Dezember 2008 Mamis
14.11.2010 14:46
Zitat von bremen4:
Conny - bist du sicher, dass es Lochstickerei ist und nicht MottenfraßNix für Ungut, der musste aber sein

wenn, dann haben die motten vorher ne ausbildung in synchronfressen gemacht....
14.11.2010 14:49
Zitat von katrin81:
Huch, wie jetzt Weihnachtsmarkt?VOR Totensonntag? Und das im erzkatholischen Bayern?
![]()
War Totensonntag nicht schon? Wann ist denn der? Neee, wir sind doch hier im evangelischen Franken.....die Bayern regiern uns nur

Ja, hier ist jetzt jedes Wochenende woanders ein kleiner Weihnachstsmarkt, dauert auch immer nur einen Tag. max ein We lang....aber dafür hat man dann jedes We was andres. Nen richtig großen WEihnachtsmarkt gibts hier nur in Hof...oder dann der nächste in Bayreuth oder Nürnberg...aber da ist mir zuviel los.

14.11.2010 15:12
Zitat von Sunny-04:
wie macht ihr das eigentlich,...wenn ihr so beim frühstück oder mittag sitzt und euer wurm möchte partou nichts essen, muss er sitzen bleiben oder darf er spielen gehen??
es wird bei uns - und auch im kindergarten - so lange sitzen geblieben, bis alle mit essen fertig sind. na ja.... also hier essen wir eh meist nur zu zweit, da wär es einfach nicht nett, den letzten dann allein sitzen zu lassen... egal, wer das ist

im kindergarten hab ich gesehen, dass die auch in dem alter da durchaus in der lage zu sind. und das bei acht kindern... das kann schon mal dauern. aber es geht. gehört für mich zur höflichkeit dazu
14.11.2010 17:41
@mia,....ja das stimmt da muss ich dir recht geben, das gehört eigentlich zur höflichkeit dazu,...und ich weiss auch das sie das in der kita wo finn hingeht auch so handhaben,....aber hier ist es wirklich so das es er dann so rumnervt das ich ihn dann lieber spielen lasse,...ja inkonsequent lässt grüssen
,....aber finn macht auch andere sachen in der kita die ich ihm hier irgendwie nicht abgewöhnen kann, ich glaube der weiss ganz genau wie er die mama rumkriegt,...oh man da sollte ich wohl mal etwas konsequenter werden.

14.11.2010 18:14
ist es nicht oft so, dass man es eigentlich besser weiß, aber trotzdem was anderes macht?
...
hab mich letzt grad mit einer freundin unterhalten, während wir unsere beiden spielenden kinder beobachtet haben. halt mal unser eigenes verhalten und das der kinder durchleutet. schlüsse gezogen, eigenes verhalten mal versucht objektiv zu betrachten. war sehr interessant.

hab mich letzt grad mit einer freundin unterhalten, während wir unsere beiden spielenden kinder beobachtet haben. halt mal unser eigenes verhalten und das der kinder durchleutet. schlüsse gezogen, eigenes verhalten mal versucht objektiv zu betrachten. war sehr interessant.
14.11.2010 19:44

14.11.2010 20:00
Zitat von Nikas:
Danke schön![]()
Ach wie gut das es Mütter gibt, meine Mama hat Colin grad abgeholt und ich kann endlich ins Bett, hab total Schüttelfrost![]()
So gings mir Donnerstag abend auch. Freitag baend war wieder alles ok! Ich drücke dir die duamen,d ass es bei dir auch so shcnell geht

14.11.2010 20:03
Wir hatten heute fast 20°, strahlend blauer Himmel und wir waren heute nachmittag am See und saßen in de rSonne. Sind erst ein Stück gelaufen und Rafael hat seinen RAsenmäher mitgenommen. Das war ech tlustig weil di eLeute dermaßen doof geschaut ahben und viele meinten er solle bei ihnen mal mähen
Irgendwie völlig bescheuert Rafaels Stuhl, also er ist immer noch eher flüssig, aber er isst normal und ist auch wieder besser drauf....hmmm Und zu allem ÜBerfluß hab ich heute wiede rBlutungen bekommen - dabei haben die erst vor einer Woche aufgehört
Ob da svom Polypen kommt?

Irgendwie völlig bescheuert Rafaels Stuhl, also er ist immer noch eher flüssig, aber er isst normal und ist auch wieder besser drauf....hmmm Und zu allem ÜBerfluß hab ich heute wiede rBlutungen bekommen - dabei haben die erst vor einer Woche aufgehört

14.11.2010 20:15
achja, Thema "Essen und Sitzenbleiben" ist bei uns wie bei nessa. Habe GsD eher selten die Situation, dass er nicht essen möchte, aber wenn das so ist, dann bleibt er solange sitzen bis ich oder wenn wir zu dritt essen auch mein Mann fertig ist. Basta! Fände es auch nicht schön, wenn er dann um mich rumturnt.
Fällt ihm aber auch nicht ausserordentlich schwer. Er sitzt dann ja nicht da und langweilt sich, sondern ich unterhalte mich dann mit ihm.
Ist ausserdem schon ein gutes Training, wenn man anfängt sie mit ins Restaurant zu nehmen ...

14.11.2010 20:16
Und wie schafft ihr es dass die KLeinen sitzen bleiben???? Wir haben ja einen Gurt am Stuhl, aber Rafael windet sich so, dass er mit angegurtet neben den Stuhl steht und den hinter sich herzieht......
14.11.2010 20:25
Zitat von FixFoxi:
Und wie schafft ihr es dass die KLeinen sitzen bleiben???? Wir haben ja einen Gurt am Stuhl, aber Rafael windet sich so, dass er mit angegurtet neben den Stuhl steht und den hinter sich herzieht......

Wir haben auch einen Gurt, aber selbst ohne Gurt bliebe er sitzen

Vielleicht kannst du das Essen mit einem Ritual beenden

14.11.2010 20:28
Im Moment sind wir weider beim Bücher lesen angekommen
Obwohl er heute mittag selber gegessen hat und das Essen mit einer Sitzung aufm Klo beendet aht
Und da hat er endlich mal selber gegessen, zwar mit dne Fingern, aber hauptsache er isst selber....
Und ja er ist ein Wirbelwind - ganz krass

Und ja er ist ein Wirbelwind - ganz krass

14.11.2010 20:31
Seline bleibt eig. auch sitzen.... hatten da noch nie nen Problem, klar gibts mal ausnahmen.
Oh man... momentan zieht sich Seline frühs o. nachts den Schlafanzug aus
sie ist dann immer eiskalt in der früh.... hab ihr das schon erklärt... aber hm... weiss auch nicht warum sie das macht
Wir waren heute auch auf dem Spielplatz
Seline wollte fast nur schauckeln
Oh man... momentan zieht sich Seline frühs o. nachts den Schlafanzug aus

Wir waren heute auch auf dem Spielplatz

14.11.2010 21:11
Hm, habe ja schon mal erzählt, dass die in unserer Kita da gar nicht drauf bestehen, dass die Kinder sitzen bleiben bis alle fertig sind.
Dort ist es so: Wer fertig ist, der gibt bescheid in dem er auf den Tisch klopft und seinen Teller in die Spüle trägt.
Da sie in der Kita nicht sitzen bleiben muss, bestehe ich zu Hause auch nicht darauf. Was das klopfen angeht, habe ich ja Anfangs überhaupt nicht kapiert, was das soll. Aber inzwischen, muss ich sagen, dass das echt eine gute Sache ist. Zu Hause, weiss ich so jetzt nämlich auch immer, ob sie fertig ist oder nicht. Ich muss nicht fürchten, dass ich ihr das nicht aufgegessene Essen weg nehme oder sie aufstehen lasse und 2 Min. später, will sie doch noch wieder etwas essen
Das mit dem Aufstehen ist allerdings wirklich nur sehr theoretisch, denn wie gesagt: Normalerweise, ist sie die erste und die letzte am Tisch
Dort ist es so: Wer fertig ist, der gibt bescheid in dem er auf den Tisch klopft und seinen Teller in die Spüle trägt.
Da sie in der Kita nicht sitzen bleiben muss, bestehe ich zu Hause auch nicht darauf. Was das klopfen angeht, habe ich ja Anfangs überhaupt nicht kapiert, was das soll. Aber inzwischen, muss ich sagen, dass das echt eine gute Sache ist. Zu Hause, weiss ich so jetzt nämlich auch immer, ob sie fertig ist oder nicht. Ich muss nicht fürchten, dass ich ihr das nicht aufgegessene Essen weg nehme oder sie aufstehen lasse und 2 Min. später, will sie doch noch wieder etwas essen

Das mit dem Aufstehen ist allerdings wirklich nur sehr theoretisch, denn wie gesagt: Normalerweise, ist sie die erste und die letzte am Tisch

- Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt