Mütter- und Schwangerenforum

Januar-Babys 2011

Gehe zu Seite:
14.10.2010 09:57
also ich bin quasi wieder alleine schwanger... meine freundinnen kommen mir imemr zuvor oder es ist eben erst in 1-2 jahren geplant... oder dann wenn ich entbinde fängt eine an... war bei meienr ersten tochter auch schon so...
aber gestern hat mir meine tante gesagt das sie schwanger ist, ist aber ncoh ganz am anfang 6. woche,....sie war schon mit mir schwanger. aber hatte das baby im mai verloren, wo ich positiv getestet habe
also drücke ich ihr jetzt mal feste die daumen, das sich das würmchen gut entwickelt
DorIS26
347 Beiträge
14.10.2010 10:20
Zitat von Pina_Colada:

Zitat von DorIS26:

Zitat von Bibi1981:

eigentlich hieß es am montag wir machen ctg, hab mir das zeitlich extra eingeplant und dann kommich da hin und die sagen mir, "ne is doch noch zu früh, machen wir näcshtes mal" na danke.dabei hab ich mich soooo gefreut endlich dem herzchen meiner kleinen lauschen zu dürfen. naja, hab nun schon für ende oktober bei nem andern FA nen termin, da werd ich die letzten untersuchungen dann wahrnehmen. der is auch belegarzt in der klinik in der ich entbinden will und ich habs nur 5 minuten zum fahren.


Jetzt hast du mich indirekt über das CTG aufgeklärt - Danke!!
Also, ich bekomm CTG jedesmal wenn i danach frag.
Kann mich noch an´s erste Mal erinnern.. das war als die Ärztin mir per Ultraschall bestätigte dass i schwanger bin. Da hat sie mir die Herztöne hören lassen - und seitdem bei fast jedem UL eingeschaltet. Ich brauchte nur danach zu fragen. War für mich besonders in der ersten Zeit - als es mir mit der Ss Nachricht noch garnicht so gut ging - sehr wichtig, das kleine Herzchen von meinem Würmchen zu hören. Hat für mich die s irgendwie real gemacht.


mhhh doris ich glaube was du meinst ist das us gerät.die die herztöne hören lassen...
ctg ist nochmal was anderes. da bekommste nen gurt um den bauch mit 2 sensoren... einmal für den herzschlag udn einmal für die wehentätigkeit... dauert etwa 20-30 minuten udn es wird aufen paapier festgehalten. da siehste dann so ganz viele zacken, linien

oh.. hehe.. da hab ich mich wohl zu frÜh gefreut.. Naja.. dann werd ich ja wahrscheinlich auch bald in den "Genuss" kommen. Bin ja mal gespannt drauf..

@Babyblues2010 Bewegungen wie Wellengang ist gut!! Geht mir oft ähnlich. Ganz lustig fand ich´s am Montag morgen. Da hat doch mein Unterricht wieder angefangen. Ich denke mein Constantin wird, bzw. IST ein ganz Schüchterner. Er war so geschockt vom Geschrei meiner Dozenten das er während der ganzen Vorlesungszeit wie verrückt geboxt hat. Habe ganz deutlich gemerkt dass es ihm so ganz und garnicht in den Kram passte. Aber wir fingen ja auch mit dem schrecklichsten Dozenten an - den kann nicht einmal ich leiden!!! Naja.. mittlerweile hat er sich ein wenig beruhigt. Hat wohl gemerkt dass wir da jetzt noch für ein paar Monate durch müssen - ob´s uns gefällt oder nicht. Und da er beim Mathe-Dozenten wesentlich weniger rumzickt hoffe ich mal, dass er ein besserer Mathematiker wird als ich.
Das mit der Wiegetechnik wie du es nennst kann ich ganz und garnicht empfehlen! Denn so kann man sein Gewicht nicht wirklich unter Kontrolle haben. Das, was du in den 4-5 Wochen raufgefressen hast das bleibt ja dann!!! Ich meine, wirst ja in der S keine Diät machen!! Anders ist es wenn du dein Gewicht ständig kontrollieren kannst. Dann wirst du ständig dran erinnert das du nicht wahllos alles in dich hinneinstopfen solltest - und solche Erinnerungen fehlen mir ganz arg!!

Ach und wegen meinen Zweifeln wegen der Coca Cola Sucht unter der ich so leide hab ich mal ganz intensiv recherchiert. Ging ja um zuviel Koffein und so. Auf jeden Fall hab ich rausgefunden dass man schon aufpassen sollte - aber besonders bei Cola sollte man nicht mehr als 8 Dosen (!!!!) pro Tag trinken. Und sooo schlimm ist es bei mir ja nu wirklich nicht. Bin also wieder beruhigt was das betrifft..
Ich hatte da gestern noch etwas das i unbedingt hier im Thread ansprechen wollte. Hab es dann aber gelassen weil i mir dachte das 3 Beiträge hintereinander von mir = blöd/doof. Wollte es heut machen.. naja.. u jetzt weiss i nich mehr was es war..
Wünsche dann mal allen einen wunderschönen nebeligen Tag . Glücklich können sich vor allem die schätzen, die heut nicht raus müssen.. hihihi...
Liebe Grüsse,
Dorothea
Mupsi_1113
2637 Beiträge
14.10.2010 11:07
hey ihr Süßen,

ich hab euch ja das ich mich die tage mal bei euch auskotzen muss, heute ist es soweit ich hab endlich die zeit gefunden mir mal alles von der Seele zu schreiben.

Zu anfang ich bin ja erst 22 und die Schwangerschaft war auch nicht geplant da ich noch in der Ausbildung bin,trotz Verhütung ist es halt passiert und für uns war klar das wir das irgendwie schaffen werden.
Wenn der kleine Im januar auf die Welt kommt hat mein mann auch seine Gesellenprüfung und es kommt ein großes Gehalt rein.

Das mit meiner Ausbildung ist so ein Problem, ich hab die Ausbildung in der Krankenpflege gemacht und wie vielleicht viele von euch wissen, darf man da in Theorie und Praxis nur eine gewissen Anzahl fehlen, und zwar 10prozent ansonsten wird man nicht zum Examen zugelassen, also war klar mit dem Zeitpunkt wo ich schwanger war das ich die Ausbildung nicht weiterführen kann, habe also direkt ein Beschäftigungsverbot von meiner FÄ bekommen damit ich weiter gehalt beziehen kann aber mit ablauf der Schwangerschaft wird dann auch der Ausbildungsvertrag gelöst. ALso bekommen wir wenn der kleine da ist ein jahr elterngeld, und Das Gehalt meines Mannes.

Mein Chef hat damals gesagt das ich sobald ich den kleinen "untergebracht" habe wieder zurückkommen kann, ich müsste dann zwar von vorne anfangen aber das wäre für mich kein Problem.
Meine mutter arbeitet im selben Krankenhaus, allerdings nicht in der Pflege, sondern in der Verwaltung. Jetzt wurde meiner Mutter erzählt das mein chef wohl gesgat hat das er mich garantiert nicht mehr zurücknimmt, das ich mir das jetzt alles selber verbaut hätte. ( Vom Prinzip her kann ich das sogar nachvollziehen, so ist das nciht) Da in Krankenhäusern ja nun eine ganz Menge getratscht wird weiß ich jetzt garnicht was ich darauf geben soll und ob ich die PDL vielleicht im Gespräch fragen soll was da dran ist, ich bin damit echt überfordert, ich mein ich könnte es verstehen, ich fände es nur schön wenn man ehrlich zu mir wäre und mir nichts verspricht was am ende nicht gehalten wird und ich stehe dann da und habe mich auf das Wort verlassen.

Das zum einem und der zweite Punkt ist das ich nicht weiß WAS ich machen soll, klar war es ein schlechter zeitpunkt schwanger zu werden das steht garnicht zur Diskussion aber jetzt ist es so und daraus muss ich das beste machen.

In meiner Brust schlagen einfach zwei herzen, auf der einen SEite will ich meinem Kleinen ein gutes Vorbild sein und eine Ausbildung vorweisen und ihm mehr bieten können, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht wie ich das machen soll wenn der kleine ein jahr alt ist ihn einfach zu einer tagesmutter geben und den ganzen tag arbeiten gehen? ich weiß nicht ob ich das übers herz bringe. Ich würde mal gerne eure meinung dazuhören...ich bin echt verzweifelt und weiß garnicht wie ich damit umgehen soll...

SOrry für den ego beitrag und sorry das er sooo meeeeggaaa lang geworden ist.

kuss
Erin1102
5259 Beiträge
14.10.2010 11:23
Zitat von Rallybaby:

ERIN: alles gute auch dir zum 8.monat *freu* das klingt doch gleich so richtig hochschwanger i-wie
*
war ja gestern beim GVK und da wurde uns gezeigt wie man ein BEL entbinden kann. Also wenn ich eine BEL habe kann kommen was will ich wähl dann den KS. Und das es mit schmerzmitteln länger dauert habe ich auch net gewußt naja,jedenfalls wurde da die geburt symuliert und war auch wirklich interessant aber dieses entspannen danach auf der matte geht mir auf den keks. wie schon geschrieben es ist alles so esotherisch. so wie bei mario barth mit der inneren mitte finden und so
das ist gar nix für mich. naja noch 4 mal
*
sonst gehts einigermaßen gut. mein sohnemann schläft noch weil er die letzten 2 nächte bei freunden schlief. und da gings wohl abends sehr lange und morgens sind die ja beizeiten wach nun lass ich ihn den schlaf nachholen. ich hab wieder mit übelkeit zu tun aber mit der milchschnitte jetzt gehts wieder.
sonst nix neues.
*
allen kranken wünsch ich eine gute besserung


danke dir süsse.... ja, das hört sich richtig gut an *freu*

also wenn meiner in BEL bleibt hab ich auch schon zu schatzi gesagt...dann lasse ich auch einen KS machen...ich hab zuviel angst das sonst unter der geburt was schief läuft und ich bin auch nicht gerade experimentierfreudig!!! also ich gehe da kein risiko ein...hab doch nicht 10 monate aufgepasst ohne ende um dann leichtsinnig zu sein..nein, nein...das steht fest
Erin1102
5259 Beiträge
14.10.2010 11:25
Zitat von Pina_Colada:

also ich bin quasi wieder alleine schwanger... meine freundinnen kommen mir imemr zuvor oder es ist eben erst in 1-2 jahren geplant... oder dann wenn ich entbinde fängt eine an... war bei meienr ersten tochter auch schon so...
aber gestern hat mir meine tante gesagt das sie schwanger ist, ist aber ncoh ganz am anfang 6. woche,....sie war schon mit mir schwanger. aber hatte das baby im mai verloren, wo ich positiv getestet habe
also drücke ich ihr jetzt mal feste die daumen, das sich das würmchen gut entwickelt


so gehts mir auch...alle meine freundinnen die schwanger waren haben jetzt entbunden (april, mai, juli, sept.)
ich drück deiner tante aufjedenfall die daumen das alles gut läuft!!!!!
Erin1102
5259 Beiträge
14.10.2010 11:32
prinzessin....huhu liebes...also erstmal...IHR SCHAFFT DAS!!! da bin ich mir ganz sicher...!!! und du wirst deinem kleinen auch so ein gutes vorbild sein...du willst ja arbeiten, aber z.zt. geht das halt nicht anders und du hast dich für dein baby entschieden was jede von uns tun würde, also von daher brauchst du dir echt keine vorwürfe machen

zum thema ob sie dir die wahrheit sagen oder dich hinhalten kann ich nur sagen...verlassen würde ich mich darauf nicht...weder auf eine zusage noch auf das was dort getratscht wird...solange du noch keinen unterschriebenen ausbildungsvertrag in den händen hälst können sie dir natürlich viel erzählen!!! was du machen könntest, dort hingehen und fragen ob sie eine art "vorvertrag" abschließen...damit du aufjedenfall in der hinsicht abgesichert bist!!! dafür müsstest du allerdings einen genauen zeitpunkt angeben wann du genau wieder anfängst... ist eine schwierige sache süsse...aber wie gesagt, verlassen kannst du dich auf deren aussagen leider, leider nicht!!!!

ich drück dich mal ganz fest....mach dir nicht soviel kummer
Mupsi_1113
2637 Beiträge
14.10.2010 11:36
Zitat von Erin1102:

prinzessin....huhu liebes...also erstmal...IHR SCHAFFT DAS!!! da bin ich mir ganz sicher...!!! und du wirst deinem kleinen auch so ein gutes vorbild sein...du willst ja arbeiten, aber z.zt. geht das halt nicht anders und du hast dich für dein baby entschieden was jede von uns tun würde, also von daher brauchst du dir echt keine vorwürfe machen

zum thema ob sie dir die wahrheit sagen oder dich hinhalten kann ich nur sagen...verlassen würde ich mich darauf nicht...weder auf eine zusage noch auf das was dort getratscht wird...solange du noch keinen unterschriebenen ausbildungsvertrag in den händen hälst können sie dir natürlich viel erzählen!!! was du machen könntest, dort hingehen und fragen ob sie eine art "vorvertrag" abschließen...damit du aufjedenfall in der hinsicht abgesichert bist!!! dafür müsstest du allerdings einen genauen zeitpunkt angeben wann du genau wieder anfängst... ist eine schwierige sache süsse...aber wie gesagt, verlassen kannst du dich auf deren aussagen leider, leider nicht!!!!

ich drück dich mal ganz fest....mach dir nicht soviel kummer


Danke für deine lieben Worte Süße, ja das mit dem drauf verlassen damit hast du wohl recht, ich habe mir auch schon überlegt mich auf jeden fall noch in allen umliegenden Krankenhäusern die ausbilden zu bewerben, einfach um einen Plan B zu in der Hand zu haben und nachher nicht ohne alles da zu stehen!

DAnke für dein offenes Ohr süße und deine aufmunternden WOrte

Fühl dich gedrückt Hübsche!
Erin1102
5259 Beiträge
14.10.2010 11:40
Zitat von prinzessin002:

Zitat von Erin1102:

prinzessin....huhu liebes...also erstmal...IHR SCHAFFT DAS!!! da bin ich mir ganz sicher...!!! und du wirst deinem kleinen auch so ein gutes vorbild sein...du willst ja arbeiten, aber z.zt. geht das halt nicht anders und du hast dich für dein baby entschieden was jede von uns tun würde, also von daher brauchst du dir echt keine vorwürfe machen

zum thema ob sie dir die wahrheit sagen oder dich hinhalten kann ich nur sagen...verlassen würde ich mich darauf nicht...weder auf eine zusage noch auf das was dort getratscht wird...solange du noch keinen unterschriebenen ausbildungsvertrag in den händen hälst können sie dir natürlich viel erzählen!!! was du machen könntest, dort hingehen und fragen ob sie eine art "vorvertrag" abschließen...damit du aufjedenfall in der hinsicht abgesichert bist!!! dafür müsstest du allerdings einen genauen zeitpunkt angeben wann du genau wieder anfängst... ist eine schwierige sache süsse...aber wie gesagt, verlassen kannst du dich auf deren aussagen leider, leider nicht!!!!

ich drück dich mal ganz fest....mach dir nicht soviel kummer


Danke für deine lieben Worte Süße, ja das mit dem drauf verlassen damit hast du wohl recht, ich habe mir auch schon überlegt mich auf jeden fall noch in allen umliegenden Krankenhäusern die ausbilden zu bewerben, einfach um einen Plan B zu in der Hand zu haben und nachher nicht ohne alles da zu stehen!

DAnke für dein offenes Ohr süße und deine aufmunternden WOrte

Fühl dich gedrückt Hübsche!


bitte gerne ja, das ist eine sehr gute idee!!! mach das aufjedenfall...dann bist du nicht auf die angewiesen!!!!! ich drück dir die daumen!!!
Rallybaby
7937 Beiträge
14.10.2010 12:19
Also ich wollt damit nur sagen dass man eine BEL auch normal entbinden kann. Naja,nachdem die Geburt gestern so erklärt wurde gehts schon etwas mit der Angst. Also ich hab ja irgendwie weniger Angst vor den Schmerzen. Mehr vor dem was beim pressen eben so "mitkommt" bin da albern, ich weiß.
Jedenfalls wurde den müttern schon geraten die Tasche zu packen. Gut die sind ja auch schon ab 31. Woche aufwärts in meinem Kurs. Ach und dann meinte die noch dass das kind sich bis zum Schluß noch drehen kann. Also bis zur 37. Woche sollten die kinder schon mit dem köpfchen nach unten liegen ansonsten wirds knapp es kann aber auch gaaaaaaaaaaaaaanz selten passieren dass die kinder die schon richtig liegen wieder in BEL kommen. Ist einer passiert die 1 oder 2 Wochen vor ET war. is aber selten. Und dann mujß ich meinen Freund noch drauf vorbeireiten dass die den mutterkuchen nach der Geburt auch richtig ausbreiten und kontrollieren nicht das der dann umfällt.
DorIS26
347 Beiträge
14.10.2010 12:32
prinzessin002 Hey du Süsse, das ist ja alles ganz und gar zum kotzen!!!! Kann mich total gut in deine Situ hineinversetzen! Mein Rat an dich: Verdräng es jetzt im Moment erst einmal. Ich weiss verdrängen ist eigentlich nie eine gute Lösung - aber macht jetzt erst mal einen Schritt nach dem anderen! Lass erst mal das Kind kommen, gewöhn dich ein in deine Rolle als Mutter und vielleicht Hausfrau. Und dann wird auch die Zeit kommen wo du/ihr mit klarem Kopf weiter über eine gute Lösung nachdenken kannst/könnt. Dann gibt es immer noch genug Galle die hochkommen kann und Nerven die zerreissen können. Ist total doof wenn dein allerliebster Bauchbewohner jetzt schon unter einer Situation leiden soll die noch nicht einmal eingetroffen ist.
So wie dies hat mein Schatz mir das hundertmal erklären müssen bevor ich gecheckt hab, dass es wirklich das Beste für mich ist wenn wir eins nach dem anderen machen und nicht zu weit im Voraus denken. Also.. ich drück dir die Daumen dass du den Stress vorläufig erst mal ablegen kannst! Plan B oder zumindest geordnete Verhältnisse für die Zukunft möchte man zwar immer gerne haben, aber manchmal.. ne..??! Bin mir sicher (!!!) ihr schafft das!!!
Käferchen
6954 Beiträge
14.10.2010 13:38
@prinzessin

Ach mensch, das is ja alles echt blöd, aber Du hast die richtige Entscheidung getroffen- für Dein Baby... ich hab auch meinen Job aufgrund der SS verloren...bin ja Erzieherin und da kriegt man ja immer nur oder meist nur befristete Verträge am Anfang und ich hatte einen Jahresvertrag...eigentlich stand schon fest, dass sie mich übernehmen wollen aber da dann die SS dazwischenkam wurde mein vertrag natürlich nciht verlängert und so bin ich seit dem 1.August arbeitslos Nun bleibt uns nur das Gehalt meines Mannes und mein Arbeitslosengeld was im Gegensatz zu dem was ich vorher verdiente nich gerade viel ist und die Zeit wenn das Baby dann da ist bleibt auch nur Elterngeld und Kindergeld und das Gehalt meines Mannes halt. Ich möchte aber trotzdem 2 Jahre zu Hause bleiben da ich für mich persönlich ungern mein Kind früher in die Kita geben möchte, aber dass muss jeder selbst entscheiden Natürlich hab ich mir auch Gedanken gemacht wegen Vorbild sein uns so...aber ich denke ich bin trotzdem ein Vorbild für mein Kind, denn wenn es groß genug ist gehe ich definitiv wieder arbeiten und vorher bin ich ja auch immer arbeiten gegangen Also es is ganz normal dass Du Gewissensbisse hast und immerzu nachdenkst, dass hat denke ich jeder! Also mach Dir keine 'Gedanken (ich weiß leichter gesagt als getan) sondenr freue Dich auf Euer Baby, Ihr kriegt das sicher hin Und wegen Deinem Chef würde ich schon blöd finden wenn er Dir was "vorlügt", ich finde man könnte/sollte einem dann schon die Wahrheit sagen, so kann man besser für die Zukunft planen...Also Kopf hoch, Süße

@ Glückwunsch an alle die im 8.Monat angekommen sind

@erin

Also die Still-BH´s hab ich ne Nummer Größer bestellt, in E, is auch die größte die sie da haben

@Geburtsvorbereitungskurs

Also wir machen unseren am 11+12 Dezember, geht dann jeweils von 10-17 Uhr an einem Wochenende

@Anmelden

Also wir wissen schon wo wir entbinden werden, waren ja beim Infoabend und so da und haben usn alles angeschaut, aber angemeldet haben wir uns nicht und muss man da auch nicht, daher werden wirs wahrscheinlich nich machen.

@Matratze

Also die Kindermatratze die wir gelauft haben hat nur 35 Euro oder so gekostet und hat im Ökotest Sehr gut abgeschnitten, die war vor einigen Monaten bei Tchibo im Angebot

@Mädels

So schleppe mich immer noch mit der Erkältung rum, aber wenigstens sind diese ätzenden Kopfschmerzen weg

Und das tollste is ich bin ab heute ein und in der 27.ten SSW angekommen Echt toll

Soo nun gehts wieder ab auf die Couch
Colin is die letzten Tage übrigens noch mehr am treten und boxen als vorher...bestimmt is es ihm zu langweilig weil ich den ganzen Tag wegen der Erkältung nur rumliege

Wünsche Euch einen schönen Tag
Piccalily
1662 Beiträge
14.10.2010 14:03
Huhu Ihr

Also wegen Geburtsvorbereitungskurs: Den mache ich so wie Käferchen auch an einem kompletten Wochenende mit meinem schatzi zusammen am 4.+5. Dezember.

Krankenhäuser habe ich mir auch schon zwei angeschaut und neige mittlerweile auch schon zu einem von den Zwei wobei die Anmeldung erst 4 Wochen vor dem ET ist habe ich auch noch Zeit.

Als wir uns eine Matrattze gekauft haben haben wir uns für eine etwas teurere Variante (90 euro) von Zöllner entschieden, weil wir das Kinderbettchen danach mit Umbauseiten umbauen werden damit die kleine später das Bett noch nutzen kann und daher lieber etwas höherwertiges genommen als son 10 cm weiches dünnes Ding. Soll ja dann lieber 2-4 Jahre halten

Wer war das mit der BEL? Ich weiß nicht wie es mit der entscheidung für einen KS bei BEL aussieht, aber bei beiden Krankenhäusern wo ich war hieß es das man, wenn alles normal verläuft, nicht einfach so nen KS wählen kann das ginge versicherungstechnisch nicht. Es müsse jedesmal eine Indikation also ein Befund vorliegen wieso der KS gemacht wird. Da würden die Haftpflichtversicherungen nicht mitmachen. Also erkundigt euch mal ob eine BEL ein Grund wäre einen KS machen zu können, vor allem wenn das KH die Möglichkeit bietet auch normal zu entbinden bei BEL, dann sieht es nämlich schlecht aus.

Hach mädels ich bin mal wieder dem shoppingwahn verfallen bei ernstings family, die sachen sind soooooo süß und knuffig ich glaub ich muss doch mal Foddos machen

@prinzessin: ich weiß es ist schwer, aber mach dir bitte jetzt darum keine Gedanken. Momentan ist es wichtiger bei dir und dein Kleines zu sein und alles andere schafft ihr schon, wenn dein Mann auch hinter dir steht. ich weiß es ist nicht leicht ich habe auch ss bedingt meinen Job verloren, aber ich weiß auch das ich wieder einsteigen werde wenn ich meine zwei Jahre rum habe, habe mich auch dafür entschieden zwei Jahre zu hause zu bleiben, da ab dem ersten Lebensjahr die ganzen wichtigen Entwicklungsstadien sind. Sprechen lernen, essen lernen, laufen lernen etc. und das ist eine sache die ich selber fördern und mitbekommen möchte.
Hannah34
318 Beiträge
14.10.2010 14:04
Hallo Mädels.

So war heute bei meinen Frauenarzttermin. Wir bekommen ein kleinen riesen. Unser Entbindungstermin hat sich schon wieder geändert auf den 23.12.2010..... Bin also heute eine 30.woche.

Leider hat sich mein Gebärmutterhals weiter verkürzt auf 2,8 cm und mein mutternund in drin Trichter förmig offen ist. Habe heute zur vorsicht ne Lungenreifespritze bekommen und bekomm morgen normal eine.

Ich hoffe euch geht es allen soweit gut.

Lg Sandra und dickes Bussi
Piccalily
1662 Beiträge
14.10.2010 14:05
achso Käferchen Herzlichen Glückwunsch zum UHU

wo habt ihr nur diese UHU smileys her? ich habe die grad gesucht und nicht gefunden
Piccalily
1662 Beiträge
14.10.2010 14:06
Hui hannah dein kleines macht ja richtig wachstumssprünge. Das verschiebt sich ja immer weiter nach vorne
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt