Mütter- und Schwangerenforum

Die Dezemberlies 2012 machen sich auf den Weg!!!!!

Gehe zu Seite:
Lineja
1841 Beiträge
11.06.2012 12:46
Zitat von DiLa:

also der kinderarzt meinte ich darf nicht gehen wenn ich keine hebamme habe... dann hat er sich drum gekümmert und hat mir eine gefunden
*
diesmal bin ich mir unsicher!? einerseits will ich eine, andererseits nicht.

Was spricht denn dafür und was dagegen?! Ich bin ja nicht verbohrt... Und wenn alle hier sagen - Hebamme vorher muss sein - dann vertraue ich euch!
LizaLina
3057 Beiträge
11.06.2012 12:54
Zitat von Lucy272:

Zitat von LizaLina:

Zitat von DiLa:

also der kinderarzt meinte ich darf nicht gehen wenn ich keine hebamme habe... dann hat er sich drum gekümmert und hat mir eine gefunden
*

Ich hab damals noch zuhause gewohnt und meine mama war mir eine große hilfe, mir hat keiner gesagt ich darf ohne hebamme nicht nachhause...
Diesmal bin ich für nachher am überlegen, weil ich evt stillen will...aber eigentlich will ich grade am anfang niemanden der dann täglich gelatscht kommt sondern meine ruhe mit den kids und meinem menne - denke ich ....

Also mein kam nicht täglich sondern nur alle paar Tage oder halt wenn ich angerufen habe und gesagt hab sie soll kommen weil ich irgendein Problem hatte.....Fand das ganz gut so.... .

Ahh ok, hab nämlich wo gelesen das es hieß 10 tage nach der geburt täglich....vielleicht kann man dann ja die 10 termine wie mans braucht in anspruch nehmen ???
LizaLina
3057 Beiträge
11.06.2012 12:58
Also ich wüsste nicht warum es sein müsste ??? Und ich hab auch noch nie gehört das man ohne Hebamme nicht heim darf, theoretisch darf man ja schon paar std nach geburt heim wenn man will und alles ok ist...also von daher, wer will das verbieten ????
Ansonsten, ich denke ich werd auch in keinen Vorbereitungskurs gehen...werd mal schauen ob ich noch paar übungen find die ich zuhause machen kann, aber dieses ganze atmen und co..hab ich damals ohne geschafft werd ichs diesmal auch schaffen....

mrs.mary1982
6591 Beiträge
11.06.2012 12:59
es ist nicht schlecht wenn man vorher schon eine hebamme hat. mir hat meine damals super geholfen mit akupunktur gegen meine wasserfüße usw. sie hat damals auch einen aqua-fit kurs für schwangere angeboten. das hat total gut getan.
nach der entbindung kam sie noch ca 8 wochen lang... je nach bedarf. also sie kam nicht jeden tag sondern 1x die woche. hat den nabel versorgt und meine ks-wunde / narbe.
ich geb euch den tip euch eine zu suchen, mit ihr zu reden und sie kennenzulernen
Lineja
1841 Beiträge
11.06.2012 13:03
Zitat von LizaLina:

Also ich wüsste nicht warum es sein müsste ??? Und ich hab auch noch nie gehört das man ohne Hebamme nicht heim darf, theoretisch darf man ja schon paar std nach geburt heim wenn man will und alles ok ist...also von daher, wer will das verbieten ????
Ansonsten, ich denke ich werd auch in keinen Vorbereitungskurs gehen...werd mal schauen ob ich noch paar übungen find die ich zuhause machen kann, aber dieses ganze atmen und co..hab ich damals ohne geschafft werd ichs diesmal auch schaffen....

Also du bist beim ersten Kind auch nicht zum vorbereitungskurs?! Ich weiß auch noch nicht so recht. Mein Mann meinte, er käme sich da auch ziemlich doof vor. ich hab mal gehört dass es verschiedene Schwerpunkte gibt. Kann da einerwas empfehlen?! Mir geht es hauptsächlich um Fakten und Tipps aber nicht auf irgendein Larifari ( ich hoffe, ihr wisst was ich meine) ist auch nicht böse gemeint, aber dann irgendwelche Geburtskerzen basteln oder was weiß ich, möchte ich nicht. Sowas würde ich dann eher mit patentante usw. machen. Interessant ist es auch Leute mit Kindern im gleichen alter kennen zu lernen. Hat jemand von euch eine richtig gute Freundschaft aus dem vorbereitungskurs geschlossen?!
mrs.mary1982
6591 Beiträge
11.06.2012 13:06
unser vorbereitungskurs trifft sich heute noch einmal im monat unser fabian ist im mai 3 geworden
Lineja
1841 Beiträge
11.06.2012 13:06
Zitat von mrs.mary1982:

es ist nicht schlecht wenn man vorher schon eine hebamme hat. mir hat meine damals super geholfen mit akupunktur gegen meine wasserfüße usw. sie hat damals auch einen aqua-fit kurs für schwangere angeboten. das hat total gut getan.
nach der entbindung kam sie noch ca 8 wochen lang... je nach bedarf. also sie kam nicht jeden tag sondern 1x die woche. hat den nabel versorgt und meine ks-wunde / narbe.
ich geb euch den tip euch eine zu suchen, mit ihr zu reden und sie kennenzulernen

Für vor der Geburt wird in dem Krankenhaus wo ich entbinde akupunktur und aquafit etc. angeboten. Das ist sehr praktisch. Akupunktur sogar kostenlos! Ich denke mal, dass man da ja Hebammen etc. kennenlernt. Nach der Geburt bin ich halt noch unsicher, das wäre nicht so schlecht, aber vorher?! Was spricht dafür?! Denn im Krankenhaus werde ich die angebote nutzen.
LizaLina
3057 Beiträge
11.06.2012 13:29
genau ich war auch bei keinem Vorbereitungskurs...war noch sehr jung, war ohne partner und mir war das alles zu komisch in so ne gruppe schwangere zu gehen die am end noch mit partner da sitzen.
Diesmal wird es wohl auch nicht hinhauen das mein menne dabei sein wird, aus beruflichen gründen und ich weiß net was ich da jetzt noch "lernen" sollte was ich net schon von der ersten geburt weiß..passiert ja dann eh alles automatisch udn ärtzte udn hebammen sind ja da und helfen bei der geburt....
Wir werden noch zusammen zu so nem Infoarbend des Krankenhauses gehen wenn menne wieder da ist der ist alle 2 wochen 1x das werden wir dann ja nochmal schaffen, aber sonst...keine ahnung....
mrs.mary1982
6591 Beiträge
11.06.2012 13:32
Bei uns war die Nachsorge der Hebamme folgende:
- sie hat Fabians Nabel gereinigt (als er noch nicht abgefallen war) hat uns gezeigt wie wir das machen sollen
- sie hat meine KS-Wunde versorgt und später dann die Fäden gezogen
- sie hat uns das Baden im Badeeimer gezeigt
- sie hat uns die wichtigsten Massagegriffe gezeigt
- hat uns Tips gegen die Blähungen gegeben
- hat uns unsere Fragen beantwortet und uns Hilfestellung gegeben.
Und sie war in der Zeit eine wichtige Bezugsperson für mich Wir unterhalten uns heute noch wenn wir uns auf der Strasse sehen meinen nä Vorbereitungskurs hab ich bei ihr schon gebucht
Ach ja, meine Hebi bot danach dann auch Babygymnastik und Babyschwimmen an. Genauso wie die Rückbildungsgymnastik
LizaLina
3057 Beiträge
11.06.2012 13:38
Alles dinge für die ich keine hebamme gebraucht habe, hatte ne gute ärztin die auch mit homeopatie gearbeitet hat wo ich mit der kleinen hin bin, sowie auch meine FA hat mir gute Homeopatische dinge vor und nach geburt empfohlen, baden im eimer und sowas brauchbich nicht, waschbecken und nachher babywanne und gut, rückbildung hab ich zuhause per dvd gemacht, und innerhalb eines jahres über 2o kg abgenommen gehabt. babyschwimmen und so en kram hab ich net gemacht, bin nicht so der schwimmtyp und alles andere es git auch bücher und heute sogar noch mehr als noch vor 12 jahren das große böse WW wo man alles finden nachlesen ect kann und im zweifel zum arzt oder ins kkh - ich möchte es niemandem absprechen aber ich weiß jetzt net warum ne hebamme das non plus ultra sein soll / muss...und warum manche sagen sie wurden nciht ohne hebamme entlassen, wo gibts denn sowas ???
Tinassen
1351 Beiträge
11.06.2012 15:26
oh man wenn man mal wieder hier ist und dann als erstesn liest das frechdachs eine fg hatte dann bekommt man doch glatt wieder angst ... war schon 2 wochen nicht mehr beim ultraschall ich wüsste jetzt gerne ob mein zwerg noch lebt
Frechdachs dir wünsche ich vom herzen viel kraft ... ich fühle mit dir !!

Mehr konnte ich grad nicht nachlesen ..bin einfach zu kaputt und zu gestresst, ich würde ja echt gerne ein bv haben denn zur zeit kann ich einfach nicht mehr .. die müdigkeit ist zwar vorbei aber ich bin so alle, ich bin fix und fertig
11.06.2012 15:28
Also das man ohne Hebamme nicht nach Hause darf,ist mir auch neu Habe ich hier auch noch nicht gehört.Aber es soll ja alles mögliche geben!

Ich habe eine Hebamme,die vor der Geburt kommt und auch danach.Ich bin ganz froh darüber.Sie kommt jetzt immer im Wechsel mit der FÄ.Also habe ich alle 2Wochen eine Kontrolle für mich und den Krümel und das beruhigt mich ungemein!Sie hört die Herztöne ab,untersucht den Urin,tastet den Bauch ab und gibt mir gute Tipps.
Nach der Geburt kommt Sie auch und das ist mir schin wichtig-es ist mein erstes Kind und da finde ich es gut,das jemand zu mir nach Hause kommt.Klar,es gibt das WWW und Ärzte,aber so hab ich es ja auch bequemer und persönlicher.Ich finde es schon ein Unterschied,wenn Dir was gezeigt wird,als es im Internet nachzulesen.
Jeder sollte es für sich selbst entscheiden.
Für mich ist es eine super Sache!
Lucy272
3936 Beiträge
11.06.2012 17:37
Zitat von LizaLina:

Zitat von Lucy272:

Zitat von LizaLina:

Zitat von DiLa:

*

Ich hab damals noch zuhause gewohnt und meine mama war mir eine große hilfe, mir hat keiner gesagt ich darf ohne hebamme nicht nachhause...
Diesmal bin ich für nachher am überlegen, weil ich evt stillen will...aber eigentlich will ich grade am anfang niemanden der dann täglich gelatscht kommt sondern meine ruhe mit den kids und meinem menne - denke ich ....

Also mein kam nicht täglich sondern nur alle paar Tage oder halt wenn ich angerufen habe und gesagt hab sie soll kommen weil ich irgendein Problem hatte.....Fand das ganz gut so.... .

Ahh ok, hab nämlich wo gelesen das es hieß 10 tage nach der geburt täglich....vielleicht kann man dann ja die 10 termine wie mans braucht in anspruch nehmen ???

Ja genau, so wars . Sie kam am Tag als wir nach dem KH nach Hause sind (worüber ich auch sehr dankbar war, fühlte mich irgendwie aufgeschmissen zu Hasue ) und dann haben wir immer den nächsten Termin ausgemacht.
Sie hat sich auch hauptsächlich um den Nabel gekümmert und mir mit meinen wunden Brustwarzen geholfen.... . Und geschaut wie sich alles zurückbildet.
Sterneken
599 Beiträge
11.06.2012 18:33
Hallo, also vor der Geburt habe ich auch keine Hebamme.
Wobei wenn ich Fragen oder so habe kann ich sie auch jetzt jederzeit anrufen.
Akupunktur etc , wird auch im Kh von den Hebammen dort angeboten wo sie auch zu gehört.
Nach der Geburt kommt sie nach Bedarf.
wenn was nicht so klappt zum Beispiel mit stillen öfter, wenn alles ok ist halt nicht so oft.
Kann sie aber jederzeit anrufen auch wenn sie auf arbeit ist, dann halt im Kreissaal.
Sie hat mir damals bei der grossen auch alles gezeigt, nabel, stillen,hatte einen riss unten den sie versorgt hat, baden , bei blähungen etc.
Bei Lijan dem kleinen eigentlich hauptsächlich auch nabelversorgung, kaiserschnittnarbe und stillen.
Ach bei beiden ging ich über termin , hat sie mir vorab schon immer tips gegeben und einen wehencocktail vorbeigebracht.
Alles weitere wusste ich ja
11.06.2012 19:56
Hallo Ihr Lieben...

musste sehr viel nach lesen hier
Und wünsche vorallem Frechdachs alles erdenklich gute und viel Kraft für die nächste Zeit !!!!

Ich fühle mich soooo unschwanger... Würde am liebsten wieder dem Arzt was vorgauckeln nur damit er guckt. Der nächgste Termin ist in genau 4 Wochen!!!

Habt ihr das auch ?? So ein stechen in der Mumu, wie mit einer Nadel ???
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 100 mal gemerkt