Die Dezemberlies 2012 machen sich auf den Weg!!!!!
12.06.2012 18:39
Hey Mädels.. ich würd auch gerne länger zu Hause bleiben, aber immer geht es halt nicht so.. Bei mir geht es einfach nicht. Also werde ich auch wohl nach einem Jahr wieder anfangen und unser Wurm kommt dann vormittags in die Krippe. Werde mich frühzeitig um einen Platz kümmern. Meine Eltern sind beide berufstätig und zu den Eltern meines Mannes haben wir keinen Kontakt.
Tja immer kann man es sich halt nicht so aussuchen..
Klar ist es schön wenn man die Möglichkeit hat zwei Jahre zu Hause zu bleiben, aber wie gesagt bei uns geht es halt nicht.
naja ich werde das Jahr geniessen und der Wurm meiner Cousine ist auch frühzeitig in die Krippe gekommen. Und der ist so gut zufrieden und auch in der Entwicklung super weit.
Aber ich freu mich natürlich mit Euch, wenn ihr die Chance habt so lange bei eurem Wurm zu bleiben!
Tja immer kann man es sich halt nicht so aussuchen..
Klar ist es schön wenn man die Möglichkeit hat zwei Jahre zu Hause zu bleiben, aber wie gesagt bei uns geht es halt nicht.
naja ich werde das Jahr geniessen und der Wurm meiner Cousine ist auch frühzeitig in die Krippe gekommen. Und der ist so gut zufrieden und auch in der Entwicklung super weit.
Aber ich freu mich natürlich mit Euch, wenn ihr die Chance habt so lange bei eurem Wurm zu bleiben!
12.06.2012 18:56
Zitat von LizaLina:
Paar Fragen :
An die jenigen die jenigen die schon ein Kind haben oder kurz vor geburt stehen - habt ihr milchpumpen - für den fall das ihr stillt / gestillt habt, macht das sinn sich sowas zuvor anzuschaffen oder lieber warten ob es überhaupt klappt mit stillen udn co ???
Könnt ihr Schwangerschaftsbücher empfehlen ? Ich weiß eigentlich fast schon was spät dafür, aber irgendwie mag ich net tausend teure zeitungen kaufen sondern lieber ein gescheites buch haben. Die ganze zeit hab ich die app in mennes handy gelesen so von tag zu tag, aber jetzt ist er ja erstmal weg und ich hab kein smartphone.
Ich hatte eine Milchpumpe....eine Handmilchpumpe. War vollkommen rausgeschmissenes Geld. Das Kind saugt eh viel besser als die Pumpe pumpt und ich habe es einfach nicht gebraucht abzupumpen....Hatte mein Kind immer bei mir . Wollte einmal gucken was aus der Brust so rauskommt und es war unheimlich mühsam. Also wenn man das wirklich braucht dann lasst euch eine elektrische verschreiben.....Ach ja, ein oder zweimal hab ich auch vor dem Stillen bissl gepumpt, weil die Milch am Anfang so schnell floß dass Mia sich immer verschluckt hat, aber das war wirklich ganz selten un dwäre auch mit Ausstreichen z.B. gegangen......
.
Wie es MäuschenSarah geht würde mich auch interessieren! Vor allem wegen der Love-Story (das war sie doch, odet!?!? )
12.06.2012 19:15
Zitat von LizaLina:
Paar Fragen :
An die jenigen die jenigen die schon ein Kind haben oder kurz vor geburt stehen - habt ihr milchpumpen - für den fall das ihr stillt / gestillt habt, macht das sinn sich sowas zuvor anzuschaffen oder lieber warten ob es überhaupt klappt mit stillen udn co ???
Warte lieber ab! Wenn es klappt, bekommst du vom Kinderarzt bzw vom Frauenarzt eine verschrieben. Die kannst du dann von deiner Apotheke ausleihen.. ich glaube Leihgebühr sind hier 5 Euro oder so.
Könnt ihr Schwangerschaftsbücher empfehlen ? Ich weiß eigentlich fast schon was spät dafür, aber irgendwie mag ich net tausend teure zeitungen kaufen sondern lieber ein gescheites buch haben. Die ganze zeit hab ich die app in mennes handy gelesen so von tag zu tag, aber jetzt ist er ja erstmal weg und ich hab kein smartphone.
Ich habe das Bellybuttons Schwangerschaftsbuch und ich liebe es. Es steht Woche für Woche drin, wie sich das Baby entwickelt und was sich am eigenen Körper verändert. Z.B. wie sich die Haut verändert, dass sich das Becken weitet, wann Wassereinlagerungen kommen usw. hier eine leseprobe http://www.rowohlt.de/fm/131/Karven_bellybutton.pd f
12.06.2012 20:10
Naja, viele wissen nicht dass sie nach einem jahr wieder arbeiten dürfen
12.06.2012 20:12
Zitat von maihexe87:
Naja, viele wissen nicht dass sie nach einem jahr wieder arbeiten dürfen
Nach 8 Wochen darf man wieder arbeiten...
12.06.2012 20:27
Ich weiß, ich meine wenn man 2 jahre beantragt hat. Viele denken sie können erst nach dieser zeit wieder arbeiten.
12.06.2012 20:34
ich habs schonmal wo gelesen, aber wann genau muss man das nochmal dem arbeitgeber mitteilen wielange man tatsächlich zuhause bleiben will ?? Da ich BV habe haben sie mich das schon ziemlich am anfang gefragt, wielange ich zuhause bleiben wollen würde 1,2 oder 3 jahre, hab dann erstmal gesagt das es mir noch zu früh ist das def. zu sagen, aber ich erstmal von 2 jahren ausgehe.....
12.06.2012 20:39
Zitat von maihexe87:
Ich weiß, ich meine wenn man 2 jahre beantragt hat. Viele denken sie können erst nach dieser zeit wieder arbeiten.
ich z.b.
wenn ich zwei jahre beantrag, nach einem aber wieder arbeiten gehe- passiert WAS Mit der anderen hälfte Elterngeld ???
heute "ärgert" der zwerg mich, liegt mich drückts links ganz blöd unterhalb der Rippen- da kanns ja aber noch garnet liegen.. keinen ahnung was das is.. aber es ist unangenehm ...
ich hab diese schwangerschaft sooo angst das was "schief" geht- ich les nur noch von FG, stillen Geburten usw... ich hoffe sooo sehr das alles gut geht
12.06.2012 20:51
Wenn man 2 jahre elterngeld beantragt dann kriegt man auch 2 jahre das geld. Unabhängig davon ob man nach einem jahr wieder arbeiten geht oder nicht.
12.06.2012 20:55
Ich habe auch angst das was schief geht. Hatte von anfang an kaum beschwerden bzw anzeichen. Ab und zu mal ein ziehen im bauch und in den brüsten. Mein nächster termin ist erst am 21.6. Ich finds blöd das man nur alle 4 wochen zum arzt muss, wenn alles in ordnung ist. Freu mich schon wenn ich den kleinen wieder seh.
Aber ich denke so lange keine Blutungen oder schmerzen auftreten ist alles ok.
Aber ich denke so lange keine Blutungen oder schmerzen auftreten ist alles ok.
12.06.2012 21:05
Hallo Mädels,
alsooooooooo
erstmal freuuuu hatte heute ja Babytv!!!
Das kleine hat gewunken , total süss und ganz doll gezappelt!
Der Arzt meinte es ist noch sehr früh , aber es sieht aus wie ein Mädchen
zu Büchern : keine Ahnung ..hatte nie welche
zu Milchpumpen:
habe von meiner Hebamme so einen Zettel für eine elektrische bekommen, die haben sie einen Tag später geliefert musste nix bezahlen, nur Rezepte vom Fa immer hinschicken und wieder abgeholt wurde sie auch.
zu der kleinen süssen die ich heute besuchen durfte...hab mich glatt verliebt , so knuffig ist die kleine
und eine Traumgeburt abends ein bißchen Bauchweh , haben die grosse zu oma und opa gebracht ins krankenhaus gefahren und 1 1/2 stunden später war sie da
hmm war noch was gewesen hier ...
ach ja elternzeit:
also bei lijan habe ich 8 wochen nach geburt angefangen zu arbeiten, kann ich keinen empfehlen , ging daran kaputt körperlich und seelisch..
wollte ihn nun auch mit 1 Jahr und 2 Monaten in die Krippe geben und wieder arbeiten , allerdings kommt nun krümelinchen ja dazwischen , da bleibt er nun doch zu hause und geht mit 2 Jahren in den Kindergarten.
Jetzt werde ich 2 Jahre zu Hause bleiben ist finanziell nicht schön , aber mit 3 kids wird mir das sonst zuviel und eventuell dann irgendwie abends putzen gehen oder so wenn mein mann zu hause ist , aber da schauen wir dann mal...
alsooooooooo
erstmal freuuuu hatte heute ja Babytv!!!
Das kleine hat gewunken , total süss und ganz doll gezappelt!
Der Arzt meinte es ist noch sehr früh , aber es sieht aus wie ein Mädchen
zu Büchern : keine Ahnung ..hatte nie welche
zu Milchpumpen:
habe von meiner Hebamme so einen Zettel für eine elektrische bekommen, die haben sie einen Tag später geliefert musste nix bezahlen, nur Rezepte vom Fa immer hinschicken und wieder abgeholt wurde sie auch.
zu der kleinen süssen die ich heute besuchen durfte...hab mich glatt verliebt , so knuffig ist die kleine
und eine Traumgeburt abends ein bißchen Bauchweh , haben die grosse zu oma und opa gebracht ins krankenhaus gefahren und 1 1/2 stunden später war sie da
hmm war noch was gewesen hier ...
ach ja elternzeit:
also bei lijan habe ich 8 wochen nach geburt angefangen zu arbeiten, kann ich keinen empfehlen , ging daran kaputt körperlich und seelisch..
wollte ihn nun auch mit 1 Jahr und 2 Monaten in die Krippe geben und wieder arbeiten , allerdings kommt nun krümelinchen ja dazwischen , da bleibt er nun doch zu hause und geht mit 2 Jahren in den Kindergarten.
Jetzt werde ich 2 Jahre zu Hause bleiben ist finanziell nicht schön , aber mit 3 kids wird mir das sonst zuviel und eventuell dann irgendwie abends putzen gehen oder so wenn mein mann zu hause ist , aber da schauen wir dann mal...
12.06.2012 21:13
Will auch endlich wissen was es wird
wenn ich mir es aussuchen könnte dann wäre mir ein junge lieber. Und das 2. dann ein Mädchen. Aber wenns zuerst ein Mädchen wird ist auch nicht schlimm.
Das Baby ist herzlich willkommen egal was es wird.
Wir haben uns für die Namen Leon & Laura entdchieden. Unser Nachname ist Kunkel, passt ganz gut wie ich finde
wenn ich mir es aussuchen könnte dann wäre mir ein junge lieber. Und das 2. dann ein Mädchen. Aber wenns zuerst ein Mädchen wird ist auch nicht schlimm.
Das Baby ist herzlich willkommen egal was es wird.
Wir haben uns für die Namen Leon & Laura entdchieden. Unser Nachname ist Kunkel, passt ganz gut wie ich finde
12.06.2012 21:20
Zitat von maihexe87:
Wenn man 2 jahre elterngeld beantragt dann kriegt man auch 2 jahre das geld. Unabhängig davon ob man nach einem jahr wieder arbeiten geht oder nicht.
Nein,das stimmt so nicht.Der Rest verfällt dann.......
Sonst würde das ja jeder so machen!
ein Beispiel:
Oft stellt sich die Frage, wie viel während der Elterngeld – Bezugsdauer dazuverdient werden darf. Beim Elterngeld gibt es keine Freibeträge, somit wird alles, was dazuverdient wird, auf das Elterngeld angerechnet. Es gibt dann 67 Prozent der Differenz des Einkommens vor und nach der Geburt. Ein Beispiel: Frau A. hat vor der Geburt ein für das Elterngeld relevantes Einkommen in Höhe von 1.400 Euro gehabt. Sie erhält also 67 Prozent von 1.400 Euro, also 938 Euro Elterngeld. Würde Frau A. nach der Geburt wieder Teilzeit arbeiten gehen und dabei 800 Euro verdienen, so würde sie Elterngeld in Höhe von 402 Euro erhalten. (1.400 – 800 = 600 Euro, davon 67 Prozent = 402 Euro) Geht Frau A. also arbeiten, so hat sie 1.202 Euro zur Verfügung (402 € Elterngeld + 800 € Verdienst). Bleibt sie zu Hause, hat sie 938 Euro zur Verfügung, knapp 260 Euro weniger. Tipp: Genau nachrechnen, ob sich eine Tätigkeit während des Bezugszeitraumes lohnt; dabei zwar auch, aber nicht nur aufs Finanzielle schauen.
12.06.2012 21:47
Im ersten jahr wirds angerechnet. Ab dem 1. Geburtstag kann man dazu verdienen ohne das es angerechnet wird.
12.06.2012 21:50
ich konnt mich heut nicht zurück halten und habe meinem krümel ein 3 teiliges schlafsack gekauft leider waren die neutralen farben schon ausverkauft und ich habs in blau geholt... pech wenns ein mädchen wird
- Dieses Thema wurde 100 mal gemerkt