartet ihr 2.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname
Babylein Geboren am ? um ?Uhr in der ?.SSW mit 3500 g & 53 cm

•❤• VET: 04.August 2023 •❤•
♡ Niji ♡ Alter/Sachsen ♡ erwartet ihr 3.Kind ♡ Wunsch/ Junge geheim
Babylein Geboren am 28.07.2023 um ?Uhr in der ?.SSW mit 3700 g & 53 cm - per KS

•❤• VET: 06.August 2023 •❤•
♡ _stonewoman.ina_ ♡ 37/Wohnort ♡ erwartet ihr 1.Kind ♡ Wunsch/ Mädchen ♡ Babyname
Mathilda Geboren am 28.07.2023 um 23.21 Uhr in der 38+5 SSW mit 3440 g & 51 cm

•❤• VET: 08.August 2023 •❤•
♡ Fibo ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr 4.Kind ♡ Wunsch/ Junge ♡ Babyname
Keanu Geboren am 08.08.2023 um 13.32 Uhr in der ?.SSW mit 3510 g & 51 cm

•❤• VET: 08.August 2023 •❤•
♡ Luna1105 ♡ 29/Bayern ♡ erwartet ihr 2.Kind ♡ egal/Outing ♡ Babyname
Babylein Geboren am ? um ?Uhr in der ?.SSW mit ?g & ?cm

•❤• VET: 12.August 2023 •❤•
♡ 11nina11 ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr x.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname
Babylein Geboren am 15.08.2023 um 05.03 Uhr in der ?.SSW mit 3690 g & 51 cm

•❤• VET: ??.August 2023 •❤•
♡ zula ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr x.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname
Babylein Geboren am 01.08.2023 um ?Uhr in der 39+0.SSW mit ?g & ?cm - per KS

♡ Snowpix ♡ 37/Wohnort ♡ erwartet ihr 3.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

♡ Alexa210901 ♡ 33/Wohnort ♡ erwartet ihr x.Kind ♡ Wunsch/ Mädchen ♡ Babyname

♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿ ¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡

Unsere Termine

♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿ ¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡

Nina_Nekro
Chrysopelea
15053 Beiträge
31.08.2023 16:26
Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Bald ist Hilli einen Monat alt die Zeit rennt, schon hab ich kein Neugeborenes mehr. Das macht etwas wehmütig, zum letzten Mal die ganz kleinen Windeln kaufen.. Aber es ist auch schön, wie sie wächst. Letzte Woche hat sie nur 100 g zugenommen, die Woche davor dafür 300 g, ich hoffe mal das ist ok. Aber so viele Windeln wie wir pro Tag voll haben, da kann sie nicht zu wenig Milch bekommen

Belle ist weiterhin eine stolze große Schwester, singt und tanzt für die kleine und passt auf, dass kein anderes Kind sie anfasst. Belle fordert im Moment aber auch ganz viel Mama Zeit ein, will plötzlich alles mit mir machen, sogar beim Betten beziehen wollte sie unbedingt helfen. Ich schau daher, dass ich sie weiterhin abends ins Bett bringe und vorlese, so hat sie zumindest jeden Tag 30 Minuten exklusive Mamazeit.
Heute sind wir beim Schwimmkurs, Belle macht toll mit, traut sich bisher alles, auch Gesicht ins Wasser, rutschen und einspringen, das freut mich, da war ich nicht so sicher... Aber die Lehrerin macht das sehr nett mit den Kindern, finde ich und sie scheinen Spaß zu haben
Niji
32928 Beiträge
06.09.2023 14:34
Huhu, hoffe allen Mamis und Minis geht es gut.

Wir hatten heute U3 und er ist nun 58cm und 5800g. Also um genug Milch Brauch ich mir keine Sorgen machen auch wenn er jetzt ab und zu sehr häufig stillen will.

Unsere Waschmaschine ist kaputt gegangen und nun nutzen wir bis die neue kommt wegwerf Windeln. Ich verstehe jetzt was du meinst Chryso... Das sind so viele
Chrysopelea
15053 Beiträge
06.09.2023 15:54
Zitat von Niji:

Wir hatten heute U3 und er ist nun 58cm und 5800g. Also um genug Milch Brauch ich mir keine Sorgen machen auch wenn er jetzt ab und zu sehr häufig stillen will.

Unsere Waschmaschine ist kaputt gegangen und nun nutzen wir bis die neue kommt wegwerf Windeln. Ich verstehe jetzt was du meinst Chryso... Das sind so viele

Oh je, ich hoffe euer Waschmaschinenproblem löst sich ganz schnell.
Wir hatten auch gestern U3. Die "Kleine" ist 59 cm und wiegt 4100 g. Der Gewichtsunterschied bei gleicher Größe ist ja heftig wobei es auch heftig ist, dass Hilli in einem Monat 6 cm gewachsen sein soll
Niji
32928 Beiträge
07.09.2023 13:11
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Niji:

Wir hatten auch gestern U3. Die "Kleine" ist 59 cm und wiegt 4100 g. Der Gewichtsunterschied bei gleicher Größe ist ja heftig wobei es auch heftig ist, dass Hilli in einem Monat 6 cm gewachsen sein soll

Ja wow der Unterschied ist wirklich groß, aber Mini ist definitiv kein Baby wo ich bei der kleinsten Erkrankung Angst haben muss er nimmt zu viel ab. Waren die anderen auch nicht und da bin ich auch froh drüber.

Die neue Waschmaschine ist da und läuft. Und größer also vom Fassungsvermögen und bessere Energie und Wasser Verbrauch. Nur das Öko Programm muss ich noch die Anleitung lesen weil man da die Temperatur nicht einstellen kann... Sehr komisch.
Chrysopelea
15053 Beiträge
07.09.2023 13:31
Zitat von Niji:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Niji:

Ja wow der Unterschied ist wirklich groß, aber Mini ist definitiv kein Baby wo ich bei der kleinsten Erkrankung Angst haben muss er nimmt zu viel ab. Waren die anderen auch nicht und da bin ich auch froh drüber.

Die neue Waschmaschine ist da und läuft. Und größer also vom Fassungsvermögen und bessere Energie und Wasser Verbrauch. Nur das Öko Programm muss ich noch die Anleitung lesen weil man da die Temperatur nicht einstellen kann... Sehr komisch.

Super, dass die neue Maschine da ist. Ökoprogramme haben meist niedrigere Temperaturen. Ist zumindest bei unserer Spülmaschine so, normalerweise sind es 65°C, öko nur 55. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob meine Waschmaschine immer die Temperatur macht, die dran steht... Bei manchen ist da so ein Kästchen drum und ich habe irgendwo gelesen, dass das dann heißt die Waschleistung wäre wie 40 oder 60°C, aber die Temperatur wird aus Energiespargründen nicht erreicht. Finde ich eigentlich nicht so gut, denn ich denke mir ja was dabei Sachen im Hygienewaschgang bei 60° waschen zu wollen, wenn das nicht nötig wäre, würde ich 40 oder 30° C einstellen..

Hilli ist eher von der schlanken Sorte, schätze ich, obwohl sie durchaus ein paar Speckfältchen hat
Niji
32928 Beiträge
07.09.2023 13:35
Das ist eben meine Überlegung. Die Windeln werden nicht ohne Grund bei 60 Grad gewaschen....
Aber ich war noch zu faul für die Anleitung und der Eimer ist ja auch noch nicht voll.

Chrysopelea
15053 Beiträge
07.09.2023 13:37
Zitat von Niji:

Das ist eben meine Überlegung. Die Windeln werden nicht ohne Grund bei 60 Grad gewaschen....
Aber ich war noch zu faul für die Anleitung und der Eimer ist ja auch noch nicht voll.

Ich fürchte meine Wama kann gar keine echten 60°.Die macht wahrscheinlich entweder weniger oder ich müsste 95° einstellen, die haben kein Kästchen... Aber das mach ich nur selten, alle 3-4 Monate bei der Maschinenreinigung.
alterra
1187 Beiträge
08.09.2023 20:03
Glückwunsch an die restlichen Mamis mit neu geschlüpften Babys glaub ich hatte noch nicht alle

Wir haben derzeit 59/60cm und 5400g, Lächeln eure Mäuse auch schon so süß ?
Chrysopelea
15053 Beiträge
09.09.2023 18:52
Zitat von alterra:

Glückwunsch an die restlichen Mamis mit neu geschlüpften Babys glaub ich hatte noch nicht alle

Wir haben derzeit 59/60cm und 5400g, Lächeln eure Mäuse auch schon so süß ?

Ja, es ist soo süß
Luna1105
888 Beiträge
10.09.2023 14:01
Hallo
Jetzt sind die meisten Minis schon ein Monat alt, unglaublich! Bei uns ist es am Freitag auch so weit die kleine Maus hat die 5000g ebenfalls überschritten, die Größe weiß ich nicht. Unsere U3 ist erst Ende September, früher war kein Termin frei.
Kleidung passt jedenfalls kaum noch in 56 und die 1er Windeln gehen um die Speckschenkel herum nicht mehr zu tagsüber wickeln wir eh in Stoff, die sind ja verstellbar.
Abhalten klappt hier auch gut, selten gehen mal größere Mengen Stuhl in die Windel.

Niji wie bewahrst du denn die benutzten Einlagen auf bis zum Waschen? Wir schmeißen sie aktuell einfach in einen offenen Eimer, aber spätestens ab Beikost kommen da ja doch Gerüche dazu...Die Wetbags, die wir bei unserer Großen verwendet haben, sind inzwischen undicht bzw. lassen Gerüche durch. Da war ich nicht so überzeugt.

Mein Mann ist nur noch bis Donnerstag in Elterngeld, dann müssen wir tagsüber alleine klarkommen. Wird schon irgendwie werden, trotzdem habe ich Respekt vor der Situation.

Unsere Kleine lächelt auch so süß, es ist zum dahinschmelzen! Sie ist liebend gerne im Tragetuch, da muss mein Rücken sich noch gewöhnen. Die große habe ich bis zum Buggyalter, also so ab sechs Monaten, auch ausschließlich getragen, aber meistens nur beim Rausgehen. Die Kleine braucht aber deutlich mehr Körperkontakt, deswegen ist sie viele Stunden täglich im Tuch. Leider sitzt sie in der Kokadi Flip noch nicht so gerne, das wäre für meinen Rücken angenehmer als das Tuch wenn jemand eine gute Trageweise empfehlen kann, wo sich die Tuchbahnen nicht am oberen Rücken kreuzen, gerne her damit!
Niji
32928 Beiträge
10.09.2023 15:03
Zitat von Luna1105:

Hallo
Jetzt sind die meisten Minis schon ein Monat alt, unglaublich! Bei uns ist es am Freitag auch so weit die kleine Maus hat die 5000g ebenfalls überschritten, die Größe weiß ich nicht. Unsere U3 ist erst Ende September, früher war kein Termin frei.
Kleidung passt jedenfalls kaum noch in 56 und die 1er Windeln gehen um die Speckschenkel herum nicht mehr zu tagsüber wickeln wir eh in Stoff, die sind ja verstellbar.
Abhalten klappt hier auch gut, selten gehen mal größere Mengen Stuhl in die Windel.

Niji wie bewahrst du denn die benutzten Einlagen auf bis zum Waschen? Wir schmeißen sie aktuell einfach in einen offenen Eimer, aber spätestens ab Beikost kommen da ja doch Gerüche dazu...Die Wetbags, die wir bei unserer Großen verwendet haben, sind inzwischen undicht bzw. lassen Gerüche durch. Da war ich nicht so überzeugt.

Mein Mann ist nur noch bis Donnerstag in Elterngeld, dann müssen wir tagsüber alleine klarkommen. Wird schon irgendwie werden, trotzdem habe ich Respekt vor der Situation.

Unsere Kleine lächelt auch so süß, es ist zum dahinschmelzen! Sie ist liebend gerne im Tragetuch, da muss mein Rücken sich noch gewöhnen. Die große habe ich bis zum Buggyalter, also so ab sechs Monaten, auch ausschließlich getragen, aber meistens nur beim Rausgehen. Die Kleine braucht aber deutlich mehr Körperkontakt, deswegen ist sie viele Stunden täglich im Tuch. Leider sitzt sie in der Kokadi Flip noch nicht so gerne, das wäre für meinen Rücken angenehmer als das Tuch wenn jemand eine gute Trageweise empfehlen kann, wo sich die Tuchbahnen nicht am oberen Rücken kreuzen, gerne her damit!

Unterwegs im wetbag bzw so ganz einfach wasserdichter Packsack (gibt's schon sehr günstig beim französischen Sportgeschäft mit D)
Im Bad haben wir einen normalen Windeleimer aus dem Baumarkt. So ein runder ist eigentlich gut dicht.

Für vorne kann ich dir leider nix außer die Wickelkreuztrage und Känguru erhielten im Tuch. Mini war hier heute zum ersten Mal im Tuch auf dem Rücken weil es mir sonst auf Dauer auch zu schwer wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 31 mal gemerkt