Mütter- und Schwangerenforum

August 2009 Babys!!!!!!!!!

Gehe zu Seite:
Bianca1980
5619 Beiträge
22.03.2009 12:18
Habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht wie lange ihr in Mutterschutz gehen wollt. Wann muß man sich da eigentlich festlegen?
Oder kommt da der Arbeitgeber ?
tani77
9933 Beiträge
22.03.2009 12:18
Zitat von Dinchen78:

Genau, so ist das...
Aber wo gerade das Thema "Fisch" zur Sprache kommt... Wie ist das eigentlich mit Hering oder Matjes? Da hätte ich auch mal wieder Appetit drauf, weiß aber nicht, ob wir den essen dürfen...

Hallo Dinchen
Meine FÄ meinte, dass eingelegter Fisch ok ist. Sollte aber ganz frisch aus dem Glas kommen und das MHD sollte noch ne Weile hin sein.
Die offen angepriesene Ware im Supermarkt oder an der Feinkosttheke sollte man meiden, weil man nicht weiß, wie lange die schon offen ist.
Demnach hab ich auch schon Rollmops und Sahnehering gegessen

Ach ja, zum Tunfisch noch was:
Den sollte man auch nicht zuuuu oft essen, da da die Schwermetallbelastung höher ist, als in anderen Fischen.
Dinchen78
7758 Beiträge
22.03.2009 12:20
Danke Tani für die Info! Dann werde ich demnächst auch mal wieder Matjes essen... Hmmm lecker!
-lies-chen-
14894 Beiträge
22.03.2009 12:20
tunfisch ist ok,sollte aber in der ss nicht zu häufig gegessen werden,da er sehr viel schwermetalle enthält.vor allem blei.
matjes u hering sollte gemieden werden,weil er nicht durchgegaart ist.ich hab ihn aber in nem anflug von heißhunger auch schon gegessen*hmmmm*marinierter hering mit pellkartoffeln
es gibt da so listen mit empfohlenem fisch in der ss...
Dinchen78
7758 Beiträge
22.03.2009 12:22
Zitat von Bianca:
Habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht wie lange ihr in Mutterschutz gehen wollt. Wann muß man sich da eigentlich festlegen?

Du meinst bestimmt in Elternzeit... Mutterschutz ist ja gesetzlich festgelegt. 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher.
Erst wollte ich 1 Jahr in Elternzeit gehen, d. h. 67 % Elterngeld, jetzt überlege ich aber doch, vielleicht 2 Jahre zu machen mit entsprechend weniger Geld. Aber ich werde auf jeden Fall auf 400,00 € Basis weiterarbeiten..
tani77
9933 Beiträge
22.03.2009 12:24
Zitat von Bianca1980:

Als ich meinem Arbeitgeber (Freistaat Bayern) die SS gemeldet habe, hat er mir daraufhin die ganzen Unterlagen zugeschickt.

Muss den Berg bis 4 Wochen vor ET wieder eingereicht haben, soweit ich weiß. (Habs bisher nur überflogen)

Ich werde wohl das 1. Jahr zu Hause bleiben und mein Mann dann das 2.

Das hilft dir jetzt aber sicher auch nicht weiter, oder?
Dinchen78
7758 Beiträge
22.03.2009 12:30
So, ich bin dann mal wieder weg...
Bis bald und einen schönes Restwochenende...
tani77
9933 Beiträge
22.03.2009 12:31
Zitat von Dinchen78:

So, ich bin dann mal wieder weg...
Bis bald und einen schönes Restwochenende...

Dir auch! Schönen Sonntag
-lies-chen-
14894 Beiträge
22.03.2009 12:33
tschü dienchen
ich müsste auch mal was tun aber ich hab keinen bock blödes staubsaugen
Eshadwyn
4915 Beiträge
22.03.2009 15:38
Hallo ihr Augusten,

ich bin ganz schön platt - aber angenehm.... War heute zum ertsen mal beim Aqua Gym. Hat mir sogar Spaß gemacht Hab ja seit Beginn der SS keinen Sport mehr gemacht - außer Schwimmen, weil ich immer gleich so Uterusschmerzen davon bekommen habe. Heute war aber alles ok, wenn was gezwackt hat, hab ich einfach nen Gang zurück geschaltet.
Danach war ich dann auch noch in der Sauna und mein Männchen hat mich dann zum Thai abgeholt - achja und danach gabs noch ein Nogger

Heute ist auch meine Spieluhr angekommen. Muckel hat gleich angefangen zu kicken, als ich sie angemacht hab - entweder er hasst sie oder er mag sie - Ich weiß nicht so recht.
Das ist sie:

-lies-chen-
14894 Beiträge
22.03.2009 16:19
oh das pferdchen is ja süß
sigikid ist hier schon ganz schön vertreten bei allen oder?!wir haben den frosch ich find die aber alle klasse...konnt mich auch gar ned entscheiden am anfang....
also an "sport"trau ich mich kaum noch ran.ich bin so dermaßen schnell aus der puste... selbst treppen steigen ist ein stück mit drei akten u dann rutscht mir der kreislauf so schnell weg...wahnsinn wie die ss schlaucht
22.03.2009 16:28
hallo mädls!
habt ihr das wochenende genossen? gestern war es total schön und warm, waren den ganzen tag unterwegs die sonne tanken

hatten ja gestern frauenarzttermin. es sollte das große ultraschall gemacht werden ud wir hofften aud das outing. ABER das kjind ist so komisch gelegen das nichtmal gemessen werden konnte wie groß unser froschi schon ist. das geschlecht hat man auch nicht gesehen. sie meinte nur das unser kind schon einen sehr langen oberschenkel hätte. Sie hat immer versiúcht das das kind sich bewegt aber das hat geschlafen wie ein stein
schon ganz der papa halt, stur und groß
hab jetzt am donnerstag wieder einen termin wo nur ultraschall gemacht wird. freu mich schon so.

weiß jemand von euch was man gegen niedrigen blutdruck machen kann außer kaffee zu trinken? hatte gestern beim arzt 60/90. sie meinte ich sollte aufpassen und wenn mir schwindlich ist mich sofort hinsetzten und allgemein langsam tun.
Eshadwyn
4915 Beiträge
22.03.2009 16:30
oh ja, da stimmt.ich krieg auch sofort luftnot, wenn ich nur ein paar treppenstufen geh. beim aqua gym gings aber, weil man durch das wasser viel mobiler und leichter ist. ich war auch mit die jüngste da. die älteren damen können ja nicht so dolle, so dass das sportliche niveau nicht so hoch war gottseidank!

den frosch find ich auch voll klasse. wir haben letzendlich nach melodie und preis entschieden. mir dem sternlein-lied gabs bei ebay nur 2 hübsche tiere - und das pony war 10 euro preiswerter als der hund. außerdem find ich ponys cool

habt ihr schon ein mobile? kann mich da auch nicht entscheiden - ist schlimm bei mir...
Eshadwyn
4915 Beiträge
22.03.2009 16:36
Zitat von Bienchen:

hallo mädls!
habt ihr das wochenende genossen? gestern war es total schön und warm, waren den ganzen tag unterwegs die sonne tanken

hatten ja gestern frauenarzttermin. es sollte das große ultraschall gemacht werden ud wir hofften aud das outing. ABER das kjind ist so komisch gelegen das nichtmal gemessen werden konnte wie groß unser froschi schon ist. das geschlecht hat man auch nicht gesehen. sie meinte nur das unser kind schon einen sehr langen oberschenkel hätte. Sie hat immer versiúcht das das kind sich bewegt aber das hat geschlafen wie ein stein
schon ganz der papa halt, stur und groß
hab jetzt am donnerstag wieder einen termin wo nur ultraschall gemacht wird. freu mich schon so.

weiß jemand von euch was man gegen niedrigen blutdruck machen kann außer kaffee zu trinken? hatte gestern beim arzt 60/90. sie meinte ich sollte aufpassen und wenn mir schwindlich ist mich sofort hinsetzten und allgemein langsam tun.

is ja gemein mit eurem langschläfer naja dafür gibts halt zweimal baby-tv - ist doch auch schön!

Also zum Blutdruck - da helfen bewegung (natürlich erstmal ganz gemächlich, nicht übertreiben, genügend trinken und salzreiches essen (notfalls einfach n tässchen starke brühe trinken, wenns arg schlimm ist, das wirkt relativ schnell)
naja, und ansonsten wirklich aufpassen,nicht dass du umfällst und aufs bäuchlein fällst...
22.03.2009 16:40
ja, das mit trinken ist bei mir so ne sachen. ich schaff einfach ned so viel, aber das hab ich schon immer.
danke für deinen tipp, probier ich dann mal aus. bis jetzt hab ich noch nicht wirklich was von meinem niedrigen blutdruck gemerkt. aber aufpassen werde ich trotzdem lieber mal.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt