Mütter- und Schwangerenforum

Die Dezemberlies 2012 machen sich auf den Weg!!!!!

Gehe zu Seite:
LizaLina
3057 Beiträge
12.06.2012 12:54
ich dachte man darf bis zu 30 std auch in der elternzeit arbeiten ? hab mich aber nicht damit beschäftigt, da das hieße ich würde wie gewohnt arbeiten LOL das ist ja blödsinn....
12.06.2012 13:01
Zitat von LizaLina:

ich dachte man darf bis zu 30 std auch in der elternzeit arbeiten ? hab mich aber nicht damit beschäftigt, da das hieße ich würde wie gewohnt arbeiten LOL das ist ja blödsinn....

mmmmhhhhh,also ich weiß von meiner Freundin,das Ihr ALLES angerechnet wurde.Man darf zwar was dazu verdienen,aber dann muss sich das halt auch lohnen.Meist hat man dann einen minimalen Gewinn von 30-50Euro oder so.
Ja,alles ziemlich ungerecht!
LizaLina
3057 Beiträge
12.06.2012 13:19
Ja gut ist ja aber auch blödsinn, wenn man nu zuhause bleiben will damit man das kind selbst betreut, wie will man dann auch arbeiten gehen ? Bei uns würde das garnicht gehen, mein mann ist oft wochen am stück weg....also bleibt nur das ich zuhause bleibe, denn ich weigere mich mein kind unter 2jahren irgendwo hinzubringen
Lucy272
3936 Beiträge
12.06.2012 13:40
Zitat von LizaLina:

Ja gut ist ja aber auch blödsinn, wenn man nu zuhause bleiben will damit man das kind selbst betreut, wie will man dann auch arbeiten gehen ? Bei uns würde das garnicht gehen, mein mann ist oft wochen am stück weg....also bleibt nur das ich zuhause bleibe, denn ich weigere mich mein kind unter 2jahren irgendwo hinzubringen

Ja, so sehe ich das auch.....Mia geht auch erst mit 3 in den Kiga. Und beim Zwergi schauen wir mal, aber vor 2 geht er/sie auf keinen Fall. Wir haben auch keine Omas und Opas in der Nähe die die Betreuung übernehmen könnten....
Lineja
1841 Beiträge
12.06.2012 13:44
Also , ich habe eine vollzeitstelle, bei der die kernarbeitszeit von 12 Uhr bis 20 Uhr ist. Meine Mann arbeitet von 8 Uhr bis 17 Uhr. Unser Plan ist es, dass ich nach einem Jahr wieder gehe, aber nur 66 %. Das bedeutet, dass ich nur die Abendstunden gehe, wenn er zu Hause ist. Mache dann auch an einem Tag bis 22 Uhr und ab und zu mal einen vollen Tag am Wochenende, damit ich auf 26 Stunden komme. Zudem an einem Tag wird meine Mutter so um halb drei zu uns kommen und hat dann 2,5 alleine Zeit für ihren Enkel. Ich gebe mein Kind auch nicht weg bevor es zwei ist. Und ich habe echt Glück, dass ich abends arbeite. Jetzt wird man dafür belohnt.
Wisst ihr denn, ob man überhaupt, wenn man wieder arbeiten geht, dann weniger Stunden gehen kann?! Und wieviele Jahre kann man das so machen?!
Nanunella
560 Beiträge
12.06.2012 13:47
Zitat von LizaLina:

Zitat von DiLa:

also der kinderarzt meinte ich darf nicht gehen wenn ich keine hebamme habe... dann hat er sich drum gekümmert und hat mir eine gefunden
*
diesmal bin ich mir unsicher!? einerseits will ich eine, andererseits nicht.

Ich hab damals noch zuhause gewohnt und meine mama war mir eine große hilfe, mir hat keiner gesagt ich darf ohne hebamme nicht nachhause...
Diesmal bin ich für nachher am überlegen, weil ich evt stillen will...aber eigentlich will ich grade am anfang niemanden der dann täglich gelatscht kommt sondern meine ruhe mit den kids und meinem menne - denke ich ....

Wenn du im Krankenhaus beim stillen keine Problem hast dann kannst du das vielleicht mit der Hebamme so regeln das Sie nur 1-2 in der Woche kommt zum wiegen.
Ich werde mir keine Waage holen um zu schauen ob der zwerg zugenommen hat, man schaut sonst jedesmal nach und macht sich dann verrückt damit wenn er nicht zunimmt ....... Das soll die Hebi machen einmal in der Woche oder wie sie das so Handhabt mit dem wiegen.
LizaLina
3057 Beiträge
12.06.2012 13:50
Zitat von Lucy272:

Zitat von LizaLina:

Ja, so sehe ich das auch.....Mia geht auch erst mit 3 in den Kiga. Und beim Zwergi schauen wir mal, aber vor 2 geht er/sie auf keinen Fall. Wir haben auch keine Omas und Opas in der Nähe die die Betreuung übernehmen könnten....

Bei uns genauso - und meine große war auch nicht vor 3 im Kiga, da hab ich noch auf em Land gelebt und vor 12 jahren war das Thema Krippen eh noch net so der renner. War garkeine Frage.
Lineja
1841 Beiträge
12.06.2012 13:52
Zitat von Nanunella:

Zitat von LizaLina:

Zitat von DiLa:

also der kinderarzt meinte ich darf nicht gehen wenn ich keine hebamme habe... dann hat er sich drum gekümmert und hat mir eine gefunden
*
diesmal bin ich mir unsicher!? einerseits will ich eine, andererseits nicht.

Ich hab damals noch zuhause gewohnt und meine mama war mir eine große hilfe, mir hat keiner gesagt ich darf ohne hebamme nicht nachhause...
Diesmal bin ich für nachher am überlegen, weil ich evt stillen will...aber eigentlich will ich grade am anfang niemanden der dann täglich gelatscht kommt sondern meine ruhe mit den kids und meinem menne - denke ich ....

Wenn du im Krankenhaus beim stillen keine Problem hast dann kannst du das vielleicht mit der Hebamme so regeln das Sie nur 1-2 in der Woche kommt zum wiegen.
Ich werde mir keine Waage holen um zu schauen ob der zwerg zugenommen hat, man schaut sonst jedesmal nach und macht sich dann verrückt damit wenn er nicht zunimmt ....... Das soll die Hebi machen einmal in der Woche oder wie sie das so Handhabt mit dem wiegen.

Da hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht, dass dies so kontrolliert werden muss. Wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Termine beim Kinderarzt oder so reichen. Bin ich jetzt im Gedanken schon zu nachlässig?!
LizaLina
3057 Beiträge
12.06.2012 13:52
Ich hab noch die Babywaage von damals, weiß garnicht wie oft ich das kontrolliert habe, ist schon zu lange her !
Schaf
12473 Beiträge
12.06.2012 14:04
Zum Thema Hebamme: Bei Mario habe ich die Wichtigkeit einer Hebamme nicht gesehen. Ich habe sie vor der Entbindung einmal gesehen, danach etwa 5x (am Tag der Entlassung, da haben wir dann weitere Termine ausgmeaccht usw). Nur ein einziges Mal habe ich sie wirklich gebraucht: Ich hatte an einem Sonntag Herpes und wusste nicht, was ich machen soll. Internet hat 1.000 verschiedene Sachen gesagt, Notarzt wollte ich wegen so einer Banalität nicht anrufen, Gyn und KiA hatten ja geschlossen - also habe ich die Hebamme angerufen.
Da ich diesmal aber nicht über Termin gehen möchte (bzw. keine künstliche Einleitung möchte) habe ich mich jetzt schon um eine Hebamme gekümmert. Ich möchte mit ihr darüber sprechen, wenn ich wieder Wasser in den Beinen habe, wenn ich irgendwelche Probleme hatte usw. Das habe ich in der letzten SwS nicht gemacht - aber ich frage mich, warum? Es ist ganz normal, dass Frauen sich die Erfahrung von "älternen Frauen" zu Hilfe nehmen.
Ich werde auch wieder einen GeVoKu machen, man lernt Leute kennnen, kann ratschen usw - auch hier, warum nicht? Schadet es?
Bei mir im KH hat die Schwester gesagt, dass sie mich mit einem besseren Gewissen gehen lässt, wenn ich eine Hebamme zu Hause hat. Es GEHT also auch ohne, aber es ist schon besser.
Seht die Hebamme nicht als Belastung an, sondern als Hilfe. Ich kenne keine Hebamme, die sich aufgedrängt hat, dass sie jetzt JEDEN TAG KOMMEN MUSS!!!! Das geht alles von der Mutter aus! Wenn Du sie 1x die Woche sehen willst, dann kommt sie einmal die Woche - wenn Du sie jeden Tag sehen willst, dann kommt sie jeden Tag!
Ich empfehle jeder Schwangeren eine Hebamme. Es kostet nicht, man hat einen Ansprechpartner. Im besten Fall braucht man sie nicht, im schlechtesten hat man eine liebe und vertraute Person, an die man sich mit Fragen, Sorgen usw. wenden kann.
Nanunella
560 Beiträge
12.06.2012 14:10
Zitat von Lineja:

Zitat von LizaLina:

Also ich wüsste nicht warum es sein müsste ??? Und ich hab auch noch nie gehört das man ohne Hebamme nicht heim darf, theoretisch darf man ja schon paar std nach geburt heim wenn man will und alles ok ist...also von daher, wer will das verbieten ????
Ansonsten, ich denke ich werd auch in keinen Vorbereitungskurs gehen...werd mal schauen ob ich noch paar übungen find die ich zuhause machen kann, aber dieses ganze atmen und co..hab ich damals ohne geschafft werd ichs diesmal auch schaffen....

Also du bist beim ersten Kind auch nicht zum vorbereitungskurs?! Ich weiß auch noch nicht so recht. Mein Mann meinte, er käme sich da auch ziemlich doof vor. ich hab mal gehört dass es verschiedene Schwerpunkte gibt. Kann da einerwas empfehlen?! Mir geht es hauptsächlich um Fakten und Tipps aber nicht auf irgendein Larifari ( ich hoffe, ihr wisst was ich meine) ist auch nicht böse gemeint, aber dann irgendwelche Geburtskerzen basteln oder was weiß ich, möchte ich nicht. Sowas würde ich dann eher mit patentante usw. machen. Interessant ist es auch Leute mit Kindern im gleichen alter kennen zu lernen. Hat jemand von euch eine richtig gute Freundschaft aus dem vorbereitungskurs geschlossen?!

Also meine Mama ist Hebi, macht aber keine Kurse mehr, was sie in ihrem Geburtsvorbereitungskurse gezeigt sind : wie das Kind sich durch das Becken Schiebt (anhand einer Puppe, und dem Becken) wie der Partner uns unterstützen kann kann denn viel kann er ja nicht tun, oder Übungen zum Atmen, und es werden Methoden vorgestellt, die uns werden Mamis helfen bei der Geburt, dann das Thema Stillen und Stillvorbereitung, Babypflege und Bedürfnisse des Babys im Alltag. Und man lernt so auch die Hebi kennen die einen dann evtl auch Betreut nach der Geburt.
Und Beckenbodentraining hat sie gemacht in der Ss und nach der Ss
12.06.2012 14:13
Hi Ihr,

ich hab von dieser Hebammen Sache garkeine Ahnung
Ab wann muss man sich kümmern? Und vorallem was tut Sie vor der Geburt? Außer die Kurse?
Bin echt überfragt, weiß auch garnicht nach welchen Kriterien ich eine aussuchen soll. Hmmmm

Schaf
12473 Beiträge
12.06.2012 14:29
Bei mir sind Kurs und "meine" Hebamme unterschiedliche. Das muss also nicht gleich sein. Kriterien: Sympathie, ggf. Empfehlung. Sonst gibt es da nix.
12.06.2012 14:32
Zitat von Schaf:

Bei mir sind Kurs und "meine" Hebamme unterschiedliche. Das muss also nicht gleich sein. Kriterien: Sympathie, ggf. Empfehlung. Sonst gibt es da nix.

Und was machst Sie vor der Geburt ???
Nanunella
560 Beiträge
12.06.2012 14:36
Zitat von Lilli1507:

Hi Ihr,

ich hab von dieser Hebammen Sache garkeine Ahnung
Ab wann muss man sich kümmern? Und vorallem was tut Sie vor der Geburt? Außer die Kurse?
Bin echt überfragt, weiß auch garnicht nach welchen Kriterien ich eine aussuchen soll. Hmmmm

also meine Mutter hat mit anderen Hebis eine Seite erstellt im Net Und da steht man soll sich Frühzeitig darum kümmern, spätestens jedoch bis zur 20. SSW

Wenn die Hebi jetzt schon kommt hört sie nach dem Herzschlag des Zwerges, tastet den Bauch ab und macht noch andere Sache auch gibt Sie dir Tipps und Ratschläge zu deinem Wohlbefinden in der SS was du machen kannst wie zB bei Wassereinlagerung in den Beinen, macht Akkupunktur bei Rückenschmerzen und vieles mehr

das ist der Link von der Seite die meine Mutter mit anderen Hebis gemacht hat www.babyclub

und unter Hebammenkurs-Suchmaschine findet man auch eine Hebi in seiner Nähe
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 100 mal gemerkt