Mütter- und Schwangerenforum

~APRIL-BABYS-2010~

Gehe zu Seite:
07.10.2009 13:28
Also, ich bin jetzt grad etwas verwirrt.

Die drei großen Screenings sind doch Standartuntersuchungen? Das sind ja auch die Untersuchungen, wo einem von der Krankenkasse die drei US-Untersuchungen zustehen?

Die Zusatzuntersuchungen sind doch z.B. Nackenfaltenmessung, Fruchtwasseruntersuchung, Feindiagnostik. Die müssen dann evtl. selbst bezahlt werden, wenn man keine Überweisung bekommt.

Aber die drei Screenings bekommt doch jeder und die werden von den Kassen bezahlt?!
07.10.2009 13:29
ja du hast vollkommen recht Irina
Rike
26689 Beiträge
07.10.2009 13:29
soo da bin ich auch endlich angekommen...

bei mir zwickt es wieder auf der linken seite... als würde einer von unten ziehen... autsch...
Josephine85
1046 Beiträge
07.10.2009 13:33
Zitat von Cabby:

Zitat von mili04:

Zitat von Josephine85:

geht es jetzt um die feindiagnostik??? die wird in thüringen von der krankenkasse übernommen, soweit ich beim googlen raus gelesen habe. die ich aus jena kenne, musste alle nichts bezahlen, sondern hatten eine überweisung bekommen

Hi Josi,
es geht und das ersttrimesterscreening

??? Das Ersttrimesterscreening ist doch keine Zusatzuntersuchung? Die muss doch bei jedem gemacht werden?

die im mutterpass steht, die gehört dazu.. aber sie meinte doch die untersuchung wegen down syndrom oder nicht????
07.10.2009 13:35
Zitat von Josephine85:

Zitat von Cabby:

Zitat von mili04:

Zitat von Josephine85:

geht es jetzt um die feindiagnostik??? die wird in thüringen von der krankenkasse übernommen, soweit ich beim googlen raus gelesen habe. die ich aus jena kenne, musste alle nichts bezahlen, sondern hatten eine überweisung bekommen

Hi Josi,

??? Das Ersttrimesterscreening ist doch keine Zusatzuntersuchung? Die muss doch bei jedem gemacht werden?

die im mutterpass steht, die gehört dazu.. aber sie meinte doch die untersuchung wegen down syndrom oder nicht????

Ja, aber das ist dann die Nackenfaltenmessung und nicht das normale Ersttrimesterscreening. Da hat sie dann wohl was verwechselt?!
Josephine85
1046 Beiträge
07.10.2009 13:36
Zitat von Cabby:

Zitat von Josephine85:

Zitat von Cabby:

Zitat von mili04:

Zitat von Josephine85:

Hi Josi,

Ja, aber das ist dann die Nackenfaltenmessung und nicht das normale Ersttrimesterscreening. Da hat sie dann wohl was verwechselt?!

oder ich
Josephine85
1046 Beiträge
07.10.2009 13:37
milli da bist aber auch ganz schön spät dran mit dem screening
mili04
799 Beiträge
07.10.2009 13:43
das wäre jetzt der optimale termin.....
mili04
799 Beiträge
07.10.2009 13:44
da tun die auch die nackenfalte ausmessen und und und

und so´ne blutuntersuchung, wenn ich will
Josephine85
1046 Beiträge
07.10.2009 13:46
Zitat von mili04:

also ist es die nackenfaltenmessung.. das thema hatten wir ja schon mal. in jena ist das viel zu teuer
mili04
799 Beiträge
07.10.2009 13:48
Zitat von Josephine85:

Zitat von mili04:

also ist es die nackenfaltenmessung.. das thema hatten wir ja schon mal. in jena ist das viel zu teuer

ja aber das steht nicht in der überweisung....

vieleicht muss ich die untersuchung dann doch nicht bezahlen, weil, dann würden die ja 2 mal abrechnen da überweisung und dann noch mein geld....

ich voll durcheinander.... HILFEEE
Josephine85
1046 Beiträge
07.10.2009 13:54
Zitat von mili04:

Zitat von Josephine85:

Zitat von mili04:

vieleicht muss ich die untersuchung dann doch nicht bezahlen, weil, dann würden die ja 2 mal abrechnen da überweisung und dann noch mein geld....

ruf einfach die krankenkasse an, die können dir gewissheit geben
mili04
799 Beiträge
07.10.2009 13:57
Zitat von Josephine85:

Zitat von mili04:

Zitat von Josephine85:

Zitat von mili04:

ruf einfach die krankenkasse an, die können dir gewissheit geben

hab ich grad, die wissen es nicht, die rufen mich nachher zurück
mili04
799 Beiträge
07.10.2009 14:01
haben zurück gerufen, ich muss es selber bezahlen....

mili04
799 Beiträge
07.10.2009 14:05
DAS HAB ICH GRAD GEFUNDEN.....

Frauenärzte bieten zwischen der 11. SSW und der 14. SSW neben der regulären ersten Vorsorgeuntersuchung dieses "Ersttrimester-Screening" an. Damit lässt sich berechnen, wie hoch das Risiko der Schwangeren ist, ein Kind mit bestimmten Behinderungen zu bekommen. Die Krankenkasse zahlt diese Maßnahmen nur, wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegt - d.h. die Schwangere über 35 Jahre ist oder familiäre Risiken vorliegen. Im Zentrum des Screenings steht die Ultraschallmessung der Nackentransparenz (NT) des Fötus. Bei einigen Chromosomenveränderungen, etwa Trisonomie 21, aber auch einiger Herz- und anderer Fehlbildungen, staut sich in der Nackenregion vermehrt Flüssigkeit, die im Ultraschallbild sichtbar ist.

Beim Ersttrimester-Bluttest misst der Frauenarzt Eiweiß- und Hormonwerte im mütterlichen Blut. Die Kombination dieser Werte mit dem Ergebnis der Nackentransparenz-Messung und dem Alter der Schwangeren erlaubt eine relativ
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 101 mal gemerkt