Mütter- und Schwangerenforum

~ Augustwunder 2023 ~

Gehe zu Seite:
Chrysopelea
15109 Beiträge
27.02.2024 18:15
Zitat von Niji:

Ich wäre ab dem Rezept für die Stangen interessiert

Ich nehme 125 g Karottenpürree (aus dem Gläschen, faul wie ich bin ), 130 g Dinkelvollkornmehl und 30 g Rapsöl. Das verknete ich zu einem Teig und forme Würstchen daraus, lege sie auf ein Backblech und backe sie bei 180°C. Ich hatte sie 30 Minuten gebacken, das war aber zu lange, da sind sie außen ziemlich fest geworden, würde es beim nächsten Mal eher mit 15-20 Minuten versuchen. Mir schmecken sie auch und Belle fand sie auch lecker
Niji
32928 Beiträge
28.02.2024 08:04
Ok, hab es mit Weizenmehl gemacht und muss sie nun gegen die großen Kinder verteidigen
Chrysopelea
15109 Beiträge
28.02.2024 09:10
Zitat von Niji:

Ok, hab es mit Weizenmehl gemacht und muss sie nun gegen die großen Kinder verteidigen

Das klingt gut
Luna1105
891 Beiträge
28.02.2024 09:14
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Niji:

Ich nehme 125 g Karottenpürree (aus dem Gläschen, faul wie ich bin ), 130 g Dinkelvollkornmehl und 30 g Rapsöl. Das verknete ich zu einem Teig und forme Würstchen daraus, lege sie auf ein Backblech und backe sie bei 180°C. Ich hatte sie 30 Minuten gebacken, das war aber zu lange, da sind sie außen ziemlich fest geworden, würde es beim nächsten Mal eher mit 15-20 Minuten versuchen. Mir schmecken sie auch und Belle fand sie auch lecker

Cool, saß klingt gut! Das werden wir dann unbedingt auch mal ausprobieren

Am Montag lief es mit den Urgroßeltern echt gut, da habe ich aber auch echt drauf geachtet, dass niemand sie zu lange aus der Nähe anstarrt da hat T. jedenfalls auch immer mal gelacht und sich nicht beeindrucken lassen ich glaube, ich kann da einfach konsequenter im Sinne meines Kindes entscheiden, dass Opa XY im Supermarkt mein Baby eben nicht länger als ein paar Sekunden anschauen darf
Chrysopelea
15109 Beiträge
28.02.2024 09:29
Zitat von Luna1105:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Niji:

Cool, saß klingt gut! Das werden wir dann unbedingt auch mal ausprobieren

Am Montag lief es mit den Urgroßeltern echt gut, da habe ich aber auch echt drauf geachtet, dass niemand sie zu lange aus der Nähe anstarrt da hat T. jedenfalls auch immer mal gelacht und sich nicht beeindrucken lassen ich glaube, ich kann da einfach konsequenter im Sinne meines Kindes entscheiden, dass Opa XY im Supermarkt mein Baby eben nicht länger als ein paar Sekunden anschauen darf

Wollen bei euch auch öfter Leute das Baby anschauen?
Letzte Woche sprach mich auch ein älteres Pärchen im Supermarkt an und deutete auf den Kinderwagen. Ich habe sie nicht verstanden und dachte ich steh im Weg (bei uns ist es immer sehr voll und die gänge verstopft) aber sie wollten das Baby angucken damit hab ich auch kein Problem, anfassen finde ich nicht so toll
Niji
32928 Beiträge
12.03.2024 14:07
Ich hab die Karotten Sticks einmal gemacht und jetzt noch nicht wieder. Er hat davon immer und immer mehr in den Mund gestopft und an Ende irgendwann unter Protest einen riesigen Batzen Matsch wieder ausgespuckt

Ansonsten geht es hier noch immer eher rückwärts. Vorwärts funktioniert nur so halb im Sitzen. Wenn er versucht zu krabbeln rutschen immer die Beine weg. Sieht aber so aus, als würde es nicht mehr lange dauern.
Letzte Woche hatte er eine Bronchitis, das ging dann super mit den Medis weg und er war auch gut drauf neben dem Husten. Jetzt dachte ich wir sind endlich alle fertig mit krank sein...nee Mini hat Fieber und ich weiß noch nicht ob das noch was dazu ist.

Könnte jetzt echt mal durch sein.

Wie geht es euch?
Chrysopelea
15109 Beiträge
12.03.2024 16:03
Zitat von Niji:

Ich hab die Karotten Sticks einmal gemacht und jetzt noch nicht wieder. Er hat davon immer und immer mehr in den Mund gestopft und an Ende irgendwann unter Protest einen riesigen Batzen Matsch wieder ausgespuckt

Ansonsten geht es hier noch immer eher rückwärts. Vorwärts funktioniert nur so halb im Sitzen. Wenn er versucht zu krabbeln rutschen immer die Beine weg. Sieht aber so aus, als würde es nicht mehr lange dauern.
Letzte Woche hatte er eine Bronchitis, das ging dann super mit den Medis weg und er war auch gut drauf neben dem Husten. Jetzt dachte ich wir sind endlich alle fertig mit krank sein...nee Mini hat Fieber und ich weiß noch nicht ob das noch was dazu ist.

Könnte jetzt echt mal durch sein.

Wie geht es euch?

Hier sind die Stangen sehr beliebt, ich muss heute wieder neue backen. Sie mümmelt die immer während wir essen, wenn nichts davei ist, was ich für sie zubereiten kann. Manchmal ist es zu viel, dann quillt es wieder aus dem Mund raus, aber meistens klappt es gut, dass sie das nach und nach ablutscht und im Mund zerdrückt. Heute gibt es Tomaten Zucchini Sauce mit Reis, da wird sie gekochte Zucchini bekommen, ich bin mal gespannt
Brei klappt inzwischen aber auch viel besser, sie isst bis zu 140 g Gemüse Fleisch brei und dann noch etwas Obstpürree hinterher. Inzwischen klappt auch das selbst essen mit dem Löffel besser, vor allem beim Hirsebrei, der klebt nämlich am Löffel, auch wenn man den kippt oder umdreht und dann in den Mund steckt.

Fortbewegung ist hier noch immer schwierig. Sie dreht sich noch immer nicht freiwillig vom Rücken auf den Bauch. Wenn ich sie auf die Seite drehe und das Zurückdrehen verhindere aber irgendwann schon. Also vermute ich mal, dass sie kann, aber nicht will
Liegt sie auf dem Bauch, kann sie sich um ihren Mittelpunkt drehen und manchmal auch etwas fortbewegen, aber nicht weit Das passiert wohl eher beim drehen so aus Versehen.

Gute Besserung an den Kleinen, ich hoffe es geht ihm halbwegs gut dabei
Luna1105
891 Beiträge
14.03.2024 22:28
Gute Besserung an den Kleinen, Niji! Hier schnorchelt die Große rum wegen einer auf und abschwellenden Erkältung und das Baby kämpft wahrscheinlich mit den nächsten Zähnen...

Beikost: das klingt ja schon ganz gut bei euch, da werde ich fast ein bisschen neidisch hier ist Essen immer noch der Endgegner, wobei sie gestern mal kurz an einer in Tomatensoße getränkten Nudel gelutscht hat. Dann musste sie würgen und dann war das Interesse wieder weg. Sie nimmt echt alles in den Mund (inklusive Socken, die sie sich aus der Schmutzwäsche geangelt hat ), aber wenn es was Essbares ist, knetet sie es höchstens. Wenn ich ihr was vom Löffel gebe, habe ich das Gefühl, sie findet den Geschmack schon interessant, aber sobald das Essen tiefer im Mund ist, muss sie würgen bis teilweise zum Erbrechen...Ich glaube sie ist noch nicht so weit

Fortbewegung: funktioniert in alle Richtungen, sie setzt es aber noch nicht ein, um aktiv von A nach B zu kommen. Sie setzt sich seit ein paar Tage hin, das Sitzen selber ist aber noch alles andere als stabil xD Seit heute möchte sie in die Höhe und hätte sich fast hingekniet, um an die Heizung im Bad zu kommen.

Betreuung: nächste Woche werde ich für ein Projekt an vier Tagen vormittags je 4 Stunden und dreimal nachmittags/abends 5 Stunden außer Haus sein. Das macht mir etwas Bauchschmerzen, da T. sich aktuell etwas schwer tut mit der Betreuung durch die Omas. Ich hoffe sehr, dass es einigermaßen klappt und nicht für alle Beteiligten in Stress ausartet. Die Nachmittage kann wenigstens mein Mann übernehmen, das klappt eigentlich meistens ganz gut. Die abgepumpte Milch trinkt dann aber meistens die Große, weil das Babys nur ein paar Löffel nimmt bzw. nur auf der Flasche herumkaut
Niji
32928 Beiträge
16.04.2024 07:36
Luna, wie hat das mit der Betreuung funktioniert während deines Projektes?

Hier hat sich viel getan. Kurz vor Ostern hat Mini angefangen so halb zu krabbeln. So zwei Schritt vor und wieder hinsetzen... Jetzt ist er unglaublich schnell unterwegs, so fix bin ich manchmal farbige hinterher. Gefühlt gibt es täglich neue Ecken, die babysicher gemacht werden müssen weil er die entdeckt/auf einmal dran kommt.
Wenn es das Wetter (und meine Allergien) zulassen, dann sind wir aber meistens im Garten und ich muss nur schauen wie viel Erde er isst
Gegessen wird nun auch am liebsten zu jeder Mahlzeit mit uns Großen. Zwischendrin oder danach gern auch Milch. Die ist aber nicht mehr so wichtig für ihn.
Gefühlt ist es ja auch garnicht mehr so lange, bis die Elternzeit vorbei ist irgendwie freue ich mich sehr wieder arbeiten zu gehen, andererseits ist es auch etwas schade.

Wie ergeht es euch so?
Chrysopelea
15109 Beiträge
16.04.2024 15:41
Zitat von Niji:

Luna, wie hat das mit der Betreuung funktioniert während deines Projektes?

Hier hat sich viel getan. Kurz vor Ostern hat Mini angefangen so halb zu krabbeln. So zwei Schritt vor und wieder hinsetzen... Jetzt ist er unglaublich schnell unterwegs, so fix bin ich manchmal farbige hinterher. Gefühlt gibt es täglich neue Ecken, die babysicher gemacht werden müssen weil er die entdeckt/auf einmal dran kommt.
Wenn es das Wetter (und meine Allergien) zulassen, dann sind wir aber meistens im Garten und ich muss nur schauen wie viel Erde er isst
Gegessen wird nun auch am liebsten zu jeder Mahlzeit mit uns Großen. Zwischendrin oder danach gern auch Milch. Die ist aber nicht mehr so wichtig für ihn.
Gefühlt ist es ja auch garnicht mehr so lange, bis die Elternzeit vorbei ist irgendwie freue ich mich sehr wieder arbeiten zu gehen, andererseits ist es auch etwas schade.

Wie ergeht es euch so?

Hilli ist inzwischen auch mobil. Ihre Fortbewegung ist eine Mischung aus Robben und Krabbeln. Also sie stemmt den ganzen Körper hoch, auf Unterarme und Knie, schiebt mit den Knien nach vorne und legt sich wieder ab. So kommt sie gut voran und auch über Hindernisse hinweg.
Ansonsten brabbelt sie inzwischen sehr viel und es klingt teilweise so, als wären die Worte schon zielgerichtet. Wenn ihr etwas nicht passt, sagt sie z. B. Nein. Gern dann immer wieder, so in jammerndem Ton "nein, nein, nein, nein "

Ich gehe inzwischen wieder arbeiten, das gefällt mir sehr gut, auch wenn es anstrengend ist, da ich nachts natürlich trotzdem hauptsächlich zuständig bin, weil ich ja noch stille. Aber die Arbeit ist ein guter Ausgleich und ich freue mich immer sehr auf den Nachmittag mit meinen Mädels und kann die Zeit mit ihnen noch bewusster genießen. Auch wenn ich vor allem die kleine noch sehr vermisse und immer hoffe, dass ich ein Foto geschickt bekomme
Was uns etwas Sorgen macht, ist allerdings, dass sie fast nichts trinkt, wenn ich weg bin. Fläschchen akzeptiert sie nicht, auch nicht mit abgepumpter Milch. Ein Glas mit Wasser oder ihren Schnabelbecher findet sie total interessant, aber trinkt nur ganz wenig (vielleicht 10 ml pro Tag). Dadurch trinkt sie dann um 4:30 Uhr, bevor ich aufstehe und dann erst wieder gegen 15 Uhr, wenn ich wieder zuhause bin. Dazwischen isst sie einen Obst Getreide Brei zum Frühstück und einen Gemüse Sättigungsbeilage Fleisch brei zum Mittag und etwas Fingerfood, wenn mein Mann isst. Er bietet ihr Wasser an, aber da trinkt sie halt kaum was. Mach mir etwas Sorgen wie das klappen soll, wenn ich abstille. Hatte es einer von euch ähnlich und wie lief es dann nach dem Abstillen?
Niji
32928 Beiträge
16.04.2024 15:51
Das Trinken von Wasser klappt hier so langsam besser. Also so über den Tag vllt 50-70ml. Wenn es sehr warm ist mache ich mehr Wasser ans Essen.

Ich erinnere mich letzter nicht wie das bei den Großen war.
Luna1105
891 Beiträge
16.04.2024 16:57
Niji Die Betreuung lief zum Glück viel besser erwartet, da war ich dann doch sehr erleichtert und konnte mich gut auf die Arbeit konzentrieren. Abends waren wir in den letzten Wochen zweimal weg, hatten Musical-Karten zu weihnachten bekommen und letztes WE waren wir in der Oper. Da lief es jeweils nicht so gut, meine Eltern mussten sich ganz schön ins Zeug legen, um sie bei Laune zu halten. Das liegt aber wahrscheinlich auch mit daran, dass sie einfach seit Ostern krank ist. Ich finde das echt langsam bedenklich, dass das so lange dauert. Schnupfen, Husten, Mittelohrentzündung, wieder Schnupfen, wieder Husten. Hoffentlich ist sie bald wieder fit, nachts spuckt sie häufig das Bett voll, weil sie so verschleimt ist
Der Krabbelstil klingt cool xD ich habe das Gefühl, dass die Babys von einem Tag so viel selbstständiger spielen, wenn einmal das Krabbeln angefangen hat. Ist das bei euch auch so?

Chryso oh das kann ich mir vorstellen, dass dich das mit dem Trinken beunruhigt. Aber ich denke, sie wird sich schon holen, was sie braucht. Das Angebot ist ja da. Wasser gibt es hier mangels Interesse an Beikost noch keines, wir stillen quasi immer noch voll. Sie würgt einfach immer, wenn sie was im Mund hat. Oft auch mit Erbrechen. Laut Kinderarzt noch im Rahmen, wir probieren es weiter. Wenn ich weg bin, trinkt T. auch fast nichts. Manchmal 20ml abgepumpte Milch in sechs Stunden Abwesenheit. Einmal hat sie 40ml geschafft, häufig aber auch gar nichts.
Wie cool, dass Hilli "nein" sagt hier ging es vor ein paar Wochen mit "Papa" los, wobei sie das anscheinend wieder verlernt hat. "Mamamamam" höre ich ständig und wir haben auch zweimal ein "Oma" rausgehört, kann aber auch Zufall gewesen sein.

Zu uns: T. krabbelt ja schon eine Weile, seit gestern zieht sie sich dauernd hoch. Einmal ist sie schon etwas ungünstig wieder umgefallen, meistens macht sie das mit dem wieder hinsetzen aber recht geschickt. Das mit den neuen Ecken entdecken, die man kindersicher machen muss, haben wir auch ganz beliebt sind Blumenerde, Kabel und Papier aller Art (wird weich gelutscht und dann ausgespuckt). Im Garten waren wir bei dem schönen Wetter auch viel, da kann sie ganz konzentriert Gras auszupfen oder so. Freu mich total, dass das neue Haus einen Garten hat, so eine Erleichterung mit dem "Schnell mal rausgehen".
Chrysopelea
15109 Beiträge
16.05.2024 16:55
Wie geht es euch so?

Die kleine Maus entwickelt sich gut. Sie ist so ein fröhliches Baby, neugierig, dabei aber sehr vorsichtig und bedacht. Sie mag es mit Menschen zu interagieren und erlebt gern neues. Ein Tag im bekannten Zuhause kann hingegen schon mal zu Langeweile und geknatsche führen. Gerade wenn dann noch die Zähne drücken oder so. Davon haben wir immerhin schon zwei geschafft. Hilli ist nun ca 74 cm groß und wiegt 7900 g. Seit kurzem richtet sie sich in den Kniestand auf, muss sich dabei aber noch festhalten.

Belle wird immer größer. Sie möchte jeden Tag die Welt erklärt haben, was ich sehr gerne mache. Heutige frage des Tages war z. B. "Mama warum gibt es eigentlich Geld? Wer hat das erfunden?".
Sie kann Fahrrad fahren und schon halbwegs schwimmen. Und ist eine so liebe große Schwester. Es ist so schön die beiden beim Spielen zu beobachten. Und Hilli bricht dann in Begeisterung aus, wenn ihre große Schwester quatsch macht

Bei uns ist irgendwie immer viel los. Ich arbeite ja inzwischen wieder, dadurch habe ich nicht mehr so viel Zeit fürs Forum. Es macht Spaß wieder mit etwas anderem als Babies beschäftigt zu sein, ist aber auch anstrengend, vor allem das frühe Aufstehen, wenn man nachts ja auch nicht so viel schläft, da wir inzwischen fast nur noch nachts stillen, tagsüber ist alles andere spannender. Die kleine Maus hat den fliegenden Wechsel gut angenommen und ist genauso glücklich beim Papa. Sie isst mittlerweile richtig gut und viel, so dass er sie tagsüber gut satt bekommt, nur mit dem Trinken wartet sie bis ich nach Hause komme
Auch unserer Beziehung tut die Elternzeit sehr gut. Es ermöglicht automatisch viel Verständnis, wenn beide mal die Erfahrung machen wie es ist mehrere Stunden mit dem Baby alleine zu sein und es entlastet, dass jeder selbstverständlich alles machen kann (außer stillen). Durch meine Teilzeitstelle haben wir viel Familienzeit, da ich ab dem frühen Nachmittag zuhause bin, das genießen wir gerade alle sehr

Niji
32928 Beiträge
16.05.2024 22:06
Das klingt ja alles prima

Ich freuen mich schon dann wieder arbeiten zu gehen. Aber erstmal sind ja noch die Sommerferien.

Mini hatte beim letzten Wiegen 10,5kg und war ca 73cm. Er ist eine Raupe Nimmersatt. Wir stillen Tags besonders wenn es warm ist noch, weil es ihm einfacher fällt als das Wasser aus der Flasche. Aber wenn ich nicht da bin, dann braucht er auch den ganzen Tag keine Milch...

Hier wurde sehr schnell gekrabbelt und lautstark erzählt. Das erste Wort ist "nanane"
Er zieht sich auch überall hoch und läuft ab vielen Dingen entlang. Dezent anstrengend, wenn wir irgendwo neues sind weil er am so viel Zeug dran kommt, was dann alles in den Mund kommt.
Niji
32928 Beiträge
01.08.2024 15:23
Hallo Hallo, noch jemand hier?

Mini ist nun schon 1 Jahre und wir hatten heute den ersten Tag der Eingewöhnung. Ich denke das wird relativ fix gehen er hat sich gleich wohl gefühlt.

Sonst werden es gerade immer mehr Zähne, er isst wirklich alles, aber wenn ich das bin soll es bitte auch noch Milch geben. Gelaufen wird an einer Hand.

Wie sieht es bei euch aus, ich hoffe es geht allen gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 30 mal gemerkt