Mütter- und Schwangerenforum

August 2009 Babys!!!!!!!!!

Gehe zu Seite:
Liamis
11283 Beiträge
24.02.2012 10:28
Aloahe!

Ich grüß Euch alle ganz lieb mal

Tan
i, stolzes Gewicht hat der Jannis! Klasse! Und das der Doc ins Heft schreibt "super" ist ja goldig!

Wäsche:
Wir sind mit 7 - 8 Maschinen die Woche dabei Aber eigentilch klar, jedes Kind 2 Mal am Tag (fast) Klamotten, 4 Waschlappen, jeden Tag frischer Schlafanzug, dann mal ne Windel übergelaufen usw.! Ist schon heftig

Jenny:
Was macht das Stillen?

*

wir haben die letzten Tage eine ganz wichtige Entscheidung getroffen. Luise geht ab September hier im Ort in den Kindergarten.
Ich kann nicht mehr täglich morgens und mittags einmal hin und zurück fahren. Das ist der pure Stress, gerade auch, weil ja meine Arbeit hier um die Ecke ist. Nun ist alles um die Ecke, Kita, Arbeit, meine Mutter usw.!

Dazu kommt, dass Luise dort nur "einen Freund", also eine wirkliche Bezugsperson hat. Der Kindergarten hat sich "angestrengt" noch ein Mädchen in Luise's Alter zu bekommen, aber da ist nichts zu machen.
Jetzt geht auch das Nachmittags Treffen wollen los...naja, dann sitzen wir wieder im Auto den halben Tag.
Dazu können wir uns das einfach nicht leisten. Wenn beide Kinder im Sommer in diese Kita gegangen wären, wären wir bei 600 € monatlich nur für Kita-Zeit gewesen. Das können wir unmöglich bewerkstelligen.

Manda:
Ihr habt den Kita-Wechsel ja erst gehabt. Hat Kimi die Kinder anfangs sehr vermisst?
Mandaloni
9955 Beiträge
24.02.2012 11:12
Min ich würde den Kita-Wechsel wagen. Die Zeitersparnis ist wirklich viel wert. Kimi hat das gut gemeister. Am Anfang fand ich hat man schon gemerkt dass sie noch nicht richtig angekommen ist, aber ihr gingen es gut dabei. Bis zum Alter von 3 Jahren meistern die Kinder das super. Später wirds dann schwieriger, weil sie eben auch Freunde haben. Kimi hat am Anfang schon von ihren Freunden gesprochen, aber wir haben ihr die Kita einfach sehr sehr schmackhaft gemacht. Für sie als neuen Lebensabschnitt angesehen und dass sie da es viel schöner hat und und und. Wirklich richtige Freunde entwickeln sie erst mit 3 Jahren. Ich muss sagen dass wir nach 3 Monaten alles überstanden hatten und es war es wert. Wir sind sehr zufrieden mit dem Kindergarten und er ist zu Fuß zu erreichen, was für mich sehr wichtig ist, da wir nur ein Auto haben und ich dann auch wenn der Zwerg da ist, Kimi problemlos in die Kita bringen kann, mit Tragetuch oder Kinderwagen.
.
Wechselt ihr täglich den Schlafanzug? Kimi hat den ne Woche an. Also hier zu Hause einen pro Woche und in der Kita auch ne Woche. Wir werden mit Zwergi auch auf 6-8 Maschinen kommen, da bin ich mir sicher.
Soooo mein Trockner ist an. Bin gespannt. Der zeigt an dass er in 1.50 fertig ist und das im Schontrockenprogramm
.
600 € sind wirklich heftig. Hier in Berlin sind ja keine Kita-Gebühren mehr ab 3. Lebensjahr fällig. D.h. wir bezahlen nur noch bis August 2012 und dann halt für den Zwer ab 2013 für 2 Jahre. Find das wirklich super.
Liamis
11283 Beiträge
24.02.2012 11:21
Danke für Deinen Erfahrungsbericht Manda ! Wir möchten auch einfach, dass die Kinder hier Anschluss in der Gemeinde finden. Wenn sie weiter entfernt in die Kita gehen, wird das nix

Die Zeitersparnis morgens ist bestimmt viel wert....ich muss momentan um 5.30 Uhr aufstehen momentan, die Kinder um 6 Uhr, damit ich mit den Kindern spätestens um 7 Uhr im Auto sitze, ab 7.30 Uhr macht die Kita auf, zurück in unserern Ort heizen, arbeiten ab 8 Uhr bis 13 Uhr, wieder los bis 13.30 Uhr Luise abholen und wieder zurück. Das ist auf Dauer einfach nicht mehr machbar Es war geplant, dass Jan morgens die Kinder fährt, allerdings geht das nicht mehr wegen seinem Job.

Die Kita hier ist halt schon anders. Die Kita-Gruppe ab 3 Jahre hat 25 Kinder, auf die kommen 2 Erzieher und (manchmal) 1 Praktikantin. Dazu ist sie recht groß. Insgesamt gehen dort 85 Kinder hin Inklusive Krippe.

Die Kitakosten errechnen sich so, dass da 200 € Benzin mit eingerechnet sind, die sonst nicht mehr anfallen Für beide Kinder hätten wir in der Kita 330 € gezahlt, inklusive Essen. Hier im Ort wird's genauso sein in etwa.

Krass, dass ihr auch nix zahlen müsst ab 3 Jahren! Wow! Das ermutigt natürlich, wieder 'nen Job anzutreten!
Mandaloni
9955 Beiträge
24.02.2012 11:31
Ich finde den Anschluss im Ort auch sehr sehr wichtig vorallem für das spätere Leben für den Weg in die Grundschule und so weiter. Es macht ja doch mehr Spaß wenn die Freunde in der Gegend wohnen. Das war uns auch ein wichtiger Grund. Achso Spritkosten waren in den 600 € mit drin. Wir bezahlen pro Kind schon 250€ im Monat.
Und ehrlich gesagt finde ich ne große Kita viel cooler. Da ist immer was los. Bei uns sind jedoch viel viel mehr Erzieher. In der alten Kita war das ähnlich wie bei euch dann. Aber hier sind wirklich immer 3-5 Erzieher für die 1-3 Jährigen zuständig. Hinzukommen dann noch 2 männliche Praktikanten bzw. Azubis. Ein Azubi ist 23 Jahre und wohnt zufällig 4 Häuser weiter und seine Frau entbindet im April Wie die Zufälle manchmal so wollen.
Mandaloni
9955 Beiträge
24.02.2012 11:32
Ich finds auch genial dass man hier ab den 3. Lebenjahr nicht mehr zahlen muss, das hat uns die Entscheidung zum 2. Kind wirklich erleichtert Vorallem dann auch wieder arbeiten zu gehen und nicht nur 500€ für Kita ausgeben zu müssen.
Liamis
11283 Beiträge
24.02.2012 11:35
Wie groß ist die Gruppe von Kimi, dass es 3 Erzieher gibt? Das ist natürlich richtig toll! Gibt es bei Euch kenien Geschwisterbonus? Der fällt dann weg, weil ab 3 Jahre "frei"?

Ich bin halt gespannt, wie's Luischen die Umstellung mitmachen wird...ist schon ein Unterschied von 15 Kindern (jetzt) zu 25 Kindern (dann)....
schlatz
49144 Beiträge
24.02.2012 12:10
hallo

mir gehts wieder gut, danke der nachfrage!

min ich find die entscheidung gut und es ist sicher die richtige!
wechselt ihr echt jeden tag schlafanzug?
ich wechsel alle 3-4 tage bzw wenns nötig ist

manda wie gehts der wäsche?

ich wasche im schnitt 3-4 trommeln wäsche in der woche

jenny , popo hoch bekommen?

ich kanns kaum glauben dass basti ohne meckern ins bett gegangen ist!
er ist nimmer raus gekommen!! mimi schläft auch.
meine eltern kommen später um auf mimi aufzupassen, weil basti um 13.50 uhr nen termin beim kia hat. zeckenimpfung!
bin gespannt wie ers verträgt. die arzthelferin meinte dass das eine der impfungen ist die schlecht vertragen werden..
ich stell mich auf fieber ein.. ich lass es aber absichtlich heut noch machen weil daniel dann daheim ist. unter der woche bin ich ja allein und dann noch ein fieberkind, ne!
Mandaloni
9955 Beiträge
24.02.2012 12:12
Zitat von Liamis:

Wie groß ist die Gruppe von Kimi, dass es 3 Erzieher gibt? Das ist natürlich richtig toll! Gibt es bei Euch kenien Geschwisterbonus? Der fällt dann weg, weil ab 3 Jahre "frei"?

Ich bin halt gespannt, wie's Luischen die Umstellung mitmachen wird...ist schon ein Unterschied von 15 Kindern (jetzt) zu 25 Kindern (dann)....

Es gibt nicht nur eine Gruppe, sondern 3. Und jede Gruppe hat mind. 2 Erzieher. Daher die hohe Zahl. Aber genaue Zahlen weiß ich nicht.
Ja es gibt einen Geschwisterbonus beim Elterngeld, aber der wird nur bis zum 3. Lebensjahr des 1. Kindes gezahlt. Da ich aber 8 Wochen nach Geburt Mutterschutzgeld erhalte, sehe ich von dem Geschwisterbonus nichts, weil Kimi ja im August dann 3 Jahre wird.
.
Luise packt die Umstellung, da bin ich mir sicher. Vor allem wenn es jetzt wieder wärmer wird, sind die Kinder ja doch ständig draußen und haben Spaß.
Mandaloni
9955 Beiträge
24.02.2012 12:15
Schlatz, mensch stimmt, schön dass es dir wieder besser geht. Haste immernoch bissl Übelkeit?
Ich bin ja manchmal schon bissl neidisch dass eure Familie um die Ecke wohnen. Wir müssen alles alleine machen. Auch wenn ich mit 40° Fieber im Bett liege. Zum Glück ist aber Alex beruflich nicht so eingeengt dass er in Notfällen hier sein kann. Das ist natürlich was anderes.
.
Ja die Wäsche trocknet noch. Mensch da passt so viel rein. Glaube ich kann 2 Maschinen auf einmal dann trocknen. Ich probiers gleich mal aus. Vorallem ist die Trommel super für die Daunenkissen geeignet
schlatz
49144 Beiträge
24.02.2012 12:20
ich bin auch echt froh drüber! schick dir mal meine mama vorbei

hast du ne 7kg- trommel? da passt ne menge rein!! aber das mit 2 vollen trommeln trocknen würd ich sein lassen, da wirds nicht gescheit trocken!
aber 1,5 gehen
schlatz
49144 Beiträge
24.02.2012 12:20
schlecht is mir auch nimmer. kann schon wieder alles essen
Jenny1986
11269 Beiträge
24.02.2012 12:53
Min hört sich sehr gut an mit der neuen KiTa. Würd ich auch so machen.
Das sind ja Wahnsinns Summen, die ihr da zahlen müsst. Hier gibt es ja gar keine KiGa Gebühren.

Schlatz schön das es dir besser geht. War Basti denn so müde?

Manda bei uns passen auch 2 Trommeln rein, aber es trocknet dann nicht richtig. Ich mach nur 1- 1/2 rein
*
Wir haben grad lennys Gitterbett ins Schlafzimmer gestellt. Nur ist es da so eng, jetzt kriegt Peter eine Schranktür nicht mehr auf. Bin also jetzt am planen, was ich umstelle, bevor der Gatte heute Nachmittag heimkommt.
Ich war übrigens auf der Bank, wollte danach nen Termin zur Massage machen, einkaufen und in die Werkstatt nen Termin für unser Auto machen (Licht ist kaputt)
Auf jeden Fall steh ich auf der Bank, Emily fängt an zu weinen im Maxi Cosi, erst lässt sie sich durch Belustigung beruhigen, dann Ende. Hab sie rausgenommen und ein betörender Duft strömt schon in meine Nase. Hatte natürlich keine Wickeltasche dabei, weil ich schon das ganze Pfand ins Auto geschleppt hatte und keine Lust mehr hatte nochmal reinzulaufen. Damit war der Ausflus beendet und ich muss gleich nochmal los
tani77
9933 Beiträge
24.02.2012 13:04
Zitat von Mandaloni:

Zitat von tani77:

Zitat von Jenny1986:

Zitat von tani77:

Jenny, das find ich aber arg lang zu warten, bis man was unternimmt bei verdacht auf bronchitis

Claudia, wie gehts dir?


weil er kein Fieber hat und fit ist, ist das wohl nicht schlimm. Es ist halt nur ein leichtes Knistern zu hören und wenn beim Abstrich nix gefunden wird, bekommt er auch kein AB
Normal ist das Ergebnis schnell da, aber es kommt erst heute Nachmittag ins Labor und morgen nachmittag hätten sie's, aber da ist die Praxis zu.
ok. Ich drück euch alle Daumen, dass er keine Bronchitis hat!

Mein Jannibunny hat Fieber wie lange braucht denn so ein Fieberzäpfchen, bis es sich wirksam aufgelöst hat? Jannis hat 3 min nach Stecken nen stinker gemacht. War aber nix zu finden in der windel

3min sind definitiv zu wenig. Meine Ärztin hatte ich das mal gefragt und sie sagte zw. 10-15min braucht das Zäpfchen schon. Wenn nach einer Stunde das Fieber nicht runtergeht, dann soll man eins nachschieben.

Vielen Dank für die Info! Das hat mir sehr weitergeholfen (fürs nächste Mal!)

Wir hatten ne grauslige Nacht. Jannis hat viel gewimmert. Das Fieber ging nur langsam runter. Hab ja gestern kein Zäpfchen mehr nachgesteckt, hab mich nicht getraut. Evtl. kämpft er auch noch mit Zahneinschuss. Schnuller und Wasserflasche wollte er nicht. Von der Brust hat er sich auch gleich immer wieder abgedockt. Entsprechend oft habe ich auch gestillt.
Dazu dann mein Hustenreiz. Hab mir heute Nacht nen Lutscher (gegen Husten von emeukal) von Jonas geschnappt und bin mit dem Ding im Mund eingeschlafen
Heute fühle ich mich selber aber so richtig matschbirnig.... Hoffentlich schlagen die Medis schnell an.

Jonas gehts etwas besser. Das AB scheint zu wirken. Jannis hat ne ordentliche Schniefnase noch dazu. Mensch, alle krank hier.

Der Kleine ist aber echt toll!!! Er geht die ganze Zeit in den Vierfüßlerstand und schiebt sich rückwärts durch die Wohnung. Die Katzen würde am liebsten kotzen, so gucken sie. Wieder einer mehr, der sie verfolgt.

min , ja, der Jannis ist ein echter Moppel und hat ein ordentliches Kampfgewicht *g*
Ich würde auch die Kita wechseln! Die Lu ist doch ein aufgeschlossenes Mädel. Sie steckt das sicher gut weg und die Geld-/Zeitersparnis für dich ist ja echt beachtlich!!!!

manda , neuer Trocker ist cool!
Ich hab mir nen neuen Akkusauger (für die 1000 kleinen alltäglichen Bröseleien meines Erstgeborenen) zugelegt.

Claudia , schön, dass du wieder fit bist!
Hoffentlich steckt der Basti die Impfung gut weg! Ich drück die Daumen! (Wieso habt ihr euch dafür entschieden? )

Jenny , ich weiß leider nimmer, was ich dir schreiben wollte... Also einfach mal liebe Grüße an dich und die anderen Mitleser!
Jenny1986
11269 Beiträge
24.02.2012 13:08
Tani gegen den Reizhusten kann ich dir ACC akut empfehlen. Darfst du in der Stillzeit auch nehmen, aber bloß nicht abends nehmen, ist ein Hustenlöser
Mandaloni
9955 Beiträge
24.02.2012 13:16
Wir haben ne 9KG Trommel
So unten ist gesaugt und gewischt... Jetzt ist oben saubermachen angesagt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt