Mütter- und Schwangerenforum

Januar-Babys 2011

Gehe zu Seite:
Bibi1981
1336 Beiträge
17.12.2011 10:46
Hi Mädels,

oh man muss mal schnell mein Leid klagen. Lilli geht ja ab Januar in die Krippe. Wir wiegen sie ja noch immer in den Schlaf, anders kann sie nicht einschlafen. Die Erzieherinnen von der Krippe haben mir nun gesagt dass ich ihr das bitte abgewöhnen soll, weil sie nicht die Zeit haben Lilli jeden Mittag zum Mittagsschlaf in den Schlaf zu wiegen.Verständlich! Naja nun hab ich mit diesem Schlaftraining angefangen, also sie wach ins bett legen und dann raus aus dem Zimmer und nach ein paar Minuten wieder rein - die Abstände die man dann draußen bleibt immer wieder verlängern.Was soll ich sagen? Eine Stunde Gebrüll,mir hat es das Herz zerissen und ich hab dann auch geheult und hab sie schließlich doch rausgenommen und in den schlaf gewiegt.Sehr effektiv war das also nicht hab schon angst vor heute Abend wenn ich sie ins bett bringe und wir wieder das Theater haben. Hat jemand auch schon so ein Schlaftraining gemacht und kann mich aufmuntern...gewöhnen sich die Kleinen da schnell dran?Habt ihr Tipps für mich? Bin ganz down...
Erin1102
5259 Beiträge
17.12.2011 14:06
hallo ihr lieben,

mmh, bibi...also wir wiegen philipp auch noch ganz oft in den schlaf bzw. wiegen ihn und legen ihn hin...klappt auch nicht immer, aber schon mal was soll ich dir also raten...ich weiss es nicht also mir würde es auch sehr, sehr schwer fallen ihn brüllen zu lassen! aber lass dich nicht entmutigen süsse...ist ja noch was hin und vlt. wenn ihr es immer wieder mal versucht klappt es dann auch!! fühl dich gedrückt

Käferchen
6954 Beiträge
17.12.2011 20:22
@bibi

Dieses "schlaftraining", ist das aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen?" Bitte nicht machen was da drin steht Ich finde dieses Buch schrecklich. Ich weiß, es ist manchmal sooo schwierig mit dem Schlafen legen. Wir haben Pupsi meist auch noch im Arm und legen ihn dann ins Bett, weiß also wies dir geht. Was die Erzieherinnen in der Krippe gesagt haben kann ich natürlich auch verstehen, man hat einfach nicht die Zeit jedes Kind in den schlaf zu wiegen (bin ja selbst Erzieherin und hab mit den ganz kleinen gearbeitet) Versuch es doch so, dass du an ihrem Bett sitzen bleibst. Natürlich wird sie da auch weinen weil sie ja gern auf den Arm will, aber Du bist anwesend udn sie weiß das du da bist. Ind diesem schlaftraining soll man ja rausgehen udn die Kleinen weinen...das ist für die Kleinen Mäuse ganz schlimm weil sie ja im Prinzip allein gelassen werden und das kann ihr Vertrauen erschüttern. Wenn Du aber mit im Raum bleibst weiß sie, das Du da bist und fühlt sich sicherer. Ich versuche das auch immer wieder so, um Pupsi langsam daran zu gewöhnen im Bettchen einzuschlafen. Es kostet viele Nerven, aber ich fühle mich damit besser. Denke dir wird es auch so gehen da Du sie ja nicht hast schreien lassen.
Ich hoffe Du verstehst wie ich es meine und das ich es nicht zu durcheinander erklärt habe, soll auf keinen Fall ein Angriff oder so sein, aber diese Bücher sind echt nicht so toll für die kleine Kinderpsyche. Ich drücke Dir die Daumen das es bald klappt mit dem Einschlafen bei Eurer Maus!!!

@rally

Hab gerade gedacht Du schriebst von Colin... Er ist so ein Sturrkopf, macht Dinge immer wieder wenn ich nein sage und schreit dann laut los, braucht wahnsinnig viel Aufmerksamkeit und klebt immer an mri dran Tschakka wir schaffen das schon

@sandra

Berichte dann mal wie es beim Kardiologen war. Mache nach der U6 auch einen Termin.
xxteddymausxx
1049 Beiträge
17.12.2011 21:23
Zitat von Bibi1981:

Hi Mädels,

oh man muss mal schnell mein Leid klagen. Lilli geht ja ab Januar in die Krippe. Wir wiegen sie ja noch immer in den Schlaf, anders kann sie nicht einschlafen. Die Erzieherinnen von der Krippe haben mir nun gesagt dass ich ihr das bitte abgewöhnen soll, weil sie nicht die Zeit haben Lilli jeden Mittag zum Mittagsschlaf in den Schlaf zu wiegen.Verständlich! Naja nun hab ich mit diesem Schlaftraining angefangen, also sie wach ins bett legen und dann raus aus dem Zimmer und nach ein paar Minuten wieder rein - die Abstände die man dann draußen bleibt immer wieder verlängern.Was soll ich sagen? Eine Stunde Gebrüll,mir hat es das Herz zerissen und ich hab dann auch geheult und hab sie schließlich doch rausgenommen und in den schlaf gewiegt.Sehr effektiv war das also nicht hab schon angst vor heute Abend wenn ich sie ins bett bringe und wir wieder das Theater haben. Hat jemand auch schon so ein Schlaftraining gemacht und kann mich aufmuntern...gewöhnen sich die Kleinen da schnell dran?Habt ihr Tipps für mich? Bin ganz down...

Hallo ,
Naja gezielt "schlaftraining" hab ich mit meiner Maus nicht gemacht , aber ich habe ihr das auch beibringen müssen !!
Celine hat bis vor ca 1 Monat Theater für 3 gemacht wenn ich sie ins Bett gebracht habe , sie ist immer abends bei mir auf der Couch eingeschlafen und dann konnte ich sie ins Bettchen legen.
Mit viel arbeit und leider auch brüllerei schläft Celine nun im eigenen Bett ein und es klappt echt super . Also kann ich dich ermuntern , das auch ihr es schaffen wird.
Ich bin am anfang bei Celine am Bettchen stehen geblieben und hab sie gestreichelt bis sie eingeschlafen ist . Und dann habe ich das reduziert und bin auch raus.Zuerst bin ich an der Türe stehen geblieben und hab ihr immer wieder gesagt das ich da bin und sie ruhig schlafen darf, wenn sie geweint hat. Dann bin ich komplett weg vom Zimmer und nach 5-10 min wieder rein (jenach dem wie sie geweint hat , denke den unterschied von Angst und es gefällt mir gerade nicht erkennt man) und wenn sie super geschlafen hat , gan es ein riesen Lob von mir .
Wünsche dir viel Kraft und Nerven bis ihr das überstanden habt. Aber ich kann dir sagen , es ist ein schönes und beruhigendes Gefühl wenn man die kleinen auf einmal hinlegen kann ohne gebrüll. Ich bin jetzt noch jeden Abend stolz auf meine Maus
sommermelone
4003 Beiträge
18.12.2011 07:07
@bibi
Die Probleme hatten wir glücklicherweise nie, daher kann ich nicht aus dem Nähkästchen plaudern aber ich habe gestern einen Artikel in der Zeitschrift Spielen und Lernen darüber gelesen. Dort steht, dass man die Kleinen wach ins Bett legen soll, sich daneben sezten soll und eine Hand unter den Po der Kleinen und eine Hand unter den Rücken legen soll, damit sie sich sicher fühlen und den Kontakt haben. Nach ein paar Tagen soll man das dann reduzieren...vielleicht reicht irgendwann die Hand halten.....
Probieren kostet ja nichts.
Wir haben die Probleme mit dem Einschlafen nur, wenn wir woanders sind und der Kleine im Reisebett schlafen soll, dann setzt mein Mann oder ich sich neben ihm und hält die Hand ans Reisebett, damit er weiß, dass man ganz nah ist. Klar steht er dabei noch ein paar mal auf, dreht und wendet sich und weint ein wenig aber irgendwann legt er sich dann doch hin, nimmt sein Schnuffeltuch, kuschelt sich nah an die Hand und schläft ein. Leider lautet das Schlüsselwort da Geduld, Geduld, Geduld.
siiri87
9331 Beiträge
18.12.2011 08:35

Bibi1981
1336 Beiträge
18.12.2011 10:31
Danke für den Tipp Sommermelone, werd ich probieren

Mandy: Ich werds nicht mehr machen!mir hat es wirklich das Herz zerrissen und ich lasse ja Lilli auch sonst nie weinen ( auch wenn ich dafür schon kritisiert wurde von meinem Umfeld ) aber ich halte einfach garnichts davon!und daher kann ich mich auch mit dieser methode nicht identifizieren. Danke auch an Debo hier nochmal für die Mail über Facebook und den Link www.ferbern.de ( das hat mich noch zusätzlich wachgerüttelt ) wir werden einen anderen sanfteren weg finden!
Rallybaby
7937 Beiträge
19.12.2011 13:56
Bibi: das ist wohl das einzige wo ich Di rhelfen kann weil das bei Mia nun prima klappt. Also wir hatten das ja auch so extrem aber ich habe schon vor Monaten damit angefangen und nun schläft Mia schon seit einer Weile so ein: Abends bevor es ins Bett geht dann sag ich ihr schon-> geht die Mia jetzt ins Heiabett?? Und wiederhole in den Sätzen immer das Wort "Heiabett". Gehe dann hoch,leg sie hin und Schnulli rein. Zudecken und dann singe ich ihr La Le Lu vor u streichel dabei ihr gesicht. Ist ne Sache von 2-4 min und dann ist sie weg. Vorraussetzung ist natürlich dass sie müde ist. Wenn sie mittags lange geschlafen hat und um 7 noch nicht müde ist dann bring ich sie meist di ehalbe stunde später hoch. Am Anfang hat sie auch geweint aber ich hab sie nie rausgenommen. Da war die Matratze noch weiter oben u es war leichter sich zu ihr hin zu beugen und SCH SCH ganz nah am Gesicht...wenn du jetzt damit beginnst dann habt ihrs bis sie in die kita geht. Ich finds wichtig sie nicht raus zu nehmen aber wenn si ewient dann gaaaaanz nah ran u trösten. Ich würde Mia auch nieeeee brüllen lassen. Durch ihre Zickerei kommt es zwar mal vor dass ich mal weg von ihr muß u sie brüllt dann. aber das dauert 15 sekunden. DAnn geh ich wieder hin aber ich muß ab und an selbst mal wieder runter kommen
*
Mandy: aber sowas von einem Sturrkopf hab ich hier. Aber eh die Mäuslein das verstehen vergeht noch ein Weilchen. Und seit 2 tagen gehts nun endlich mit ihrer anhänglichkeit. Ich kann echt mal Essen machen und sie sitzt wieder auf ihrem Spielteppich und beschäftigt sich. Am Sonntag waren wir noch auf dem Weihnachtsmarkt und ich dachte noch: so lange bleiben wir eh nicht weil Mia das sicher nicht mitmacht. Letztendlich waren wir 4 1/2 Std. und Mia war nur auf dem Rückweg mega maulig weil sie müde war. Es wird also bestimmt auch bei Euch ganz bald wieder besser.
*
sandra: ich hoffe beim kardio ist alles i.O!!!!!!!! ist es aber bestimmt. Wie gehts dir sonst so mit dem Babybauch??? wie siehts im Haus aus?
*
sommermelone
4003 Beiträge
20.12.2011 07:49
@rally
Freut mich, dass Mia nun etwas ruhiger ist und sich auch mal selbst beschäftigt. Ich finde es auch wichtig, dass die Kleinen das können.
Also beim Kardiologen war der Kleine richtig tapfer, nur beim Echo hat er geschrien wie am Spieß. Herzgeräusche sind def. da aber im Moment nicht behandlungswürdig. Bis zum 3. Lebensjahr hofft man, dass sie weg gehen und wenn nicht, dann muss man weiter sehen. Die Ärztin stellt uns eine Bescheinigung aus, denn falls der Kleine mal eine OP oder best. Medikamente braucht ist die Bescheinigung wohl wichtig, da aufgrund der Herzgeräusche kein Arzt ohne Kariokonsil eine Narkose legen oder best. Medikamente verschriben würde.
Ist allso alles kein Grund zur Sorge hier. Und der Kleine hat etwas zugenommen, nun sind wir bei 7840g...wir nähern uns den 8kg. Bis das zweite Kind kommt schaffen wir hoffentlich 9 kg...wegen dem Autositz. Bis zu 9kg sitzt er ja auf jeden Fall noch im MaxiCosi..auch wenn die Beine überstehen.
Meiner Schwangerschaft geht es glücklicherweise gut, obwohl ich gestern das erste mal Wehen hatte aber ich hoffe mal, dass diese am GMH nichts machen.
Im Haus geht es voran....klar fehlt noch einiges aber es wird so langsam und ich fühle mich richtig wohl. Zudem hat mein Mann ab Morgen 2 Wochen Urlaub und ich hoffe, dass wir da noch das eine oder andere hinbekommen.
Wißt ihr schon Neues? Konntet ihr den Kauf rückabwickeln oder zieht ihr doch dort ein?
....
@all
Einen schönen Tag euch allen.
Rallybaby
7937 Beiträge
21.12.2011 13:09
oje,so toll klingt es eigentlich nicht aber man hofft dass es bis zum 3. jahr weg ist. zu wünschen ist es. gut dass es dir diesmal etwas besser geht aber das mit den wehen.......sind ja noch 10 wochen und ich hoffe es war ein "Ausrutscher"
den maxi cosi hat Mia schon längst nicht mehr. si ehat seit den sommerferien die nächste größe. also seit Juli/august. den konnte man richti gin liegeposition stellen und da wir durch ihre brüllerei im auto eh net so viel fahren (obwohl wir immer u ständig mit auto unterwegs waren) war der gut. Mia fährt bis heute noch nicht gern Auto aber es wird auf kurzen Strecken auch mal nicht geweint.
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und das sich der bauchzwerg zeit lässt. Mit dem Haus wirds nix bei uns. es wäre schön gewesen weihnachten im eigenen Haus aber naja.......
bin jetzt grad etwas unruhig da Mia wieder mal Ohrweh hat und Fieber. si eschläft im großen bett u da ahb ich angst dass sie mir rauspurzelt......
wünsch euch allen nen schönen mittwoch. noch 3 tage dann ist weihnachten
sommermelone
4003 Beiträge
21.12.2011 13:30
Zitat von Rallybaby:

oje,so toll klingt es eigentlich nicht aber man hofft dass es bis zum 3. jahr weg ist. zu wünschen ist es. gut dass es dir diesmal etwas besser geht aber das mit den wehen.......sind ja noch 10 wochen und ich hoffe es war ein "Ausrutscher"
den maxi cosi hat Mia schon längst nicht mehr. si ehat seit den sommerferien die nächste größe. also seit Juli/august. den konnte man richti gin liegeposition stellen und da wir durch ihre brüllerei im auto eh net so viel fahren (obwohl wir immer u ständig mit auto unterwegs waren) war der gut. Mia fährt bis heute noch nicht gern Auto aber es wird auf kurzen Strecken auch mal nicht geweint.
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und das sich der bauchzwerg zeit lässt. Mit dem Haus wirds nix bei uns. es wäre schön gewesen weihnachten im eigenen Haus aber naja.......
bin jetzt grad etwas unruhig da Mia wieder mal Ohrweh hat und Fieber. si eschläft im großen bett u da ahb ich angst dass sie mir rauspurzelt......
wünsch euch allen nen schönen mittwoch. noch 3 tage dann ist weihnachten

Gute Besserung an die Kleine Maus. Ich hoffe, dass sie bis Weihnachten wieder fit ist.
Das mit dem Haus ist natürlich wirklich schade aber besser so als ein Schimmelhaus.
Stimmt, bald ist Weihnachten! Und ich habe heute das letzte Geschenk abgeholt, ein Fotobuch über das erste Jahr Simon, nun fehlt nur noch was Süßes für meine Eltern (kommt auf das Geschenk).
Aber in den Supermarkt müssen wir ja eh noch, da wir am 24. hier feiern.
Morgen kommt die Duschwand....ich freu mich. LG und einen schönen Tag euch allen.
21.12.2011 14:14
sommermelone... ich drück die daumen das die herzgeräusche schnellstmöglichst verschwinden udn jetzt schon ne wehe... das ist ja doof. aber wenn da ab und an nur mal eine kommt. isses glaube ich nciht so schlimm. gibt ja auch wehen die ncihts am muttermund bewirken.aber das weißte sicher selber... lange genug warste ja im krankenhaus ich hatte das bei meirn großen allerdings auch so früh... aber sie kam trotzdem erst 38. woche. udn ich finde das ist eh total die perfekte zeit
.
rally... wenn cih das manchmal so lese. erinnert mcih das echt an meine große... ich hoffe für dich das die später nciht auch so anstrengend udn pupatär ist wie meine große ^^ sie widerspricht mir ja in allen, ist selbständig udn meint sie bestimmt hier wo es lang geht...aus dem kindergarten allerdings. verhält sie sich sehr vorbildlich udn wir bekommen immer lob. wie super sie das alles macht
jolina hatte auch autofahren gehasst wie die pest, das uist ehute viel besser. früher wurde sofort geschriehen,. und heute erst nach einer halben stunde wir hatten sie damals mit 10 monaten in die größere größe gesetzt, weil cih auch gehofft hatte, das sie dadurch beim autiofahren ruhiger ist.... klitze kleines bisschen wars besser...
also liana sitzt noch im maxi cosi udn da sie recht groß ist. müssen wir sie ja bald umsetzen... aber noch hat sie 1 cm platz nach oben... gewicht hat sie... aber ich bin nicht so dafür sie jetzt schon in den größeren sitz zu setzen und ihr macht es auch ncihts aus... emine große sitzt noch im römer mit 5 punktgurt. cioh denke ich werde liana ende januar, wenn sie 1 wird in den römer setzen dun jolina bekommt einen neuen, (sie ist eiegntlich ncoh viel zu leicht, aber eben auch schon zu groß für den römer. also wachsen darf sie jetzt nciht mehr
sommermelone
4003 Beiträge
21.12.2011 16:53
Zitat von Pina_Colada:

sommermelone... ich drück die daumen das die herzgeräusche schnellstmöglichst verschwinden udn jetzt schon ne wehe... das ist ja doof. aber wenn da ab und an nur mal eine kommt. isses glaube ich nciht so schlimm. gibt ja auch wehen die ncihts am muttermund bewirken.aber das weißte sicher selber... lange genug warste ja im krankenhaus ich hatte das bei meirn großen allerdings auch so früh... aber sie kam trotzdem erst 38. woche. udn ich finde das ist eh total die perfekte zeit
.
rally... wenn cih das manchmal so lese. erinnert mcih das echt an meine große... ich hoffe für dich das die später nciht auch so anstrengend udn pupatär ist wie meine große ^^ sie widerspricht mir ja in allen, ist selbständig udn meint sie bestimmt hier wo es lang geht...aus dem kindergarten allerdings. verhält sie sich sehr vorbildlich udn wir bekommen immer lob. wie super sie das alles macht
jolina hatte auch autofahren gehasst wie die pest, das uist ehute viel besser. früher wurde sofort geschriehen,. und heute erst nach einer halben stunde wir hatten sie damals mit 10 monaten in die größere größe gesetzt, weil cih auch gehofft hatte, das sie dadurch beim autiofahren ruhiger ist.... klitze kleines bisschen wars besser...
also liana sitzt noch im maxi cosi udn da sie recht groß ist. müssen wir sie ja bald umsetzen... aber noch hat sie 1 cm platz nach oben... gewicht hat sie... aber ich bin nicht so dafür sie jetzt schon in den größeren sitz zu setzen und ihr macht es auch ncihts aus... emine große sitzt noch im römer mit 5 punktgurt. cioh denke ich werde liana ende januar, wenn sie 1 wird in den römer setzen dun jolina bekommt einen neuen, (sie ist eiegntlich ncoh viel zu leicht, aber eben auch schon zu groß für den römer. also wachsen darf sie jetzt nciht mehr

Hallo!
Schön, dass du wieder aktiv mitschreibst. Das freut mich!
Und danke für das Daumen drücken wegen den Herzgeräuschen. Ich bin da aber guter Hoffnung, denn Simon schwitzt nicht beim essen, bekommt unter Belastung keine Dyspnoe und wird auch nicht blau, wenn das allerdings mal kommen sollte, dann werde ich panisch.
Stimmt...von vorzeitigen Wehen kann ich ein Lied singen. Diese sind vermutlich auch Schuld an den Herzgeräuschen, bzw. die Tokolyse (Wehenhemmer). Die Kardiologin sagte mir, dass wenn eine Tokolyse über längere Zeit läuft Herzfehler bei den Ungeborenen entstehen können. Ich habe fast 5 Wochen Tokolyse über 24h gehabt...somit liegt der Verdacht nahe und daheim Tabletten. Damals hat mich darüber aber kein Mensch aufgeklärt. Naja, selbst wenn, das Risiko wäre ich ja eh eingegangen, besser als ein frühes Frühchen.
Diesmal läuft aber alles Runder!
Das mit den Autositzen bei euch klingt so nach uns. Simon wird einen großeren bekommen und der Bauchbewohner Simons Sitz. Mittlerweile findet Siomon Auto fahren auch doof, bzw. langweilig und bei Langeweile muss man ja quengeln.

Mädels, ich bin heute das erste Mal seit Simons Geburt für ein paar Std. völlig allein. Sonst war ja immer jemand da oder ich war weg. Nein, heute sitze ich mit dem Laptop auf dem Sofa und gleich mit einem Buch und genieße die Stille. Mein Mann hat den Kleinen mit zu seinem Patenkind genommen. Eigentlich wollte er ja nicht aber ich konnte ihn doch überzeugen, dass seine Familie sich freuen würde den Kleinen zu sehen. Zudem freue ich mich über Ruhe! Herrlich! Bislang war eine Std. allein sein das Maximun und das Glück hatte ich in den letzten 11 Mon. auch nur 2-3Mal. Super...ich freue mich!!

Mädels, ich wünsche euch einen super schönen Abend!!!!!!
Rallybaby
7937 Beiträge
22.12.2011 14:21
na toll pina da hab ich ja hoffnung aber ich glaube sobald Mia unsere Sprache versteht bekommen wir das hin. Ich finde dass unsere Erziehungsmethode sehr gut ist (was ja jeder über sich denkt) und wir die kleine so hinbiegen wie den Großen. Ich bin da eh der Typ(mein Freund auch) dass wir ewig reden können (vorraussetzung ist natürlich dass das Kind schon begreift was man sagt). Da haben wir Ausdauer. Das klappt bei keinem Kind von heute auf Morgen. Nur bei dem jetzigen Alter und gegen das Nörgeln kann man noch nicht viel tun. Und da wir eh sehr konsequent sind aber auf der anderen Seite auch wissen dass es wichtig ist die Kinder viel zu loben wenn was gut klappt,bin ich guter Dinge. Wenn Mia später meint hier den Ton angebn zu dürfen wird uns schon was passendes einfallen. Hab eben nur jetzt arg zu tun ihr ständiges Nörgeln zu "akzeptieren". Aber was soll man bei so kleinen Mäusen tun? Da heißt es starke Nerven aber das 1. Jahr haben wir ja schon mal überlebt
*
sandra: wir haben online auch ein Fotobuch zusammengestellt. Gleich 4 mal u somit ist die Familie abgehakt eins noch für uns und wir haben beide drin. Luki u Mia und ich find es total schön wir feiern dieses Jahr auch bei uns. Da wir in der Familie immer da feiern wo das jüngste Kind ist
*
mandy: wie schauts mittlerweile bei euch aus?
*
erin,verena: bei euch les ich ja immer fleißig bei FB mit und kenne den Stand der Dinge
*
hat jemand mal was von Jolina gehört? hat sie ihre zwillis schon?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt